Klinische Pharmakologie: Arzneitherapie ; mit 219 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Steinkopff
2001
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 708 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3798512841 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I Grundlagen und Besonderheiten
der Arzneitherapie
1 Arzneimittelzulassung Arznei¬
mittelverkehr Medizinprodukte .... 3
B. SCHNIEDERS
1.1 Die Arzneimittel 3
1.1.1 Arzneimittelrechtliche Bestimmungen 6
1.1.2 Arzneimittelzulassung 8
1.1.3 „Nachzulassung 12
1.1.4 Standardzulassung 13
1.1.5 Homöopathische Arzneimittel 14
1.1.6 Abgabe von Arzneimitteln 14
1.1.7 Verkaufsabgrenzung 15
1.1.8 Risikominimierung 15
1.1.9 Aufgabe der Ärzteschaft 17
1.2 Die Medizinprodukte (MP) 18
1.2.1 Rechtliche Bestimmungen 19
1.2.2 Voraussetzungen für das Inverkehrbringen
und die Inbetriebnahme 20
1.2.3 Vorschriften für das Errichten, Betreiben
und Anwenden 21
1.2.4 Überwachung 21
1.2.5 Schutz vor Risiken 21
Leitsätze 23
2 Arzneiformen 24
W. WÖRNER
Einleitung 24
2.1 Applikationsarten
und Darreichungsformen 25
2.2 Per os Applikation 25
2.2.1 Feste Arzneiformen 25
2.2.2 Flüssige Arzneiformen 26
2.2.3 Bioverfügbarkeit fester und flüssiger
Arzneiformen 27
2.2.4 Anwendung fester
und flüssiger Arzneiformen 28
2.3 Rektale Applikation 28
2.4 Topische Applikation 29
2.4.1 Kutane Applikation 29
2.4.2 Konjunktivale Applikation 30
2.4.3 Pulmonale Applikation 31
2.4.4 Therapeutische Systeme 31
2.5 Parenterale Applikation 32
2.6 Pflanzliche Arzneizubereitungen 33
2.6.1 Zubereitung und Anwendung
von pflanzlichen Arzneidrogen 33
Leitsätze 34
3 Die Verschreibung
von Arzneimitteln
das ärztliche Rezept 35
A. H. Staib, J. Schwalbe
Einleitung 35
3.1 Voraussetzungen für die Arzneimittel¬
verordnung, Form des Rezeptes 36
3.1.1 Kostenübernahme durch die GKV,
Kassenrezept 37
3.1.2 Privatrezept 40
3.2 Rationale und rationelle Verordnungs¬
weise 42
3.3 Betäubungsmittelverschreibung 43
Leitsätze 45
4 Pharmakokinetik 46
S. Rietbrock, M. Weiss
Einleitung 46
4.1 Pharmakokinetische Grundbegriffe 47
4.1.1 Lineare Pharmakokinetik 47
4.1.2 Clearance 47
4.1.3 Absolute Bioverfügbarkeit 48
¦ Inhaltsverzeichnis
4.1.4 Verteilungsvolumen 48
4.1.5 Halbwertszeit 49
4.1.6 Mittlere Verweildauer (MRT) 49
4.2 Konzentrations Zeit Kurven 50
4.2.1 Einmalige Applikation 50
4.2.2 Wiederholte Applikation 52
4.3 Auswertung 54
4.4 Nichtlineare Kinetik 55
4.5 Populationskinetik 56
4.6 Klinische Anwendung 57
4.6.1 ßioverfügbarkeit und Bioäquivalenz 57
4.6.2 Initialdosis 57
4.6.3 Erhaltungsdosis 58
4.6.4 Dosisoptimierung 58
4.6.5 Konzentrations Wirkungs Verlauf 60
4.7 Pharmakokinetik
bei Nieren und Leberinsuffizienz 61
4.7.1 Niereninsuffizienz 61
4.7.2 Leberinsuffizienz 63
Leitsätze 63
5 Pharmakogenetik 64
I. Roots, J. Brockmöller
Einleitung 64
5.1 Historischer Abriß 65
5.2 Enzympolymorphismen, genetische
Grundlagen und Arzneimittelspezifität 68
5.3 Phänotypisierung und Genotypisierung 72
5.4 Polymorphismen therapeutisch wichtiger
Arzneimittel 74
5.5 Polymorphismen in Rezeptoren und
therapeutisch wichtigen Enzymsystemen .... 77
Leitsätze 79
6 Arzneimittelinteraktionen 80
G. Leopold
Einleitung 80
6.1 Pharmakokinetische Interaktionen 81
6.1.1 Resorption 81
6.1.2 Verteilung 83
6.1.3 Metabolismus 84
6.1.4 Renale Ausscheidung 88
6.2 Pharmakodynamische Interaktionen 88
6.3 Inkompatibilitäten 89
Leitsätze 90
7 Pharmakotherapie
während der Schwangerschaft 91
N. Rietbrock
Einleitung 91
7.1 Schädigungsmuster
in Abhängigkeit vom Zeitpunkt
der Embryonalentwicklung 91
7.1.1 Blastogenese (Befruchtung bis Nidation) .... 91
7.1.2 Embryogenese (Implantation bis Ende
der 8. Woche) 93
7.1.3 Fetogenese (9. Woche bis Geburt) 93
7.2 Teratogener Effekt und Einflußfaktoren 93
7.3 Arzneiverordnungen im gebärfähigen
Alter und in der Schwangerschaft 94
7.4 Praktische Hinweise für die Arznei¬
therapie in der Schwangerschaft 95
7.5 Schlußfolgerungen 96
Leitsätze 97
8 Arzneimittelanwendung
im Kindesalter 98
D. Schwabe, P. Ahrens, A. H. Staib
Einleitung 98
8.1 Klinisch pharmakologische
Untersuchungen an Kindern 99
8.2 Pharmakokinetik und Arzneimitteldosierungen
im Kindesalter 99
8.2.1 Verteilung 99
8.2.2 Renale Elimination 99
8.2.3 Enzymentwicklung 100
8.2.4 Dosierungsrichtlinien 101
8.3 Spezielle pädiatrische Indikationen
und Maßnahmen 102
8.3.1 Fieber 102
8.3.2 Krampfanfall bei Fieber 105
8.3.3 Krupp Syndrom 105
8.3.4 Asthma bronchiale im Kindesalter 106
8.3.5 Epilepsie im Kindesalter 111
8.3.6 Sedierung 116
Leitsätze 122
9 Besonderheiten
der Pharmakotherapie
im höheren Lebensalter 123
N. Rietbrock, G.G. Belz
Einleitung 123
9.1 Arzneimittelverbrauch
im höheren Lebensalter 124
9.2 Unerwünschte Wirkungen im Alter 125
9.3 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
im Alter 125
9.4 Dosierung wichtiger Wirkstoffgruppen 128
9.4.1 Herzglykoside 128
9.4.2 Antihypertensiva 129
9.4.3 ACE Hemmer
und Angiotensin Il Antagonisten 130
9.4.4 Diuretika 130
9.4.5 Schlafmittel 130
9.4.6 Antibiotika 131
9.5 Folgerungen für die Praxis 132
Leitsätze 133
10 Pharmakoepidemiologie 134
K.B. Michels
Einleitung 134
10.1 Wann sind pharmakoepidemiologische Studien
angezeigt? 135
10.2 Methoden in der Pharmakoepidemiologie ... 136
10.3 Anwendung verschiedener Studienarten 139
10.4 Statistische Methoden in der Pharmako¬
epidemiologie 140
10.5 Methodologische Fallgruben
in der Pharmakoepidemiologie 140
10.6 Zukunftsperspektiven 142
Leitsätze 142
11 Pharmako und Gesundheits¬
ökonomie 143
J. P. Marschner, P. Thürmann
Einleitung 143
11.1 Ökonomie und Medizin
ein Widerspruch? 143
11.2 Pharmakoökonomische Analysen
und Studien 144
11.2.1 Kosten Minimierungs Analysen 145
11.2.2 Kosten Wirksamkeits Analysen 145
11.2.3 Kosten Nutzwert Analysen 146
11.2.4 Kosten Nutzen Analysen 148
Inhaltsverzeichnis M
11.3 Umsetzung in die Praxis 148
11.3.1 Drug Ulilisation Review (DUR) 148
11.3.2 Evidence based Medicine (EBM) 149
11.3.3 Instrumente zur Umsetzung 149
Leitsätze 150
12 Planung, Durchführung und Bewertung
von klinischen Studien 151
P. Thürmann
Einleitung 151
12.1 Rechtliche und ethische Aspekte 151
12.2 Allgemeine Voraussetzungen
für die Durchführung klinischer Studien .... 152
12.3 Phasen der klinischen Prüfung 153
12.4 Planung und Durchführung
klinischer Studien 154
12.5 Beurteilung klinischer Studien 155
Leitsätze 155
II Arzneitherapie
1 Herzinsuffizienz 159
N. RlKTHROCK, S. UaRPKR
1.1 Pathophysiologische Grundlagen 159
1.2 Klinik 161
1.3 Behandlungsziel 161
1.4 Medikamentöse Therapie 161
1.4.1 ACE Hemmstoffe 162
1.4.2 Diuretika 163
1.4.3 Herzglykoside 165
1.4.4 // Adrenozeptorblocker 168
1.4.5 Andere Wirkstoffe 168
1.4.6 Praktisches Vorgehen bei der Therapie
der chronischen Herzinsuffizienz 170
1.5 Therapie der akuten Linksherzinsuffizienz ... 171
Leitsatze 172
2 Koronare Herzkrankheit 173
V. Mitrovic, P. Thürmann
Einleitung 173
2.1 Pathophysiologische Grundlagen 173
2.2 Medikamentöse Therapie 175
2.2.1 Therapie des Angina pectoris Anfalls 175
2.2.2 Therapie der stabilen Angina pectoris 176
2.2.3 Prinzmetal Angina 180
2.2.4 Instabile Angina pectoris 180
U Inhaltsverzeichnis
2.3 Myokardinfarkt 181
2.3.1 Akutbehandlung des Myokardinfarktes 181
2.3.2 Fibrinolytische Therapie 182
2.3.3 Sekundärprophylaxe 184
Leitsätze 185
3 Herzrhythmusstörungen 186
W. Schneider
3.1 Pathophysiologische Grundlagen 186
3.2 Klinik 187
3.2.1 Tachykarde Rhythmusstörungen 187
3.2.2 Bradykarde Rhythmusstörungen 189
3.3 Behandlungsziele 189
3.3.1 Prognostische Indikation 189
3.3.2 Hämodynamische Indikation 189
3.3.3 Symptomatische Indikation 189
3.4 Medikamentöse Therapie 190
3.4.1 Arzneiwahl und Dosierung 190
3.4.1.1 Antiarrhythmika der Klasse I 192
3.4.1.2 Antiarrhythmika der Klasse II 192
3.4.1.3 Antiarrhythmika der Klasse III 192
3.4.1.4 Antiarrhythmika der Klasse IV 193
3.4.1.5 Sonstige zur antiarrhythmischen Therapie
eingesetzte Medikamente 193
3.4.2 Anwendung und Risiken 194
3.4.3 Mortalität, Morbidität und Lebensqualität . . 197
3.4.3.1 Supraventrikuläre Rhythmusstörungen .... 197
3.4.3.2 Ventrikuläre Rhythmusstörungen 198
Leitsätze 200
4 Hypertonie 201
S. Härder, N. Rietbrock
4.1 Pathophysiologische Grundlagen und Klinik . . 201
4.2 Klinik 201
4.3 Behandlungsziele 202
4.3.1 Kriterien der Behandlungsbedürftigkeit 202
4.3.2 Medikamentenauswahl
und praktisches Vorgehen 202
4.4 Behandlung bestimmter Patientengruppen . . 204
4.5 Medikamentöse Therapie 205
4.5.1 Diuretika: Thiazidderivate
(Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon, Xipamid) . 205
4.5.2 Diuretika: Schleifendiuretika
(Furosemid, Torasemid, Piretanid) 206
4.5.3 /? Adrenozeptorenblocker 206
4.5.4 Kalziumantagonisten 208
4.5.5 Angiotensin Converting Enzym Hemmstoffe
(ACE Hemmer) 209
4.5.6 a Rezeptorenblocker (a, selektive) 210
4.5.7 ATrRezeptorantagonisten 211
4.5.8 Zentrale Antisympathikotonika:
Clonidin und Moxonidin 212
4.5.9 Arzneimittelinteraktionen
mit Antihypertensiva 212
4.6 Mortalität, Morbidität, Lebensqualität
bei Hypertoniebehandlung 213
4.7 Behandlung der hypertensiven Krise 214
Leitsätze 215
5 Volumenersatztherapie 216
M. Bene, J. P. Marschner
5.1 Pathophysiologische Grundlagen 216
5.1.1 Pathophysiologie des Schocks 216
5.2 Grundlagen der Volumenersatztherapie 217
5.2.1 Diagnostik des Volumenmangels 217
5.2.2 Therapieprinzipien 218
5.3 Klinik des Volumenersatzes 218
5.3.1 Akute Blutung 218
5.3.2 Dehydratation 219
5.3.3 Relativer Volumenmangel 219
5.3.4 Leberzirrhose 220
5.3.5 Verbrennungspatienten 220
5.3.6 Kinder 221
5.3.7 Hämodilution 221
5.4 Wahl und Dosierung der Volumenersatzmittel . 221
5.4.1 Kolloidale Volumenersatzmittel 223
5.4.2 Kristalline Lösungen 225
5.4.3 Nebenwirkungen 225
Leitsätze 227
6 Thrombembolie 228
D. Loew
Einleitung 228
6.1 Pathophysiologische Grundlagen 228
6.1.1 Schädigung der Gefäßwand 228
6.1.2 Störungen der Hämodynamik 229
6.1.3 Aktivierung des plasmatischen
Gerinnungssystems 229
6.1.4 Häufigkeit und Lokalisation 229
6.2 Prophylaxe 231
6.3 Medikamentöse Therapie 231
6.3.1 Heparin 231
6.3.2 Desirudin 235
6.3.3 Cumarinderivate 235
6.3.4 Fibrinolytika 239
Leitsätze 243
7 Periphere Durchblutungsstörungen 244
D. Loew, N. Rietbrock
Einleitung 244
7.1 Pathophysiologische Grundlagen 244
7.2 Klinik und Differentialdiagnose 245
7.3 Medikamentöse Therapie 247
7.3.1 Akuter arterieller Verschluß 247
7.3.2 Chronische periphere arterielle Verschlußkrank¬
heit (pAVK) 247
7.3.3 Raynaud Syndrom 249
Leitsätze 250
8 Anämie 251
H. G. Derigs, D. Loew
Einleitung 251
8.1 Pathophysiologische Grundlagen 251
8.2 Klinik und Differentialdiagnose 252
8.3 Medikamentöse Therapie 252
8.3.1 Behandlungsziele 253
8.3.2 Hypochrome Anämie
(Eisenmangelanämie) 254
8.3.3 Hyperchrome Anämie
(Megaloblastenanämie) 257
8.3.4 Erythropoetin 262
Leitsätze 264
9 Asthma bronchiale und
chronisch ( obstruktive) Bronchitis ... 265
V. Schulz, A. H. Staib
Einleitung 265
9.1 Therapeutische Grundlagen 266
9.1.1 Therapieziele 266
9.1.2 Medikamentöse Therapie 267
9.2 Wirksubstanzen 268
9.2.1 Glukokortikoide 268
9.2.2 Cromoglicinsäure (Dinatrium
cromoglicicum, DNCG) und Nedocromil 274
9.2.3 Antileukotriene (Leukotrien Synthesehemmer
und Rezeptorantagonisten) 276
9.2.4 /?2 Adrenozeptoragonisten 278
9.2.5 Anticholinergika
(m Cholinozeptorantagonisten) 284
9.2.6 Theophyllin 286
9.2.7 Antibiotische Therapie 290
9.2.8 Expektoranzien 291
Leitsätze 291
Inhaltsverzeichnis ¦
10 Magen Darm Erkrankungen 292
H. Bey, U. Leuschner
10.1 Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni 292
Einleitung 292
10.1.1 Pathophysiologische Grundlagen 292
10.1.2 Medikamentöse Therapie 293
10.2 Obstipation 295
Einleitung 295
10.2.1 Medikamentöse Therapie 296
10.2.2 Unerwünschte Wirkungen
und Abführmittelmißbrauch 297
10.3 Durchfall 298
Einleitung 298
10.3.1 Medikamentöse Therapie 299
Leitsätze 306
11 Erkrankungen der Leber 307
U. Leuschner
Einleitung 307
11.1 Virushepatitiden 307
11.1.1 Hepatitis B 308
11.1.2 Hepatitis C 312
11.1.3 Hepatitis D 314
11.2 Autoimmunhepatitis 314
11.3 Autoimmuncholangitiden 316
11.3.1 Nichteitrige, destruierende Cholangitis
(primär biliäre Zirrhose) 316
11.3.2 Primär sklerosierende Cholangitis 318
11.4 Leberzirrhose 319
11.4.1 Portale Hypertension 319
11.4.2 Aszites 321
11.4.3 Hepatische Enzephalopathie 323
Leitsätze 325
12 Gallensteinleiden
und Cholezystitis 326
U. Leuschner
Einleitung 326
12.1 Pathophysiologie und Epidemiologie 326
12.2 Litholysetherapie 327
12.2.1 Litholyse mit Chenodesoxycholsäure (CDC) . . 327
12.2.2 Litholyse mit Ursodesoxycholsäure (UDC) ... 327
12.2.3 Litholyse durch Kombination von CDC
und UDC 328
12.2.4 Litholyse mit Terpenen 328
12.2.5 Litholyse nach extrakorporaler
Stoßwellenlithotripsie (ESWL) 328
¦ Inhaltsverzeichnis
12.3 Entstehung von Steinrezidiven 328
12.4 Direkte medikamentöse Litholyse 329
12.5 Kontraindikationen 329
12.6 Cholezystitis und Cholangitis 330
12.6.1 Therapie mit Antibiotika 330
Leitsätze 331
13 Pankreaserkrankungen 332
U. Leuschner
Einleitung 332
13.1 Akute und chronische Pankreatitis 332
13.1.1 Therapie der akuten Pankreatitis 332
13.1.2 Therapie der chronischen Pankreatitis 334
13.1.3 Therapie der Pankreasinsuffizienz 335
Leitsätze 336
14 Diabetes mellitus 337
C. ROSAK, T. DUNZENDORFER,
U. Hofmann
Einleitung 337
14.1 Grundlagen der Therapie 339
14.1.1 Einstellungskriterien und Ziele
der Behandlung 339
14.1.2 Diätetische Behandlung
des Diabetes mellitus 340
14.2 Medikamentöse Therapie 340
14.2.1 Nichtinsulinotrope Arzneimittel 340
14.2.2 Insulinotrope Arzneimittel 344
14.2.3 Insulin 347
14.3 Diabetische Krisen und Notfallsituationen . . 354
14.3.1 Diabetische Ketoacidose,
ketoacidotisches Coma diabeticum 354
14.3.2 Hyperosmolares,
nicht ketoacidotisches Coma diabeticum ... 355
14.3.3 Hypoglykämie Hypoglykanischer Schock . 356
14.4 Patientenschulung
Patientenselbstkontrolle 357
14.4.1 Harnzucker , Acetonselbstkontrolle 357
14.4.2 Blutzuckerselbstkontrolle 357
14.5 Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus . . 358
14.5.1 Diabetische Nephropathie und Hypertonie . . 358
14.5.2 Diabetische Retinopathie 359
14.5.3 Diabetische Neuropathie 359
Leitsätze 359
15 Schilddrüsenerkrankungen 360
H. H. Koch, E. Haupt
Einleitung 360
15.1 Endemische (blande) Struma 360
15.2 Schilddrüsenautonomie 362
15.3 Immunhyperthyreose (Morbus Basedow) ... 363
15.3.1 Endokrine Orbitopathie
und prätibiales Myxödem 365
15.4 Thyreoiditiden 366
15.4.1 Akute Thyreoiditis 366
15.4.2 Akute/subakute Thyreoiditis de Quervain ... 366
15.4.3 Chronische Thyreoiditis Hashimoto 366
15.4.4 Sonstige Formen 367
15.5 Hypothyreosen 367
15.5.1 Konnatale Hypothyreosen 367
15.5.2 Hypothyreoseformen des Erwachsenen .... 367
15.5.3 Myxödemkoma 368
Leitsätze 368
16 Erkrankungen des Nervensystems ... 369
H. Baas
16.1 Parkinson Syndrom 369
16.1.1 Pathophysiologie 369
16.1.2 Wirksubstanzen 370
16.1.3 Klinische Anwendung 374
16.2 Myasthenia gravis 376
16.2.1 Pathophysiologie 376
16.2.2 Allgemeine Therapieprinzipien 376
16.2.3 Wirksubstanzen 376
16.2.4 Begleittherapie 379
16.3 Multiple Sklerose 379
16.3.1 Pathophysiologie 379
16.3.2 Allgemeine Therapieprinzipien 379
16.3.3 Wirksubstanzen der 1. Wahl 379
16.3.4 Wirksubstanzen der 2. Wahl 381
16.3.5 Nicht gesicherte Therapieverfahren 381
16.4 Zerebrale Ischämie 382
16.4.1 Präventivmaßnahmen 382
16.4.2 Akuttherapie der zerebralen Ischämie 383
16.5 Zerebrale Krampfleiden 384
16.5.1 Anfallsprophylaxe 384
16.5.2 Akute Anfallsunterbrechung 390
Leitsätze 391
17 Pharmakotherapie bei psycho
pathologischen Syndromen 393
J. Fritze, K. Demisch, A.H. Staib
17.1 Psychopathologische Syndrome
und Behandlungsziele 393
17.2 Wirksubstanzen 394
17.2.1 Neuroleptika 394
17.2.2 Antidepressiva 401
17.2.3 Lithium 410
17.2.4 Tranquilizer/Anxiolytika und Hypnotika .... 412
17.2.5 Hirnleistungsschwäche
Nootropika und Antidementiva 416
17.2.6 Psychostimulanzien (Psychoanaleptika) .... 418
17.3 Psychiatrischer Notfall 418
Leitsätze 423
18 Sexualhormone und Kontrazeptiva .. 424
W. Braendle, H. Kühl
Einleitung 424
18.1 Sexualsteroide 425
18.1.1 Östrogene 425
18.1.2 Gestagene 428
18.1.3 Östrogen Gestagen Kombinationen 431
18.1.4 Hormonelle Kontrazeption 431
18.1.5 Androgene 433
18.1.6 Antiöstrogene 434
18.1.7 Antigestagene 435
18.1.8 Danazol 435
18.2 Gonadotropine 436
18.3 Gonadotropin Releasing Hormon 436
18.4 Prolaktinhemmstoffe 437
Leitsätze 438
19 Infektionskrankheiten 439
H. R. Brodt, A. H. Staib,
V. VON LOEWENICH
Einleitung 439
19.1 Grundlagen der Therapie 440
19.1.1 Therapieformen 440
19.1.2 Antibiotikaeinteilung 440
19.1.3 Wirkungsmechanismen
der Chemotherapeutika 441
19.1.4 Wirksamkeit und Resistenz 445
19.2 Behandlungsziele und regeln
bei Infektionen 454
19.2.1 Klinische Grundlagen
der antibakteriellen Therapie 454
Inhaltsverzeichnis ¦
19.2.2 Praxis der antibakteriellen Therapie
im Erwachsenenalter 456
19.2.3 Praxis der antibakteriellen Therapie
im Kindesalter 463
19.2.4 Antibiotikaprophylaxe 465
Leitsätze 466
20 HIV Infektion
und ihre Komplikationen 467
H. R. Brodt
Einleitung 467
20.1 Antiretrovirale Therapie (ART) 467
20.1.1 Antiretrovirale Substanzen 468
20.1.2 Praxis der antiretroviralen Behandlung .... 472
20.2 Opportunistische Infektionen 475
20.2.1 Parasitäre und Pilzinfektionen 477
20.2.2 Bakterielle und mykobakterielle Infektionen . 479
20.2.3 Virusinfektionen 481
20.3 Medikamentöse Prophylaxe
opportunistischer Infektionen 482
20.3.1 Pneumocystis Prophylaxe 482
20.3.2 Toxoplasma Prophylaxe 482
20.3.3 Mycobacterium avium Prophylaxe 482
20.4 Malignome 482
20.4.1 Non Hodgkin Lymphom 482
20.4.2 Kaposi Sarkom 483
Leitsätze 484
21 Maligne Tumoren 485
C. Unger
21.1 Pathophysiologische Grundlagen 486
21.1.1 Theoretische Grundlagen
der Chemotherapie 486
21.2 Generelle Strategien zur Entwicklung
von Zytostatika 488
21.3 Medikamentöse Therapie 491
21.3.1 Arzneimittelauswahl und Dosierung 491
21.3.2 Allgemeine Therapieempfehlungen 493
21.3.3 Wirksamkeit und Risiken 499
21.3.4 Prognose: Mortalität 503
Leitsätze 503
22 Erkrankungen des Immunsystems . . 504
H. Merk, R. Lissner
22.1 Pathophysiologische Grundlagen 504
22.2 Klinik 505
22.2.1 Immundefekte 505
¦ Inhaltsverzeichnis
22.2.2 Autoaggressionskrankheiten 507
22.2.3 Organtransplantation 509
22.3 Behandlungsziele 510
22.4 Medikamentöse Therapie 510
22.4.1 Zytostatische Immunsuppression 511
22.4.2 Nichtzytotoxische Immunsuppression 513
22.4.3 Arzneimittel hämatogenen Ursprungs 516
Leitsätze 521
23 Rheumatische Erkrankungen
und Gicht 522
J.P. Kaltwasser, D. Loew
Einleitung 522
23.1 Pathophysiologische Grundlagen 522
23.2 Klinik der rheumatischen Erkrankungen
und der Hyperurikämie 524
23.3 Medikamentöse Therapie der
rheumatischen Erkrankungen 525
23.3.1 Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSA) 525
23.3.2 Basistherapeutika 537
23.3.3 Immunsuppressiva 541
23.3.4 Glukokortikoide 544
23.3.5 Myotonolytika 547
23.3.6 Behandlung in der Schwangerschaft 547
23.4 Hyperurikämie und Gicht 548
23.4.1 Behandlung des akuten Gichtanfalls 548
23.4.2 Dauertherapie 549
Leitsätze 552
24 Prophylaxe und Behandlung
der Osteoporose 553
S. Kubin, N. Rietbrock
24.1 Grundlagen zur Pathophysiologie
und Klinik 553
24.2 Diagnostik 554
24.3 Behandlungsziele 555
24.4 Medikamentöse Therapie 556
24.4.1 Inhibitoren der Knochenresorption 556
24.4.2 Simulatoren der Knochenneubildung 558
24.4.3 Mineralisierende Substanzen 559
24.4.4 Weitere Substanzen 560
24.5 Prognose, Morbidität
und Zukunftsperspektiven 560
Leitsätze 561
25 Allergisch bedingte Erkrankungen ... 562
M. Walchner Bonjean, U. Fuhr
25.1 Pathophysiologische Grundlagen 562
25.2 Klinik 565
25.2.1 Anaphylaktische Reaktionen 565
25.2.2 Akute und chronische Urtikaria 566
25.2.3 Allergische Rhinokonjunktivitis 567
25.2.4 Allergisches Asthma bronchiale 567
25.2.5 Atopisches Ekzem 567
25.2.6 Kontaktdermatitis 568
25.2.7 Allergische Reaktionen
des Gastrointestinaltraktes 568
25.2.8 Hymenopterengiftunverträglichkeit 569
25.2.9 Arzneimittelallergien und pseudoallergien . . 569
25.3 Behandlungsziele 573
25.3.1 Arzneimittelwahl 573
25.3.2 Hyposensibilisierungsbehandlung 578
25.3.3 Wirksamkeit und Risiken 579
25.3.4 Prognose: Morbidität und Mortalität 580
Leitsätze 582
26 Dermatosen 583
G. Stüttgen, H. Schaefer
Einleitung 583
26.1 Pathophysiologische Grundlagen 583
26.1.1 Anatomie und Physiologie der Haut 583
26.1.2 Wahl der Therapie 586
26.1.3 Der Einsatz der Ultraviolett
Strahlentherapie in der Dermatologie 587
26.2 Therapie von Dermatosen 587
26.2.1 Bakteriell ausgelöste Hautinfektionen 587
26.2.2 Dermatomykosen 587
26.2.3 Virusinfektionen der Haut 588
26.3 Akne vulgaris 588
26.4 Psoriasis vulgaris 590
26.5 Ekzeme 591
26.5.1 Das allergische Kontaktekzem 592
26.5.2 Das degenerative Ekzem 592
26.5.3 Neurodermitis atopica constitutionalis
(endogenes Ekzem) 592
26.5.4 Therapie der Ekzeme 592
26.6 Pruritus 593
26.7 Ablauf der Therapie
bei Hauterkrankungen 594
Leitsätze 595
27 Medikamentöse Therapie
in der Augenheilkunde 596
N. Stärk
27.1 Pathophysiologische Grundlagen 596
27.2 Akute und chronische
Bindehautentzündungen 597
27.2.1 Therapie infektiöser Konjunktivitiden 599
27.3 Das bakterielle Hornhautulkus 603
27.3.1 Medikamentöse Therapie 604
27.4 Chlamydienkonjunktivitis 605
27.4.1 Einschlußkörperchenkonjunktivitis
des Neugeborenen 605
27.4.2 Einschlußkörperchenkonjunktivitis
junger Erwachsener 606
27.4.3 Medikamentöse Therapie 606
27.5 Die Akanthamöbenkeratitis 607
27.5.1 Medikamentöse Therapie 608
27.6 Keratomykose 608
27.6.1 Medikamentöse Therapie 608
27.7 Viruskonjunktivitiden und keratitiden 610
27.7.1 Medikamentöse Therapie 610
27.8 Allergische Bindehautentzündungen 612
27.8.1 Medikamentöse Therapie 612
27.8.2 Spezifische allergische
Bindehautentzündungen 614
27.9 Das trockene Auge
(Keratoconjunctivitis sicca, KCS) 616
27.9.1 Medikamentöse Therapie 617
27.10 Intraokulare Infektionen 618
27.10.1 Medikamentöse Therapie 618
27.11 Augenverätzungen 619
27.11.1 Therapie der Augenverätzungen 620
27.12 Behandlung des akuten Glaukomanfalls .... 622
27.13 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) . 622
Leitsätze 625
28 Schmerz 626
R. Schwab, D. Loew
Einleitung 626
28.1 Entstehung und Mechanismen
der Schmerzleitung und empfindung 627
28.2 Einteilung und Wirkungsmechanismus
der Analgetika 628
28.3 Nichtopioidanalgetika 629
Inhaltsverzeichnis ¦
28.3.1 Anionische Analgetika 629
28.3.2 Nichtanionische Analgetika 630
28.3.3 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen 632
28.4 Opioide 636
28.4.1 Wirkungsmechanismus 636
28.4.2 Vollagonisten 637
28.4.3 Agonisten Antagonisten 640
28.4.4 Nicht der BtMVV unterliegende
Analgetika 641
28.5 Opiatantagonisten 643
28.6 Opioidüberdosierung bzw. Vergiftung .... 643
28.7 Nichtanalgetika 643
28.8 Nichtmedikamentöse Therapieverfahren ... 643
28.9 Therapie von akuten Schmerzzuständen ... 644
28.9.1 Allgemeine Behandlungsrichtlinien 644
28.9.2 Posttraumatische Schmerzen 644
28.9.3 Postoperativer Schmerz 645
28.9.4 Kolikschmerzen 646
28.9.5 Herzinfarkt 646
28.9.6 Zahnschmerzen 646
28.10 Therapie von chronischen Schmerzen 646
28.10.1 Allgemeine Behandlungsrichtlinien 647
28.10.2 Tumorschmerzen 647
28.10.3 Neuropathische Schmerzen 648
28.10.4 Migräne und Kopfschmerz 649
28.10.5 Rückenschmerzen 650
Leitsätze 652
29 Klinisch pharmakologische
Grundlagen der Anästhesie 653
M. Behne, J. Vettermann
29.1 Grundlagen und Anwendungsziele
der Anästhesie 653
29.2 Arzneimittelwahl 654
29.2.1 Inhalationsanästhetika 654
29.2.2 Intravenöse Anästhetika 658
29.2.3 Muskelrelaxanzien 663
29.2.4 Lokalanästhetika 665
Leitsätze 668
30 Pflanzliche Arzneimittel 669
D. Loew
Einleitung 669
30.1 Anwendungsgebiete für Phytopharmaka ... 670
30.1.1 Katarrhalische Erkrankungen
der Atemwege 670
30.1.2 Chronische Herzinsuffizienz NYHA II 670
¦ Inhaltsverzeichnis
30.1.3 Benigne Prostatahyperplasie 672
30.1.4 Erkrankungen im Bereich
der ableitenden Harnwege 672
30.1.5 Psychovegetative Störungen 672
30.1.6 Himleistungsstörungen 674
30.1.7 Gastroenterologische Erkrankungen 675
30.1.8 Leber und Gallenwegserkrankungen 676
30.1.9 Chronische Veneninsuffizienz 676
30.1.10 Immunstimulanzien 677
30.2 Unerwünschte Wirkungen (UAWs) 677
Leitsätze 678
31 Vergiftungen 679
B.G. Woodcock, L. S. Weilemann
Einleitung 679
31.1 Diagnose 680
31.1.1 Leitsymptome 680
31.1.2 Asservierung und Giftinformation 681
31.2 Therapie 681
31.2.1 Basistherapie 681
31.2.2 Spezifische Therapie 683
31.2.3 Spezielle medikamentöse Therapie
und Antidotbehandlung 684
31.2.4 Vergiftungen bei Kindern 685
Leitsätze 686
Anhang Informationszentren für Vergiftungsfälle ... 687
Sachverzeichnis 689
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