Wie entsteht politisches Engagement?: das Nidderau-Projekt - eine empirische Wirkungsstudie zur politischen Bildung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2001
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Schriftenreihe: | Studien zur Politik und Wissenschaft
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RUDOLF MELANIE ZELLER WIE ENTSTEHT POLITISCHES ENGAGEMENT? DAS
NIDDERAU-PROJEKT - EINE EMPIRISCHE WIRKUNGSSTUDIE ZUR POLITISCHEN
BILDUNG S TR .^RH? DURCH DIE ^ I^ BILDUNG WOCHEN U T )( POF ; IT SCHAU
P; ^RIBOHNSTR. R 2 S ^ |F VERLAG HLUHB DARMSTADT 15350377
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 3 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 7 VORWORTE
8 PROF. DR. HENNING HAASE 8 PROF. DR. WOLFGANG SANDER 10 1. EINLEITUNG
13 1.1 HINTERGRUND ZUR STUDIE 13 1.1.1 GESELLSCHAFTSPOLITISCHER
HINTERGRUND 13 1.1.2 DIE ENGAGEMENTBEREITSCHAFT DER BUERGER IM WANDEL 16
1.1.3 DER BEITRAG POLITISCHER BILDUNG UND DAS FEHLEN VON WIRKUNGSSTUDIEN
18 1.1.4 INTENTION DER STUDIE 20 1.2 ZU DIESEM BUCH 22 1.3
ERKENNTNISINTERESSE UND FORSCHUNGSFRAGEN 23 2. DIE FALLSTUDIE 25 2.1 DAS
NIDDERAU-PROJEKT 25 2.2 DIE AUSRICHTUNG UND DIE BESTANDTEILE DER
KAMPAGNE ZUM NIDDERAU*PROJEKT 26 2.2.1 AUSRICHTUNG DER KAMPAGNE 26 2.2.2
BESTANDTEILE DER KAMPAGNE 28 2.3 DER BUEDINGER KREIS E.V. ALS TRAEGER DER
KAMPAGNE 56 2.4 NIDDERAU - EINE KOMMUNALE FALLSTUDIE 58 2.4.1 WARUM
NIDDERAU? 58 2.4.2 DATEN ZUR STADT NIDDERAU 59 2.4.3
BEVOELKERUNGSSTATISTIK ..60 2.4.4 DIE POLITISCHE SITUATION IN NIDDERAU 62
2.4.5 BUERGERGESELLSCHAFTLICHES LEBEN IN NIDDERAU 64 2.5 METHODIK 65
2.5.1 DIE GRUNDGESAMTHEIT 65 2.5.2 DAS FORSCHUNGSDESIGN UND DIE METHODE
67 2.5.3 ANSPRUCH UND GRENZEN DER STUDIE 78 INHALTSVERZEICHNIS
ERGEBNISSE DER STUDIE 80 3. DAS MITEINANDER IN DER GEMEINDE:
EINSTELLUNGEN UND WERTE DER BEFRAGTEN 81 3.1 KRISENWAHRNEHMUNG UND
BEREITSCHAFT ZUM ENGAGEMENT 81 3.2 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN UND
SELBSTAUSGRENZUNG IN DER POLITIK 84 3.3 PARTIZIPATIONSFORMEN 87 3.3.1
AKTIVE TEILHABE IN ORGANISATIONEN 87 3.3.2 PASSIVE TEILHABE IN
ORGANISATIONEN 88 3.3.3 AKTIVES INFORMATIONS-UND KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
90 3.3.4 TEILNAHME AN WAHLEN UND PARTEIPRAEFERENZEN 93 3.3-5 POLITISCHE
PARTIZIPATIONSFORMEN IM URTEIL VON JUGENDLICHEN 95 4. POLITISCHE BILDUNG
UND POLITISCHES ENGAGEMENT - WIRKUNG DER KAMPAGNE 97 4.1
BEKANNTHEITSGRAD UND VERSTAENDNIS DER KAMPAGNE UND DER EINZELNEN AKTIONEN
97 4.2 BEKANNTHEITSGRAD UND VERSTAENDNIS DES BUEDINGER KREIS E.V. IN
NIDDERAU NACH DER KAMPAGNE 103 4.3 AKTIVIERUNG IN ZAHLEN 104 4.3.1
WIRKUNG AUF POLITISCHES INTERESSE 104 4.3.2 WIRKUNG AUF DIE EINSTELLUNG
GEGENUEBER POLITIK UND GESELLSCHAFTLICHEM ENGAGEMENT 107 4.3.3 WIRKUNG
AUF DIE ABSICHT, SICH UEBER ENGAGEMENTFORMEN ZU INFORMIEREN BZW. SELBST
AKTIV ZU WERDEN 109 4.3.4 AKTIVIERUNG ZUR MITGLIEDSCHAFT BZW. ZUR
UEBERNAHME EINER FUNKTION 110 4.3.5 SONSTIGE VERHALTENSKONSEQUENZEN 111
4.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUR WIRKUNG DES NIDDERAU*PROJEKTS 112 5. POLITISCHE
BILDUNG UND POLITISCHE KOMMUNIKATION * ANALYSE, ERGEBNISSE UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS 114 5.1 ANALYSE DER AKTIONEN 114 5.1.1
DIE ERFOLGREICHEN AKTIONEN DES NIDDERAU*PROJEKTS 114 5.1.2 DIE NICHT
EINDEUTIG BEWERTBAREN AKTIONEN DES NIDDERAU-PROJEKT S 118 5.1.3 DIE
NICHT ERFOLGREICHEN AKTIONEN DES NIDDERAU-PROJEKTS 120 5.2 POSITIVE UND
NEGATIVE KRITERIEN POLITISCHER BILDUNGS* UND KOMMUNIKATIONSARBEIT 121
5.2.1 UNGEZWUNGENHEIT, ATTRAKTIVITAET UND ZEIT 121 5.2.2 BETEILIGUNG BZW.
ERLEBNISORIENTIERUNG UND BETROFFENHEIT 123 5.2.3 NACHBETREUUNG,
SELBSTORGANISATION UND BETREUUNG BZW. BERATUNG 124 5.2.4
ADRESSATENORIENTIERUNG BZW. MARKETING UND UEBERPARTEILICHKEIT 124 5.2.5
AUFENTHALTSORT DER BUERGER 126 5.2.6 UEBERPARTEILICHKEIT, GLAUBWUERDIGKEIT
UND KOMPETENZ 128 5.2.7 ORTSBEZUG UND REGIONALITAET, NAEHE POLITISCHER
BILDNER ZUM BUERGER 129 5.2.8 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE UND NEUTRALITAET ALS
VERANSTALTUNGSKONZEPT 130 5.2.9 AUSSTELLUNGEN - STANDORTE UND
PROGRAMMATISCHE GESTALTUNG 134 5.2.10 BELEHRUNGSVERSUCHE WERDEN
ABGELEHNT 136 5.3 NEUE WEGE DER POLITISCHEN BILDUNG UND KOMMUNIKATION *
HANDLUNGSVORS CHLAEGE FUER DIE PRAXIS 137 5.3.1 NEUES
KOOPERATIONSVERHAELTNIS ZWISCHEN POLITISCHER BILDUNGS* UND
KOMMUNIKATIONSPRAXIS 139 5.3-2 LOKALE BILDUNGS* UND KOMMUNIKATIONSARBEIT
141 5.3-3 KOMMUNIKATIONSFORMEN KONSEQUENT AN DEN BEDUERFNISSEN DER BUERGER
ORIENTIEREN 143 5.3.4 EFFIZIENTERE ABER INTENSIVERE POLITISCHE BILDUNG *
DAS IMPULS*NACHBETREUUNGS*/STREUUNGSVERFAHREN 143 5.3.5
SELBSTORGANISIERTE INITIATIVEN ALS NEUE VERTRIEBSWEGE FUER POLITISCHE
BILDNER UND POLITISCHE INSTITUTIONEN 145 5.3.6 VERNETZTE POLITISCHE
BILDUNG 148 5.3.7 POLITISCHE BILDUNG ALS DIENSTLEISTUNG VERSTEHEN 149
5.3-8 ERLEBNISORIENTIERUNG UND BEHANDLUNG DES POLITISCHEN 153 6. DAS
POLITISCHE ENGAGEMENT IM WANDEL - DIE BEREITSCHAFT DER BEFRAGTEN BUERGER
155 6.1 INDIVIDUELLE UND STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN UND RESSOURCEN 155
6.2 MOTIVE FUER ENGAGEMENT 157 6.3 BARRIEREN ZUM ENGAGEMENT 160 6.4
ERWARTUNGEN AN DAS POLITISCHE ENGAGEMENT 162 6.5 DAS POLITISCHE
ENGAGEMENT * HANDLUNGSVORSCHLAEGE FUER DIE PRAXIS 168 INHALTSVERZEICHNIS
6.5.1 DIE PROJEKTARBEIT IN DER ATMENDEN ORGANISATION * STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN SCHAFFEN 169 6.5.2 GEZIELTE OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND
WERBUNG 174 6.5.3 BELEBUNG EINER KULTUR DES BUERGERGESELLSCHAFTLICHEN
ENGAGEMENTS UND DES POLITISCHEN 175 7. ZUSAMMENFASSUNG 179 7.1 IST
POLITISCHES / GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT DURCH POLITISCHE BILDUNG UND
KOMMUNIKATION FOERDERBAR? 179 7.2 DIE KOMMUNALE AUFWERTUNG DER
POLITISCHEN BILDUNG, DER POLITISCHEN KOMMUNIKATION UND DER
PARTEISTRUKTUREN 179 7.3 POLITISCHE BILDUNG UND KOMMUNIKATION DER
ZUKUNFT - ZUSAMMENFASSUNG DER ANSAETZE DER STUDIE 180 7.4 POLITISCHES
ENGAGEMENT DER ZUKUNFT * ZUSAMMENFASSUNG DER ANSAETZE DER STUDIE UND
AUSBLICK 181 7.5 DIE 25 WICHTIGSTEN AUSSAGEN DER STUDIE 184 7.6 OFFENE
FRAGEN - WEITERE FORSCHUNGSANSAETZE AUS DER STUDIE 191
LITERATURVERZEICHNIS 194 ANHANG 204 A. ABGRENZUNG DES GEMEINNUETZIGEN
GEGENUEBER DEM SONSTIGEN ENGAGEMENT 205 B. DEFINITION UND ABGRENZUNG DES
POLITISCHEN ENGAGEMENTS ZUR BEWERTUNG DES NIDDERAU*PROJEKTS 206 C.
GRUNDLAGE: SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER POLITISCHEN KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG
FUER DAS NIDDERAU*PROJEKT 213 D. DIE BEDEUTUNG DER KOMMUNE ALS BESONDERES
KRITERIUM DES NIDDERAU-PROJEKTS 217 ZU DEN AUTOREN 220
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