Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden: systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2001
|
Ausgabe: | 2. Nachdr. der Ausg. Leipzig 1792 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 540 S. |
ISBN: | 3487003368 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013596783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011205 | ||
007 | t | ||
008 | 010213r2001uuuugw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960715185 |2 DE-101 | |
020 | |a 3487003368 |9 3-487-00336-8 | ||
035 | |a (OCoLC)47217406 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013596783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-521 | ||
050 | 0 | |a ML105 | |
084 | |a LP 10150 |0 (DE-625)105873:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 48 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Forkel, Johann Nikolaus |d 1749-1818 |e Verfasser |0 (DE-588)118809962 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden |b systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet |c von Johann Nikolaus Forkel |
250 | |a 2. Nachdr. der Ausg. Leipzig 1792 | ||
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Olms |c 2001 | |
300 | |a XXIV, 540 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
546 | |a In Fraktur | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |v Bio-bibliography |v Early works to 1800 | |
650 | 0 | 7 | |a Musikschrifttum |0 (DE-588)4170833-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |y 1792 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikschrifttum |0 (DE-588)4170833-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikschrifttum |0 (DE-588)4170833-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009287796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 495 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009287796 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807322745959088128 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ALLGEMEINE
LITTERATUR
-ER
MUSIK.
ERSTER
THEIL
LITTERATUR
DER
GESCHICHTE
DER
ALTEN
UND
NEUEN
MUSIK,
ERSTE
KAPITEL.
DOM
URSPRUNG,
LOB,
NUTZEN,
ZWECK
UND
VON
DEN
WIRKMGEN
DER
MUSIK.
I.
URSPRUNG
UND
ERFINDUNG
DER
MUFIK.
S.
Z.
II.
SCHOENHEIT
UND
NUTZEN
DER
MUFIK.
S.
5.
III.
NATUR
UND
ZWECK
DER
MUFIK.
S.
9.
IV.
MORALISCHE
WIRKUOGM
DER
MUFIK.
S.
9.
V.
PHPFISCHR
WIRKUNGEN
DER
MUFIK.
S.
N.
ZWEYTES
KAPITEL.
LITTERATUR
DER
ALLGEMEINEN
GESCHICHTE
DER
MUSIK.
S.
4
DRITTES
KAPITEL.
GESCHICHTE
DER
MUSIK
BEY
EINZELNEN
VOELKERN.
ERSTER
ABSCHNITT.
GESCHICHTE
-ER
MUSIK
BEYDENEGYPTIERN,
AETHIOPERN
UND
CHIN
STIR.
S
.
ZA
XVI
INHALT.
ZWEYTER
ABSCHNITT.
LITTERATUR
DER
GESCHICHTE
DER
MUSIK
BEY
DEN
HEBRAEERN.
S.
Z
Z.
I.
SCHRIFTEN,
EICHE
VON
DER
MUSIK
DER
HEBRAEER
NACH
IHREM
GANZEN
UMFANGE
HANDELN.
S.
?4
II.
UEBER
EINZELNE
THEILE
DER
HEBRAEISCHEN
MUSIK.
R.
UEBER
DIE
MUSIKALISCHEN
INSTRUMENTE
DER
HEBRAEER.
S.
ZY.
S
UEBER
DIR
UEBERSCHRIFTE
DER
PSALMEN
UND
ANDERE
DARIN
ENTHALTENE
AUSDRUECKE
VON
MUSIKALISCHER
BEDEUTUNG.
S
40.
Z.
UEBER
DIE
HEBRAEISCHEN
ACCENTE
ALS
MUSIKALISCHE
NOTEN
BETRACHTET.
S.
4
1.
4.
UEBER
DIE
TEMPELMUFIK
DER
HEBRAEER
INSBESONDERE.
S.
4S
5.
SCHRIFTEN
VERMISCHTEN
INHALT-.
S.
4?.
VIERTES
KAPITEL.
LITTERATUR
DER
GRIECHISCHEN
UND
ROEMISCHEN
MUSIK.
ERSTER
ABSCHNITT.
AELTERE
LITTERATUR
DER
GRIECHISCHEN
UND
ROEMISCHEN
MUSIK.
SAMMLUNGEN.
S.
44
II.
EINZELNE
MUSIKALISCHE
SCHRIFTEN
DER
GRIECHEN
ND
ROEMER.
S.
57.
ZWEYTER
ABSCHNITT.
NEUERE
LITTERATUR
DER
GRIECHISCHEN
UND
ROEMISCHEN
MUSIK.
I.
SCHRIFTSTELLER,
WELCHE
VON
DER
GRIECHISCHEN
UND
ROEMISCHEN
MUSIK
UEBERHAUPT
HANDELN.
S.
69.
H.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
HARMONIKALIFCHE
THEILE
DER
GRIECHISCHEN
UND
ROEMISCHE
MUSIK.
S.
76.
IH.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
MUSIKALISCHEN
INSTRUMENT
DER
GRIECHEN
UND
ROEMER.
R.
UEBERHAUPT.
S.
8?.
2.
VONDERLYRE,
CITHER
RR.
S.
85
Z.
DON
DEN
CYMBRLN,
S.
86.
4.
OE
8ILIRIS
ET
LINTINOABULIS.
S.
86
5.
VON
DEN
FLOETEN.
S.
87
6.
VON
DER
WASSERORGEL.
S.
88.
7.
VON
VERMISCHTEN
INSTRUMENTEN.
G.
88.
IV.
SCHRIFTEN
VOM
RHYTHMUS,
VOM
GESANG,
VON
DER
THEATRALISCHEN
MUSIK
DER
GRIECHEN
UND
ROEMER,
VOM
GEBRAUCH
DER
MUSIK
BEY
DER
ERZIEHUNG,
UND
VERMISCHTEN
INHALT-.
R.
VOM
RHYTHMUS.
S.
89.
2.
BON
LIEDERN
UND
HYMNEN.
S.
90.
G.
VON
DER
THEATRALISCHE
MUSIK,
ND
VON
DEN
TUUFIKALISTHTN
WETT
STREITEN.
S.
90.
4
DEN
BEYFALL-BEZEUGUNG
DRR
WEN.
S.
9Z.
INHALT.
XVIL
5.
DOM
GEBRAUCH
DER
MUFIK
BEY
DER
ERZIEHUNG.
S.
9Z.
6.
BERMISCHEEN
INHALTS.
S.
95.
V.
SCHRISTEA
VOM
UNTERSCHIED
UND
VON
DEN
WIRKUNGEN
DER
ALTEN
UND
TUEN
MUSIK.
I.
VERGLEICHUOGCN
DER
ALTEN
UND
NEUEN
MUSIK.
S.
95.
2.
OB
DIE
ALTEN
DIE
VIELSTIMMIGE
MUSIK
GEKANNT
HABEN.
S.
98.
Z.
UEBER
DIE
WIRKUNGEN
DER
ALTEN
MUSIK.
S.
98.
VI.
SCHRIFTEN,
WORIN
DIE
BEDEUTUNGEN
MUSIKALISCHER
KUNSTWOERTER
UND
ANDERE
HISTORISCHE
UMSTAENDE
DER
GRIECHISCHEN
UND
ROEMISCHEN
MUSIK
ERKLAERT
ER
DEN.
S.
99
VII.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
MUSIK
DER
NEU,
GRIECHEN.
S.
99.
FUENFTES
KAPITEL.
LITTERATUR
DER
MUSIK
DES
MITTELALTERS.
I.
MUSIKALISCHE
SCHRIFTEN
AUS
DEM
MITTELALTER.
A.
SAMMLUNG.
S.
IVR.
D.
EINZELNE
SCHRIFTEN.
S.
N/.
H.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
MUSIK
DES
MIRRELALTERS.
I.
IN
DEUTSCHLAND.
A.
ZERSTREUEN
NACHRICHTEN
VERMISCHTEN
INHALT
IN
SAMMLUNG
VON
CHRONIKEN,
DISSERTATIONEN
RC.
S
120.
B.
ZERSTREUEN
NACHRICHTEN
IN
EINZELNEN
ABHANDLUNGEN.
S
RAR.
C.
SCHRIFTEN
VON
DER
GESELLSCHAFT
DER
DEMSCHRN
MEISTERSINGER.
S.
122.
2.
IN
ITALIEN.
S.
RSZ.
Z.
IN
FRANKREICH.
S.
RAZ.
4.
IN
ENGLAND,
SCHOTTLAND
UND
IRLAND.
G.
124.
III.
NACHRICHTEN
VON
MUSIKALISCHEN
SCHRIFTEN
AUS
DEM
MIT
RELALEER,
UND
ERKLAERUNGEN
DAHIN
GEHOERIGER
RUNSIWOERRER.
S.
125.
SECHSTES
KAPITEL.
LITTERATUR
DER
GESCHICHTE
DER
NEUERN
MUSIK.
ERSTER
ABSCHNITT.
LITTERATUR
DER
NEUERN
MUSIK
IN
VERSCHIEDENEN
EUROPAEISCHEN
UND
ANDERN
LAENDERN.
I.
UEBERHAUPK.
S.
127.
2.
IN
ITALIEN.
S.
128.
Z.
IN
FRANKREICH.
S.
I
ZO.
4.
ZA
ENGLAND.
S.
RZI.
5.
JA
DEN
NIEDERLANDEN.
S.
RZA.
XVUL
ANHALT.
6.
I
SCHWEDEN.
S.IZS.
7.
IN
RUSSLAND.
S.
44.
8
JA
DEUTFCLSTAUD.
S.
I
Z4
9.
IN
VTRSCHIEDENR
ANDERN
EUROPAEISCHEN
UND
AUSSEREUROPAEISCHEN
LAEN
DEN.
S.
I
Z5.
ZWEYTER
ABSCHNITT.
LITTERATUR
DER
GESCHICHTE
DES
KIRCHENGESANGS
UND
DER
KIRCHENMUSIK.
I.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
GESCHICHTE
DES
KIRCHEUGEPWGS
UND
DER
KIRCHENMUSIK
UEBERHAUPT.
S.
R
Z6.
U.
SCHRIFTEN
UEB
DIE
SCHOENHEIT,
NOTHWENDIGKEIT
UND
DEN
NUTZEN
DER
KIR
CHENMUSIK.
S.
142.
M.
SCHRIFTEN
VOM
KIRCHENGESAUG
INSBESONDERE.
G.
145.
IV.
SCHRIFTEN
VOM
WAHREN
GEBRAUCH
DER
KIRCHENGEFAEN-E.
S.
149.
V.
SAMMLUNGEN
0
KIRCHENGESAENGEN.
S.
R
50.
VI.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
EINFUEHRUNG
DER
INSTRUMENTALMUSIK
BEY
GOTTE-.
DIENST,
UND
UEBER
DIE
ZULAESSIGKEIT
DERSELBEN.
E.
VLL.
OK-ELEINWEIHUNGSREDEU
UND
BESCHREIBUNGEN.
S.
15Z.
VITLL.
SCHRIFTEN
0
DEN
PFLICHTEN
UND
RECHTEN
DER
KIRCHENMUFIKER.S.
1
54.
IX.
SCHRIFTEN
VON
DEN
FEINDEN
-ER
KIRCHENMUSIK
UND
KIRCHENUMFIKER,
NEBST
DEN
WIDERLEGUNGEN
DERSELBEN.
S.
155.
X.
SCHRISTM
UEBER
DIE
FRAG;
OB
IM
KUENFTIGEN
LEBEN
MUSIK
SEY
ERD?
S.
R§8.
DRITTER
ABSCHNITT.
LITTERATUR
DER
THEATRALISCHEN
MUSIK.
I.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
GESCHICHTE
DER
THEATRALISCHEN
MUSIK
UEBERHAUPT.
S.
159
II.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
GESCHICHTE
DER
THEATRALISCHEN
MUSIK
EINZELNER
VOELKER
IN
EUROPA.
S.
IN
ITALIEN.
S.
R6Z.
.
VERZEICHNISSE
ITALIAENISCHER
OPERN.
S.
164
B.
IN
FRANKREICH.
S.
164.
IRI .
VERZEICHNISSE
FRANZOESISCHER
OPERN,
S.
R
67.
C.
IN
ENGLAND.
S.
167.
6.
IN
DEUTSCHLAND.
S.
R
68.
III.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
KOMISCH
OPERETTE.
S.
69.
I
V.
SCHRIFTEN
UEBER
THEORIE
DER
THEATRALISTHEA
MUSIK,
RMD
UEBER
DIE
FEHLER
UND
BESSERE
EINRICHTUNG
DERSELBEN.
A.
FRANZOESISCHE.
S.
69.
B.
ITALIAENISCHE.
S.
171.
E.
DEUTSCHE.
S.
17S.
INHALT.
XIX
V.
SCHRIFTEN
FUER
AND
WIDER
DIE
OPER.
S.
I7Z.
VI.
SCHRIFTEN
UEBER
DEN
BAU
DER
OPERNTHEATER
UND
MUFLKFLLE.
S.
175.
VLL
SLREITIGKEITTN
OEDER
DIE
VORZUEGE
DER
ITALIAENISCHEN
UND
FRANZOESISCHEN
MUSIK,
UEBER
DIE
BOUFFONISTEN
IN
PARIS,
UEBER
ROUSSEAU'S
BEURTHEILUNG
DER
FTAVJOESTSCHEN
MUSIK,
UND
UEBER
DIE
THEATRALISCHE
MUSIK
DES
RITTER
GLUCK.
.
VERGLEICHUNGT
DER
ITALIAENISCHEN
UND
FRANZOESISCHEN
MUSIK.
S.
176.
B.
SCHRIFTEN
FUER
UND
WIDER
DIE
ITALIAENISCHEN
BOUFFONISTEN
IN
PARIS.
S.
177.
E.
SCHRIFTEN
GEGEN
ROUSSEAU'S
BRIEF
UEBER
DIE
FRANZOESISCHE
MUSIK.
S.
17S.
OE.
SCHRIFTEN
FUER
UND
WIDER
GLUCKS
THEATRALISCHE
MUSIK
IN
PARIS.
S.
I8V.
SIEBENTES
KAPITEL.
HISTORISCHE
NACHRICHTEN
VERMISCHTEN
INHALTS,
ZUR
LITTERATUR
DER
NEUERN
MUSIK
GEHOERIG.
ERSTER
ABSCHNITT.
LEBENSBESCHREIBUNGEN
VON
PLUSIKGELEHRTEN
UND
TONKUENSTLERN.
I.
IN
SAMMLUNGEN.
S.
I8Z.
LL.
EINZELN.
S.
190.
ZWEYTER
ABSCHNITT.
VERZEICHNISSE
MUSIKALISCHER
SCHRIFTEN
UND
COMPOSITKONEN,
NEBST
NACHRICH
TEN
VON
TONKUENSTLEM,
MUSIKALISCHEN
GESELLSCHAFTEN,
MUSIKALISCHEN
WUERDEN
UND
VON
DEN
BESONDERN
RECHTEN
EINIGER
MUSIKER.
I.
VERZEICHNISSE
MUSIKALISCHER
SCHRIFTEN
UND
COMPOSITTONCN.
S.
195.
H.
NACHRICHTEN
VON
TONKUENSTLRRN.
E.
199.
III.
NACHRICHTEN
VON
MUSIKALISCHE
GESELLSCHAFTEN.
S.
202.
IV.
NACHRICHTEN
VON
MUSIKALISCHEN
WUERDE.
S
20Z.
V.
BOA
DEN
BESONDER
RECHTE
EINIGER
MUSIKER.
S.
20Z.
DRITTER
ABSCHNITT.
MUSIKALISCHE
LEXICA,
WORINN
HAUPTSAECHLICH
KUNSTWOERTER
ERKLAERT,
NEBENHER
ABER
AUCH
HISTORISCH
-
BIOGRAPHISCHE
NACHRICHTEN
VON
DEN
TONKUENST
LERN
ALTER
UND
NZUER
ZEITEN
BEYGEBRACHT
WERDEN.
S.
204.
VIERTER
ABSCHNITT.
SCHRIFTEN
DEREN
INHALT
ZU
ALLGEMEIN
IST,
ALS
DASS
SIE
IN
BESONDERE
CLASSEN
GEBRACHT
WERDEN
KOENNTEN.
S.
220.
XX
JNHOL.
ALLGEMEINE
LITTERATUR
-ER
MUSIK
ZWEYTER
THEIL.
LITTERATUR
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
DER
NEUERN
MUSIK.
ERSTES
KAPITEL.
LITTERATUR
DER
PHYSIKALISCHEN
UND
MATHEMATISCHEN
KLANGLEHRE.
ERSTER
ABSCHNITT.
SCHRIFTEN
UEB-R
AKUSTIK
ODER
PHYSIKALISCHE
KLANGLEHRE.
L
UEBERHAUPT.
S.
227.
H.
UEBER
EINJELAE
THEILE.
A.
DON
DEM
GEHOERE
UND
DER
MENSCHLICHEN
STIMME.
1.
DOM
GEHOER.
S.
234.
2.
DON
DER
MENSCHLICHEN
STIMME.
S.
0Z5.
D.
DOM
KLANG
UND
TON
INSBESONDERE.
S.
2Z6.
C.
DON
DER
FORTPFLANZUNG
UND
GESCHWINDIGKEIT
DES
KLANGS
UND
TONS
S.
2Z8.
OE.
DON
DER
VIBRATION
DER
SAITE
UND
ANDERER
KOERPER.
S.
2Z8.
A.
DOM
ECHO,
ODER
WIRDERSCHALL.
S.
NZY.
K.
DOM
MITKLIAZEA
ODER
VON
DER
SYMPATHIE
DER
TOENE.
S.
240.
H.
VON
DER
BESTIMMUNG
EINES
FESTEN
UNWANDELBARE
TONES.
S.
240.
D,
BOA
AKUSTISCHEN
PHAENOMENEN,
S.
240,
ZWEYTER
ABSCHNITT.
SCHRIFTEN
UEBER
DIE
MATHEMATISCHE
KLANGLEHRE.
I.
UEBERHAUPK.
G.
242.
H.
UEBER
EIURELNE
THEILE.
S.
ANWEISUNGEN
ZUR
NFIKALISCHEN
RECHENKUNST.
S.
24G.
D.
DON
DEN
VERHAELTNISSEN
DER
TOEN
INSBESONDERE,
S.
24-.
C.
DON
DER
TEMPERATUR.
E.
250.
6.
DOM
MONOCHORD.
S,
254.
M.
MATHEMATISCHE
SCHRIFTSTELLER,
EICHE
DIR
MUSIK
ALS
EINE
MATHTIUATISIHS
DISCIPLIN
NEBENHER
ABHANDELN.
G.
2
5
5.
DRITTER
ABSCHNITT.
SCHRIFTEN
VON
DER
INSTRUMENEENBAUKUNST.
L
UEOEERHAUPT.
S.
2,7.
1L.
VON
EINZELNEN
INSTRUMENTE.
INHAL
T.
X
A.
DOM
ORGELBAU
UEBERHAUPT.
S.
257.
B.
DON
DEN
MAENGELN
UND
VON
DER
VERBESSERUNG
DER
ORGELWERKE.
S.
259.
E.
DON
DER
DISHOSTTWN
DER
ORGELSTIMMEN,
UND
VON
DEN
EIGEN,
FCHASTEN
EINES
ORGELBAUERS.
S.
259.
OE.
DOM
EXAMEN
EINER
ORGEL.
S.
260.
IH.
DOM
BAU
DER
VIOLINEN,
VIOLEN
UND
VIOLONCELLE.
S.
26
T.
IV.
VON
DER
VERBESSERUNG
DER
FLOETEN.
S.
261.
V.
ERFINDUNGEN
MVFIKALISCHRR
INSTRUMENTE
UND
ANDERER
HIEHRR
GEHOERIGE
KUNSTWERKE.
A.
ERFINDUNGEN
BESONDERER
PFEIFENWERKE.
S.
261.
I .
NEUE
ERFINDUNGEN
VON
CLAVIERINSTRUMENTEN,
NEBST
DORSCHLAE.
GEN
ZUR
VERBESSERUNG
DERSELBEN.
S.
262.
C.
ERFINDUNG
DES
LLSVOCIU
OCULSIRE
UND
DES
LIAVECIA
ELEAETRI
GUE.
S.
264.
6.
ERFINDUNG
DES
MUF.
ZEITMESSERS.
S.
265.
E.
ERFINDUNG
DER
FANTASTR-MASCHINE.
E.
265.
L.
DON
EINIGEN
MUF.
AUTOMATEN
UND
VON
SPRACHROEHREN.
S.
268,
X.
DON
VERMIFCHTM
INSTRUMENTEN.
S.
266.
ZWEYTES
KAPTTES.
LITTERATUR
DER
ANFANGSGRUENDE
DER
PRAKTISCHEN
MUSIK.
ERSTER
ABSCHNITT.
SCHRIFTEN
UEBER
EINZELNE
THEILE
DER
PRAKTISCHEN
MUSIK.
I.
MUSIKALISCHE
ZEICHRNLEHRE.
.
UEBERHAUPT.
S.
267.
I.
SCHRIFTEN
UEBER,
FUER
UND
WIDER
DIE
GUIDONISCHE
SOLMIFATTOH
NEBST
VORSCHLAEGEN
SOWOHL
ZUR
VERBESSERUNG
DERSELBEN,
ALS
Z
GANZ
NEUEN
LEZEICHNUNGSARTEN.
S.
2
6
8.
E.
SCHRIFTEN
UEBER
DEN
NOTENDRUCK
UND
EINIGE
DAMIT
D
VEZIW
HUNG
STEHENDE
DINGE.
S-27Z.
II.
VO
DEN
TONARTEN
IN
DER
MUSIK.
G.
27Z.
IH.
DOM
IEITMAASS
IN
DER
MNSTK.
S
275.
ZWEYTER
ABSCHNITT.
ANWEISUNGEN
ZUR
PRAKTISCHEN
MUSIK.
S.
27S.
DRITTER
ABSCHNITT.
ANWEISUNGEN
ZUR
SINGEKUNST.
I.
ANWEIFLRNGTN
ZUM
CHORAL
UND
FKGURALGESANG
UEBERHAUPT.
S.
2-4
II.
ANWEISUNGEN
ZUM
CHORALGESANG
INSBESONDERE.
S.
297.
IU.
ANWRIFUNGE
ZUM
TZIGURALGESANG
INSBESONDERE.
S.
ZZ.
XXLL
INHALT.
DRITTES
CAPITEL.
GESCHICHTE
DER
MUSIKALISCHEN
INSTRUMENTE,
NEBST
ANWEISUNGEN
DAZU.
I.
UEBERHAUPT.
.
GESCHICHTE.
S.
ZI6.
I .
ANWEISUNGEN.
E.
Z,7
UE.
INSBESONDERE
FUER
EINZELNE
INSTRUMENTE.
I.
FUER
DIE
THEORBE
UND
LAUTE.
S.
ZIG.
2.
ANWEISUNGEN
ZUR
HARFE.
S.
ZRY.
Z.
-
-
ZUR
CITHER
UND
MUSETTE.
G
ZAO.
4.
-
-
ZUM
FLOETENSPIELER,.
S.
ZAR.
5.
-
-
ZUR
HOBOE
UND
ZUM
FAGOTT.
S.
ZS2.
6.
-
-
ZUM
VIOLINFPIELEN.
A.
GESCHICHTE.
S.
ZAZ.
B.
ANWEISUNGEN.
S.
ZAZ.
7.
ANWEISUNGEN
ZUM
VIOLONCELLSPIELEN.
S.
ZS§.
8.
-
-
ZU
CLAVIRRSPIELEN.
S.
326.
9.
-
-
ZUM
ORGELSPIELEN.
2.
GESCHICHTE
DER
ORGEL.
S.
ZZR.
B.
ANWEISUNGEN.
S.
ZZR.
RO.
SCHRIFTEN
VON
DER
HARMONIE.
S.
GESCHICHTE.
S.
ZZ4.
B.
ANWEISUNGEN.
S.
ZZ4.
RR.
DON
GLOCKEN
UND
GLOCKENSPIELE.
GESCHICHTE
UND
ANWEISUNGEN
ZU
VERMISCHTE
INSTRUMENTEN.
D.Z
Z4.
S.
OE
LINTIOUABULO
AOLSOO.
B.
DOM
8TICE6O
XAUEORILLE.
E.
VOM
BISSEX.
VON
DER
LEYER.
E.
VON
DER
TROMMEL.
L.
DON
DEN
PAUKEN.
X.
VON
DER
VIOLE
AE'AMOUR.
L.
VON
DER
MANDOLINE.
VIERTES
KAPITEL.
LITTERATUR
DER
LEHRE
VON
DER
HARMONIE.
ERSTER
ABSCHNITT.
VON
DER
HARMONIE
UEBERHAUPT,
VON
DEN
MUSIKAL.
INTERVALLEN,
TONLEITERN
UND
ACCORDEN
MIT
IHREN
FORTSCHREITUNGEN.
I.
DON
DER
HARMONIE
UEBERHAUPT.
S.
ZZ6.
H.
DON
DM
INTERVALLEN
UND
TOULRIKERN.
S.
ZZ8
HL,
BON
DEN
ACCORDEN
UND
IHRER
FORTFCHREITUNG.
.
UEBERHAUPT.
S.
Z
Z9.
B.
INSBESONDERE.
INHALT.
XXM
R.
VON
OKTAVEN
UND
QUINTEN.
S.
34K.
2.
DON
DER
QUARTE.
S.
Z42.
ZWEYTER
ABSCHNITT.
VON
DEN
SYSTEMEN
DER
HARMONIE.
S.
Z4Z.
DRITTER
ABSCHNITT.
VOM
GENERALBASS
ODER
VOM
ACCOMPAGNEMENT
AUF
VOLLSTIMMIGEN
INSTRU
MENTEN.
L.
URBERHAUPT.
S.
Z49.
II.
VON
DER
TRANSPOFLTION.
S.
Z60.
111.
VORSCHLAEGE
ZU
NEUEN
BEZEICHNUNG-ARTEN
DES
GENERALBASSE-.
S.
Z6I.
FUENFTES
KAPITEL.
LITTERATUR
DER
MUSIKALISCHEN
COMPOSITION.
ERSTER
ABSCHNITT.
MUSIKALISCHE
ENCYKLOPAEDISTEN.
S
Z62.
ZWEYTER
ABSCHNITT.
VON
DER
MUSIKALISCHEN
COMPOSITION
UEBERHAUPT.
S.
419.
DRITTER
ABSCHNITT.
VON
EINZELNEN
THEILEN
DER
MUSIKALISCHEN
COMPOSITION.
I.
DOM
CONTRAPUNKT
UND
VON
DER
FUGE,
NEBST
DEN
DAZU
GEHOERIGEN
KANOUI,
SCHEU
KUENSTEN.
S.
4G
Z.
H.
VON
DER
SING.
COMPOSITION
UEBERHAUPT.
A.
VON
DER
MUSIKALISCHEN
EINRICHTUNG
VERSCHIEDENER
GATTUNGEN
DER
SING
.
COMPOSITION.
S.
4)9.
B.
VON
DER
MUSIKALISCHEN
POESIE.
S
441.
III.
DON
DER
INSTRUMENTAL-COMPOSITION.
S.
44Z.
IV.
DON
DER
MELODIE.
A.
URBERHAUPT.
S.
444.
B.
VON
MELODISCHEN
VERZIERUNGEN
INSHESONBERE.
E.
446.
V.
DON
BER
FREYEN
FANTASIE.
S.
447.
VL.
DOM
MUSIKALISCHEN
VERTRAG,
VON
DEN
PFLICHTEN
NND
EIGENSCHAFTEN
EINES
AN.
FUEHRERS,
UND
VON
DER
EINRICHTUNG
EINE
ORCHESTER
UND
OEFFENTLICHER
MUSIKEN.
S.
VOM
MUSIKALISCHEN
VERTRAG.
S.
448.
L .
DON
DEN
PFLICHTEN
UND
EIGENSCHAFTEN
EINE
ANFUEHRER
DER
MUSIK.
E.
448.
C.
VON
DER
EINRICHTUNG
IE
ORCHESTERS
UND
OEFFENTLICHER
MUSIKEN.
E.
448.
VIERTER
ABSCHNITT.
SCHRIFTEN
UEBER
DL
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
MUSIK,
VERMISCHTEN
INHALTS.
XXIV,
ANHALT,
SECHSTE
KAPITEL.
LITTERATUR
DER
MUSIKALISCHEN
KRITIK
ERSTER
ABSCHNITT.
VON
DER
MUSIKALISCHEN
AESTHETIK.
I.
UEBER
DIE
NATUR,
ANWENDUNG
UND
GRUNDSAETZE
DER
SCHOENE
KUENSTE.
.
UEBERHAUPT.
S.
45
R.
D.
DER
MUSIK
INSBESONDERE.
G.
454.
C.
UEBER
DIE
GEWISSH
-RR
MUSIKALISCHE
GRUUDIATZE.
S.
456.
H.
UEBER
DAS
MUSIKALISCHE
GENIE.
E.
456.
III.
UEBER
DEN
MUSIKALISCHEN
GESCHMACK.
S.
457.
IV.
UEBER
DAS
SCHOENEIN
DER
MUSIK.
S
458.
V.
UEBER
DEN
AUSDRUCK
IN
DER
MUSIK.
S.
458.
VI.
UEBER
DIE
AEHALICHKEIT
UND
VERBINDUNG
DER
MUSIK
MIT
ANDERN
KUENSTE
MB
WISSENSCHAFTEN.
VERBINDUNG
DER
MUSIK
MIT
DEN
WISSENSCHAFTEN.
S
460.
D.
VERBINDUNG
MB
AEHNLICHKEIT
DER
MUSIK
MIT
DER
POESIE
UD
SPRACHE.
S.
461.
C.
AEHNLICHKEIT
UD
VERGLEICHUNG
DER
MUSIK
MIT
DER
MALERE-.
S.
462.
OE.
VERBINDUNG
DER
MUSIK
MIT
DEM
TARE.
S.
46Z.
E.
UEBER
DEN
NUTZEN,
DIE
WIRKUNG,
ANWENDUNG
UUD
DTTBEFST
RUNG
DER
MUSIK.
S.
46Z.
ZWEYTER
ABSCHNITT.
HISTORISCH,
KRITISCHE
SCHRIFTEN,
THEILS
IN
SAMMLUNGEN,
THEILS
EINZELN.
I.
HISTORISCH*
KRITISCHE
ZEITSCHRIFTEN.
S.
465.
II.
EINJELA
HISTORISCH,
KRITISCHE
SCHRISTM
VERMISCHTE
INHALTS.
S.
470.
III.
MUSIKALISCHE
STREITIGKEITEN.
2.
STREITIGKEITEN
UEBER
MUFLKALIFCHE
MATERIE.
S.
475
D.
SATYREA
UND
PASQUILLE
UEBER
DIR
KUNST
UND
KUENSTLER,
EBST
DEN
DADURCH
VERANLASSTEN
VERTHEIDIGUNGEN.
E
479
SIEBENTES
KAPITEL.
VTTTTKCHNISS
MUSIKALISCHER
MANUSKRIPTE,
WELCHE
IN
VERSCHIEDENEN
EURO
PAEISCHEN,
THEILS
OEFFENTLICHEN,
THEILS
PRIVAT
BIBLIOTHEKEN
AUFBE
WAEHRT
WERDEN.
S.
485
VERBESSERUNGEN
UND
ZUSAETZE.
S.
505.
REGISTER.
S.
515. |
any_adam_object | 1 |
author | Forkel, Johann Nikolaus 1749-1818 |
author_GND | (DE-588)118809962 |
author_facet | Forkel, Johann Nikolaus 1749-1818 |
author_role | aut |
author_sort | Forkel, Johann Nikolaus 1749-1818 |
author_variant | j n f jn jnf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013596783 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML105 |
callnumber-raw | ML105 |
callnumber-search | ML105 |
callnumber-sort | ML 3105 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 10150 |
ctrlnum | (OCoLC)47217406 (DE-599)BVBBV013596783 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2. Nachdr. der Ausg. Leipzig 1792 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013596783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011205</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010213r2001uuuugw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960715185</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487003368</subfield><subfield code="9">3-487-00336-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47217406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013596783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML105</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 10150</subfield><subfield code="0">(DE-625)105873:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">48</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forkel, Johann Nikolaus</subfield><subfield code="d">1749-1818</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118809962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden</subfield><subfield code="b">systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet</subfield><subfield code="c">von Johann Nikolaus Forkel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Nachdr. der Ausg. Leipzig 1792</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 540 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Fraktur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="v">Bio-bibliography</subfield><subfield code="v">Early works to 1800</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikschrifttum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170833-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="y">1792</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikschrifttum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170833-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikschrifttum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170833-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009287796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">495</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009287796</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006432-3 Bibliografie 1792 gnd-content |
genre_facet | Bibliografie 1792 |
id | DE-604.BV013596783 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:01:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3487003368 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009287796 |
oclc_num | 47217406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-70 DE-12 DE-521 |
owner_facet | DE-703 DE-70 DE-12 DE-521 |
physical | XXIV, 540 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
spelling | Forkel, Johann Nikolaus 1749-1818 Verfasser (DE-588)118809962 aut Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet von Johann Nikolaus Forkel 2. Nachdr. der Ausg. Leipzig 1792 Hildesheim [u.a.] Olms 2001 XXIV, 540 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier In Fraktur Musik Music Bio-bibliography Early works to 1800 Musikschrifttum (DE-588)4170833-7 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf (DE-588)4006432-3 Bibliografie 1792 gnd-content Musikschrifttum (DE-588)4170833-7 s DE-604 Geschichte (DE-588)4020517-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009287796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forkel, Johann Nikolaus 1749-1818 Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet Musik Music Bio-bibliography Early works to 1800 Musikschrifttum (DE-588)4170833-7 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170833-7 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4006432-3 |
title | Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet |
title_auth | Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet |
title_exact_search | Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet |
title_full | Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet von Johann Nikolaus Forkel |
title_fullStr | Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet von Johann Nikolaus Forkel |
title_full_unstemmed | Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet von Johann Nikolaus Forkel |
title_short | Allgemeine Literatur der Musik oder Anleitung zur Kenntnis musikalischer Bücher, welche von den ältesten bis auf die neusten Zeiten bei den Griechen, Römern und den meisten neuern europäischen Nationen sind geschrieben worden |
title_sort | allgemeine literatur der musik oder anleitung zur kenntnis musikalischer bucher welche von den altesten bis auf die neusten zeiten bei den griechen romern und den meisten neuern europaischen nationen sind geschrieben worden systematisch geordnet und nach veranlassung mit anmerkungen begleitet |
title_sub | systematisch geordnet, und nach Veranlassung mit Anmerkungen begleitet |
topic | Musik Music Bio-bibliography Early works to 1800 Musikschrifttum (DE-588)4170833-7 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Musik Music Bio-bibliography Early works to 1800 Musikschrifttum Geschichte Bibliografie 1792 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009287796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forkeljohannnikolaus allgemeineliteraturdermusikoderanleitungzurkenntnismusikalischerbucherwelchevondenaltestenbisaufdieneustenzeitenbeidengriechenromernunddenmeistenneuerneuropaischennationensindgeschriebenwordensystematischgeordnetundnachveranlassungmitanmerkungenbegleitet |