Schwierige Geburten - leicht gemacht: Dystokien erfogreich meistern
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesundheitsberufe: Geburtshilfe
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Beschreibung: | 288 S. Ill. |
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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 23
1.1 Eine Auswahl wichtiger länderspezifischer
Unterschiede in der Geburtshilfe 28
1.2 Hinweise zu diesem Buch 29
1.3 Zusammenfassung 35
1.4 Literatur 36
2. Allgemeine Überlegungen zu Dystokien 37
2.1 Was versteht man unter einer «Dystokie»? 37
2.2 Aufrechterhalten des Geburtsfortschrittes
Vorbeugung von Dystokien 38
2.3 Die psycho emotionale Situation der Frau
Reduzierung der Schmerzen 38
2.3.1 Psycho emotionale Maßnahmen 41
2.3.2 Physikalische geburtserleichternde
Maßnahmen 42
2.3.3 Physiologische Hilfsmittel 43
2.4 Die Bedeutung der mütterlichen Positionen 44
2.5 CTG Überwachung bei mobilen Frauen 46
2.5.1 Auskultation 47
2.5.2 Verbesserung der mütterlichen Mobilität bei
kardiotokographischer Überwachung 48
2.5.3 Kontinuierliche Kardiotokographie 48
2.5.4 Intermittierende CTG Überwachung 51
2.5.5 Telemetrie 52
2.6 Methoden zur Verstärkung der Wehen 54
2.7 Zusammenfassung 55
2.8 Literatur 55
18 | Inhaltsverzeichnis
3. Verlängerte Vorwehen und Latenzphase in der
Eröffnungsperiode 57
3.1 Handelt es sich um eine Dystokie? 57
3.1.1 Wann befindet sich eine Frau unter der
Geburt? 57
3.1.2 Stundenlange Kontraktionen ohne Mutter¬
mundserweiterung 58
3.2 Sechs Bedingungen für den Geburtsfortschritt 60
3.3 Unterstützung zu Hause während der Vorwehen¬
bzw. Latenzphase 61
3.4 Ursachen für übermäßige Schmerzen und eine
verlängerte Vorwehen bzw. Latenzphase 64
3.4.1 Physische Ursachen 64
3.4.2 Psychologische Ursachen 64
3.5 Vorschläge zum Umgang mit einer schmerzhaften
und protrahierten Vorwehen bzw. Latenzphase . 65
3.6 Maßnahmen zur Linderung schmerzhafter,
unregelmäßiger und scheinbar unwirksamer Wehen
in der Vorwehen bzw. Latenzphase 68
3.7 Zusammenfassung 74
3.8 Literatur 74
4. Die protrahierte aktive Geburtsphase 77
4.1 Was versteht man unter einer protrahierten aktiven
Geburtsphase? 77
4.2 Merkmale einer protrahierten aktiven Geburtsphase . 77
4.3 Mögliche Ursachen einer protrahierten aktiven
Geburtsphase 79
4.4 Haltungs und Einstellungsanomalien, Makrosomie
und Kopf Becken Missverhältnis 81
4.4.1 Ursachen für einen verzögerten Geburts¬
fortschritt 84
4.4.2 Künstliche Eröffnung der Fruchtblase 85
4.4.3 Spezielle Maßnahmen zur Problembehebung . 85
4.5 Positionen und Bewegungen der Gebärenden bei
Verdacht auf dorsoposteriore Stellung,
persistierenden Querstand, Asynklitismus, Kopf
Inhaltsverzeichnis | 19
Becken Missverhältnis oder Makrosomie in der
aktiven Geburtsphase 86
4.5.1 Vorwärts geneigte Positionen S7
4.5.2 Positionen in Seitenlage 89
4.5.3 Asymmetrische Positionen und Bewegungen . 91
4.5.4 Anheben des Bauches 94
4.6 Unkontrollierbarer vorzeitiger Pressdrang 95
4.7 Hydrotherapie Vollbad und Dusche 97
4.8 Ruhe 98
4.8.1 Positionen für erschöpfte Frauen 98
4.9 Unzureichende Wehen 100
4.9.1 Immobilität 100
4.9.2 Medikamente 100
4.9.3 Dehydrierung 101
4.10 Die Gründe für unzureichende Wehen sind
nicht bekannt 102
4.11 Vorliegende Muttermundslippe oder geschwollener
Muttermund 104
4.11.1 Positionswechsel 104
4.11.2 Weitere Maßnahmen 106
4.11.3 Manuelle Reposition der Muttermundslippe . 106
4.12 Verdacht auf emotionale Dystokie 107
4.12.1 Indikatoren einer emotionalen Dystokie . 107
4.12.2 Begünstigende Faktoren für eine emotionale
Dystokie 10«
4.12.3 Die Ängste formulieren 108
4.12.4 Unterstützung für Frauen mit emotionalem
Stress und daraus folgender Dystokie 112
4.12.5 Spezielle Bedürfnisse missbrauchter Frauen . 113
4.13 Schlechte Beziehungen zum Personal 114
4.14 Die Ursachen der Angst bleiben verborgen 115
4.15 Zusammenfassung 116
4.16 Literatur 116
5. Die protrahierte Austreibungsperiode 119
5.1 Definition der Austreibungsperiode 119
5.2 Die verschiedenen Phasen der Austreibungsperiode . 120
5.2.1 Die Latenzphase 120
20 | Inhaltsverzeichnis
5.2.2 Die aktive Phase der Austreibungsperiode . 123
5.2.3 Wann ist die Pressphase in der Austreibungs¬
periode verlängert? 133
5.3 Verschiedene Ansätze zur Ätiologie und Lösungen
für einen Geburtsstillstand in der Austreibungs¬
periode 134
5.3.1 Verschiedene Positionen und andere
Maßnahmen bei Verdacht auf dorsoposteriore
Stellung und persistierenden Querstand 134
5.3.2 Manuelle Eingriffe zur Korrektur von
dorsoposterioren Stellungen 148
5.3.3 Frühzeitige Interventionen bei Verdacht auf
persistierenden Asynklitismus 150
5.3.4 Verdacht auf Kopf Becken Missverhältnis
oder Makrosomie 153
5.3.5 Positionen bei möglichem Kopf Becken
Missverhältnis in der Austreibungsperiode . 154
5.3.6 Verdacht auf eine emotionale Dystokie 164
5.4 Literatur 167
6. Maßnahmenkatalog für den Geburtsverlauf
Teil 1: Positionen und Bewegungsformen für die
Gebärende 171
6.1 Positionen der Gebärenden 172
6.1.1 Positionen in der Seitenlage 172
6.1.2 Halb sitzende Positionen 177
6.1.3 Aufrechtes Sitzen 180
6.1.4 Vornübergebeugtes, abgestütztes Sitzen 181
6.1.5 Vornübergeneigtes Stehen 182
6.1.6 Nach vorne gebeugtes und abgestütztes Knien 184
6.1.7 Vierfüßlerstand 186
6.1.8 Offene Knie Ellenbogen Lage 188
6.1.9 Geschlossene Knie Ellenbogen Lage 189
6.1.10 Asymmetrische aufrechte Positionen
(Stehen, Knien, Sitzen) 190
6.1.11 Hocken 192
6.1.12 Abgestützte Hockpositionen 194
6.1.13 Hocke auf dem Schoß des Partners 197
Inhaltsverzeichnis | 21
6.1.14 Extreme Steinschnittlage (McRoberts Lage) . 199
6.1.15 Rückenlage 201
6.2 Bewegungsformen der Gebärenden 202
6.2.1 Beckenschaukeln und andere Bewegungen
des Beckens 203
6.2.2 Der Ausfallschritt 206
6.2.3 Laufen und Treppen steigen 207
6.2.4 Langsame Tanzbewegungen 209
6.2.5 Streichen über den Bauch 210
6.2.6 Anheben des Bauches 212
6.2.7 Beidseitiger Druck auf das Becken 213
6.2.8 Weitere rhythmische Bewegungen 215
6.3 Literatur 216
7. Maßnahmenkatalog für den Geburtsfortschritt
Teil 2: Schmerzlindernde Maßnahmen 219
7.1 Natürliche physikalische, schmerzlindernde
Maßnahmen 221
7.1.1 Wärme 221
7.1.2 Kälte 223
7.1.3 Hydrotherapie 225
7.1.4 Akupressur 229
7.1.5 Kontinuierliche Betreuung unter der Geburt
durch eine «Doula», Krankenschwester oder
Hebamme 231
7.2 Psychosoziale schmerzlindernde Maßnahmen 235
7.2.1 Beurteilung des emotionalen Zustands der
Frau 235
7.3 Techniken und Hilfsmittel zur Linderung von Rücken¬
schmerzen 239
7.3.1 Gegendruck 239
7.3.2 Beidseitiger Druck auf die Hüften 240
7.3.3 Druck auf die Knie 242
7.3.4 Kälte und Wärmeanwendungen 244
7.3.5 Hydrotherapie 245
7.3.6 Bewegung 246
7.3.7 Gymnastikball 247
22 | Inhaltsverzeichnis
7.3.8 Transkutane elektrische Nervenstimulation
(TENS) 249
7.3.9 Intrakutane Injektion von Aqua ad injectabile
gegen Rückenschmerzen (intrakutane
Wasserblockade) 251
7.4 Atemtechniken zur Entspannung und Beherrschung
der Wehen 253
7.4.1 Einfache Techniken zum schnellen Erlernen
unter der Geburt 253
7.5 Presstechniken für die aktive Austreibungsperiode . . 255
7.5.1 Spontanes Pressen 255
7.6 Literatur 257
Literaturverzeichnis, Berufsverbände 261
Sachwortverzeichnis 265 |
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