Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten: eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 1]
1797 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 236 S. Ill. : 21 cm |
ISBN: | 3631376677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013568661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011127 | ||
007 | t | ||
008 | 010130s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960536817 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631376677 |9 3-631-37667-7 | ||
035 | |a (OCoLC)50041627 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013568661 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3068.G3 | |
050 | 0 | |a PR6013.A5 | |
082 | 0 | |a 372.61 |2 21 | |
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hug, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten |b eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr |c Michael Hug |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2001 | |
300 | |a X, 236 S. |b Ill. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 1] |v 1797 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Hug, Michael: Die Versprachlichung von Zeitverhältnissen unter besonderer Berücksichtigung der Veränderung ihrer Komplexität auf der Grundlage von analogen Repräsentationen | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Statistik | |
650 | 4 | |a Children |x Language |v Statistics | |
650 | 4 | |a German language |x Composition and exercises |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching (Elementary) |z Germany | |
650 | 4 | |a German language |x Tense | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 1] |t [Europäische Hochschulschriften |v 1797 |w (DE-604)BV000006561 |9 1797 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009267559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009267559 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807504396935757824 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
0.
EINLEITUNG
1
0.1.
BEGRUENDUNG
DER
THEMENWAHL
1
0.2.
AUFBAU
DER
ARBEIT
2
1.
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
VORANGEGANGENE
UNTERSUCHUNGEN
3
1.1.
THEORIEN
ZUM
SPRACHERWERB
3
1.1.1.
DIE
MODULARITAETSHYPOTHESE
(NACH
CHOMSKY)
4
1.1.2.
DIE
ERWEITERTE
KOGNITIONSHYPOTHESE
7
1.2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
-
DEFINITIONEN
I
11
1.2.1.
KONZEPT,
WORT,
BEDEUTUNG
11
1.2.2.
SCHEMA,
SCRIPT
14
1.2.3.
BILDERFASSEN,
BILDVERSTEHEN,
BILDVERARBEITUNG
UND
SPRACHE
16
1.2.4.
MUENDLICHKEIT,
SCHRIFTLICHKEIT
19
1.2.5.
SCHREIBPROZESS,
SCHREIBENTWICKLUNG
20
1.2.6.
ZEITKONZEPT
UND
SPRACHE
25
1.3.
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
-
VORANGEGANGENE
UNTERSUCHUNGEN 26
1.3.1.
ZU
ALLGEMEINEN
ASPEKTEN
DER
TEXTPRODUKTION 28
1.3.1.1.
ZU
TEXTUMFANG
UND
SATZLAENGE 28
1.3.1.2.
ZUR
SYNTAKTISCHEN
UND
SEMANTISCHEN
KOMPLEXITAET
28
1.3.2.
ZUR
VERSPRACHLICHUNG
VON
ZEITVERHAELTNISSEN
32
2.
HYPOTHESENBILDUNG
UND
ERHEBUNGSGRUNDLAGEN
37
2.1.
HYPOTHESENBILDUNG
37
2.2.
DIE
ERHEBUNG
-
DER
FORMALE
RAHMEN
38
2.2.1.
DIE
SPRACHLICHE
DARSTELLUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
ANALOGEN
REPRAESENTATIONEN
38
2.2.1.1.
DIE
VERSCHRIFTLICHUNGSAUFGABE
38
2.2.1.2.
DAS
BILDMATERIAL 40
2.2.1.2.1.
BILDFOLGE
MIT
THEMENSCHWERPUNKT
'
ZEITGLEICHHEIT'
-
THEMA
1
40
2.2.1.2.2.
BILDFOLGE
MIT
THEMENSCHWERPUNKT
'ZEITDAUER
1
-
THEMA
2
41
3.
KATEGORIEN
DER
DATENGEWINNUNG
-
DEFINITIONEN
II
43
3.1.
DAS
SAMPLE
-
HERAUSBILDUNG
DER
UNABHAENGIGEN
MERKMALE
43
3.2.
KATEGORIEN
DER
KORPUSANALYSE
-
HERAUSBILDUNG
UND
ANORDNUNG
DER
ABHAENGIGEN
MERKMALE
43
3.2.1.
TEXTSTRUKTURELLE
KATEGORIEN
44
3.2.1.1.
WORTZAHL
(ALLGEMEIN)
44
3.2.1.2. SATZLAENGE
(ALLGEMEIN) 45
3.2.1.3.
ERZAEHLFORM
(ALLGEMEIN) 45
3.2.1.4.
TEMPORALE
ORIGO
47
3.2.1.5.
TEMPUSVERWENDUNG
48
3.2.1.5.1.
BASISTEMPUS
50
3.2.1.5.2.
RELATIVE
TEMPORA
51
3.2.1.5.3.
SONSTIGER
TEMPUSGEBRAUCH
52
3.2.1.6.
VERWENDUNG
TEMPORALER
SATZKATEGORIALE
53
3.2.1.6.1.
DAS
ADVERBIAL 54
3.2.1.6.2.
DAS
PRAEDIKATIV
54
3.2.1.6.3.
DAS
PRAEDIKAT
UND
ABHAENGIGE
SATZGLIEDER
55
3.2.1.7.
ZIELSPRACHLICHE
ADAEQUATHEIT
56
3.2.1.8.
DIE
TYPE-TOKEN-RELATION-ZEITWORTSCHATZBEZOGEN
57
3.2.2.
KONZEPTUELL-SEMANTISCHE
KATEGORIEN
-
FORMEN
KONZEPTUELL
SEMANTISCHER
KOMPLEXITAET 57
3.2.2.1.
ASPEKTE
DER
MIKROSTRUKTUR
57
3.2.2.1.1.
ZEITPUNKT
58
3.2.2.1.2.
ZEITRAUM
58
3.2.2.1.3.
ZEITEINHEIT
60
3.2.2.1.4.
ZEITGLEICHHEIT
60
3.2.2.1.5.
ARGUMENT
UND
FUNKTION
62
3.2.2.2.
ASPEKTE
DER
MAKROSTRUKTUR
-
HYPERTHEMA
62
3.2.2.2.1.
HYPERTHEMA-THEMA
1
63
3.2.2.2.2.
HYPERTHEMA
-
THEMA
2
65
3.2.3.
MORPHOLOGISCH-SYNTAKTISCHE
KATEGORIEN
-
FORMEN
MORPHO
LOGISCH-SYNTAKTISCHER
KOMPLEXITAET 69
3.2.3.1.
MORPHOLOGISCH
FALSCHE
TEMPUSFORMEN
69
3.2.3.2.
ATTRIBUIERUNG
DES
TEMPORALADVERBIALS
70
3.2.3.3.
TEMPORALADVERBIALE
NACH
DEM
FINITEN
VERB
IN
MATRIXSAETZEN
71
3.2.3.4.
TEMPORALADVERBIALE
IN
HYPOTAXEN
71
4.
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
73
4.1.
AUSWERTUNG
DES
DATENMATERIALS
73
4.1.1.
DATENUMFANG
UND
DATENSTRUKTUR
73
4.1.1.1.
STRUKTUR
UND
VERTEILUNG
DER
UNABHAENGIGEN
MERKMALE
73
.
4.1.1.1.1.
KLASSENSTUFE
UND
ALTER
73
4.1.1.1.2.
KLASSENSTUFE
UND
SCHULART
74
4.1.1.1.3.
KLASSENSTUFE
UND
THEMA
75
4.1.1.1.4.
KLASSENSTUFE
UND
GESCHLECHT
76
4.1.1.1.5.
ALTER
UND
GESCHLECHT 76
4.1.1.2.
DIE
BERECHNUNG
DER
ABHAENGIGEN
MERKMALE
78
4.1.1.2.1.
DIE
BERECHNUNG
DES
NUTZUNGSANTEILS 78
4.1.1.2.2.
DIE
BILDUNG
VON
MITTELWERTEN
79
4.1.1.2.3.
FORMEN
DER
SIGNIFIKANZANALYSE
79
4.1.1.3.
DIE
FORM
DER
ERGEBNISPRAESENTATION 80
4.1.1.3.1.
TEXT,
TABELLEN,
ANHANG 80
4.1.1.3.2.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UNABHAENGIGEN
MERKMALE
80
4.2.
DIE
DATEN
DER
KORPUSANALYSE
-
KLASSENSTUFENABHAENGIG
81
VIII
4.2.1.
TEXTSTRUKTURELLE
DATEN
81
4.2.1.1.
DIE
WORTZAHL
81
4.2.1.2.
DIE
SATZLAENGE 82
4.2.1.3.
DIE
ERZAEHLFORM 83
4.2.1.4.
DIE
TEMPORALE
ORIGO
86
4.2.1.5.
DERTEMPUSGEBRAUCH
89
4.2.1.5.1.
DAS
BASISTEMPUS
89
4.2.1.5.2.
DIE
RELATIVEN
TEMPORA
91
4.2.1.5.3.
DER
SONSTIGE
TEMPUSGEBRAUCH
92
4.2.1.6.
DIE
VERWENDUNG
DER
SATZKATEGORIALE
94
4.2.1.6.1.
DAS
ADVERBIAL
94
4.2.1.6.2.
DAS
PRAEDIKATIV
95
4.2.1.6.3.
DAS
PRAEDIKAT
UND
ABHAENGIGE
SATZ
GLIEDER
(PAS)
96
4.2.1.7.
DIE
ZIELSPRACHLICHE
ADAEQUATHEIT
97
4.2.1.8.
DIE
TYPE-TOKEN-RELATION-ZEITWORTSCHATZBEZOGEN
98
4.2.2.
KONZEPTUELL-SEMANTISCHE
DATEN
98
4.2.2.1.
MIKROSTRUKTUR
UND
INDEXBILDUNG
98
4.2.2.1.1.
ZEITPUNKT
99
4.2.2.1.2.
ZEITEINHEIT
100
4.2.2.1.3. ZEITRAUM
101
4.2.2.1.4.
ZEITGLEICHHEIT
102
4.2.2.1.5.
ARGUMENT
UND
FUNKTION
105
4.2.2.1.6.
INDEXBILDUNG
ZUR
MIKROSTRUKTUR
106
4.2.2.2.
MAKROSTRUKTUR
UND
INDEXBILDUNG
108
4.2.2.2.
1.
HYPERTHEMA
-
THEMA
1
108
4.2.2.2.2.
HYPERTHEMA
-
THEMA
2
109
4.2.2.3.
INTERNE
UND
EXTERNE
KORRELATIONEN
109
4.2.2.3.1
.
KOMPLEXITAETSINDEX
KSE
UND
HYPERTHEMA
(INTERN)
110
4.2.2.3.2.
KOMPLEXITAETSINDEX
KSE
UND
AUKTORIALE
ERZAEHLFORM
(EXTERN)
111
4.2.2.3.3.
KOMPLEXITAETSINDEX
KSE
UND
ZIELSPRACHLICHE
ADAEQUATHEIT
(EXTERN)
112
4.2.3.
MORPHOLOGISCH-SYNTAKTISCHE
DATEN
112
4.2.3.1.
INTERNE
STRUKTUR
UND
INDEXBILDUNG
112
4.2.3.1
.1.
MORPHOLOGISCH
FALSCHE
TEMPUSFORMEN
113
4.2.3.1
.2.
ATTRIBUIERUNG
DES
TEMPORALADVERBIALS
113
4.2.3.1.3.
TEMPORALADVERBIALE
NACH
DEM
FINITEN
VERB
IN
MATRIXSAETZEN
114
4.2.3.1.4.
TEMPORALADVERBIALE
IN
HYPOTAXEN
115
4.2.3.1.5.
INDEXBILDUNG
ZUR
KOMPLEXITAET
MORPHO
LOGISCH-SYNTAKTISCHER
DATEN
116
4.2.3.2.
EXTERNE
KORRELATIONEN
117
4.2.3.2.1
.
KOMPLEXITAETSINDEX
KSY
UND
AUKTORIALE
ERZAEHLFORM
117
IX
4.2.3.2.2.
KOMPLEXITAETSINDEX
KSY
UND
ZIEL
SPRACHLICHE
ADAEQUATHEIT
118
4.2.3.2.3.
KOMPLEXITAETSINDEX
KSE
UND
KOMPLEXI
TAETSINDEX
KSY
118
4.3.
DIE
DATEN
DER
KORPUSANALYSE
-
SCHULARTABHAENGIG
119
4.3.1.
TEXTSTRUKTURELLE
DATEN
120
4.3.1.1.
DIE
WORTZAHL
120
4.3.1.2.
DIE
SATZLAENGE
120
4.3.1.3.
DIE
AUKTORIALE
ERZAEHLFORM
121
4.3.1.4.
DIE
ZIELSPRACHLICHE
ADAEQUATHEIT
122
4.3.1.5.
DIE
TYPE-TOKEN-RELATION
123
4.3.2.
KONZEPTUELL-SEMANTISCHE
DATEN
123
4.3.2.1.
MIKROSTRUKTUR:
KOMPLEXITAETSINDEX
KSE
123
4.3.2.2.
MAKROSTRUKTUR:
KOMPLEXITAETSINDEX
HT
125
4.3.2.2.
1.
HYPERTHEMA
-
THEMA
1
125
4.3.2.2.2.
HYPERTHEMA
-
THEMA
2
125
4.3.3.
MORPHOLOGISCH-SYNTAKTISCHE
DATEN
126
4.3.3.1.
MORPHOLOGISCH
FALSCHE
TEMPUSFORMEN
126
4.3.3.2.
KOMPLEXITAETSINDEX
KSY
126
4.4.
DIE
DATEN
DER
KORPUSANALYSE
-
GESCHLECHTSABHAENGIG
129
4.4.1.
TEXTSTRUKTURELLE
DATEN
4.4.1.1.
DIE
WORTZAHL
129
4.4.1.2.
DIE
SATZLAENGE
129
4.4.1.3.
DIE
AUKTORIALE
ERZAEHLFORM
130
4.4.1.4.
DIE
ZIELSPRACHLICHE
ADAEQUATHEIT
130
4.4.1.5.
DIE
TYPE-TOKEN-RELATION
-
ZEITWORTSCHATZBEZOGEN
131
4.4.1.5.1.
ZEIT-TYPES
UND
TEXTLAENGE
131
4.4.1.5.2.
ZEIT-TOKENS
UND
TEXTLAENGE
132
4.4.2.
KONZEPTUELL-SEMANTISCHE
DATEN
132
4.4.2.1.
MIKROSTRUKTUR:
KOMPLEXITAETSINDEX
KSE
132
4.4.2.2.
MAKROSTRUKTUR:
KOMPLEXITAETSINDEX
HT
133
4.4.2.2.1.
HYPERTHEMA-THEMA
1
133
4.4.2.2.2.
HYPERTHEMA
-
THEMA
2
133
4.4.3.
MORPHOLOGISCH-SYNTAKTISCHE
DATEN:
KOMPLEXITAETSINDEX
KSY
134
4.5.
FALLBEISPIELE
135
5.
BEWERTUNG
DER
HYPOTHESE
UND
AUSBLICK
141
ANHANG
145
TABELLEN
145
BILDMATERIAL
215
LITERATURVERZEICHNIS
217
X |
any_adam_object | 1 |
author | Hug, Michael |
author_facet | Hug, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Hug, Michael |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013568661 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3068 |
callnumber-raw | PF3068.G3 PR6013.A5 |
callnumber-search | PF3068.G3 PR6013.A5 |
callnumber-sort | PF 43068 G3 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)50041627 (DE-599)BVBBV013568661 |
dewey-full | 372.61 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.61 |
dewey-search | 372.61 |
dewey-sort | 3372.61 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013568661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010130s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960536817</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631376677</subfield><subfield code="9">3-631-37667-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50041627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013568661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3068.G3</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PR6013.A5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.61</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hug, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr</subfield><subfield code="c">Michael Hug</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 236 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 1]</subfield><subfield code="v">1797</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Hug, Michael: Die Versprachlichung von Zeitverhältnissen unter besonderer Berücksichtigung der Veränderung ihrer Komplexität auf der Grundlage von analogen Repräsentationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Statistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Language</subfield><subfield code="v">Statistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Composition and exercises</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Tense</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">1]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">1797</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006561</subfield><subfield code="9">1797</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009267559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009267559</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013568661 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:08:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3631376677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009267559 |
oclc_num | 50041627 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | X, 236 S. Ill. : 21 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 1] |
spelling | Hug, Michael Verfasser aut Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr Michael Hug Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2001 X, 236 S. Ill. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 1] 1797 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Hug, Michael: Die Versprachlichung von Zeitverhältnissen unter besonderer Berücksichtigung der Veränderung ihrer Komplexität auf der Grundlage von analogen Repräsentationen Deutsch Kind Statistik Children Language Statistics German language Composition and exercises Study and teaching German language Study and teaching (Elementary) Germany German language Tense Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Schulkind (DE-588)4077197-0 s DE-604 1] [Europäische Hochschulschriften 1797 (DE-604)BV000006561 1797 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009267559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hug, Michael Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr Deutsch Kind Statistik Children Language Statistics German language Composition and exercises Study and teaching German language Study and teaching (Elementary) Germany German language Tense Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr |
title_auth | Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr |
title_exact_search | Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr |
title_full | Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr Michael Hug |
title_fullStr | Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr Michael Hug |
title_full_unstemmed | Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr Michael Hug |
title_short | Aspekte zeitsprachlicher Entwicklung in Schülertexten |
title_sort | aspekte zeitsprachlicher entwicklung in schulertexten eine untersuchung im 3 5 und 7 schuljahr |
title_sub | eine Untersuchung im 3., 5. und 7. Schuljahr |
topic | Deutsch Kind Statistik Children Language Statistics German language Composition and exercises Study and teaching German language Study and teaching (Elementary) Germany German language Tense Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Deutsch Kind Statistik Children Language Statistics German language Composition and exercises Study and teaching German language Study and teaching (Elementary) Germany German language Tense Spracherwerb Schulkind Schriftsprache Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009267559&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006561 |
work_keys_str_mv | AT hugmichael aspektezeitsprachlicherentwicklunginschulertexteneineuntersuchungim35und7schuljahr |