Einführung in das Schulrecht:
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Avenarius, Hermann Schulrecht im Überblick |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 160 S. |
ISBN: | 3534150775 |
Internformat
MARC
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INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XI
VORWORT
.
XIII
ERSTER
TEIL:
RECHTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
1.
SCHULE
UND
RECHT
.
3
1.1
BEGRIFF
DER
SCHULE
.
3
1.2
SCHULRECHT
.
3
1.3
YYVERRECHTLICHUNG"
DER
SCHULE
.
5
2.
SCHULRELEVANTES
VERFASSUNGSRECHT
UND
EUROPAEISCHES
GEMEIN
SCHAFTSRECHT
.
6
2.1
KULTURHOHEIT
DER
LAENDER
.
6
2.2
GRUNDGESETZ
UND
SCHULE
.
8
2.2.1
RECHTSSTAAT,
DEMOKRATIE,
SOZIALSTAAT
.
8
2.2.2
GRUNDRECHTE
.
9
2.3
LANDESVERFASSUNGEN
.
10
2.4
EUROPAEISCHES
GEMEINSCHAFTSRECHT
.
10
2.4.1
EUROPAEISCHES
BILDUNGSRECHT
YYVOR
MAASTRICHT"
.
11
2.4.2
.
UND
YYNACH
MAASTRICHT"
.
11
3.
AUFBAU
UND
GLIEDERUNG
DES
SCHULWESENS
.
13
3.1
STRUKTURPRINZIPIEN
.
13
3.1.1
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
SCHULEN
.
13
3.1.2
SCHULSTUFEN
UND
SCHULARTEN,
ALLGEMEINBILDENDE
UND
BERUFSBIL
DENDE
SCHULEN
.
13
3.1.3
GLIEDERUNGEN
INNERHALB
DER
SCHULE
.
14
3.2
ELEMENTARBEREICH
.
14
3.3
PRIMARSTUFE
(GRUNDSCHULE)
.
15
3.4
SEKUNDARSTUFE
I
.
15
3.4.1
ORIENTIERUNGSSTUFE
.
16
3.4.2
HAUPTSCHULE
.
16
3.4.3
REALSCHULE
.
17
3.4.4
MITTEL-,
SEKUNDAER
BZW.
REGELSCHULE
.
17
3.4.5
GYMNASIUM
.
17
3.4.6
GESAMTSCHULE
.
18
3.5
SEKUNDARSTUFE
II
.
18
3.5.1
STUDIENQUALIFIZIERENDE
BILDUNGSGAENGE
.
18
3.5.2
BERUFSQUALIFIZIERENDE
BILDUNGSGAENGE
.
20
3.6
SCHULEN
FUER
SCHUELER
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
FOERDERBEDARF
.
21
VI
INHALT
3.6.1
UNTERRICHTUNG
IN
DER
SONDERSCHULE
.
21
3.6.2
GEMEINSAME
UNTERRICHTUNG
MIT
NICHTBEHINDERTEN
SCHUELERN
IN
DER
REGELSCHULE
.
22
3.7
ZWEITER
BILDUNGSWEG
.
22
3.8
BESONDERE
REGELUNGEN
UND
EINRICHTUNGEN
.
23
3.8.1
SCHULVERSUCHE
.
23
^
M
8.2
AUSLAENDER-UND
AUSSIEDLERKINDER
.
23
3.9
RESUEMEE
.
25
4.
BILDUNGS-UND
ERZIEHUNGSAUFTRAG
DER
SCHULE
.
26
4.1
ALLGEMEINES
.
26
4.1.1
BILDUNGSZIELE
.
26
4.1.2
LEHRPLAENE
UND
SCHULBUECHER
.
27
4.1.3
RECHTSCHREIBREFORM
.
27
4.2
RELIGION
UND
WELTANSCHAUUNG
.
28
4.2.1
STAAT,
KIRCHE,
SCHULE
.
28
R*TJ2.2
RELIGIONSUNTERRICHT,
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT,
YYLER",
ETHIKUNTERRICHT,
SCHULGEBET,
SCHULKREUZ,
YYKOPFTUCH
IN
DER
SCHULE"
.
29
5.
RECHTSSTELLUNG
DER
SCHULE,
YYSCHULAUTONOMIE"
SCHULVERFASSUNG
36
5.1
RECHTSSTELLUNG
DER
SCHULE
.
36
5.2
YYSCHULAUTONOMIE"
.
36
5.2.1
NEUERE
ENTWICKLUNGEN
.
36
5.2.2
YYSCHULAUTONOMIE"
UND
GRUNDGESETZ
.
37
5.3
SCHULVERFASSUNG
.
38
5.3.1
SCHULLEITUNG
.
38
5.3.2
LEHRERKONFERENZ
.
40
5.3.3
SCHULKONFERENZ
.
41
5.3.4
SCHUELER
UND
ELTERNVERTRETUNGEN
.
42
6.
STAATLICHE
SCHULAUFSICHT,
KOMMUNALE
SCHULTRAEGERSCHAFT,
SCHUL
FINANZIERUNG
.
47
6.1
STAATLICHE
SCHULAUFSICHT
.
47
6.1.1
DOPPELBEDEUTUNG
DES
SCHULAUFSICHTSBEGRIFFS
.
47
6.1.2
SCHULHOHEIT,
YYWESENTLICHKEITSTHEORIE"
.
47
6.1.3 SCHULAUFSICHT
ALS
AUFGABE
DER
SCHULVERWALTUNG
.
51
6.2
KOMMUNALE
SCHULTRAEGERSCHAFT
.
53
6.2.1
SPANNUNGSVERHAELTNIS
STAAT-KOMMUNE
.
53
6.2.2
AUFGABEN
DER
KOMMUNALEN
SCHULTRAEGER
.
53
6.2.3
KOMPETENZORDNUNG
DER
SCHULTRAEGERSCHAFT
.
54
6.2.4
BESCHRAENKUNGEN
DER
KOMMUNALEN
SCHULTRAEGERSCHAFT
.
55
6.2.5
NEUE
DIMENSIONEN
KOMMUNALER
SCHULTRAEGERSCHAFT
.
56
6.3
SCHULFINANZIERUNG
.
56
6.3.1
PERSONALKOSTEN
.
56
6.3.2
SACHKOSTEN
.
57
6.3.3
UNTERSCHEIDUNG
DER
SCHULEN
NACH
DER
KOSTENTRAEGERSCHAFT
.
.
57
6.3.4
HAUSHALTSRECHT
.
57
INHALT
VII
7.
PRIVATSCHULRECHT
.
60
7.1
BEDEUTUNG
DES
PRIVATSCHULWESENS,
SCHULARTEN
UND
PAEDAGO
GISCHE
KONZEPTE
.
60
7.2
BEGRIFF
UND
MERKMALE
DER
PRIVATSCHULE
.
60
7.3
RECHTSSTELLUNG
DER
PRIVATSCHULE
.
61
7.4
ERSATZSCHULEN
UND
ERGAENZUNGSSCHULEN
.
62
7.4.1
ERSATZSCHULEN
.
62
7.4.2
ERGAENZUNGSSCHULEN
.
64
OE
AUSLAENDISCHE
PRIVATSCHULEN,
SCHULEN
DER
DAENISCHEN
MINDERHEIT
65
7JJ.1
AUSLAENDISCHE
PRIVATSCHULEN
.
65
7.5.2
SCHULEN
DER
DAENISCHEN
MINDERHEIT
.
65
7.6
SCHULAUFSICHT
UEBER
DIE
PRIVATSCHULEN
.
65
7.7
STAATLICHE
FINANZHILFE
.
66
7.8
RECHTSSCHUTZ
IM
PRIVATSCHULVERHAELTNIS
.
66
ZWEITER
TEIL:
SCHUELER
UND
ELTERN
IM
OEFFENTLICHEN
SCHULWESEN
8.
SCHULVERHAELTNIS,
ELTERNRECHT
.
71
8.1
DAS
SCHULVERHAELTNIS
ALS
RECHTSVERHAELTNIS
.
71
8.1.1
ABSCHIED
VOM
BESONDEREN
GEWALTVERHAELTNIS
.
71
8.1.2
DER
SCHUELER
ALS
TRAEGER
VON
GRUNDRECHTEN
.
72
8.2
ELTERNRECHT
.
73
8.2.1
INHALT
UND
SCHRANKEN
DES
ELTERNRECHTS
.
73
8.2.2
DER
STAAT
ALS
ERZIEHUNGSTRAEGER
.
73
8.2.3
ELTERNRECHT
ALS
RECHT
AUF
BESTIMMUNG
DES
BILDUNGSWEGS
DES
KINDES
.
74
8.2.4
ELTERNRECHT
ALS
ABWEHRRECHT
.
74
8.2.5
ELTERNRECHT
ALS
INFORMATIONSRECHT
.
75
8.2.6
AUSUEBUNG
DES
ELTERNRECHTS:
GRUNDSATZ
DER
GEMEINSAMEN
ELTERLICHEN
SORGE
.
75
8.2.7
ELTERNRECHT
ALS
INDIVIDUALRECHT
.
77
^9)
SCHULPFLICHT
.
78
9.1
ALLGEMEINES
.
78
9.1.1
RECHTSGRUNDLAGEN
.
78
9.1.2
ERFUELLUNG
DER
SCHULPFLICHT
.
78
Q^
L
1.3
BEFREIUNG
VON
DER
SCHULPFLICHT
.
78
9.1.4
GLIEDERUNG
DER
SCHULPFLICHT
.
79
9.2
VOLLZEITSCHULPFLICHT
.
80
9.2.1
BEGINN
UND
DAUER
.
80
9.2.2
ERFUELLUNG
.
81
9.3
BERUFSSCHULPFLICHT
(TEILZEITSCHULPFLICHT)
.
81
9.3.1
BEGINN
UND
DAUER
.
81
9.3.2
ERFUELLUNG
.
82
9.4
SCHULPFLICHT
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
SONDERPAEDAGOGI
SCHEM
FOERDERBEDARF
.
82
1
9.4.1
VOLLZEITSCHULPFLICHT
.
83
VIII
INHALT
9.4.2
BERUFSSCHULPFLICHT
.
83
T
9.5
DURCHSETZUNG
DER
SCHULPFLICHT
.
83
10.
ZUGANG
ZUR
SCHULE
.
85
10.1
WAHL
DER
SCHULART
.
85
10.1.1
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
ELTERLICHEM
BESTIMMUNGSRECHT
UND
STAATLICHEM
EIGNUNGSURTEIL
.
85
10.1.2
DIE
REGELUNGEN
DER
LAENDER
.
85
10.2
WAHL
DER
EINZELSCHULE
.
87
11.
UNTERRICHT
UND
SONSTIGE
SCHULVERANSTALTUNGEN
.
89
11.1
UNTERRICHT
.
89
11.1.1
TEILNAHMEPFLICHTEN
.
89
11.1.2
UMFANG
DES
UNTERRICHTS
.
89
11.1.3
INHALTLICHE
GESTALTUNG
DES
UNTERRICHTS
.
91
11.1.4
HAUSAUFGABEN
.
91
11.2
AUSSERUNTERRICHTLICHE
SCHULVERANSTALTUNGEN
.
91
11.2.1
SCHULWANDERUNGEN,
STUDIENFAHRTEN,
SCHULLANDHEIMAUFENT
HALTE
.
92
11.2.2
BETRIEBSPRAKTIKA
.
93
11.2.3
YYOEFFNUNG
DER
SCHULE"
.
93
12.
LEISTUNGSBEWERTUNGEN
.
94
12.1
ARTEN
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
94
12.1.1
BEWERTUNG
DURCH
NOTEN
ODER
PUNKTE
.
94
12.1.2
BEWERTUNG
EINZELNER
UNTERRICHTSLEISTUNGEN
.
95
12.1.3
ZEUGNISSE
.
95
12.1.4
VERSETZUNG
.
96
12.1.5
ABSCHLUESSE
OHNE
PRUEFUNG
.
97
12.1.6
ABSCHLUSSPRUEFUNGEN
.
97
12.2
GRUNDSAETZE
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
98
12.2.1
WANDLUNGEN
DER
HOECHSTRICHTERLICHEN
RECHTSPRECHUNG
.
98
12.2.2
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
99
12.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERFAHREN
DER
LEISTUNGSKONTROLLE
.
100
12.2.4
VERWALTUNGSINTERNE
KONTROLLE
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
100
12.2.5
FOLGEN
VON
VERFAHRENS-UND
BEWERTUNGSFEHLERN
.
100
13.
VERHALTEN
DES
SCHUELERS
.
103
13.1
ALLGEMEINE
VERHALTENSPFLICHTEN
.
103
13.1.1
GRUNDSAETZE
.
103
13.1.2
VERHALTEN
INNERHALB
DER
SCHULE
.
103
13.1.3
VERHALTEN
AUSSERHALB
DER
SCHULE
.
104
13.2
MEINUNGSFREIHEIT,
POLITISCHE
BETAETIGUNG
.
104
13.2.1
ALLGEMEINES
.
104
13.2.2
ABZEICHEN,
PLAKETTEN
.
105
13.2.3
DEMONSTRATIONEN
.
105
13.2.4
SCHUELERVEREINIGUNGEN
.
106
13.2.5
SCHUELERZEITUNGEN
.
106
INHALT
IX
14.
ERZIEHUNGS-UND
ORDNUNGSMASSNAHMEN
.
108
14.1
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN
.
108
14.2
ORDNUNGSMASSNAHMEN
.
108
14.2.1
MASSNAHMENKATALOG
.
109
14.2.2
RECHTSNATUR
.
109
14.2.3
ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN
.
110
14.2.4
VERFAHREN
.
110
14.3
SCHULMEDIATION
.
111
14.4
NACHSITZEN,
KOERPERLICHE
ZUECHTIGUNG
.
111
14.4.1
NACHSITZEN
.
111
14.4.2
KOERPERLICHE
ZUECHTIGUNG
.
112
14.5
MASSNAHMEN
DER
SCHULE
BEI
STRAFBAREM
VERHALTEN
VON
SCHUELERN
112
15.
GEFAHREN
UND
UNFALLSCHUTZ,
ERZIEHERISCHE
UND
FINANZIELLE
HILFEN
.
113
15.1
AUFSICHTSPFLICHT,
UNFALLVERHUETUNG,
GESUNDHEITSFUERSORGE
.
113
15.1.1
AUFSICHTSPFLICHT
.
113
15.1.2
UNFALLVERHUETUNG
.
115
15.1.3
SCHULGESUNDHEITSPFLEGE
.
116
15.2
SCHUELERUNFALLVERSICHERUNG,
SCHADENSERSATZ
.
117
15.2.1
SCHUELERUNFALLVERSICHERUNG
.
117
15.2.2
SCHADENSERSATZ
BEI
SACHSCHAEDEN
.
118
15.3
DATENSCHUTZ
.
120
15.3.1
INFORMATIONSBEDARF
DER
SCHULE
.
120
15.3.2
RECHT
AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
.
120
15.3.3
GRUNDSAETZE
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
IN
DER
SCHULE
.
121
15.4
BERATUNG
.
124
15.4.1
QUALIFIKATION
DER
BERATER,
ARTEN
DER
BERATUNG
.
124
15.4.2
SCHWEIGEPFLICHT
DER
BERATER
.
125
15.5
FINANZIELLE
HILFEN
FUER
SCHUELER
.
126
15.5.1
SCHULGELDFREIHEIT
.
127
15.5.2
LERNMITTELFREIHEIT
.
127
15.5.3
FAHRTKOSTENERSTATTUNG
UND
SCHUELERBEFOERDERUNG
.
127
16.
RECHTSSCHUTZ
.
129
16.1
FORMLOSE
RECHTSBEHELFE
.
129
16.2
WIDERSPRUCHSVERFAHREN
.
129
16.2.1
SCHULISCHE
VERWALTUNGSAKTE
.
129
16.2.2
FORM
UND
FRIST
DES
WIDERSPRUCHS
.
131
16.2.3
AUFSCHIEBENDE
WIRKUNG
DES
WIDERSPRUCHS
.
131
16.3
RECHTSSCHUTZ
VOR
DEM
VERWALTUNGSGERICHT
.
132
16.3.1
KLAGEARTEN
.
132
16.3.2
ZULAESSIGKEIT
UND
BEGRUENDETHEIT
DER
KLAGE
.
133
16.3.3
GERICHTLICHES
VERFAHREN
.
133
16.4
RECHTSSCHUTZ
VOR
DEM
SOZIALGERICHT
.
134
16.5
RECHTSSCHUTZ
VOR
DEM
ZIVILGERICHT
.
135
X
INHALT
DRITTER
TEIL:
LEHRER
AN
OEFFENTLICHEN
SCHULEN
17.
DER
WEG
ZUM
LEHRERBERUF,
RECHTSSTATUS
DES
LEHRERS
.
139
17.1
DER
WEG
ZUM
LEHRERBERUF:
LEHRERAUSBILDUNG
.
139
17.1.1
AUSBILDUNG
FUER
LEHRAEMTER
.
139
17.1.2
LEHRERAUSBILDUNG
IN
ZWEI
PHASEN
.
139
17.2
RECHTSSTATUS
DES
LEHRERS
.
140
17.2.1
BEAMTER
ODER
ANGESTELLTER
.
140
17.2.2
VERFASSUNGSTREUE
.
141
17.2.3
OEFFNUNG
DES
BEAMTENVERHAELTNISSES
FUER
BEWERBER
AUS
ANDEREN
MITGLIEDSTAATEN
DER
EG
.
141
18.
PFLICHTEN
UND
RECHTE
DES
LEHRERS
.
143
18.1
PFLICHTEN
DES
LEHRERS
.
143
18.1.1
ALLGEMEINES
.
143
1OET.1.
2
UNTERRICHT
UND
ERZIEHUNG
.
144
18.1.3
ZUSAMMENARBEITMITSCHUELERVERTRETUNG,
ELTERN
UND
AUSBILDERN
146
18.1.4
ARBEITSZEIT
.
146
18.2
RECHTE
DES
LEHRERS
.
147
18.2.1
GRUNDRECHTE
.
147
18.2.2
PAEDAGOGISCHE
FREIHEIT
.
148
HINWEISE
AUF
NEUERE
LITERATUR
.
150
REGISTER
.
151 |
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