Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Sinzig]
Studio
2000
|
Schriftenreihe: | Berliner Musik-Studien
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 430 S. graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 389564062X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013546655 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060126 | ||
007 | t | ||
008 | 010116s2000 gw dgl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960082336 |2 DE-101 | |
020 | |a 389564062X |c Efal. : DM 80.00, S 580.00, sfr 74.00 |9 3-89564-062-X | ||
035 | |a (OCoLC)45968987 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013546655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a MT145.B14 | |
084 | |a LP 17250 |0 (DE-625)105910: |2 rvk | ||
084 | |a LP 38207 |0 (DE-625)106352: |2 rvk | ||
084 | |a LP 38242 |0 (DE-625)106369: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fanselau, Clemens |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123336627 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung |c Clemens Fanselau |
264 | 1 | |a [Sinzig] |b Studio |c 2000 | |
300 | |a XIV, 430 S. |b graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berliner Musik-Studien |v 22 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2000 | ||
600 | 1 | 4 | |a Bach, Johann Sebastian <1685-1750> |t Instrumental music |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Solos |b BWV 1013 |0 (DE-588)300010923 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Sonaten und Partiten |b BWV 1001-1006 |0 (DE-588)300011113 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Suiten |b BWV 1007-1012 |0 (DE-588)300011539 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Instrumentale muziek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Meerstemmigheid |2 gtt | |
650 | 4 | |a Counterpoint | |
650 | 4 | |a Instrumental music |x Analysis, appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Solo |g Musik |0 (DE-588)4313218-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Melodieinstrument |0 (DE-588)4659647-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unisono |0 (DE-588)4251305-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Unisono |0 (DE-588)4251305-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Sonaten und Partiten |b BWV 1001-1006 |0 (DE-588)300011113 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Suiten |b BWV 1007-1012 |0 (DE-588)300011539 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Solos |b BWV 1013 |0 (DE-588)300010923 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 4 | 1 | |a Melodieinstrument |0 (DE-588)4659647-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Solo |g Musik |0 (DE-588)4313218-2 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berliner Musik-Studien |v 22 |w (DE-604)BV009108933 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009250460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009250460 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808137196713017344 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORBEMERKUNG
XIII
EINLEITUNG.
BACHS
SOLOSCHAFFEN
ALS
PROBLEM
DER
FORSCHUNG
1
1.
BESETZUNGSTYPUS
UND
WERKCORPUS
1
2.
PROBLEME
DER
ANALYSE
4
3.
VORGEHEN
8
I.
TEIL:
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
BACH
UND
DIE
TRADITIONEN
SOLISTISCHER
KAMMERMUSIK
11
A.
URSPRUENGE
DES
MUSIZIERENS
OHNE
BEGLEITUNG
IMPROVISATION
UND
KOMPOSITION
11
1.
LIREGGIEREN
UND
DIMINUIEREN
12
2.
POLYPHONE
SPIELTRADITIONEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
21
3.
PRAELUDIEREN
UND
KADENZSPIEL
23
B.
WERKGEBUNDENE
ENTWICKLUNG
BIS
ZUR
ZEIT
BACHS
29
1.
SOLI
FUER
BASSINSTRUMENTE
29
2.
WERKE
FUER
DISKANTINSTRUMENTE
34
3.
SOLOWERKE
IN
MITTELDEUTSCHLAND
39
4.
GALANTE
UND
VIRTUOSE
FORTENTWICKLUNG
43
5.
UEBERSICHT:
ENTWICKLUNG
DES
SOLOTYPUS
BIS
1750
49
C.
BACHS
KAMMERMUSIKALISCHE
EINFLUSS-SPHAERE
55
1.
FRUEHE
ANREGUNGEN
(EISENACH
UND
OHRDRUF)
56
2.
NORDDEUTSCH-HANSEATISCHE
EINFLUESSE
61
3.
DAS
UMFELD
IN
WEIMAR
UND
KOETHEN
65
VIII
N.
TEIL:
LATENTE
MEHRSTIMMIGKEIT
71
A.
HISTORISCHER
TEIL
-
STATIONEN
DER
THEORIEBILDUNG
71
1.
PARADIGMA
PRODUKTION
71
1.
1
SORTISATIO
-
SPIELTECHNISCHER
AUSGANGSPUNKT
72
1.
2
FIGURATIO
-
LATENTE
STIMMFUEHRUNG
IN
MANIEREN
76
1.3
COMPOSITIO
-
CANTUS
FRACTUS-LEIAE
80
2.
PARADIGMA
PERZEPTION
91
2.1
METAPHYSISCHE
ANSCHAUUNG:
ENERGETIK
BEI
EMST
KURTH
91
2.2
GESTALTPSYCHOLOGISCHE
EINSICHT:
YYSCHEINSTIMMEN
"
ALS
WAHMEHMUNGSREALITAET
98
2.3
HOERPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
DIE
WAHRNEHMUNG
MUSIKALISCHER
STROEME
102
B.
SYSTEMATISCHER
TEIL
-
SATZTECHNISCHE
VERFAHREN
111
1.
KLANG
UND
STIMMSPALTUNG
111
1.1
GEBROCHENE
AKKORDE
112
GEBROCHENE
AKKORDE
IN
STETIGER
VERLAUFSRICHTUNG
113
BRECHUNGEN
MIT
V-FOERMIGEM
UMRISS
117
YY
OSZILLIERENDE
UND
FLUKTUIERENDE
AKKORDBRECHUNG
117
1.2
ARPEGGIEN
-
FRAGEN
IHRER
NOTATION
UND
INTERPRETATION
121
1.3
BRECHUNG
MIT
AKKORDFREMDEN
TOENEN
126
1.4
ORGELPUNKT-UND
LIEGETONWIRKUNGEN
128
1.5
PENDELBEWEGUNGEN
133
1.6
HAEUFUNG
VERMINDERTER
UND
UEBERMAESSIGER
INTERVALLE
136
1.7
SEQUENZEN
ALS
MITTEL
DER
STIMMSPALTUNG
142
SEQUENZEN
MIT
REGISTERWECHSEL
143
YY
SEQUENZEN
GEBROCHENER
AKKORDE
145
2.
RESULTATSTIMMEN
148
2.
1
ENTSTEHUNG
ASSOZIATIVER
LINIEN
149
STEIGERUNG
MELODISCHER
KOMPLEXITAET
BIS
ZUR
VERSELBSTAENDIGUNG
VON
LINIEN
149
YY
ABWEICHUNG
VON
MELODISCHEN
SATZREGELN
152
YY
LINIENKOHAERENZ
154
YY
PRAESENZHOEREN
UND
FEMHOEREN
156
2.2
LINIENGESTALTEN
158
DREI
FAKTOREN
DER
LINIENGESTALTBILDUNG
(NAEHE,
GLEICHARTIGKEIT,
DURCHGEHENDER
VERLAUF)
158
YY
LINIENVERLAUFSFORMEN
161
-
RESULTATSTIMMEN
MIT
SPRUNGINTERVALLEN
166
IX
2.3
INHAERENTER
DIALOG
168
TONGRUPPEN
ALTERNIEREND
MIT
ANDEREN
TONGRUPPEN
169
YY
TONGRUPPEN
ALTERNIEREND
MIT
EINZELTOENEN
171
YY
EINZELTOENE
ALTERNIEREND
MIT
EINZELTOENEN
172
YY
WECHSEL
DER
ALTEMIERUNGSFORMEN
172
2.4
RHYTHMISCHE
FIGUREN
UND
MOTIVISCHE
BILDUNGEN
173
RHYTHMISCHE
FIGUREN
173
YY
MOTIVISCHE
BILDUNGEN
175
YY
LAENGERE,
THEMATISCHE
GEBILDE
178
-
IMITATION
179
2.5
KLANGRAUM-UND
KLANGFARBWIRKUNGEN
180
RESULTATSTIMMEN
UND
KLANGRAEUMLICHE
DISTANZ
180
-
KLANGFARB
WIRKUNGEN
(SAITENWECHSEL,
LEERE
SAITEN,
UNISONO,
BARIOLAGE)
183
2.6
AUSSEN
UND
FUELLSTIMMEN
190
AUSSENSTIMMEN,
LATENTE
BAESSE
190
YY
FUELLWIRKUNGEN,
FUELLSTIMMEN,
AUSGEPRAEGTE
MITTELSTIMMEN
192
2.7
LATENTE
DREI-UND
VIERSTIMMIGKEIT
193
DREISTIMMIGKEIT
-
STIMMKREUZUNG
UND
STIMMTAUSCH
193
YY
VIERSTIMMIGER
CANTUS
FRACTUS
200
YY
NOCH
MEHR
STIMMEN
204
2.8
EIN
UND
AUSBLENDEN
VON
RESULTATSTIMMEN
206
EINBLENDEN
206
YY
KNOTENPUNKTE
207
YY
AUSBLENDEN
VON
RESULTATSTIMMEN
209
YY
BESCHLEUNIGUNG
IN
RESULTATSTIMMEN
210
YY
LOESCHUNG
211
3.
HARMONISCHE
IMPLIKATIONEN
212
3.
1
LEITTONSPANNUNG
213
HARMONISCHE
UND
LINEARE
SPANNUNGSWIRKUNG
DES
LEITTONS
213
-
ABSPRUNGKLAUSEL
214
3.2
VORHALTBILDUNG
215
3.3
KADENZ
UND
MODULATION
217
KADENZWENDUNGEN
217
YY
HALB-UND
TRUGSCHLUSS
217
YY
AB
WEICHUNGEN
VON
DEN
GAENGIGEN
SATZREGELN
218
YY
MODULATION
219
3.4
HARMONISCHER
RHYTHMUS
221
M.
TEIL:
MANIFESTE
MEHRSTIMMIGKEIT
225
A.
SIMULTANE
ZWEISTIMMIGKEIT
226
1.
GLEICHZEITIGKEIT
ZWEIER
LINIEN
226
HOMORHYTHMIE
226
-
HETERORHYTHMIE
228
-
BEWEGTE
VERSUS
RUHENDE
STIMME
231
2.
DOPPELGRIFFE
MIT
VERZIERUNGEN
236
3.
ZUSAETZLICHE,
LATENTE
STIMMEN
IN
DER
ZWEISTIMMIGKEIT
242
X
B.
AKKORDISCHER
SATZ
246
1.
INSTRUMENTAL
UND
GRIFFTECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
AKKORDSPIELS
246
STRECKTECHNIK
247
YY
RUNDUNG
DES
STEGS
248
YY
TRADITIONELLE
BRECHUNG
UND
ARPEGGIERENDE
AUSFUEHRUNG
VON
AKKORDEN
249
YY
KINNHALTUNG
UND
LAGENSPIEL
252
-
BESAITUNG
UND
RAUMAKUSTIK
254
2.
SATZTECHNISCHE
GRUNDLAGEN
DER
AKKORDISCHEN
DREI
UND
VIERSTINUNIGKEIT
255
DREISTIMMIGKEIT:
VORHALTBILDUNGEN
-
AKKORDE
MIT
VERZIERUNGEN
255
YY
VIERSTIMMIGKEIT:
DAUMENGRIFF
DISSONANZSPANNUNG
258
YY
FUENF
SAITEN
-
FUENF
STIMMEN?
262
3.
INSTRUMENTENSPEZIFISCH
LEGITIMIERTE
VERSTOESSE
GEGEN
SATZREGELN
263
C.
HISTORISIERENDE
UND
AKTUALISIERENDE
INTERPRETATION.
DER
YYBACH-BOGEN
"
267
1.
SPEZIALTECHNIKEN
DES
AKKORDSPIELS
MIT
KONVENTIONELLEM
BOGEN
268
DAS
RUECKSCHLAEGEN
DES
BOGENS
268
-
DOPPELTE
BRECHUNG
270
YY
SPEZIELLE
TECHNIKEN
DES
SIMULTANEN
AKKORDSPIELS
271
2.
YYBACH-BOEGEN
"
FUER
VIOLINE
UND
VIOLONCELLO
272
THEORIE
UND
PRAXIS
DER
NEUKONSTRUKTION
272
YY
AKTUALISIERUNG
OHNE
ILLUSION
277
-
YYBACH-BOGEN
"
FUER
DAS
VIOLONCELLO
281
D.
SELBSTAENDIGKEIT
DER
STIMMEN
283
1.
AKKORDSATZ
UND
PARALINEARITAET
283
2.
HOMOPHONIE
285
3.
OBLIGATER
STIMMENSATZ
UND
FREISTIMMIGKEIT
288
4
FUGENSATZ
292
THEMENDURCHFUEHRUNGEN
UND
ANDERE
STRENG
IMITATIVE
ABSCHNITTE
(DUX
UND
COMES,
THEMA
UND
KONTRASUBJEKT
-
STIMMTAUSCH
-
ENGFUEHRUNG,
UMKEHRUNG,
KREBS)
293
YY
HOMOPHON-AKKORDISCHE
ABSCHNITTE,
KADENZEN
297
YY
ORGELPUNKT
298
E.
AUFEINANDERTREFFEN
DIVERGENTER
TECHNIKEN
299
1.
KNOTENPUNKTE.
STEIGERUNG
DURCH
LINIENMEHRUNG
299
UMSCHLAGPUNKTE
299
YY
STEIGERUNG
DURCH
LINIENMEHRUNG
300
YY
ABSCHWELLEN
DURCH
LINIENFUSION
301
2.
SUKZESSION
UND
SIMULTANEITAET
302
3.
EINBETTUNG
ZUSAETZLICHER,
LATENTER
STIMMEN
IM
AKKORDISCHEN
SATZ
306
4.
ERSCHEINUNGEN
DES
STYLUS
PHANTASTICUS
IM
SATZ
FUER
MELODIEINSTRUMENTE
309
EINSTIMMIGE
LINIEN
MIT
GELEGENTLICHEN,
STUETZENDEN
AKKORDEN
312
YY
INTEGRATION
CHROMATISCHER
LINIEN
IN
DEN
SATZ
315
XI
IV.
TEIL:
STILGESCHICHTLICHE
EINORDNUNG
DER
WERKE
319
A.
AEUSSERE
INDIZIEN
ZUR
ZEITLICHEN
EINORDNUNG
319
1.
QUELLENKUNDLICHE
INDIZIEN
FUER
EINE
FRUEHE
ENTSTEHUNG
321
B
UND
T|
ALS
AUFLOESUNGSZEICHEN
321
YY
VOM
AUTOGRAPH
UNABHAENGIGE
MANUSKRIPTE
323
-
CHRONOLOGISCHE
RUECKSCHLUESSE
327
-
VERSUCH
EINER
SYSTEMATIK
330
2.
WEITERE
IN
DER
NEUEN
BACH-AUSGABE
UNBERUECKSICHTIGTE
QUELLENBEFUNDE
331
WENIG
BEACHTETE
QUELLEN
331
-
GAENZLICH
UNBERUECKSICHTIGTE
MANU
SKRIPTE
334
-
ZUR
QUELLE
P
268
(VIOLINSOLI
UND
FLOETENPARTITA)
339
3.
MOEGLICHE
ANREGER
UND
ADRESSATEN
341
MELODIEINSTRUMENTE
IN
DER
FAMILIE
BACH
342
YY
WEITERE
FRUEHE
EIN
FLUESSE
343
YY
MOEGLICHE
ADRESSATEN
346
B.
ZUR
STILKRITIK
UND
CHRONOLOGIE
353
1.
ALLGEMEINE
CHRONOLOGIEKRITERIEN:
MELODIK,
FORM,
ZYKLUSBILDUNG
353
WENIG
BEACHTETE
QUELLEN
331
YY
GAENZLICH
UNBERUECKSICHTIGTE
MELODIK
353
YY
FORM
354
YY
ZYKLUSBILDUNG
3543
YY
FLOETENSPEZIFISCHE
DATIERUNGSKRITERIEN
355
2.
STILKRITERIEN
DES
MEHRSTIMMIGEN
SATZES.
WANDEL
IN
BACHS
SATZTECHNIK
356
KADENZFORMELN
356
-
RAHMENPARALLELEN
357
YY
HARMONIK
UND
FIGURATION
357
YY
KOMBINATION
VON
KLANGSPALTUNGSTECHNIKEN
357
3.
DIE
SOLOWERKE
IM
KONTEXT
DER
STILENTWICKLUNG
BACHS
358
BACHS
STILENTWICKLUNG
ZWISCHEN
DER
ZWEITEN
WEIMARER
UND
DER
FRUEHEN
LEIPZIGER
ZEIT
358
YY
HYPOTHETISCHE
CHRONOLOGIE
362
C.
PROBLEME
DES
BESETZUNGSTYPUS
UND
SEINER
TRADITION
363
1.
ERGAENZUNGSBEDUERFTIGKEIT
ODER
SELBSTBESCHRAENKUNG?
363
VERMEINTLICHE
BASSSCHWAECHE
UND
MANGEL
AN
HARMONISCHER
STUETZE
363
YY
HINZUGEFUEGTE
BEGLEITUNG
366
2.
FRAGEN
DER
INSTRUMENTENIDIOMATIK
368
VIOLIN
UND
ORGELSTIL.
YYKONJEKTURALE
REKONSTRUKTION
"
368
YY
STIMM
FUEHRUNGSANALYSE
ALS
BEARBEITUNG
370
YY
VIOLIN
UND
FLOETENSTIL
373
3.
BUENDELUNG
DER
TRADITIONSSTRAENGE
376
BACHS
SOLOTYPUS
ALS
KRISTALLISATIONSPUNKT
376
-
PRAETENTION
POLYPHONER
DURCHDRINGUNG
AN
DER
STILWENDE
376
XII
ABKUERZUNGEN
UND
SIGLEN
380
LITERATUR
389
1.
NOTENAUSGABEN
389
2.
BIBLIOGRAPHIE
ZU
DEN
WERKEN
BWV
1001-1013
393
3.
ALLGEMEINE
LITERATUR
405
PERSONENREGISTER
419
ANHANG:
FAKSIMILES
429
1.
JOHANN
SCHOP
D.
AE.:
BEGINN
DES
PRAELUDIUM
FUER
VIOLINE
OHNE
BEGLEITUNG
429
2.
FRANCESCO
SCIPRIANI:
TOCCATA
DUODECIMA
429
3.
JOHANN
GEORG
NEIDHARDT:
COMPOSITIO
HARMONICA
430 |
any_adam_object | 1 |
author | Fanselau, Clemens 1969- |
author_GND | (DE-588)123336627 |
author_facet | Fanselau, Clemens 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Fanselau, Clemens 1969- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013546655 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT145 |
callnumber-raw | MT145.B14 |
callnumber-search | MT145.B14 |
callnumber-sort | MT 3145 B14 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LP 17250 LP 38207 LP 38242 |
ctrlnum | (OCoLC)45968987 (DE-599)BVBBV013546655 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013546655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060126</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010116s2000 gw dgl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960082336</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389564062X</subfield><subfield code="c">Efal. : DM 80.00, S 580.00, sfr 74.00</subfield><subfield code="9">3-89564-062-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45968987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013546655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT145.B14</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17250</subfield><subfield code="0">(DE-625)105910:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38207</subfield><subfield code="0">(DE-625)106352:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38242</subfield><subfield code="0">(DE-625)106369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fanselau, Clemens</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123336627</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung</subfield><subfield code="c">Clemens Fanselau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Sinzig]</subfield><subfield code="b">Studio</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 430 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Musik-Studien</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian <1685-1750></subfield><subfield code="t">Instrumental music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Solos</subfield><subfield code="b">BWV 1013</subfield><subfield code="0">(DE-588)300010923</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Sonaten und Partiten</subfield><subfield code="b">BWV 1001-1006</subfield><subfield code="0">(DE-588)300011113</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Suiten</subfield><subfield code="b">BWV 1007-1012</subfield><subfield code="0">(DE-588)300011539</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Instrumentale muziek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Meerstemmigheid</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Counterpoint</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumental music</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Solo</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313218-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Melodieinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4659647-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unisono</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251305-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unisono</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251305-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Sonaten und Partiten</subfield><subfield code="b">BWV 1001-1006</subfield><subfield code="0">(DE-588)300011113</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Suiten</subfield><subfield code="b">BWV 1007-1012</subfield><subfield code="0">(DE-588)300011539</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Solos</subfield><subfield code="b">BWV 1013</subfield><subfield code="0">(DE-588)300010923</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Melodieinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4659647-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Solo</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313218-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Musik-Studien</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009108933</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009250460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009250460</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013546655 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:46:42Z |
institution | BVB |
isbn | 389564062X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009250460 |
oclc_num | 45968987 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | XIV, 430 S. graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Studio |
record_format | marc |
series | Berliner Musik-Studien |
series2 | Berliner Musik-Studien |
spelling | Fanselau, Clemens 1969- Verfasser (DE-588)123336627 aut Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung Clemens Fanselau [Sinzig] Studio 2000 XIV, 430 S. graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berliner Musik-Studien 22 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2000 Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Instrumental music Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Solos BWV 1013 (DE-588)300010923 gnd rswk-swf Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Sonaten und Partiten BWV 1001-1006 (DE-588)300011113 gnd rswk-swf Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd rswk-swf Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Suiten BWV 1007-1012 (DE-588)300011539 gnd rswk-swf Instrumentale muziek gtt Meerstemmigheid gtt Counterpoint Instrumental music Analysis, appreciation Solo Musik (DE-588)4313218-2 gnd rswk-swf Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 gnd rswk-swf Melodieinstrument (DE-588)4659647-1 gnd rswk-swf Unisono (DE-588)4251305-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X p Unisono (DE-588)4251305-4 s Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 s DE-604 Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Sonaten und Partiten BWV 1001-1006 (DE-588)300011113 u Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Suiten BWV 1007-1012 (DE-588)300011539 u Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Solos BWV 1013 (DE-588)300010923 u Melodieinstrument (DE-588)4659647-1 s Solo Musik (DE-588)4313218-2 s Berliner Musik-Studien 22 (DE-604)BV009108933 22 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009250460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fanselau, Clemens 1969- Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung Berliner Musik-Studien Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Instrumental music Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Solos BWV 1013 (DE-588)300010923 gnd Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Sonaten und Partiten BWV 1001-1006 (DE-588)300011113 gnd Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Suiten BWV 1007-1012 (DE-588)300011539 gnd Instrumentale muziek gtt Meerstemmigheid gtt Counterpoint Instrumental music Analysis, appreciation Solo Musik (DE-588)4313218-2 gnd Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 gnd Melodieinstrument (DE-588)4659647-1 gnd Unisono (DE-588)4251305-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)300010923 (DE-588)300011113 (DE-588)11850553X (DE-588)300011539 (DE-588)4313218-2 (DE-588)4169330-9 (DE-588)4659647-1 (DE-588)4251305-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung |
title_auth | Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung |
title_exact_search | Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung |
title_full | Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung Clemens Fanselau |
title_fullStr | Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung Clemens Fanselau |
title_full_unstemmed | Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung Clemens Fanselau |
title_short | Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung |
title_sort | mehrstimmigkeit in j s bachs werken fur melodieinstrumente ohne begleitung |
topic | Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Instrumental music Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Solos BWV 1013 (DE-588)300010923 gnd Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Sonaten und Partiten BWV 1001-1006 (DE-588)300011113 gnd Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Suiten BWV 1007-1012 (DE-588)300011539 gnd Instrumentale muziek gtt Meerstemmigheid gtt Counterpoint Instrumental music Analysis, appreciation Solo Musik (DE-588)4313218-2 gnd Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 gnd Melodieinstrument (DE-588)4659647-1 gnd Unisono (DE-588)4251305-4 gnd |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Instrumental music Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Solos BWV 1013 Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Sonaten und Partiten BWV 1001-1006 Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Suiten BWV 1007-1012 Instrumentale muziek Meerstemmigheid Counterpoint Instrumental music Analysis, appreciation Solo Musik Mehrstimmigkeit Musik Melodieinstrument Unisono Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009250460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009108933 |
work_keys_str_mv | AT fanselauclemens mehrstimmigkeitinjsbachswerkenfurmelodieinstrumenteohnebegleitung |