Lebensganzheit und Wesensoffenheit des Menschen: Otto Friedrich Bollnows hermeneutische Anthropologie
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2001
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adam_text | Titel: Lebensganzheit und Wesensoffenheit des Menschen
Autor: Schüz, Gottfried
Jahr: 2001
Inhalt
Einleitung 1
I. Otto Friedrich Bollnows Philosophie und Pädagogik
als hermeneutische Anthropologie 1
II. Zur problemgeschichtlichen Einordnung und
Abgrenzung der philosophisch-anthropologischen
Fragestellung Bollnows 8
1. Die Frage nach dem Wesen des Menschen als Problem
(Adorno - Heidegger - Jaspers in Abgrenzung zu Bollnow) 8
2. Wesensotfenheit versus Weltoftenheit
(Scheler - Gehlen und Plessner) 23
3. Kritisches zu Bollnows Plessner-Kritik 30
III. Begründung, Ziele und Aufbau der vorliegenden
Untersuchung 34
Teill
Geistesgeschichtliche und methodologische
Voraussetzungen der hermeneutischen
Anthropologie Otto Friedrich Bollnows 43
I. Lebens- und existenzphilosophische Verwurzelung von
Bollnows allgemeinem Verständnis einer Lebensganz-
heit und Wesensoffenheit des Menschen 43
1. Lebensganzheit 44
2. Wesensoffenheit 49
3. Antinomisches Strukturverhältnis
von Lebensganzheit und Wesensoffenheit 53
II. Bollnows offene Hermeneutik des Menschen 56
1. Anknüpfung an Diltheys „Hermeneutik des Lebens 56
VI Inhalt
2. Lebensganzheitliche Fundierung menschlichen Wesens in
der Einheit von „Können und „Erfahrung 59
a) Lebensganzes als „ Vorverständnis 59
b) Vorverständnis als Einheit von „Können und „Erfahrung 61
3. „Explizierende versus offene Hermeneutik 68
HL Hermeneutische Anthropologie als erfahrungsoffene
Phänomenbetrachtung 71
1. Eingrenzung von Bollnows „Phänomenologie -Verständnis 72
2. Begründung und Einheit von Bollnows methodischen
„Prinzipien im Trinzip der offenen Phänomenbefragung 75
a) Zur Frage nach der Zugänglichkeit der „Phänomene 77
b) Zu „Sinn und „Notwendigkeit der Einzelphänomene im
Lebensganzen 82
c) Zur Strukturbeziehung von Einzelphänomen und Wesens-
ganzem des Menschen 84
d) Zur hermeneutischen Valenz der methodischen Frage als
„Frage 87
e) Zum Prinzipienproblem °2
IV. Phänomenerschließung und Sprache 96
1. Sprachliche Quellen 96
2. Bollnows Methode der Phänomenbeschreibung 99
Teil 2
„Zwischen Leben und Existenz 108
A. Stimmung und Haltung 109
I. Fundierung menschlichen Wesens in den Stimmungen 109
1. Zur systematischen Bedeutung der Stimmungen 109
2. Wesensstrukturelle Erschließungsfunktion der Stimmungen 113
II. Das Problem der Gewinnung einer „Haltung 122
1. Menschliches Wesen als Leistungszusammenhang von
Stimmung und Haltung 122
2. Verantwortliche Haltung als lebensganzheitliche Aufgabe 126
Inhalt VII
B. Krise - Kritik - Wahrheit 130
I. Die anthropologische Funktion von Krise und Kritik 132
1. „Der Mensch in der Krisis 132
2. Das „kritische Wesen des Menschen 135
II Das „Doppelgesicht der Wahrheit als Wahrheit des
menschlichen Wesens 138
1. Die „schmerzhafte Wahrheit 139
2. Die „tragende Wahrheit 145
3. Zusammenfassung: Wahrheit als Ursprung von Offensein
und Ganzsein menschlichen Wesens 152
III. Exkurs: Die anthropo-ontologische Fundierung von
Krise und Kritik nach Richard Wisser
(ein kritischer Vergleich) 156
1. Krise und Kritik als Ursprungseinheit des Mensch-sems 158
2. Wesensursprung versus „Ur-sprung menschlichen Wesens 159
3. Die „kritisch-krisische Grundbefindlichkeit als Ermöglich-
ungsgnind für ein Offensein und Ganzsein menschlichen
Wesens 161
C. Geborgenheit versus Ungeborgenheit:
Vertrauen 164
I. Vertrauen im Licht der „Überwindungsproblematik 168
1. Die Zusammengehörigkeit von Geborgenheit und
Ungeborgenheit 168
2. Vertrauen als Spannungseinheit von Geborgenheit und
Ungeborgenheit 171
II. Vertrauen als Ursprungseinheit von Ganzsein und
Offensein menschlichen Wesens 178
1. Wesenszüge des Phänomens „Vertrauen 179
2. Vertrauen in der „ethischen Perspektive: Wagnis der
Offenheit 182
3. Vertrauen in der „ontologischen Perspektive: Das „Heile
als die ganz-machende Kraft des „Offenen 187
4. Vertrauen in der „anthropo-ontologischen Perspektive
Wissers: Der „grundethische Charakter des Menschen 190
VIII Inhalt
Teil 3
Ganzsein und Offensein menschlichen Wesens
als „Wohnen 192
A. Räumlichkeit 193
I. Ganzsein und Offensein menschlicher Räumlichkeit 194
1. Allgemeine Begriffsbestimmung: Der „erlebte Raum 194
2. Horizont und Perspektive 197
a) Der Horizont als Einheit von Ganzsein und Offensein 198
b) Die ordnende und öffnende Funktion der Perspektive 200
c) Allgemeine anthropologische Funktion von Horizont und
Perspektive 201
II. Räumlichkeit menschlichen Wesens als Wohnen 204
1. Leiblichkeit des Wohnens: Haltung 204
a) Räumlichkeit des Leibes 204
b) Einheit von Haltung und Wohnen 205
2. Das „Haus als Grund menschlicher Wesensganzheit und
-Offenheit 210
a) Allgemeine Begriffsbestimmung des „ Wohnens 210
b) Wohnhaftwerden als vierfältiges „Gründen 214
3. Der „freie Raum als Grund menschlicher Wesensoffenheit
und -ganzheit 220
a) Die Erschlossenheit des Außenraums 222
b) „ Weite - Fremde - Ferne : Räumliche Modifikationen
menschlicher Wesensoffenheit 227
c) Die Eröffnungsfunktion des Unterwegsseins: „Glück des
Aufbruchs und „Rückkehr zum Ursprung am Beispiel
„ Wandern 231
HI. Zusammenfassung und Ausblick: Wohnenkönnen als
Spannungseinheit von Behaustsein und Unterwegssein 238
B. Zeitlichkeit 252
I. Offenheit für das Ganze einer erfüllten Gegenwart 254
1. Der lebensganzheitliche Bezug „existentieller und
„glücklicher Zritlichkeit 254
Inhalt IX
2. Die Einheit von Zeiterleben und menschlichem Tun 258
3. Das „Bauwerk der Zeit 262
II. Das Verhältnis zur Vergangenheit: Ganzheit und
Offenheit menschlicher Geschichte und Geschicht-
lichkeit 266
III. Das zukunftsoffene Wesen des Menschen 273
1. Das menschliche Wesen im „geschlossenen Zeitverhältnis
rationaler Planung 274
2. Die „Hoffnung als Voraussetzung einer „offenen Zeit 277
a) „konkrete versus „bildlose Hoffnung 278
b) Die anthropogene Funktion der Hoffnung 279
c) Die Verantwortung der Hoffnung 285
IV. Zusammenfassung:
Wohnenkönnen des Menschen im Zeitlich-sein 287
C. Sprachlichkeit 289
I. „Sprache als transzendentaler Horizont menschlichen
Lebens 291
1. Die „wirklichkeitsgestaltende Kraft der Sprache 292
2. Die sprachgestaltende Kraft der Wirklichkeit 295
3. Sprachliche Einheit von Mensch und Welt als offenes
Wesensganzes 299
II. „Wohnhaft-werden im offenen Horizont des
Sprachlich-seins 301
1. Das Werden des menschlichen Wesens im Sprechen und
Entsprechen 303
a) „Das Versprechen und andere Phänomenbeispiele 303
b) Die anthropogene Funktion des „verantworteten Worts 307
2. Die anthropologische Bedeutung des „offenen Gespächs 310
3. Zur Bedeutung der Dichtung für das menschliche Wohnen 317
a) Allgemeine Ortsbestimmung 318
b) Der Dichter als Hüter des menschlichen Wesens und
Wohnens in Bollnows „Rilke 321
HI. Zusammenfassung: Wohnenkönnen des Menschen
im Sprachlich-sein 327
X Inhalt
Teil 4
„Mitte und „Maß
menschlichen Wohnenkönnens 331
A. Bollnows „konkrete Ethik
als eine offene Ethik in lebensganzheitlicher Sicht
und anthropologischer Absicht 332
I. Einheit von Ethik und Anthropologie 332
1. Zusammengehörigkeit von „einfacher Sittlichkeit und
„hohem Ethos 332
2. Offenheit der Ethik für den ganzen Menschen 335
3. Appellative Funktion von Bollnows philosophischer
Tugendlehre 340
II. Lebensganzheit und Offenheit der Phänomene
, einfacher Menschlichkeit (Beispiele) 342
»*¦
1. „Güte des Herzens im Spannungsverhältnis von Leben und
Existenz 345
2. „Der Fleiß im Spannungsverhältnis von Rationalität und
Irrationalität 348
3. „Der Haß im Spannungsverhältnis von subjektiver und
objektiver Moral 351
4. Zusammenfassung: Tugenden als offener Horizont
menschlichen Ganzsein-könnens 355
B. T)u sollst, weil du kannst:
Zum Problem der Maßstäblichkeit menschlichen
Wohnenkönnens 357
I. Die „mäßigende und öffnende Kraft der Vernunft 358
II. Der Mensch als das „Wesen der Mitte 364
ffl. Menschliches Wohnen als „Freiheit 370
Inhalt XI
1. Das Problem der „Grenze 370
2. Freiheit des Wohnens als Einklang mit dem Lebensganzen 372
IV. Zur Frage nach dem „rechten Maß eines Offenseins
und Ganzseins menschlichen Wohnen-könnens 378
1. Der Mensch als das „übende Wesen 379
2. Die immanente Maßstäblichkeit des Könnens 383
3. Wohnenkönnen als offenes Maß 388
Schlußbetrachtung:
Wohnenkönnen als Menschsein
in ganzheitlicher Verantwortung 393
Literaturverzeichnis 416
Autorenregister 442
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