Leichter Lernen lernen: Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle
Huber
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 239 S. 23 cm |
ISBN: | 3456833202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013596243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010424 | ||
007 | t | ||
008 | 010213s2001 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960278737 |2 DE-101 | |
020 | |a 3456833202 |c kart. : ca. DM 39.80, ca. sfr 35.90, ca. S 291.00 |9 3-456-83320-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76219090 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013596243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-128 |a DE-188 | ||
084 | |a XC 5901 |0 (DE-625)152526:13130 |2 rvk | ||
130 | 0 | |a Baillière's study skills for nurses | |
245 | 1 | 0 | |a Leichter Lernen lernen |b Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege |c Sian Maslin-Prothero (Hrsg.). Deutschsprachige Ausg. bearb. von Marina Schnabel. Aus dem Engl. von Michael Herrmann |
264 | 1 | |a Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle |b Huber |c 2001 | |
300 | |a 239 S. |b 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Maslin-Prothero, Sian |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schnabel, Marina |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009287400&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009287400 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128401245601792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung ................................................... 11
Autorenverzeichnis............................................. 13
Vorwort - Warum Lerntechniken wichtig sind..................... 15
So nutzen Sie dieses Buch....................................... 19
Abschnitt
I
Entwickeln von Studientechniken ................... 21
1. Vorbereitung auf Ausbildung und Studium..................... 23
Matthew Godsell
1.1 Einführung................................................. 23
1.2 Vorbereitung ............................................... 23
1.3 Zeitmanagement ............................................ 24
1.4 Realistische Ziele setzen ...................................... 26
1.5 Einen Zeitplan erstellen ...................................... 26
1.6 Pläne erstellen .............................................. 28
1.7 Prioritäten setzen............................................ 33
1.8 Strategisch denken........................................... 34
1.9 Eine geeignete Umgebung schaffen............................. 36
1.10 Netzwerke zur Unterstützung entwickeln........................ 37
2. Lerntechniken und Lernstile .................................. 41
Sian
Maslin-
Prother
о
2.1 Einführung................................................. 41
2.2 Lernen als Erwachsener....................................... 41
Ό
Leichter Lernen lernen
2.3 Lernstile ................................................... 43
2.4 Lernen aus den Erfahrungen des Lebens......................... 46
2.5 Studientagebücher........................................... 47
2.6 Lernkontrakte .............................................. 48
2.7 Unterstützende Netzwerke.................................... 50
2.7.1 Was tun, wenn etwas schiefläuft?.......................... 53
2.7.2 Studiennetzwerke....................................... 53
2.8 Selbsteinschätzung........................................... 54
2.9 Zum Abschluss.............................................. 54
3. Techniken der Reflexion ...................................... 57
Elizabeth Anne Girot
3.1 Einführung................................................. 57
3.2 Was bedeutet Reflexion?...................................... 57
3.3 Reflexion im beruflichen Sinne ................................ 60
3.4 Der Vorgang der Reflexion.................................... 60
3.4.1 Was? - Rückkehr zur Situation........................... 62
3.4.2 Wie? — Verstehen des Kontextes.......................... 62
3.4.3 Was nun? — Verändern zukünftiger Ergebnisse ............. 63
3.5 Reflexion als Lernhilfe........................................ 64
3.5.1 Theorie des Lernens.................................... 64
3.5.2 Praxis des Lernens ..................................... 65
3.6 Aus unseren Fehlern lernen ................................... 67
3.7 Formen der Reflexion........................................ 67
3.8 So fangen Sie an............................................. 68
3.8.1 Kritische Fallanalyse.................................... 69
3.8.2 Studientagebücher, -protokolle und
-mappen
.............. 70
3.8.3 Entwicklung einer Lernkultur am Arbeitsplatz.............. 70
3.9 Nachdenken — warum? ....................................... 72
3.10 Zum Abschluss.............................................. 73
4. Arbeiten in der Bibliothek..................................... 75
Кут
Martinaale
4.1 Einführung................................................. 75
4.2 Ein anspruchsvoller Prozess................................... 75
4.3 Leitprinzip ................................................. 76
4.4 Informationsquellen ......................................... 76
4.5 Die Möglichkeiten einer Bibliothek............................. 76
4.6 Welche Quellen bietet Ihre Institutsbibliothek?................... 78
4.7 Der Bibliothekskatalog ....................................... 79
Inhaltsverzeichnis
4.8 Literatur aus Zeitschriften .................................... 79
4.8.1 Was ist eine Zeitschrift?................................. 79
4.8.2 Worin unterscheiden sich Zeitschriften von Büchern? ....... 80
4.8.3 Welche Art von Material enthalten die verschiedenen
Zeitschriften? ......................................... 80
4.9 Zugang zur Zeitschriftenliteratur............................... 81
4.9.1 Was ist ein Register?.................................... 81
4.9.2 Wie viel Information liefert ein Register/eine Datenbank
über einen Artikel?..................................... 82
4.9.3
Abstracts
............................................. 82
4.9.4 Welche Register bzw.
Abstracts
sind die besten?............. 83
4.9.5 Die CD-ROM......................................... 83
4.10 Die Literatursuche beginnt.................................... 86
4.10.1 Zielvorstellung ........................................ 87
4.10.2 Welches Register?...................................... 87
4.10.3 Andere Quellen/Internetrecherche........................ 88
4.10.4 Auswahl der Suchbegriffe ............................... 89
4.10.5 Welchen Nutzen hat eine Literaturquelle?.................. 91
4.10.6 Und wenn Sie wenig oder nichts finden?................... 92
4.11 Zum Abschluss.............................................. 94
4.12 Glossar .................................................... 95
5. Der Einsatz von Informationstechnologie ...................... 99
Janset Sketchley-Kaye
5.1 Einführung................................................. 99
5.2 Was ist Informationstechnologie? .............................. 100
5.3 Die Komponenten eines Computersystems...................... 102
5.3.1 Hardware ............................................ 102
5.3.2 Software ............................................. 104
5.4 Einsatz des Computers zur Kommunikation..................... 113
5.5 Der Kaufeines Computers.................................... 114
5.6 Zum Abschluss.............................................. 116
5.7 Glossar .................................................... 116
6. Literatur und Vorlesungen optimal nutzen..................... 119
Кут
Martinaale
6.1 Einführung................................................. 119
6.2 Ein kritischer Ansatz - Subjektivität und Interpretation............ 119
6.2.1 Wem können Sie glauben? .............................. 121
6.2.2 Nicht jede Frage hat eine Antwort........................ 121
О
Leichter Lernen lernen
6.3 Lesen — praktisch, realistisch und vorbereitet sein................. 122
6.3.1 Verschiedenes Material — verschiedene Fertigkeiten ......... 122
6.3.2 Aktiv Lesen........................................... 123
6.3.3 Vorbereitung und Zweck................................ 124
6.4 Durchsicht und Aufzeichnen Ihrer Lektüre ...................... 127
6.5 Vorlesungen................................................ 129
6.5.1 Die Rolle von Vorlesungen.............................. 129
6.5.2 Notizen machen in Vorlesungen ......................... 130
6.5.3 Formen des Notizenmachens............................ 131
6.6 Zum Abschluss.............................................. 132
7. Gruppenarbeit und Präsentationen............................ 135
Stan Maslin-Pr
other
о
7.1 Einführung................................................. 135
7.2 Merkmale einer Gruppe ...................................... 136
7.3 Vorteile einer Gruppe........................................ 136
7.4 Nachteile der Gruppenarbeit .................................. 137
7.5 Gruppendynamik ........................................... 137
7.6 Management einer Gruppe.................................... 138
7.6.1 Gruppenaufgaben ..................................... 139
7.6.2 Pflege und Erhalt der Gruppe............................ 139
7.7 Grundregeln................................................ 139
7.8 Gruppentreffen ............................................. 140
7.9 Gruppendiskussionen........................................ 140
7.10 Wenn etwas schiefgeht....................................... 141
7.10.1 Aggressive Mitglieder................................... 141
7.10.2 Schwierige Situationen vermeiden........................ 142
7.10.3 Dominante Mitglieder.................................. 142
7.11 Selbsthilfegruppen........................................... 142
7.12 Handeln in Gruppen......................................... 143
7.13 Tutorien ................................................... 144
7.14 Seminare................................................... 145
7.15 Präsentationen.............................................. 146
7.15.1 Struktur.............................................. 147
7.15.2 Ausführung........................................... 148
7.15.3 Ausrüstung ........................................... 148
7.15.4 Fragen ............................................... 149
7.16 Zum Abschluss.............................................. 150
Inhaltsverzeichnis
Abschnitt
II
Entwickeln von Schreibtechniken.................... 151
8. Aufgabenbezogene Recherche................................ 153
Abigail
Master
son
8.1 Einführung................................................. 153
8.2 Vorbereitung ............................................... 154
8.2.1 Zeitplanung........................................... 154
8.2.2 Ressourcen optimal nutzen.............................. 156
8.3 Planung.................................................... 156
8.4 Recherche-Fertigkeiten....................................... 157
8.5 Das Zusammenstellen........................................ 160
8.6 Quellen auswählen und ihre Bedeutung festlegen................. 161
8.7 Zweckgerichtetes Lesen....................................... 163
8.8 Notizen machen oder Fotokopieren? ........................... 166
8.9 Zum Abschluss.............................................. 168
9. Fertigkeiten der Literatursuche und des Schreibens............. 169
Abigail
Masterson
9.1 Einführung................................................. 169
9.2 Kritische Würdigung von schriftlichem Material.................. 170
9.3 Primär- und Sekundärquellen ................................. 173
9.4 Entwickeln eines erfolgreichen Schreibstils....................... 174
9.4.1 Der akademische Stil................................... 174
9.4.2 Von anderen lernen.................................... 175
9.4.3 Struktur.............................................. 176
9.5 Die Praxis.................................................. 178
9.5.1 Zu Anfang............................................ 178
9.5.2 Rückmeldungen annehmen ............................. 180
9.6 Zum Abschluss.............................................. 181
10. Der Einsatz logischer Argumentation bei der Entwicklung
Ihrer Schreibfertigkeiten........................................ 183
Janset Sketchley-Kaye
10.1 Einführung
10.2 Was ist eine Beweisführung?................................... 183
10.3 Warum überhaupt argumentieren?............................. 184
10.4 Hervorheben einer Argumentation............................. 185
10.5 Tatsachen und Meinungen.................................... 186
I
О
Leichter Lernen lernen
10.6 Möglichkeiten des Überzeugens................................ 187
10.7 Wie funktioniert Argumentieren? .............................. 189
10.8 Aufbau einer Argumentation.................................. 192
10.8.1 Das Thema ........................................... 192
10.8.2 Die Frage............................................. 193
10.8.3 Das Beweismaterial .................................... 193
10.9 Strukturieren einer Argumentation............................. 194
10.10 Wie Argumentationen danebengehen ......................... 196
10.11 Zum Abschluss ............................................ 199
11. Präsentation von schriftlichem Material ...................... 201
Sian Maslin-Prothero
11.1 Einführung................................................. 201
11.2 Verschiedene Schreibstile..................................... 202
11.3 Vorbereitung eines Projektes .................................. 203
11.4 Verfassen eines Berichts ...................................... 205
11.5 Durcharbeiten eines Buches oder Artikels ....................... 207
11.6 Sprache ohne Diskriminierung ................................ 207
11.7 Urheberrecht (Copyright) und Diebstahl an geistigem Eigentum .... 208
11.8 Verfassen einer Veröffentlichung............................... 210
11.9 Zum Abschluss.............................................. 211
Abschnitt
III
Anhang..................................................... 213
Anhang A: Literaturangaben und richtiges Zitieren ............... 215
Anhang B: Persönliche Entwicklung und individuelles
Berufsprofil.......................................... 217
Anhang C: Literaturverzeichnis.................................. 223
Anhang D: Zeitschriften (Auswahlliste)........................... 225
Anhang E: Fachbuchverlage für Pflege ........................... 229
Anhang F: Programmstruktur für Pflegebücher................... 233
Anhang
G: NAKOS
.............................................. 235
Sachwortverzeichnis............................................ 237
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013596243 |
classification_rvk | XC 5901 |
ctrlnum | (OCoLC)76219090 (DE-599)BVBBV013596243 |
discipline | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01996nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013596243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010213s2001 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960278737</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456833202</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 39.80, ca. sfr 35.90, ca. S 291.00</subfield><subfield code="9">3-456-83320-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76219090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013596243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5901</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13130</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Baillière's study skills for nurses</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leichter Lernen lernen</subfield><subfield code="b">Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege</subfield><subfield code="c">Sian Maslin-Prothero (Hrsg.). Deutschsprachige Ausg. bearb. von Marina Schnabel. Aus dem Engl. von Michael Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maslin-Prothero, Sian</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnabel, Marina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009287400&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009287400</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013596243 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:48:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3456833202 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009287400 |
oclc_num | 76219090 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-188 |
owner_facet | DE-128 DE-188 |
physical | 239 S. 23 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
spelling | Baillière's study skills for nurses Leichter Lernen lernen Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege Sian Maslin-Prothero (Hrsg.). Deutschsprachige Ausg. bearb. von Marina Schnabel. Aus dem Engl. von Michael Herrmann Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle Huber 2001 239 S. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Maslin-Prothero, Sian Sonstige oth Schnabel, Marina Sonstige oth Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009287400&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leichter Lernen lernen Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112628-2 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4074168-0 |
title | Leichter Lernen lernen Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege |
title_alt | Baillière's study skills for nurses |
title_auth | Leichter Lernen lernen Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege |
title_exact_search | Leichter Lernen lernen Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege |
title_full | Leichter Lernen lernen Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege Sian Maslin-Prothero (Hrsg.). Deutschsprachige Ausg. bearb. von Marina Schnabel. Aus dem Engl. von Michael Herrmann |
title_fullStr | Leichter Lernen lernen Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege Sian Maslin-Prothero (Hrsg.). Deutschsprachige Ausg. bearb. von Marina Schnabel. Aus dem Engl. von Michael Herrmann |
title_full_unstemmed | Leichter Lernen lernen Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege Sian Maslin-Prothero (Hrsg.). Deutschsprachige Ausg. bearb. von Marina Schnabel. Aus dem Engl. von Michael Herrmann |
title_short | Leichter Lernen lernen |
title_sort | leichter lernen lernen lern und arbeitsmethoden fur die pflege |
title_sub | Lern- und Arbeitsmethoden für die Pflege |
topic | Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Ausbildung Krankenpflege Lerntechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009287400&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT baillieresstudyskillsfornurses AT maslinprotherosian leichterlernenlernenlernundarbeitsmethodenfurdiepflege AT schnabelmarina leichterlernenlernenlernundarbeitsmethodenfurdiepflege |