Organisation von Steuerabteilungen und Einsatz externer Steuerberatung in deutschen Großunternehmen: eine empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2001
|
Schriftenreihe: | Reihe: Steuer, Wirtschaft und Recht
187 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 394 S. |
ISBN: | 3890128238 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
I. Grundlagen 1
A. Einleitung 2
B. Aufbau der Untersuchung 8
C. Wissenschaftliche Standortbestimmung 12
II. Theoretischer Teil 21
A. Aufbau des theoretischen Teils 22
B. Steuerliche Ziele und Aufgaben der Unternehmung 30
C. Organisation der internen Steuerberatung 66
D. Einsatz externer Steuerberatung 117
III. Empirischer Teil 145
A. Konzeption und Ablauf der empirischen Untersuchung 146
B. Steuerliche Ziele und Aufgaben der Unternehmung 172
C. Organisation der internen Steuerberatung 203
D. Einsatz externer Steuerberatung 276
IV. Zusammenfassung 307
A. Steuerliche Ziele und Aufgaben der Unternehmung 308
B. Steuerliche Arbeitsteilung in der Unternehmung 310
C. Stellung der Steuerabteilung in der Unternehmung 312
D. Einsatz externer Steuerberatung 313
Inhaltsverzeichnis
I. Grundlagen 1
A. Einleitung 2
1. Anlass der Untersuchung 2
2. Begriffsabgrenzungen 4
a) Begriffliche Abgrenzung der Organisation 4
b) Begriffliche Abgrenzung der Steuerberatung 6
B. Aufbau der Untersuchung 8
1. Ablauf des empirischen Forschungsprozesses 8
2. Aufbau der vorliegenden Arbeit 10
C. Wissenschaftliche Standortbestimmung 12
1. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre 12
2. Steuerberatungswissenschaft 14
3. Institutionell orientierte Steuerlehre 15
II. Theoretischer Teil 21
A. Aufbau des theoretischen Teils 22
1. Stand der Theoriebildung 22
2. Organisationstheoretischer Rahmen 22
a) Terminologie des Systemansatzes 22
b) Anwendung des Systemansatzes 25
3. Aufbau des theoretischen Teils dieser Arbeit 27
B. Steuerliche Ziele und Aufgaben der Unternehmung 30
1. Steuerliche Ziele 30
a) Relevanz der Unternehmensziele 30
b) Allgemeines Zielsystem der Unternehmung 31
(1) Zieldefinition 31
(2) Struktur des Zielsystems 32
c) Steuerliches Subzielsystem der Unternehmung „ 34
(1) Anforderungen an ein steuerliches Subzielsystem 34
%
|
(2) Steuerliche Ziele in der Literatur 36
(a) Steuerbilanzorientierte Zielkonzepte 36
(b) Steuerliches Zielsystem bei PAULUS 39
(c) Steuerliches Zielsystem bei WACKER 43
2. Steuerliche Aufgaben 47
a) Ableitung der steuerlichen Aufgaben 47
b) Steuerliche Aufgaben in der Literatur 48
(1) Englischsprachige Ansätze 48
(a) Steuerliche Aufgaben bei MCLAUGHLIN 48
(b) Steuerliche Aufgaben bei MCKINSEY COMPANY 49
(c) Steuerliche Aufgaben bei MCCABE 51
(2) Deutschsprachige Ansätze 53
(a) Steuerliche Aufgaben bei SELCHERT 53
(b) Steuerliche Aufgaben bei ROSE 54
(c) Steuerliche Aufgaben bei HEBIG 57
c) Entwurf eines steuerlichen Aufgabensystems 59
(1) Steuerliches Aufgabensystem 59
(2) Steuerliche Teilaufgaben 60
(a) Steuerdeklaration 60
(b) Steuerplanung 61
(c) Steuerliche Kommunikation 63
(d) Steuerliche Organisation 63
(e) Berücksichtigung internationaler Aspekte 64
C. Organisation der internen Steuerberatung 66
1. Steuerliche Arbeitsteilung in der Unternehmung 66
a) Ableitung der steuerlichen Arbeitsteilung 66
b) Steuerabteilungsinterne Arbeitsteilung 67
(1) Problemabgrenzung 67
(2) Grundformen der Arbeitsteilung 68
(a) Funktionale Organisation 68
(b) Divisionale Organisation 69
(c) Matrixorganisation 70
(3) Grundformen der Arbeitsteilung in der Steuerabteilung 70
(a) Funktionale Organisation der Steuerabteilung 70
(b) Divisionale Organisation der Steuerabteilung 74
(c) Steuerartenorientierte Organisation der Steuerabteilung... 78
(d) Regionale Organisation der Steuerabteilung 80
(e) Mischformen der Organisation der Steuerabteilung 84
c) Steuerabteilungsübergreifende Arbeitsteilung 88
(1) Vollständige steuerliche Zentralisation 89
(2) Nachteile einer vollständigen steuerlichen Zentralisation 90
(3) Möglichkeiten der steuerlichen Dezentralisation 92
2. Stellung der Steuerabteilung in der Unternehmensorganisation 95
a) Leitungssystem der Unternehmung 95
(1) Einliniensystem 96
(2) Mehrliniensystem 97
b) Stellung der Steuerabteilung im Leitungssystem der
Unternehmung 99
(1) Vorgehensweise 99
(2) Steuerabteilung als Linienabteilung 100
(3) Steuerabteilung als Stabsabteilung 105
(4) Steuerabteilung als Zentralabteilung 109
(5) Steuerabteilung als Matrixabteilung 111
3. Kosten der internen Steuerberatung 114
D. Einsatz externer Steuerberatung 117
1. Anbieter von externer Steuerberatung 117
a) Berufsrechtliche Regelungen 117
b) Zur Steuerberatung befugte Berufsgruppen 118
(1) Steuerberatende Berufe 118
(2) Wirtschaftsprüfende Berufe 119
(3) Rechtsanwälte 120
(4) Sonstige Anbieter von externer Steuerberatung 121
2. Dienstleistungsprogramm externer Steuerberater 121
3. Gründe für die Auslagerung der Steuerberatung 124
a) Vorgehensweise 124
b) Qualitative Gründe 126
(1) Allgemeine fachliche Qualifikation 126
(2) Erfahrungsschatz 127 I
(3) Spezialisierung 130 j
(4) Image 133 j
c) Quantitative Gründe 134
(1) Kostenvorteile 135
(2) Personelle Engpässe 139
d) Sonstige Gründe 140
(1) Rechtliche Gründe 140
(2) Kontrollgründe 141
(3) Haftungsgründe 143
III. Empirischer Teil 145
A. Konzeption und Ablauf der empirischen Untersuchung 146
1. Bestimmung der Untersuchungsform 146
2. Konstruktion des Fragebogens 148
a) Inhaltliche Gestaltung des Fragebogens 148
b) Optische Gestaltung des Fragebogens 151
c) Pretest 153
3. Auswahl der Untersuchungsobjekte 155
a) Definition der Grundgesamtheit 155
b) Voll oder Teilerhebung 160
c) Beschreibung der befragten Unternehmen 160
4. Datenerhebung 163
a) Fragebogenrücklauf. 163
b) Beschreibung der antwortenden Unternehmen 166
B. Steuerliche Ziele und Aufgaben der Unternehmung 172
1. Steuerliche Ziele 172
a) Quantitative und qualitative steuerliche Ziele 172
b) Nationale und internationale steuerliche Ziele 175
c) Bedeutung der Steuerarten für die steuerlichen Ziele 177
d) Steuerliche und nichtsteuerliche Ziele 180
e) Kontrolle der steuerlichen Ziele 181
f) Steuerliche Zielerreichung 187
2. Steuerliche Aufgaben 190
a) Arbeitsaufwand für steuerliche Aufgaben 190
(1) Steuerliches Aufgabensystem 190
I (a) Steuerdeklaration 192
(b) Steuerplanung 194
(c) Steuerliche Kommunikation 195
(d) Steuerliche Organisation 196
b) Arbeitsaufwand bezüglich Steuerarten 197
c) Arbeitsaufwand für internationale steuerliche Aufgaben 199
C. Organisation der internen Steuerberatung 203
1. Allgemeine organisatorische Aspekte 203
a) Lokalisierung der steuerlichen Funktionen 203
b) Bezeichnung der Steuerabteilung 207
c) Größe der Steuerabteilung 208
(1) Mitarbeiter in der Steuerabteilung 208
(2) Mitarbeiter in weiteren Steuerabteilungen 211
(3) Zusätzlicher Personalbedarf 213
d) Qualifikation der Mitarbeiter der Steuerabteilung 214
(1) Akademikerquote 215
(2) Berufsexamina 218
(3) Gesamteinschätzung des Qualifikationsniveaus 220
2. Steuerliche Arbeitsteilung 220
a) Steuerabteilungsinterne Arbeitsteilung 221
(1) Formen der Steuerabteilungsinternen Arbeitsteilung 221
(a) Steuerartenorientierte Organisation der
Steuerabteilung 224
(b) Funktionale Organisation der Steuerabteilung 226
(c) Divisionale Organisation der Steuerabteilung 229
(d) Regionale Organisation der Steuerabteilung 233
(e) Sonstige Formen der Organisation der
Steuerabteilung 235
(2) Zufriedenheit mit der Steuerabteilungsinternen
Arbeitsteilung 235
b) Steuerabteilungsübergreifende Arbeitsteilung 238
(1) Hinzuziehung der Steuerabteilung bei unternehmerischen
Entscheidungen 239
(a) Form der Hinzuziehung der Steuerabteilung 239
(b) Zufriedenheit mit der Hinzuziehung der
Steuerabteilung 242
(2) Dezentralisation steuerlicher Aufgaben 243
(a) Bisher durchgeführte empirische Untersuchungen 243
(b) Dezentral erledigte steuerliche Aufgaben 244
(c) Mit steuerlichen Aufgaben befasste Abteilungen 247
(d) Zufriedenheit mit der Dezentralisation steuerlicher
Aufgaben 250
3. Stellung der Steuerabteilung in der Unternehmensorganisation 252
a) Ausstattung der Steuerabteilung mit Weisungsrechten 252
(1) Grundsätzliches Weisungsrecht der Steuerabteilung 253
(2) Art des Weisungsrechts der Steuerabteilung 254
(3) Häufigkeit der Ausübung des Weisungsrechts 256
(4) Empfänger von Anweisungen der Steuerabteilung 258
(5) Steuerliche Leitungsstruktur 259
b) Hierarchische Einordnung der Steuerabteilung 262
(1) Hierarchiestufe der Steuerabteilung 262
(2) Hierarchisches Verhältnis zu anderen Abteilungen 264
(3) Zufriedenheit mit der Stellung in der
Unternehmenshierarchie 268
4. Kosten der Steuerabteilung 270
a) Höhe der Kosten der Steuerabteilung 271
b) Struktur der Kosten der Steuerabteilung 272
D. Einsatz externer Steuerberatung 276
1. Häufigkeit des Einsatzes externer Steuerberatung 276
2. Interne Organisation des Einsatzes externer Steuerberatung 278
a) Entscheidung über die Einschaltung externer Steuerberatung 278
b) Koordination der externen Steuerberatung 281
3. Auswahl der Anbieter von externer Steuerberatung 283
a) Ausgewählte Berufsgruppen 283
b) Betriebsgröße der externen steuerlichen Berater 287
4. Gründe für den Einsatz externer Steuerberatung 288
5. Inhalte der externen Steuerberatung 291
; 6. Kosten der externen Steuerberatung 296
} a) Höhe der Honorare 296
} b) Struktur der Honorare 299
| c) Angemessenheit der Honorare 301
J
X
7. Zufriedenheit mit der externen Steuerberatung 303
IV. Zusammenfassung 307
A. Steuerliche Ziele und Aufgaben der Unternehmung 308
B. Steuerliche Arbeitsteilung in der Unternehmung 310
C. Stellung der Steuerabteilung in der Unternehmung 312
D. Einsatz externer Steuerberatung 313
Anhang 317
Literaturverzeichnis 355
Verzeichnis der Rechtsquellen und Verwaltungsanweisungen 393
XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 1: Substitution der externen Steuerberatung durch interne
Steuerberatung 3
Abbildung 1 2: Phasen des empirischen Forschungsprozesses 8
Abbildung 1 3: Hauptaufgaben der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre 20
Abbildung 11 1: Grundbegriffe des Systemansatzes 24
Abbildung II 2: Unternehmung als System 27
Abbildung 11 3: Steuerliches Zielsystem bei PAULUS 42
Abbildung 11 4: Steuerliches Zielsystem bei WACKER 44
Abbildung 11 5: Steuerliche Aufgaben bei ROSE 56
Abbildung 11 6: Steuerliche Aufgaben bei HEBIG 58
Abbildung 11 7: Steuerliches Aufgabensystem der Unternehmung 60
Abbildung 11 8: Funktional organisierte Steuerabteilung 74
Abbildung 11 9: Divisional organisierte Steuerabteilung 75
Abbildung 11 10: Steuerartenorganisation in der Steuerabteilung 79
Abbildung 11 11: Regional organisierte Steuerabteilung 80
Abbildung 11 12: Funktional steuerartenorientiert organisierte Steuer¬
abteilung 84
Abbildung 11 13: Funktional steuerartenorientiert regional organisierte
Steuerabteilung 85
Abbildung 11 14: Funktional divisional organisierte Steuerabteilung 86
Abbildung 11 15: Funktional divisionale Matrixorganisation der Steuer¬
abteilung 87
Abbildung 11 16: Steuerabteilung als Linienabteilung bei funktionaler
Unternehmensorganisation (I) 101
Abbildung 11 17: Steuerabteilung als Linienabteilung bei funktionaler
Unternehmensorganisation (II) 103
Abbildung 11 18: Steuerabteilung als Linienabteilung bei divisionaler
Unternehmensorganisation 104
Abbildung 11 19: Steuerabteilung als Stabsabteilung bei funktionaler
Untemehmensorganisation 106
Abbildung II 20: Steuerabteilung als Stabsabteilung bei divisionaler
% Untemehmensorganisation 107
XII
Abbildung 11 21: Steuerabteilung als Zentralabteilung bei funktionaler
Unternehmensorganisation 109
Abbildung II 22: Steuerabteilung als Zentralabteilung bei divisionaler
Unternehmensorganisation 110
Abbildung 11 23: Steuerabteilung als Zentralbereich bei Matrixorganisation 112
Abbildung 11 24: Steuerabteilung als Matrixabteilung 113
Abbildung 11 25: Dienstleistungsprogramm externer Steuerberater 123
Abbildung II 26: Gründe für die Auslagerung der Steuerberatung 125
Abbildung III—1: Größenklassen bei Kapitalgesellschaften nach § 267 HGB 158
Abbildung III 2: Beschreibung der Grundgesamtheit (Rechtsform) 161
Abbildung III 3: Beschreibung der Grundgesamtheit (Branche) 162
Abbildung III 4: Beschreibung der Grundgesamtheit (Kennzahlen) 163
Abbildung III 5: Entwicklung des Fragebogenrücklaufs 164
Abbildung III 6: Beschreibung der antwortenden Unternehmen
(Rechtsform) 167
Abbildung III 7: Beschreibung der antwortenden Unternehmen (Branche) 168
Abbildung III 8: Beschreibung der antwortenden Unternehmen
(Kennzahlen) 169
Abbildung III 9: Beschreibung der antwortenden Unternehmen
(Organisationsform) 170
Abbildung 111 10: Beschreibung der antwortenden Unternehmen
(Internationalisierungsgrad) 171
Abbildung 111 11: Bedeutung der steuerlichen Teilziele 173
Abbildung 111 12: Internationalisierungsgrad und internationale steuerliche
Ziele (Korrelationen) 176
Abbildung 111 13: Internationalisierungsgrad und steuerliche Ziele
(Mittelwertvergleich) 177
Abbildung 111 14: Bedeutung der Steuerarten im Rahmen der steuerlichen
Ziele 178
Abbildung 111 15: Bedeutung der Steuerarten im Rahmen der steuerlichen
Ziele (nach Rechtsformen) 179
Abbildung 111 16: Vergleich der Bedeutung steuerlicher und nicht
steuerlicher Ziele 180
Abbildung 111 17: Zuständigkeit für die Festlegung der steuerlichen Ziele 182
XIII
Abbildung 111 18: Schriftliche Fixierung und Kontrolle der steuerlichen Ziele 183
Abbildung 111 19: Zuständigkeit für die Kontrolle der steuerlichen Ziele 185
Abbildung III 20: Wichtigste steuerliche Ziele bei der Kontrolle der
Zielerreichung 186
Abbildung 111 21: Steuerliche Zielerreichung 188
Abbildung III 22: Arbeitsaufwand für steuerliche Aufgaben 192
Abbildung III 23: Arbeitsanfall bezüglich Steuerarten 197
Abbildung III 24: Arbeitsanfall bezüglich Steuerarten (nach Rechtsformen) 198
Abbildung III 25: Korrelation zwischen Internationalisierungsgrad und
Arbeitsanfall für steuerliche Aufgaben 200
Abbildung 111 26: Lokalisierung der steuerlichen Funktionen 204
Abbildung 111 27: Mitarbeiter in der Steuerabteilung (Mittelwerte) 209
Abbildung 111 28: Mitarbeiter in der Steuerabteilung (Verteilung) 210
Abbildung III 29: Weitere Steuerabteilungen im In und Ausland 211
Abbildung III 30: Mitarbeiter in weiteren Steuerabteilungen 212
Abbildung 111 31: Zusätzlicher Personalbedarf 214
Abbildung III 32: Akademikerquote in der Steuerabteilung 216
Abbildung 111 33: Hochschulabschluss der steuerlichen Fachkräfte 217
Abbildung III 34: Anteil der Mitarbeiter mit Berufsexamen 219
Abbildung III 35: Qualifikationsniveau der Mitarbeiter der Steuerabteilung 220
Abbildung III 36: Kriterien bei der Steuerabteilungsinternen Arbeitsteilung 223
Abbildung III 37: Wichtigstes Kriterium bei der Steuerabteilungsinternen
Arbeitsteilung 224
Abbildung III 38. Kriterienkombinationen bei vorherrschender funktionaler
Organisation 227
Abbildung III 39: Typische funktional organisierte Steuerabteilung 228
Abbildung III 40: Organisationsform der Gesamtunternehmung bei
divisionaler Organisation der Steuerabteilung 230
Abbildung 111 41: Kriterienkombinationen bei vorherrschender divisionaler
Organisation 231
; Abbildung III 42: Typische divisional organisierte Steuerabteilung 232
f Abbildung III 43: Typische regional organisierte Steuerabteilung 234
| Abbildung III 44: Zufriedenheit mit der Organisation der Steuerabteilung 236
I Abbildung III 45: Hinzuziehung der Steuerabteilung bei unternehmerischen
I Entscheidungen 240
XIV
Abbildung 111 46: Angemessenheit der Hinzuziehung der Steuerabteilung 242
Abbildung 111 47: Dezentralisation steuerlicher Aufgaben 245
Abbildung 111 48: Dezentralisation steuerlicher Aufgaben (Steuerarten) 246
Abbildung 111 49: Mit steuerlichen Angelegenheiten befasste Abteilungen 248
Abbildung 111 50: Zufriedenheit mit der steuerlichen Dezentralisation 250
Abbildung 111 51: Grundsätzliches Weisungsrecht der Steuerabteilung 253
Abbildung III 52: Art der Weisungsrechte der Steuerabteilung 255
Abbildung III 53: Häufigkeit der Ausübung des Weisungsrechts 257
Abbildung III 54: Empfänger von Anweisungen der Steuerabteilung 258
Abbildung III 55: Steuerliche Leitungsstruktur 261
Abbildung 111 56: Hierarchiestufe der Steuerabteilung 263
Abbildung 111 57: Steuerliche Leitungsstruktur auf der ersten Hierarchiestufe 264
Abbildung 111 58: Der Steuerabteilung übergeordnete Subsysteme 265
Abbildung 111 59: Organisatorische Zusammenfassung mit anderen
Abteilungen 267
Abbildung 111 60: Zufriedenheit mit der Stellung in der Hierarchie 268
Abbildung 111 61: Zufriedenheit mit der Hierarchiestufe der Steuerabteilung 269
Abbildung III 62: Kosten der Steuerabteilung 271
Abbildung III 63: Entwicklung der Kosten der Steuerabteilung 272
Abbildung III 64: Anteil der Personalkosten an den Gesamtkosten der
Steuerabteilung 273
Abbildung III 65: Kosten pro Mitarbeiter der Steuerabteilung 274
Abbildung III 66: Häufigkeit des Einsatzes externer Steuerberatung 277
Abbildung III 67: Entscheidung über den Einsatz externer Steuerberatung 279
Abbildung III 68: Koordination des Einsatzes externer Steuerberatung 282
Abbildung III 69: Gewählte Anbieter von externer Steuerberatung im Inland 284
Abbildung III 70: Gewählte Anbieter von externer Steuerberatung im
Ausland 285
Abbildung 111 71: Betriebsgröße der Anbieter von externer Steuerberatung 287
Abbildung III 72: Gründe für den Einsatz von externer Steuerberatung 289
Abbildung III 73: Bearbeitung steuerlicher Aufgaben durch externe
steuerliche Berater 292
Abbildung III 74: Bearbeitung steuerlicher Aufgaben durch externe
steuerliche Berater nach Steuerarten 295
Abbildung III 75: Höhe der Steuerberatungshonorare 297
Abbildung 111 76: Entwicklung der Steuerberatungshonorare 298
Abbildung 111 77: Für grenzüberschreitende Sachverhalte gezahlte
Steuerberatungshonorare 300
Abbildung 111 78: Angemessenheit der Steuerberatungshonorare 301
Abbildung III 79: Zufriedenheit mit der externen Steuerberatung 303
Anhangsverzeichnis
Anlage 1: Begleitschreiben (externer Pretest) 319
Anlage 2: Begleitschreiben (Hauptuntersuchung) 323
Anlage 3: Fragebogen (Hauptuntersuchung) 325
Anlage 4: Erinnerungsschreiben (Hauptuntersuchung) 341
Anlage 5: Liste der befragten Unternehmen 343
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