Ein Beitrag zur Entwicklung semiaktiver Flugzeugfahrwerksysteme:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
445 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Hamburg-Harburg, Univ., Diss. |
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INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOLVERZEICHNIS
VIII
1
EINLEITUNG
1
1.1
FLUGZEUGFAHRWERKSYSTEME
I
.
1
1.2
ANFORDERUNG
AN
FAHRWERKSTOSSDAEMPFER
.
2
1.3
STAND
DER
TECHNIK
.
5
1.3.1
KONVENTIONELLE
FLUGZEUGFAHRWERKSTOSSDAEMPFER
.
5
1.3.2
BISHERIGE
UNTERSUCHUNGEN
.
7
1.4
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
10
2
MODELLBILDUNG
FUER
FLUGZEUG
UND
FHHRWERKSYSTEMDYNAMIK
13
2.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
MODELLBILDUNG
.
13
2.2
DYNAMIK
DES
VERTIKALTEILSYSTEMS
.
YY
.
16
2.2.1
VERTIKALDYNAMIK
DER
FLUGZEUGSTRUKTUR
.
17
2.2.2
VERTIKALDYNAMIK
DER
RAEDER
.
20
2.2.3
INTERAKTION
ZWISCHEN
FLUGZEUGSTRUKTUR
UND
FAHRWERKE
.
21
2.3
DYNAMIK
DES
HORIZONTALTEILSYSTEMS
.
23
2.4
RADACHSENKRAEFTE
UND
REIFEN/BODEN-KRAEFTE
.
25
2.4.1
DARSTELLUNG
DER
RADACHSENKRAEFTE
.
25
2.4.2
SCHWINGUNG
DER
FAHRWERKSTRUKTUR
.
25
2.4.3
REIFEN/BODENKRAEFTE
.
27
2.5
AERODYNAMISCHE
KRAEFTE
UND
MOMENTE
.
31
2.5.1
DARSTELLUNG
AERODYNAMISCHER
KRAEFTE
UND
MOMENTE
.
.
31
2.5.2
BESTIMMUNG
AERODYNAMISCHER
BEIWERTE
.
33
2.6
MODELLIERUNG
DER
FLUGZEUGFAHRWERKSTOSSDAEMPFER
.
36
2.6.1
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
.
36
2.6.2
HAUPTFAHRWERKSTOSSDAEMPFER
.
'
.
39
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.3
BUGFAHRWERKSTOSSDAEMPFER
.
43
2.7
ANFANGS
UND
RANDBEDINGUNGEN
.
45
2.7.1
ANFANGSBEDINGUNGEN
.
45
2.7.2
RANDBEDINGUNGEN
.
47
3
STRATEGIE
ZUR
VERMINDERUNG
DER
STRUKTIIRLAST
BEIM
LANDESTOS
48
3.1
ZWEI-MASSEN-FAHRWERKMODELL
.
50
3.2
STOSSENERGIE
DES
FLUGZEUGS
.
51
3.3
MINIMIERUNG
DER
STRUKTURLAST
MIT
DER
ENERGIEBEDINGUNG
.
.
.
54
3.3.1
IDEALER
VERLAUF
DER
STRUKTURLAST
.
54
3.3.2
OPTIMIERUNGSSTRATEGIEN
DER
STRUKTURLAST
.
56
3.3.3
OPTIMALER
STRUKTURLASTVERLAUF
BEI
WEICHER
LANDUNG
.
61
3.3.4
DAEMPFUNGSKRAFT
NACH
DEM
ERSTEN
STOSS
.
63
4
OPTIMIERUNGSSTRATEGIEN
FUER
DIE
BODENBEWEGUNG
65
4.1
ZIELSETZUNG
UND
ALLGEMEINE
DARSTELLUNG
.
65
4.2
OPTIMIERUNG
NACH
STRUKTURBELASTUNG
UND
PASSAGIERKOMFORT
.
67
4.2.1
IDEALE
STRUKTURLAST
BEIM
ROLLEN
AM
BODEN
.
67
4.2.2
OPTIMIERUNG
DES
PASSAGIERKOMFORTS
.
.
69
4.3
KOMPROMISS
ZWISCHEN
PASSAGIERKOMFORT
UND
RADLASTSCHWANKUNG
.
70
4.3.1
INHAERENTE
EIGENSCHAFTEN
DES
FAHRWERKSYSTEMS
.
70
4.3.2
ADAPTIERUNGSSTRATEGIE
GEGEN
RADLASTSCHWANKUNGEN
.
73
4.4
OPTIMIERUNGSSTRATEGIE
FUER
SEMIAKTIVE
FAHRWERKSYSTEME
.
76
5
KONZEPT
SEMIAKTIVER
FLUGZEUGFAHRWERKSYSTEME
78
5.1
REALISIERUNG
SEMIAKTIVER
OPTIMIERUNGSSTRATEGIEN
.
78
5.2
BESTIMMUNG
DER
DROSSELGEOMETRIEN
IM
STOSSDAEMPFER
.
80
5.3
ADAPTIVE
PNEUMATISCHE
FEDER
.
82
5.3.1
FLUGZEUGMASSENABHAENGIG
ADAPTIVE
FEDER
.
83
5.3.2
STOSSENERGIEABHAENGIG
ADAPTIVE
FEDER
.
84
6
REGELUNG
SEMIAKTIVER
FLUGZEUGFAHRWERKSYSTETNE
87
6.1
AUSWAHL
DER
REGELUNGSMETHODE
.
87
6.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FUZZY-REGELUNG
.
.
.
.
88
6.3
AUSLEGUNG
DES
FUZZY-REGLERS
FUER
DEN
LANDESTOSS
.
93
6.3.1
AUSWAHL
DER
EIN-UND
AUSGANGSGROESSEN
.
93
VI
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2
KONFIGURIERUNG
DER
REGELKREISSTRUKTUR
.
93
6.3.3
STRUKTUR
DES
FUZZY-REGLERS
.
95
6.3.4
ERSTELLUNG
DER
REGELBASIS
.
98
6.3.5
SKALIERUNGSFAKTOREN
DER
EIN
UND
AUSGANGSGROESSEN
.
99
6.3.6
VALIDIERUNG
DES
FUZZY-REGLERS
DURCH
SIMULATION
.
100
6.4
AUSLEGUNG
DES
FUZZY-REGLERS
FUER
DIE
BODENBEWEGUNG
.
103
6.4.1
AUSLEGUNG
DES
FUZZY-REGLERS
.
103
6.4.2
FUZZY-KORREKTUR
.
107
6.4.3
VERGLEICH
DES
FUZZY-REGLERS
MIT
EINEM
ON-OFF-REGLER
.
108
6.5
ERWEITERUNG
DER
REGELUNG
.
111
6.5.1
ERWEITERUNG
DER
REGELUNG
FUER
DIE
BODENBEWEGUNG
.
111
6.5.2
ERWEITERUNG
DER
REGELUNG
BEIM
LANDESTOSS
.
114
7
FLUGZEUGDYNAMISCHE
BEWERTUNG
SEMIAKTIVER
FHHRWERKSYSTEME
119
7.1
MINDERUNG
DER
STRUKTURLAST
BEIM
LANDESTOSS
.
119
7.2
VERBESSERUNG
DES
PASSAGIERKOMFORTS
BEI
DER
BODENBEWEGUNG
.
124
7.3
VERBESSERUNG
DER
FLUGZEUGDYNAMIK
BEIM
BREMSEN
.
131
7.4
SENSITIVITAET
SEMIAKTIVER
FAHRWERKSYSTEME
.
134
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
138
A
DEFINITIONEN
DER
VERKTOREN,
MATRIZEN
UND
VARIABLEN
142
A.L
ORIENTIERUNGSWINKEL
DER
FAHRWERKFEDERBEINE
.
142
A.2
VERKTOREN
UND
MATRIZEN
DER
FLUGZEUGDYNAMIK
.
143
A.3
VARIABLEN
DER
AERODYNAMISCHEN
BESCHREIBUNG
.
145
A.4
AEQUIVALENTE
DROSSELFLAECHE
DER
STOSSDAEMPFER
.
145
B
DATEN
DES
BEISPIELFLUGZEUGS
146
LITERATURVERZEICHNIS
149
VII |
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