Blindheit und blindenpädagogischer Blick: der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 499 S. |
ISBN: | 3631375956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013568673 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060331 | ||
007 | t | ||
008 | 010130s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960538739 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631375956 |c kart. : ca. DM 118.00 (freier Pr.) |9 3-631-37595-6 | ||
035 | |a (OCoLC)48478803 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013568673 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a HV1593 | |
084 | |a CF 3117 |0 (DE-625)18077:11616 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6200 |0 (DE-625)160602:761 |2 rvk | ||
084 | |a IG 2255 |0 (DE-625)55879:11856 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6350 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Spittler-Massolle, Hans-Peter |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)12262033X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blindheit und blindenpädagogischer Blick |b der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit |c Hans-Peter Spittler-Massolle |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2001 | |
300 | |a 499 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 50 | |
500 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2000 | ||
600 | 1 | 4 | |a Diderot, Denis <1713-1784> |t Lettre sur les aveugles |l German |
600 | 1 | 7 | |a Diderot, Denis |d 1713-1784 |0 (DE-588)118525263 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Blind | |
650 | 4 | |a Blind |x Education | |
650 | 4 | |a Blindness | |
650 | 0 | 7 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blindenpädagogik |0 (DE-588)4069535-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Diderot, Denis |d 1713-1784 |0 (DE-588)118525263 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Blindenpädagogik |0 (DE-588)4069535-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Diderot, Denis |d 1713-1784 |0 (DE-588)118525263 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 50 |w (DE-604)BV000012419 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009267570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009267570 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807772608455770112 |
---|---|
adam_text |
1
EINLEITUNG,
ANLIEGEN
DER
ARBEIT
UND
ZUR
VORGEHENSWEISE
5
I.
ZUGAENGE
ZU
DER
ARBEIT
15
A.
BLINDHEIT
IN
MYTHOS,
LEGENDE
UND
AUFKLAERUNG
15
1.
TEIRESIAS,
BEIISAR
-
MYTHOS
UND
LEGENDE
15
A)
MYTHISCHE
GESTALTEN
UND
BLINDHEIT
15
B)
BEIISAR
-
EINE
LEGENDE
21
2.
SIND
BLINDE
AUFKLAERBAR?
29
A)
BLINDHEIT
IN
DER
PHILOSOPHIE
30
B)
VOM
STARSTICH
ZUR
AUGENHEILKUNDE
35
C)
DAS
MOLYNEUXSCHE
PROBLEM
39
B.
BEGRIFF,
BLINDHEIT
UND
BLICK
44
1.
ZUM
BEGRIFF
'
BEGRIFF
46
2.
ZUM
BEGRIFF
DER
BLINDHEIT
46
3.
LICHT,
AUGE
UND
SEHEN-DER
BLICK
62
A)
LICHT
UND
DUNKEL
62
B)
DAS
AUGE
65
C)
SEHEN
66
D)
DER
BLICK
67
E)
EXKURS:
DER
BOESE
BLICK
78
F)
DAS
HAESSLICHE
83
G)
DAS
MOMENT
DES
DISSENZ
BEI
SARTRE
UND
LACAN
83
4.
ZUM
BLICK
AUF
BLINDE
93
C.
ZUR
GESCHICHTE
DER
BLINDENPAEDAGOGIK
94
1.
GESCHICHTE
UND
GESCHICHTSSCHREIBUNG
IN
DER
BLINDENPAEDAGOGIK
95
2.
BLINDHEIT
IN
DER
BLINDENPAEDAGOGIK
101
H.
DENIS
DIDEROT
(1713-1784)
105
A.
ZU
LEBEN
UND
WERK
VON
DENIS
DIDEROT
105
1.
BIOGRAPHISCHE
NOTIZEN
105
2.
ZUR
EINORDNUNG
DIDEROTS
109
A)
ALLGEMEINES
109
B)
ZUR
ENTWICKLUNG
SEINES
DENKENS
UND
ZUM
AUFBAU
SEINER
METHODE
112
C)
VON
DER
HIERARCHIE
DER
SINNE
ZUR
SPRACHE
114
3.
ZEITTAFEL
115
2
B.
DER
BRIEF
UEBER
DIE
BLINDEN
118
1.
RAHMEN,
DYNAMIK,
FORM
UND
STIL
DES
BRIEFES
119
2.
HISTORISCHE
UND
BIOGRAPHISCHE
RAHMENHANDLUNGEN
120
3.
WORTSPIELE
UND
MYSTIFIKATIONEN
122
4.
DER
BRIEF
UND
DIE
FOLGEN
-
ZUR
REZEPTIONSGESCHICHTE
-
ZUM
DERZEITIGEN
FORSCHUNGSSTAND
129
A)
ERSTE
STIMMEN
ZUM
BRIEF
UND
WIRKUNGEN
130
B)
BLINDENPAEDAGOGISCHE
REZEPTION
133
C)
EDITIONSGESCHICHTE
UND
UEBERSETZUNGEN
INS
DEUTSCHE
142
D)
REZEPTION
DES
BRIEFES
AUSSERHALB
DER
DIDEROTFORSCHUNG
UND
DER
BLINDENPAEDAGOGIK
144
III,
ANALYSE
DES
BRIEFES
UEBER
DIE
BLINDEN
UND
REKONSTRUKTION
DER
INHALTE
UNTER
SYSTEMATISCHER
BLINDENPAEDAGOGISCHER
BETRACHTUNG
145
A.
FEHLGEBILDETE,
MONSTER,
NORMALE
147
1.
ZUM
MONSTROESEN
BEIM
DIDEROTSCHEN
PHILOSOPHIEREN
149
2.
DAS
MONSTROESE
IM
BRIEF
UEBER
DIE
BLINDEN
151
3.
ZUM
BEGRIFF
DER
MISSBILDUNG
IN
DIDEROTS
WISSENSCHAFTSLEHRE
UND
NATURAUFFASSUNG
154
4.
ABSCHWEIFUNG
UND
IRRTUM
IM
KONZEPT
DER
MISSBILDUNG
163
5.
BLINDHEIT
ALS
SYMBOL
DER
KRITIK
DER
AUFKLAERUNG
166
6.
BLINDHEIT
ALS
EIN
ZU
ERZIEHENDES
WESENSMERKMAL
169
B.
ZU
SEXUALITAET
UND
SCHAM
174
1.
ALLGEMEINE
ANNAEHERUNG
AN
SEXUALITAET
175
2.
SEXUALITAET
UND
SCHAM
IM
ZUSAMMENHANG
DES
BLICKS
176
3.
SEXUALITAET
IM
DENKEN
DIDEROTS
178
4.
SEXUALITAET
UND
SCHAM
IM
BRIEF
UEBER
DIE
BLINDEN
181
5.
SEXUALITAET
IM
BLINDENPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
189
6.
DESIDERATE
FUER
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
202
C.
RELIGION,
TRANSZENDENZ
UND
TOD
207
1.
ZUM
STELLENWERT
DER
RELIGION
IN
DER
AUFKLAERUNG
208
2.
DIDEROT
UND
DIE
RELIGION
208
3.
RELIGION
UND
TOD
IM
BRIEF
UEBER
DIE
BLINDEN
210
4.
ZU
DEN
BEZUEGEN
VON
RELIGION
UND
TOD
ZUR
BLINDENPAEDAGOGIK
219
3
D.
VON
DEN
SINNEN,
DEREN
ZUSAMMENARBEIT
BIS
ZUM
GEDAECHTNIS
-
KOGNITION,
DENKEN
223
1.
ZU
DEN
SINNEN
IN
PHILOSOPHIE
UND
SONDERPAEDAGOGIK
223
2.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
SINNE
IN
DER
BLINDENPAEDAGOGIK
228
3.
DIDEROT
UND
DIE
SINNE
229
A)
EXKURS:
EMPFINDUNGEN,
IDEEN
UND
URTEILEN
IM
DIDEROTSCHEN
DENKEN
231
B)
DER
STELLENWERT
DER
SINNE
IM
BRIEF
UEBER
DIE
BLINDEN
234
C)
WIE
DIDEROT
DIE
SINNE
VON
VERSCHIEDENEN
SEITEN
BETRACHTET
UND
SICH
DER
THEMATIK
NAEHERT
235
D)
ZUM
IDEALISMUS
242
E)
DIE
BEHANDLUNG
DES
MOLYNEUXSCHEN
PROBLEMS
247
F)
ZUR
ABSTRAKTION
ODER
ZUR
ROLLE
DES
DENKENS
272
G)
ZU
DEN
SINNEN
IM
NACHTRAG
DES
BRIEFES
UEBER
DIE
BLINDEN
277
H)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
UEBERGANG
ZUR
BLINDENPAEDAGOGIK
281
4.
ZU
DEN
SINNEN
IN
DER
BLINDENPAEDAGOGIK
283
A)
ZUM
PARALLELISMUS
284
B)
EXKURS
ZUR
SCHRIFT
286
C)
SURROGAT
ODER
BLINDENGEMAESSHEIT
287
D)
ZUM
SINNESVIKARIAT
290
E)
WAR
EMST
MACH
EIN
PARALLELIST?
290
F)
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
-
OFFENE
FRAGEN
292
5.
ZUM
GERUCHSSINN
294
6.
EIN
BEISPIEL
AUS
DER
BLINDENPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
295
E.
UEBER
DIE
RAUMAUFFASSUNG
298
1.
ZUM
RAUM
IM
BRIEF
UEBER
DIE
BLINDEN
299
2.
ZUM
RIECHEN
UND
GERUCH
INNERHALB
DER
BLINDENPAEDAGOGIK
308
3.
VON
DER
L
EERE
UND
DEM
N
ICHTS
AUS
PHILOSOPHISCHER
PERSPEKTIVE
308
4.
DIE
RAUMFRAGE
IN
DER
BLINDENPAEDAGOGISCHEN
DISKUSSION
312
5.
DIE
LEERE
UND
DAS
NICHTS
ALS
ZUGANG
ZU
RAUM
UND
ZEIT
MIT
BLINDHEITSGEMAESSER
ORIENTIERUNG
323
F.
DAS
SCHOENE,
UEBER
MALEREI
UND
PLASTIK
335
1.
ZUR
AESTHETIK
IM
WERK
DIDEROTS
337
2.
DER
DISKURS
UEBER
DAS
SCHOENE
IM
BRIEF
UEBER
DIE
BLINDEN
344
3.
ZUR
AESTHETIK
INNERHALB
DER
BLINDENPAEDAGOGIK
371
4.
ZU
WEITEREN
BEZUEGEN
VON
BLINDHEIT
ZUR
AESTHETIK
373
4
G.
ZUM
BLINDEN
SPIEGEL
1.
ZUM
VERLAUF
DER
THEMATISIERUNG
DES
SPIEGELS
BEI
DIDEROT
2.
ZUM
SPIEGEL
IN
DER
PSYCHOANALYSE
3.
BLINDER
SPIEGEL
=
TOTER
SPIEGEL?
-
VOLLSTAENDIGKEIT
UND
MANGEL
4.
ZUM
CHIASMA
-
DIE
UNTERLASSUNG
DES
KREUZES
BEI
DESCARTES
5.
ZU
KOERPERBILD,
SPRACHE
UND
SPIEGELBILD
BEI
BLINDEN
378
379
385
387
390
395
H.
UEBER
SPRACHE
UND
DIE
LEICHTIGKEIT
DES
SPRECHENS
1.
SPRACHE
UND
SPRECHEN
IM
BRIEF
UEBER
DIE
BLINDEN
2.
ZUR
SPRACHE
IM
BLINDENPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
3.
DESIDERATE
ZUR
SPRACHE
IM
BLINDENPAEDAGOGISCHEN
VERSTEHEN
4.
ZUR
'
BLINDEN
SPRACHE
'
MIT
J.
G.
HERDER
400
402
419
438
440
I.
SCHLUSS
ODER
DER
VERSUCH,
EINEN
BLINDENPAEDAGOGISCHEN
BLICK
AUF
BLINDE
ZU
WERFEN
449
EPILOG
LITERATURVERZEICHNIS
453
458 |
any_adam_object | 1 |
author | Spittler-Massolle, Hans-Peter 1957- |
author_GND | (DE-588)12262033X |
author_facet | Spittler-Massolle, Hans-Peter 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Spittler-Massolle, Hans-Peter 1957- |
author_variant | h p s m hpsm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013568673 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HV1593 |
callnumber-raw | HV1593 |
callnumber-search | HV1593 |
callnumber-sort | HV 41593 |
callnumber-subject | HV - Social Pathology, Criminology |
classification_rvk | CF 3117 DT 6200 IG 2255 |
ctrlnum | (OCoLC)48478803 (DE-599)BVBBV013568673 |
discipline | Pädagogik Philosophie Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013568673</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060331</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010130s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960538739</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631375956</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 118.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-37595-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48478803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013568673</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HV1593</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CF 3117</subfield><subfield code="0">(DE-625)18077:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IG 2255</subfield><subfield code="0">(DE-625)55879:11856</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6350</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spittler-Massolle, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12262033X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blindheit und blindenpädagogischer Blick</subfield><subfield code="b">der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Spittler-Massolle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">499 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Diderot, Denis <1713-1784></subfield><subfield code="t">Lettre sur les aveugles</subfield><subfield code="l">German</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Diderot, Denis</subfield><subfield code="d">1713-1784</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525263</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blind</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blindness</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069535-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Diderot, Denis</subfield><subfield code="d">1713-1784</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525263</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Blindenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069535-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Diderot, Denis</subfield><subfield code="d">1713-1784</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525263</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012419</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009267570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009267570</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013568673 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:11:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3631375956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009267570 |
oclc_num | 48478803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 |
physical | 499 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
series2 | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
spelling | Spittler-Massolle, Hans-Peter 1957- Verfasser (DE-588)12262033X aut Blindheit und blindenpädagogischer Blick der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit Hans-Peter Spittler-Massolle Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2001 499 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungskonzeptionen und Praxis 50 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2000 Diderot, Denis <1713-1784> Lettre sur les aveugles German Diderot, Denis 1713-1784 (DE-588)118525263 gnd rswk-swf Erziehung Blind Blind Education Blindness Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Blindenpädagogik (DE-588)4069535-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Diderot, Denis 1713-1784 (DE-588)118525263 p Blindenpädagogik (DE-588)4069535-9 s DE-604 Blindheit (DE-588)4007150-9 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Erziehungskonzeptionen und Praxis 50 (DE-604)BV000012419 50 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009267570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spittler-Massolle, Hans-Peter 1957- Blindheit und blindenpädagogischer Blick der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit Erziehungskonzeptionen und Praxis Diderot, Denis <1713-1784> Lettre sur les aveugles German Diderot, Denis 1713-1784 (DE-588)118525263 gnd Erziehung Blind Blind Education Blindness Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Blindenpädagogik (DE-588)4069535-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118525263 (DE-588)4007150-9 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4069535-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Blindheit und blindenpädagogischer Blick der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit |
title_auth | Blindheit und blindenpädagogischer Blick der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit |
title_exact_search | Blindheit und blindenpädagogischer Blick der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit |
title_full | Blindheit und blindenpädagogischer Blick der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit Hans-Peter Spittler-Massolle |
title_fullStr | Blindheit und blindenpädagogischer Blick der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit Hans-Peter Spittler-Massolle |
title_full_unstemmed | Blindheit und blindenpädagogischer Blick der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit Hans-Peter Spittler-Massolle |
title_short | Blindheit und blindenpädagogischer Blick |
title_sort | blindheit und blindenpadagogischer blick der brief uber die blinden zum gebrauch fur die sehenden von denis diderot und seine bedeutung fur den begriff von blindheit |
title_sub | der Brief über die Blinden zum Gebrauch für die Sehenden von Denis Diderot und seine Bedeutung für den Begriff von Blindheit |
topic | Diderot, Denis <1713-1784> Lettre sur les aveugles German Diderot, Denis 1713-1784 (DE-588)118525263 gnd Erziehung Blind Blind Education Blindness Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Blindenpädagogik (DE-588)4069535-9 gnd |
topic_facet | Diderot, Denis <1713-1784> Lettre sur les aveugles German Diderot, Denis 1713-1784 Erziehung Blind Blind Education Blindness Blindheit Begriff Philosophie Blindenpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009267570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012419 |
work_keys_str_mv | AT spittlermassollehanspeter blindheitundblindenpadagogischerblickderbriefuberdieblindenzumgebrauchfurdiesehendenvondenisdiderotundseinebedeutungfurdenbegriffvonblindheit |