Der schwankende Boden der Lebenswelt: phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1999 |
Beschreibung: | 278 S. |
ISBN: | 3826019296 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013547029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020604 | ||
007 | t | ||
008 | 010116s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960463283 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826019296 |c brosch. : DM 68.00, sfr 61.80, S 496.00 |9 3-8260-1929-6 | ||
035 | |a (OCoLC)47812416 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013547029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-M29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a MT3.G3 | |
084 | |a CI 3000 |0 (DE-625)18405:11599 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56920 |0 (DE-625)109816: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Vogt, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der schwankende Boden der Lebenswelt |b phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik |c Jürgen Vogt |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2001 | |
300 | |a 278 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1999 | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Instruction and study |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009250741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009250741 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128344547000320 |
---|---|
adam_text | Titel: Der schwankende Boden der Lebenswelt
Autor: Vogt, Jürgen
Jahr: 2001
Inhalt
Einleitung...............................................................................................................9
1. Grundzüge des Konzeptes der Lebenswelt bei Edmund
Husserl........................................................................................................16
1.1 Die Bodenfunktion: Lebens weit als Fundierung
der Wissenschaften....................................................................................16
1.2 Die Leitfadenfunktion: Husseds transzendentalphilo-
sophischer Lösungsversuch ......................................................................21
1.3 Die Einigungsfunktion: Das Problem der ?Welt ................................26
1.4 Produktive Abweichungen........................................................................31
1.4.1 Heidegger und die Fundamentalontologie des
In-der-Welt-seins........................................................................................31
1.4.2 Merieau-Ponty und die Ambiguität des
Zur-Welt-seins............................................................................................33
1.4.3 Schütz und die Alltagswelt........................................................................35
1.4.4 Husserl als ?Dialektiker wider Willen : Zur Kritik
an der Phänomenologie.............................................................................37
2. Erziehungswissenschaftliche und musikdidaktische
Konzeptionen einer lebensweltlich
orientierten Pädagogik .........................................................................40
2.1 Die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung bei
Wilfried Lippitz...........................................................................................41
2.2 Die ?anthropologische und ?lebensweltliche Entwicklung
der ?Didaktischen Interpretation von Musik .......................................46
2.3 Lebenswelt als Gegenstand empirischer Forschung
in der Musikpädagogik...............................................................................55
3. Zur Lebensweltvergessenheit pädagogischer und
musikpädagogischer Handlungstheorie:
Die normative Krisis................................................................................68
3.1 Naturalistische Fehlschlüsse: Die unmittelbare Herkunft
der Normen aus der Lebenswelt..............................................................68
3.2 Älterer und neuerer Kritizismus: Die Ausblendung
der Lebenswelt............................................................................................71
3.2.1 Kantianische Positionen............................................................................71
3.2.2 Kritischer Rationalismus...........................................................................74
3.3 Diskursive Begründung: Die Entwertung der Lebenswelt..................79
3.3.1 Die Bodenlosigkeit der diskursiven Vernunft........................................79
3.3.2 Lebenswelt als Ressource der kommunikativen Vernunft...................84
3.4 Geisteswissenschaftliche Pädagogik: Lebenswelt als
Metaphysik der Erziehungswirklichkeit..................................................92
3.5 Konstruktive Wissenschaftstheorie: Lebenswelt als
pragmatischer Anfang..............................................................................98
3.5.1 Die Re-Konstruktion des Handelns in der
Edanger Schule..........................................................................................98
3.5.2 Das Kritikpotential einer normativen Genese.....................................101
4. Lebenswelt als schwankender Boden pädagogischen
Handelns.................................................................................................106
4.1 Die Pädagogik und ihr Schatten:
Lebenswelt als ?wildes Sein ..................................................................106
4.1.1 Merleau-Pontys ?Ontologie
im Augenblick ihres Sturzes .................................................................106
4.1.2 ?Es gibt Kinder.....................................................................................116
4.2 Von der Verantwortung zur Antwort Pädagogisches
Handeln als responsives Handeln..........................................................121
4.2.1 Grenzen der pädagogischen Verantwortung......................................121
4.2.2 Aspekte responsiven Handelns.............................................................126
4.2.3 Responsivität und pädagogische Differenz.........................................132
5. Auf der Suche nach der ?stummen musikalischen
Erfahrung: Die ästhetische Krisis....................................................144
5.1 Musikalisch-ästhetische Erfahrung zwischen Subjekt-
und Objekfbezug......................................................................................144
5.2 Phänomenologische Musikästhetik zwischen Imagination
und Ontologie des Musikwerks.............................................................157
5.2.1 Die Noesis der ästhetischen Erfahrung................................................157
5.2.1.1 Sartre: Das Musikwerk als Imaginäres................................................157
5.2.1.2 Schütz: Musik als soziale Praxis......-.....................................................164
5.2.2 Das Noema ästhetischer Erfahrung.......................................................174
5.2.2.1 Ingarden: Das Musikwerk als interitionales Objekt..........................174
5.2.2.2 Dufrenne: Das Musikwerk als Quasi-Subjekt..................................187
Exkurs: Zum Ort der Musik in der Ästhetik
Merleau-Pontys.................................................................................200
5.3 Musikalische Erfahrung als responsive Erfahrung.............................205
5.3.1 Das Musikwerk als paradoxer Gegenstand
musikalischer Erfahrung.........................................................................205
5.3.2 Der Primat der Frage: Gadamer und die hermeneutische
Wendung der Phänomenologie..............................................................210
5.3.3 Hören als leibliches Register responsiver Erfahrung..........................219
Exkurs: Die musikpädagogische Normalisierung
des Hörens........................................................................................224
6. Lebenswelt als schwankender Boden
musikalischer Bildung..........................................................................232
6.1 Zur Unverzichtbarkeit des Bildungsbegriffes in der
Postmodeme.............................................................................................232
6.2 Egozentrismus als Phonozentrismus:
Sich-Hören.................................................................................................236
6.3 Musikalische Bildung zwischen Selbst- und
Fremderfahrung.........................................................................................247
Literatur........,.....................................................................................................255
|
any_adam_object | 1 |
author | Vogt, Jürgen |
author_facet | Vogt, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Vogt, Jürgen |
author_variant | j v jv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013547029 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT3 |
callnumber-raw | MT3.G3 |
callnumber-search | MT3.G3 |
callnumber-sort | MT 13 G3 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | CI 3000 LR 56900 LR 56920 LR 56940 LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)47812416 (DE-599)BVBBV013547029 |
discipline | Philosophie Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013547029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010116s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960463283</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826019296</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 68.00, sfr 61.80, S 496.00</subfield><subfield code="9">3-8260-1929-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47812416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013547029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT3.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18405:11599</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56920</subfield><subfield code="0">(DE-625)109816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der schwankende Boden der Lebenswelt</subfield><subfield code="b">phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik</subfield><subfield code="c">Jürgen Vogt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009250741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009250741</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013547029 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:47:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3826019296 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009250741 |
oclc_num | 47812416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-20 DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-M29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-20 DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-M29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 |
physical | 278 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Vogt, Jürgen Verfasser aut Der schwankende Boden der Lebenswelt phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik Jürgen Vogt Würzburg Königshausen & Neumann 2001 278 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1999 Musik Music Instruction and study Germany Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009250741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vogt, Jürgen Der schwankende Boden der Lebenswelt phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik Musik Music Instruction and study Germany Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193317-5 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der schwankende Boden der Lebenswelt phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik |
title_auth | Der schwankende Boden der Lebenswelt phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik |
title_exact_search | Der schwankende Boden der Lebenswelt phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik |
title_full | Der schwankende Boden der Lebenswelt phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik Jürgen Vogt |
title_fullStr | Der schwankende Boden der Lebenswelt phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik Jürgen Vogt |
title_full_unstemmed | Der schwankende Boden der Lebenswelt phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik Jürgen Vogt |
title_short | Der schwankende Boden der Lebenswelt |
title_sort | der schwankende boden der lebenswelt phanomenologische musikpadagogik zwischen handlungstheorie und asthetik |
title_sub | phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik |
topic | Musik Music Instruction and study Germany Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Musik Music Instruction and study Germany Ästhetische Wahrnehmung Lebenswelt Musikerziehung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009250741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vogtjurgen derschwankendebodenderlebensweltphanomenologischemusikpadagogikzwischenhandlungstheorieundasthetik |