Meinungsvielfalt im kommerziellen Fernsehen: medienspezifische Konzentrationskontrolle in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und auf der Ebene von Europarat und Europäischer Gemeinschaft
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Veröffentlicht: |
Berlin
VISTAS
2001
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INHALT
VORWORT 9
VORBEMERKUNG 11
A. EINLEITUNG
BERND HOLZNAGEL * ANDREAS GRUENWALD
I. PROBLEMSTELLUNG 15
II. EINGRENZUNGEN 16
B. KONZENTRATIONSKONTROLLE IN AUSGEWAEHLTEN RECHTSKREISEN
I. DEUTSCHLAND (BABETTE KIBELE) 19
1.) DER DEUTSCHE FERNSEHMARKT 19
2.) VERFASSUNGSRECHTLICHER HINTERGRUND 23
3.) INSTITUTIONELLER HINTERGRUND 24
4.) INSTRUMENTE DER KONZENTRATIONSKONTROLLE 26
A) HISTORISCHE ENTWICKLUNG 26
B) ALLGEMEINES ANTIKONZENTRATIONSRECHT 27
(1) REGULIERUNGSANSATZ 27
(2) ZURECHNUNGSKLAUSELN 28
(3) VERFAHRENS- UND TRANSPARENZVORSCHRIFTEN 28
(4) SANKTIONSMASSNAHMEN 30
C) BESONDERES ANTIKONZENTRATIONSRECHT 30
(1) HORIZONTALE KONZENTRATIONSKONTROLLE 30
(2) VERTIKALE KONZENTRATIONSKONTROLLE 31
(3) CROSS-MEDIA-OWNERSHIP-BESTIMMUNGEN 32
(4) SONDERREGELUNGEN FUER DAS DIGITALE FERNSEHEN 32
5.) FAZIT 34
II. GROSSBRITANNIEN (ANDREAS GRUENWALD) 37
1.) DER BRITISCHE FERNSEHMARKT 37
2.) VERFASSUNGSRECHTLICHER HINTERGRUND 40
3.) INSTITUTIONELLER HINTERGRUND 40
A) INDEPENDENT TELEVISION COMMISSION 40
B) OFTEL
41
C) VERHAELTNIS ZU DEN KARTELLBEHOERDEN 41
4.) INSTRUMENTE DER KONZENTRATIONSKONTROLLE 42
A) HISTORISCHE ENTWICKLUNG 42
B) ALLGEMEINES ANTIKONZENTRATIONSRECHT 42
(1) REGULIERUNGSANSATZ 42
(2) ZURECHNUNGSKLAUSELN 42
(3) VERFAHRENS- UND TRANSPARENZVORSCHRIFTEN 43
(4) SANKTIONSMASSNAHMEN 43
C) BESONDERES ANTIKONZENTRATIONSRECHT 43
(1) BETEILIGUNGSBEGRENZUNGEN 43
(2) DISQUALIFIZIERUNGSVORSCHRIFTEN * 44
(3) CROSS-MEDIA-OWNERSHIP-BESTIMMUNGEN 44
(A) GRUNDSATZ 44
(B) EINSCHRAENKUNGEN
R
45
(C) PUBLICJNTEREST-TEST 45
(4) SONDERREGELUNGEN FUER DAS DIGITALE FERNSEHEN 46
5.) FAZIT 47
III. FRANKREICH (INES VOLLMEIER) 49
1.) DER FRANZOESISCHE FERNSEHMARKT 49
2.) VERFASSUNGSRECHTLICHER HINTERGRUND 50
3.) INSTITUTIONELLER HINTERGRUND 52
A) VON DER CNCL ZUM CSA 52
B) AUFBAU DES CSA 52
C) VERHAELTNIS ZU DEN KARTELLBEHOERDEN 53
4.) INSTRUMENTE DER KONZENTRATIONSKONTROLLE 54
A) HISTORISCHE ENTWICKLUNG 54
B) ALLGEMEINES ANTIKONZENTRATIONSRECHT 55
(1) REGULIERUNGSANSATZ 55
(2) ZURECHNUNGSKLAUSELN 55
(3) VERFAHRENS- UND TRANSPARENZVORSCHRIFTEN 56
(4) SANKTIONSMOEGLICHKEITEN 51
C) BESONDERES ANTIKONZENTRATIONSRECHT 58
(1) HORIZONTALE KONZENTRATIONSKONTROLLE 58
(2) VERTIKALE KONZENTRATIONSKONTROLLE 60
(3) CROSS-MEDIA-OWNERSHIP-BESTIMMUNGEN 60
(4) DIGITALES FEMSEHEN 61
5.) FAZIT 62
IV. ITALIEN (BERND HOLZNAGEL * INES VOLLMEIER) 63
1.) DER ITALIENISCHE FERNSEHMARKT 63
2.) VERFASSUNGSRECHTLICHER HINTERGRUND 64
3.) INSTITUTIONELLER HINTERGRUND 66
A) VOM GARANTE ZUR AGCOM 66
B) AUFBAU DER AGCOM 67
C) AUFGABEN DER KONZENTRATIONSBEGRENZUNG 67
D) VERHAELTNIS ZU DEN KARTELLBEHOERDEN 68
4.) INSTRUMENTE DER KONZENTRATIONSKONTROLLE 68
A) HISTORISCHE ENTWICKLUNG 68
B) ALLGEMEINES ANTIKONZENTRATIONSRECHT 70
(1) REGULIERUNGSANSATZ 70
(2) ZURECHNUNGSKLAUSELN 70
(3) VERFAHRENS- UND TRANSPARENZ VORSCHRIFTEN 71
(4) SANKTIONSMOEGLICHKEITEN 72
C) BESONDERES ANTIKONZENTRATIONSRECHT 72
(1) HORIZONTALE KONZENTRATIONSKONTROLLE 72
(2) VERTIKALE KONZENTRATIONSKONTROLLE 73
(3) CROSS-MEDIA-OWNERSHIP-BESTIMMUNGEN 74
5.) FAZIT 74
V. USA (BERND HOLZNAGEL * GUNNAR BENDER) 75
1.) DER US-AMERIKANISCHE FERNSEHMARKT . 75
2.) VERFASSUNGSRECHTLICHER HINTERGRUND 76
3.) INSTITUTIONELLER HINTERGRUND 77
A) ORGANISATION UND AUFGABEN DER FCC 77
B) VERHAELTNIS ZU DEN KARTELLBEHOERDEN 78
4.) INSTRUMENTE DER KONZENTRATIONSKONTROLLE 79
A) HISTORISCHE ENTWICKLUNG 79
B) ALLGEMEINES KONZENTRATIONSRECHT 80
(1) REGULIERUNGSANSATZ 80
(2) ZURECHNUNGSKLAUSELN 80
(3) VERFAHRENS- UND TRANSPARENZVORSCHRIFTEN 81
C) BESONDERES ANTIKONZENTRATIONSRECHT 81
(1) HORIZONTALE KONZENTRATIONSKONTROLLE 81
(2) VERTIKALE KONZENTRATIONSKONTROLLE 83
(3) CROSS-MEDIA-OWNERSHIP-BESTIMMUNGEN 83
(4) SONDERREGELUNGEN FUER DAS DIGITALE FERNSEHEN 84
5.) FAZIT 84
VI. EUROPA (BABETTE KIBELE) 85
1.) EINLEITUNG 85
2.) KEINE ZUSTAENDIGKEIT DER EUROPAEISCHEN UNION
FUER DIE SICHERUNG VON PLURALISMUS 85
A) KEINE AUSDRUECKLICHE RUNDFUNKKOMPETENZ IM EG-VERTRAG 85
B) KEINE REGELUNGSKOMPETENZ AUS DEN ART. 49 FF. EGV 86
C) FAZIT 87
3.) KONZENTRATIONSBEGRENZUNG DURCH KARTELLRECHT 88
A) KOMPETENZEN ZUR SICHERUNG DES OEKONOMISCHEN WETTBEWERBS . 88
B) DIE KONTROLLE VON UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN
AUF BASIS DER ART. 81, 82 EGV 88
C) DIE FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG 89
(1) EINGESCHRAENKTE ANWENDBARKEIT IM MEDIENSEKTOR 89
(2) DIE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER EU-KOMMISSION AUF BASIS
DERFKVO 91
4.) HARMONISIERUNG DER NATIONALEN KONZENTRATIONS VORKEHRUNGEN 94
A) DAS GRUENBUCH DER EG-KOMMISSION ZU PLURALISMUS UND
MEDIENKONZENTRATION IM BINNENMARKT 94
B) EMPFEHLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN 95
C) KONZENTRATIONSRICHTLINIEN-ENTWURF 96
(1) DER REGELUNGSGEHALT DER RICHTLINIENVORSCHLAEGE 96
(2) KRITIK AN DEN RICHTLINIENENTWUERFEN 97
5.) EUROPARAT 98
A) PLURALISMUSSICHERUNG ALS ANERKANNTER VERFASSUNGSWERT 98
B) DIE KONZENTRATIONSRECHTLICHEN INITIATIVEN DES EUROPARATES 99
6.) FAZIT 100
C. RECHTSPOLITISCHER AUSBLICK
BERND HOLZNAGEL * ANDREAS GRUNWALD
I. RECHTSVERGLEICHENDER BEFUND 103
1.) RECHTSVERGLEICHUNG 103
2.) BEWERTUNG 104
II. HANDLUNGSOPTIONEN 105
1.) STELLENWERT MEDIENRECHTLICHER KONZENTRATIONSVORSCHRIFTEN
IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG DER FERNSEHUEBERTRAGUNG 105
A) STICHWORT KANALVERVIELFACHUNG 105
B) STICHWORT DIGITALES FERNSEHEN 105
C) STICHWORT KONVERGENZ 106
2.) INSTITUTIONELLER RAHMEN 107
D. LITERATURVERZEICHNIS ILL
E. TEXTANHANG
I. DEUTSCHLAND I2J
II. GROSSBRITANNIEN
N
I
HI. FRANKREICH .'.'.'.'.'.'.'.].] J53
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