Praktische Infektiologie des Kindesalters:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED Science
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3895995568 |
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adam_text | 8 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
ü Besonderheiten der Diagnose und Therapie von Infektionen im
Kindesalter 15
1.1. Unreife der körpereigenen Abwehr 15
1.2. Erstkontakt mit pathogenen Erregern 15
1.3. Diagnosesicherung und Therapiebeginn 16
1.4. Besonderheiten der Pharmakokinetik von Antibiotika im Kindesalter 17
^| Pathogenese bakterieller und viraler Mikroorganismen,
Virulenzfaktoren 18
2.1. Definitionen 18
2.2. Virulenzfaktoren 19
2.2.1. Besiedlung der Haut bzw. Schleimhäute 19
2.2.2. Virulenzfaktoren, die den Wirt schädigen 22
11 Faktoren der körpereigenen Abwehr 26
3.1. Spezifische Abwehr 26
3.2. Unspezifische Abwehr 26
3.2.1. Mechanische Barriere und Klärfunktion 26
3.2.2. Antimikrobielle Substanzen an der Oberfläche 27
3.2.3. Die Mukosaimmunität 27
3.2.4. Die natürliche, angeborene Immunität 28
3.3. Störung der unspezifischen Abwehr 29
3.3.1. Ursachen 29
3.3.2. Das häufig kranke Kind 30
3.3.3. Ursachen der verminderten körpereigenen Abwehr und Infektanfälligkeit 31
3.3.4. Diagnostische Vorgangsweise 32
3.3.5. Therapeutische und prophylaktische Vorgangsweise 32
m Fieber Pathogenese und Behandlung 33
4.1. Pathogenese 33
4.2. Fieberverlaufsformen 33
4.3. Positive Aspekte des Fiebers 34
4.4. Negative Aspekte des Fiebers 34
4.5. Fiebertherapie 34
4.6. Fieber als Manifestation schwerer bakterieller Infektionen 35
4.6.1. Fieber ohne fokale Entzündungszeichen 35
4.6.2. Fieber mit lokalen Infektionszeichen 35
4.6.3. Fieber bei immuninkompetenten Patienten 36
4.7. Praktisches Vorgehen 36
4.8. Fieber unklarer Genese (FUO) 36
m Mikrobiologische Diagnostik 39
5.1. Probengewinnung 39
5.2. Probenvolumina 39
l
i
Inhaltsverzeichnis 9
5.3. Kontamination der Proben mit Standortflora 40
5.4. Kontakt des Probenmaterials (z.B. Blutkulturen) mit Antibiotika oder
Desinfektionsmitteln 40
5.5. Zeitspanne bis zur Bearbeitung der Proben 40
5.6. Interpretation der Ergebnisse 40
5.7. Zeitdauer bis zum Vorliegen der Ergebnisse 41
m Pharmakologische Grundlagen zur Antibiotikatherapie im Kindesalter 42
6.1. Bioverfügbarkeit 42
6.2. Einfluß von Nahrungsmitteln 43
6.3. Resorption und Elimination bei verschiedenen Grundkrankheiten 44
6.4. Halbwertszeit 44
6.5. Tagesdosis und Dosierungsintervalle 44
6.6. Dosisanpassung bei Leber und Nierenfunktionsstörungen 44
6.7. Bedeutung der Eiweißbindung 45
6.8. Bedeutung der Gewebekonzentration 45
6.9. Therapiedauer 46
m Auswahlkriterien von Antibiotika 48
7.1. Einleitung 48
7.2. Nachteile der traditionellen Empfindlichkeitsprüfung 48
7.3. Pharmakodynamik 49
7.4. Kombinationen von Antibiotika 51
7.5. Auswahlkriterien von Antibiotika 52
m Resistenzentwicklung 54
8.1. Einleitung 54
8.2. Resistenzmechanismen 55
8.3. Ursprung multipel resistenter Keime 55
8.4. Einfluß von Antibiotika auf die körpereigene Flora 56
8.5. Einfluß der Pharmakokinetik auf die Entwicklung resistenter Mikroorganismen 57
m Infektionen der Atemwege 60
9.1. Infektion der oberen Luftwege 60
9.1.1. Einleitung 60
9.1.2. Ätiologie 60
9.1.3. Pathophysiologie 60
9.1.4. Klinisches Bild 60
9.1.5. Diagnose 61
9.1.6. Therapie 61
9.1.7. Prognose 63
9.1.8. Prophylaxe 63
9.2. Akute Otitis media 63
9.2.1. Klinisches Bild 63
9.2.2. Ätiologie 64
9.2.3. Epidemiologie 65
9.2.4. Diagnose 65
9.2.5. Therapie 66
10 Inhaltsverzeichnis
9.2.6. Prognose 68
9.2.7. Prophylaxe 68
9.3. Otitis media mit Erguß 68
9.3.1. Klinisches Bild 68
9.3.2. Ätiologie 69
9.3.3. Epidemiologie 69
9.3.4. Diagnose 69
9.3.5. Therapie 69
9.3.6. Prognose 69
9.3.7. Prophylaxe 70
9.4. Otitis externa 70
9.4.1. Klinisches Bild 70
9.4.2. Ätiologie 70
9.4.3. Diagnose 70
9.4.4. Therapie 70
9.4.5. Prophylaxe 70
9.5. Akute Sinusitis 70
9.5.1. Klinisches Bild 70
9.5.2. Ätiologie 71
9.5.3. Epidemiologie 71
9.5.4. Diagnose 71
9.5.5. Therapie 72
9.5.6. Prognose 72
9.6. Tonsillitis 72
9.6.1. Klinisches Bild 73
9.6.2. Ätiologie 73
9.6.3. Diagnostik 74
9.6.4. Praktische Vorgangsweise 76
9.6.5. Therapie 77
9.6.6. Prognose 80
9.6.7. Prophylaxe 80
9.7. Krupp 80
9.7.1. Klinisches Bild 80
9.7.2. Ätiologie 81
9.7.3. Epidemiologie 81
9.7.4. Diagnose 81
9.7.5. Therapie 81
9.7.6. Prognose 81
9.7.7. Prophylaxe 82
9.8. Epiglottitis 82
9.8.1. Klinisches Bild 82
9.8.2. Ätiologie 82
9.8.3. Diagnose 82
9.8.4. Therapie 82
9.8.5. Prognose 83
9.8.6. Prophylaxe 83
9.9. Infektionen der unteren Luftwege 83
9.9.1. Akute Bronchitis 83
9.9.1.1. Klinisches Bild 83
9.9.1.2. Ätiologie 84
9.9.1.3. Diagnose 84
j
Inhaltsverzeichnis 11
9.9.1.4. Therapie 84
9.9.1.5. Prophylaxe 85
9.9.2. Bronchiolitis 85
9.9.2.1. Klinisches Bild 85
9.9.2.2. Ätiologie 85
9.9.2.3. Diagnose 85
9.9.2.4. Therapie 85
9.9.2.5. Prophylaxe 85
9.9.3. Pneumonie 86
9.9.3.1. Klinisches Bild 86
9.9.3.2. Ätiologie 87
9.9.3.3. Epidemiologie 87
9.9.3.4. Diagnose 88
9.9.3.5. Korrelation von klinischen Befunden mit bestimmten Keimen als Ursache von Pneumonien.... 89
9.9.3.6. Therapie 92
9.9.3.7. Prognose 95
9.9.3.8. Prophylaxe 95
9.10. Keuchhusten (Pertussis) 95
9.10.1. Ätiologie und Pathogenese 96
9.10.2. Klinik 96
9.10.3. Diagnose 97
9.10.4. Therapie 97
9.10.5. Prophylaxe 97
H Endokarditis 99
10.1. Einleitung 99
10.2. Inzidenz 99
10.3. Pathogenese 99
10.4. Klinik 100
10.5. Diagnostik 100
10.6. Therapie 101
10.6.1. Wahl des Antibiotikums 101
10.6.2. Behandlungsdauer, Therapiekontrolle 102
10.6.3. Chirurgische Intervention 102
10.7. Prophylaxe 103
10.8. Rheumatisches Fieber 103
H Infektionen des Zentralnervensystems 104
11.1. Definitionen 104
11.2. Einteilung der Meningitiden und Grundlagen der Diagnostik 104
11.3. Bakterielle Meningitiden 105
11.3.1. Meningitis im Neugeborenenalter 105
11.3.2. Meningitis nach der 6. Lebenswoche 107
11.3.3. Meningokokken Infektionen 107
11.3.4. H. influenzae Meningitis 110
11.3.5. Pneumokokken Meningitis 110
11.3.6. Mycobacterium tuberculosis Meningitis 111
11.3.7. Borrelienmeningitis 111
11.3.8. Therapie bakterieller Meningitiden 111
11.3.9. Prophylaxe bakterieller Meningitiden 113
12 Inhaltsverzeichnis
11.4. Shuntinfektionen 114
11.5. Virale Meningitiden 114
11.5.1. Seröse Meningitis 114
11.5.2. Herpes Encephalitis 115
|H Harnwegsinfektionen 117
12.1. Definitionen 117
12.2. Epidemiologie 117
12.3. Klinisches Bild 117
12.4. Ätiologie 118
12.4.1. Erreger 118
12.4.2. Anatomische und funktionelle Störung der Harnentleerung 119
12.5. Diagnose 120
12.5.1. Harngewinnung 120
12.5.2. Katheterharn, suprapubische Blasenpunktion 120
12.5.3. Labordiagnostik 120
12.5.4. Mikrobiologische Diagnostik 121
12.5.5. Diagnostik anatomischer und funktioneller Störungen der Harnentleerung 121
12.6. Therapie 122
12.6.1. Symptomatische Harnwegsinfektion 122
12.6.2. Asymptomatische Bakteriurie 123
12.7. Rezidivprophylaxe 123
H Gastroenteritis 125
13.1. Klinisches Bild 125
13.2. Komplikationen 125
13.3. Erreger 125
13.4. Diagnose 126
13.5. Differentialdiagnose 127
13.6. Therapie 127
13.6.1. Rehydratation 128
13.6.2. Realimentation 128
13.6.3. Medikamentöse Therapie 129
13.7. Prophylaxe 129
H Peritonitis 131
14.1. Pathophysiologie 131
14.2. Klinisches Bild 131
14.3. Diagnose 132
14.4. Therapie 132
m Knochen und Gelenkinfektionen 133
15.1. Osteomyelitis 133
15.1.1. Einleitung 133
15.1.2. Pathophysiologie 133
15.1.3. Klinik 134 :
15.1.4. Erregerspektrum 135 •
15.1.5. Diagnose 135 j
i
I
Inhaltsverzeichnis 13
15.1.6. Differentialdiagnose 136
15.1.7. Therapie 137
15.1.7.1. Anlibiotische Therapie 137
15.1.7.2. Chirurgische Intervention 138
15.1.8. Prognose 138
15.2. Septische Arthritis 138
15.2.1. Diagnose 138
15.2.2. Erregerspektrum 139
15.2.3. Differentialdiagnose 139
15.2.4. Therapie 140
15.2.5. Prognose 140
|^| Haut und Weichteilinfektionen 141
16.1. Primäre Infektionen der Haut 141
16.1.1. Bakterielle Infektionskrankheiten der Haut 141
16.1.1.1. Nicht follikuläre bakterielle Infektionen 142
16.1.1.2. Follikuläre bakterielle Infektionen 148
16.1.2. Virusinfektionen der Haut 149
16.1.2.1. Lokale Virusinfektionen 149
16.1.2.2. Exanthematische Viruserkrankungen 151
16.1.3. Pilzinfektionen der Haut 155
16.2. Die Haut indirekt betreffende Infektionsprozesse 156
16.3. Hautreaktionen auf septische Thromboemboli 158
16.4. Hautreaktionen bei generalisierten Infektionen 158
16.5. Lymphadenitis, Lymphangitis 158
^| Infektionen des Früh und Neugeborenen 162
17.1. Einführung 162
17.2. Präpartal übertragene Infektionen 162
17.2.1. Röteln 162
17.2.2. Toxoplasmose 163
17.2.3. Cytomegalie 164
17.2.4. Lues 165
17.2.5. Sonstige 166
17.3. Prä , peri , postnatale Sepsis 166
17.3.1. Klinische Zeichen der Infektion 166
17.3.2. Laborbefunde 166
17.3.3. Ätiologie 167
17.3.3.1. Präpartal übertragene Infektionen 167
17.3.3.2. Prä und/oder peripartal übertragene Infektionen 167
17.3.3.3. Postpartale Infektionen 168
17.3.4. Therapie 169
17.3.5. Prophylaxe 170
H Sexuell übertragene Erkrankungen 172
18.1. Einleitung 172
18.2. Laboruntersuchungen 172
18.3. Syndrome 173
18.3.1. Urethritis, Cervicitis, Vaginitis, Epididymitis 173
18.3.2. Endocervicitis, Entzündung der Beckenorgane (PID) 174
14 Inhaltsverzeichnis
18.3.3. Ulzerative Läsionen 175
18.3.4. Exophytische Läsionen 176
18.4. Prophylaxe sexuell übertragbarer Erkrankungen 176
m Nosokomiale Infektionen bei Patienten mit eingeschränkter
körpereigener Abwehr 178
19.1. Einleitung 178
19.2. Ätiologie und Pathophysiologie 178
19.3. Erreger 179
19.4. Diagnose 179
19.5. Therapie 179
19.6. Prophylaxe 179
B lndex 181
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