Prozessinnovationen im Großhandel:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2000
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96 |
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adam_text | Titel: Prozessinnovationen im Großhandel
Autor: Hudetz, Kai
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis................................................................................................ XI
Abbildungsverzeichnis._________________________________________XVI
Tabellenverzeichnis___________________________________________XIX
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................... XXV
1 Die Problemstellung: Standort, Zielsetzung und Aufbau der
1.1 Zur Bedeutung von Innovationen..............................................................2
1.2 Theoretische und pragmatische Zielsetzung der Arbeit............................5
1.3 Gang der Untersuchung.............................................................................8
2 Grundlegende Definitionen-------------.......................................................?..9
2.1 Großhandel................................................................................................9
2.1.1 Definition des Großhandels............................................................................10
2.1.2 Einteilungen des Großhandels........................................................................11
2.1.3 Entwicklung des Großhandels........................................................................16
22 Innovationen............................................................................................23
23.1 Definitionen des tanovationsbegrifis.?........................................................23
Z22 Der objektbezogene Irmovationsbegriff------.........?..........?.....................?....27
2.2.3 Der prozessuale Innovationsbegriff-------.?....................................._____33
23.4 ProTessinnovatkmen im Großhandel als Gegeristai«! der voriiegenden
Arbeit__________________---------.------------------------.----------------------37
XII Inhaltsverzeichnis
3 Ziele, Barrieren und Einflussfaktoren bei Prozessinnovationen----------41
3.1 Methodischer Bezugsrahmen..................................................................42
3.1.1 Ansatzpunkte der Innovationsforschung.........................................................42
3.1.2 Situativer Ansatz.............................................................................................47
3.1.3 Innovationsmanagement.................................................................................49
3.1.4 Methodische Vorgehensweise........................................................................52
3.2 Innovationsziele als Unternehmensziele.................................................54
3.2.1 Unternehmensziele..........................................................................................54
3.2.2 Innovationen im innerbetrieblichen Zielsystem..............................................56
3.3 Innovationsbarrieren................................................................................59
3.3.1 Unternehmensexterne Innovationsbarrieren...................................................60
3.3.2 Unternehmensinteme Innovationsbarrieren....................................................61
3.3.3 Zusammenfassung...........................................................................................66
3.4 Einflussfaktoren auf die Innovationstätigkeit..........................................67
3.4.1 Unternehmensexteme Faktoren......................................................................70
3.4.1.1 Faktoren des gesellschaftlichen Umfelds.......................................73
3.4.1.2 Faktoren des betrieblichen Umfelds...............................................77
3.4.1.3 Zusammenfassung..........................................................................80
3.4.2 Personale Faktoren..........................................................................................82
3.4.3 Organisationale Faktoren................................................................................92
3.4.3.1 Faktoren der Organisationsstruktur................................................94
a) Differenzierungs- bzw. Spezialisierungsgrad............................98
b) Grad der Standardisierung und Formahsierung.......................102
c) Zentralisierungsgrad.................................................................105
d) Kommunikationsstruktur.........................................................107
e) Zusammenfassung der Ergebnisse zu den
Basisdimensionen der Organisation..........................115
3.4.3.2 Faktoren der Organisationskultur.................................................132
a) Ideologie...................................................................................134
b) Kommunikationsstruktur.........................................................135
c) Persönlichkeitsprofile von Entscheidungsträgern....................135
d) Verteilung von Einfluss, Macht und Autorität.........................135
e) Lernfähigkeit einer Organisation.............................................139
f) Gestaltung von Anreizsystemen...............................................141
g) Zusammenfassung der Ergebnisse zur Organisationskultur.... 146
3.4.3.3 Zusammenfassung der organisationalen Faktoren.......................146
3.4.4 Sonstige Faktoren______..................................?...........?............................149
3.4.4.1 Branchenzugehörigkeit________................................................150
3.4.4.2 Größe___.....................................................................................151
3.4.43 Finanzierungsmöglichkeiten........................................................159
3.4.4.4 Wirtschaftliche Situation..............................................................166
Inhaltsverzeichnis XIII
3.4.4.5 slack ressources............................................................................167
3.4.4.6 Qualität der Außenbeziehungen...................................................169
3.4.4.7 Alter..............................................................................................175
3.4.4.8 Standort........................................................................................175
3.4.4.9 Zusammenfassung der sonstigen Faktoren...................................176
3.5 Einflussmöglichkeiten der Entscheidungsträger...................................180
3.5.1 Personalmanagement....................................................................................181
3.5.2 Führungsstil...................................................................................................183
3.5.3 Innovationsstrategien....................................................................................186
3.5.4 Prozessmanagement......................................................................................190
3.5.5 Zusammenfassung.........................................................................................194
3.6 Spezifische Aspekte bei Prozessinnovationen im Großhandel.............195
3.6.1 Innovationsziele............................................................................................196
3.6.2 Innovationsbarrieren.....................................................................................197
3.6.3 Einflussfaktoren............................................................................................198
3.6.4 Einflussmöglichkeiten der Entscheidungsträger...........................................203
3.6.5 Zusammenfassung.........................................................................................205
Nutzung des Internets im Großhandel.................?............................?207
4.1 Das Internet............................................................................................207
4.1.1 Neue luK-Technologien................................................................................208
4.1.1.1 Elemente der Neuen IuK-Technologien.......................................208
4.1.1.2 Relevanz der Neuen IuK-Technologien für den Handel..............213
4.13 Das Internet als Teil der modernen IuK-Technologien................................220
4.1.2.1 Grundlagen des Internets..............................................................221
4.1.23 Entwicklung des Internets............................................................222
4.1.2.3 Unterstützung der Handelsfunktionen durch das Internet............225
4.1.2.4 Hemmnisse bei der Nutzung des Internets...................................229
4.1.2.5 Bedeutung des Internets forden Handel......................................232
4.2 Prozessinnovationen im Großhandel durch den Einsatz von
Internet...................................................................................................233
42.1 Ansatzpunkte für die Neugestaltung von Prozessen im Großhandel............233
43.2 Merkmale der ausgewählten Prozessinnovationen im Großhandel..............236
4.3 Hypothesen zur Innovationstätigkeit im Großhandel............................241
4.3.1 Zur Bedeutung einzelner Innovationsziele ?..............................................242
4.33 Zur Relevanz von Innovationsbarrieren--------..............................................244
4.3.3 Zum Einfluss ausgewählter Besthnmungsfaktoren aus dem Bereich
Organisation auf die Innovationstätigkeit...................................................248
4.3.4 Zu den Bestimmungsfaktoren für den Innovationserfolg.........................?..256
43.5 Zusammenfassung??...........................T--------..........................................?.259
XTV Inhaltsverzeichnis
5 Empirische Untersuchung der Prozessinnovationen durch den
Internet-Einsatz im Großhandel................................................................263
5.1 Bisherige Untersuchungen.....................................................................263
5.1.1 Empirische Analysen zur Innovationsthematik............................................264
5.1.2 Empirische Studien zu Innovationen im Handel..........................................269
5.1.3 Zusammenfassung.........................................................................................271
5.2 Methodik des empirischen Vorgehens..................................................272
53.1 Erhebungsdesign...........................................................................................272
5.2.1.1 Auswahl der Erhebungsmethode..................................................273
53.1.2 Gestaltung des Fragebogens.........................................................273
5.2.1.3 Auswahl der zu untersuchenden Branchen..................................274
5.2.1.4 Versand der Fragebögen...............................................................274
5.2.2 Auswertungsdesign.......................................................................................274
5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...........................................275
5.3.1 Struktur der Stichprobe.................................................................................275
5.3.1.1 Branchenzusammensetzung.........................................................276
5.3.1.2 Größenzusammensetzung.............................................................277
5.3.1.3 Unternehmenscharakteristika der Stichprobe...............................279
5.3.1.4 Repräsentativität der Stichprobe..................................................281
5.3.1.5 Zusammenfassung........................................................................285
5.33 Ergebnisse zur Relevanz der Innovationsziele.............................................286
5.3.3 Ergebnisse zu den Innovationsbarrieren.......................................................289
5.3.3.1 Zur Bedeutung der Innovationsbarrieren.....................................289
5.3.3.2 Zu den Einflussfaktoren auf die Innovationsbarrieren.................293
5.3.3.3 Zusammenfassung........................................................................296
5.3.4 Ergebnisse zur Innovationstätigkeit..............................................................296
5.3.4.1 Zu den Einflussfaktoren der Orgamsationsstruktur......................296
5.3.43 Zu den Einflussfaktoren der Organisationskultur........................303
5.3.4.3 Zu den sonstigen Einflussfaktoren...............................................306
5.3.4.4 Zusammenfassung........................................................................310
5.3.5 Ergebnisse zum Innovationserfolg................................................................314
5.3.6 Zusammenfassung.........................................................................................322
5.4 Bewertung und Einordnung der Ergebnisse..........................................325
5.4.1 Bewertung der empirischen Ergebnisse........................................................325
5.43 Übertragbarkeit der Ergebnisse.....................................................................326
5.43.1 Übertragbarkeit auf andere Wirtschaftszweige............................327
5.433 Übertragbarkeit auf andere Innovationsarten...............................329
5.4.3 Einordnung dCTErgebrdssem den Gesamtkontext...................................?..332
Inhaltsverzeichnis XV
6 Resümee und Ausblick................................................................................335
Anhang..................................................................................................................341
Literaturverzeichnis............................................................................................383
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