Fussgängerbereiche im Trend?: Strategien zur Einführung grossflächiger Fussgängerbereiche in der Schweiz und in Deutschland im Vergleich in den Innenstädten von Zürich, Bern, Aachen und Nürnberg
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Bern
Geograph. Inst. der Univ. Bern
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Titel: Fussgängerbereiche im Trend?
Autor: Seewer, Ulrich
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------5
ABKÜRZUNGEN_8
VORWORT_10
ZUSAMMENFASSUNG_11
Grundlagen.11
Zürich: Historischer Kompromiss.12
Bern: Verkehrskompromiss.13
Aachen: Fussgängerfreundliche Innenstadt.15
Nürnberg: Schleifenlösung.17
Ergebnisse.18
1 GRUNDLAGEN_20
1.1 Raum für Fussgänger?.20
1.1.1 Vom Fussgänger zum Auto und nun wieder zum Fussgänger?.20
1.1.2 Unterschiedliche Interessen stehen einander gegenüber.27
1.2 Fragestellung und Zielsetzung.29
1.2.1 Die Vergangenheit.29
1.2.2 Die aktuelle Ebene.29
1.2.3 Die Zukunft - der Handlungsspielraum.30
1.2.4 Die Zielsetzung der Arbeit.30
1.3 Theoretischer Hintergrund.31
1.3.1 Theoretische Konzeption.31
1.3.2 Politologische Grundlagen.32
1.3.3 Planung: Vernetzen als Voraussetzung.35
1.4 Untersuchungsdesign.40
1.4.1 Untersuchungsleitende Thesen.40
1.4.2 Die verwendete Untersuchungsmethodik.41
1.4.3 Strukturierung der Untersuchungsergebnisse.48
2 ZÜRICH: HISTORISCHER KOMPROMISS-----------------------------------------------------------------------------------------50
2.1 Grundlagen.50
2.1.1 Porträt Zürichs.50
2.1.2 1945 bis 1975: Das Auto erobert die Stadt?.52
2.1.3 Nach der Krise auf neuen Wegen?.57
2.2 Die Erweiterung der Zürcher Fussgängerzone.64
2.2.1 Die Zürcher Innenstadt.64
2.2.2 Die Erweiterung der Fussgängerzone wird ab 1990 zum Thema.70
2.2.3 Konzepte kommen auf den Tisch und werden diskutiert.73
2.3 Die wichtigen Akteure und ihre Rolle im Planungsprozess.90
2.3.1 Eine Übersicht.90
2.3.2 Der Stadtrat.90
2.3.3 Die Verwaltung.92
2.3.4 Der Gemeinderat.93
2.3.5 Wirtschaftsvertreter und die Automobilverbände.94
2.3.6 Die UmWeltorganisationen.96
2.3.7 Die weiteren Akteure.-.97
2.4 Beurteilung des Planungsprozesses.98
2.4.1 Der Einfluss der Vergangenheit.98
2.4.2 Die aktuelle Planung um die Erweiterung der Fussgängerzone.99
2.4.3 Zukunft: Der Handlungsspielraum fiir Zürich.105
3 BERN: VERKEHRSKOMPROMISS----------------------------------------------------------------------------------------------------107
3.1 Grundlagen.107
3.1.1 Porträt Berns.^
3.1.2 Das Auto tritt auf die Bühne.^
3.1.3 Das Gutachten Walther/Leibbrand - die Expressstrassen.109
3.1.4 Der Generalverkehrsplan 1964.109
3.1.5 Eine erste Fussgängerzone entsteht.HO
3.1.6 Der Transportplan 1972.H2
3.1.7 Umwelt, Stadt und Verkehr.H 3
3.1.8 „Bärn zum Labe " - „Stopp den Autopendlern ".H4
3.2 DER BERNER VERKEHRSKOMPROMISS.117
3.2.1 Das Umfeld: Berner S-Bahn, ESP, Masterplan und STEK.117
3.2.2 Die Berner Altstadt.121
3.2.3 Die Diskussion um den Verkehrskompromiss.127
3.3 Die Akteure und die Position im Planungsprozess.135
3.3.1 Die Akteure im Überblick.13$
3.3.2 Die Stadt.135
3.3.3 Die Parteien.142
3.3.4 Die Vertreter der Wirtschaft.142
3.3.5 Die Umweltverbände.144
3.3.6 Weitere Akteure.145
3.4 Beurteilung des Planungsprozesses.146
3.4.1 Der Einfluss der Vergangenheit.146
3.4.2 Die Diskussion um den Verkehr skompromiss.146
3.4.3 Die Zukunft: Der Handlungsspielraum für Bern.151
4 AACHEN: FUSSGÄNGERFREUNDLICHE INNENSTADT_156
4.1 Grundlagen.156
4.1.1 Portrait Aachens.156
4.1.2 Ab 1945: Der Wiederaufbau der Stadt.158
4.1.3 Ideen für die Innenstadt.158
4.1.4 Der Verkehr im Flächennutzungsplan 1980.160
4.1.5 Massnahmenplan Verkehrskonzept Innenstadt 1986.161
4.2 Die ,^Fussgängerfreundliche Innenstadt" oder.162
4.2.1 Die Aachener Innenstadt.162
4.2.2 Die „Fussgängerfreundliche Innenstadt".169
4.3 Die wichtigen Akteure und ihre Position im Planungsprozess.185
4.3.1 Die Akteure im Überblick.185
4.3.2 Die Stadt.185
4.3.3 Die Parteien.189
4.3.4 Die wirtschaftlichen Interessenorganisationen.195
4.3.5 Die Umweltverbände.201
4.3.6 Weitere Akteure.201
4.4 Beurteilung des Planungsprozesses.206
4.4.1 Der Einfluss der Vergangenheit.206
4.4.2 Die Diskussion um die „Fussgängerfremdliche Innenstadt".207
4.4.3 Zukunft: Der Handlungsspielraum für Aachen.217
5 NÜRNBERG: SCHLEIFENLÖSUNG_220
5.1 Grundlagen.220
5.1.1 Porträt Nürnbergs.220
5.1.2 Ab 1945: Der Wiederaufbau der Stadt.222
5.1.3 Die Generalverkehrsplanung der Siebzigerjahre. 223
5.1.4 Stufenweise Befreiung der Altstadt vom Durchgangsverkehr.225
5.1.5 Das Leitbild Verkehr und die weitere Stadtentwicklung.228
5.2 Die Schleifenlösung.231
5.2.1 Die Nürnberger Altstadt.231
5.2.2 Die Diskussion um die Schleifenlösung.239
5.3 Die wichtigen Akteure und ihre Position im Planungsprozess.253
5.3.1 Die Akteure im Überblick.253
5.3.2 Die Stadt.253
5.3.3 Die Parteien.258
5.3.4 Die Vertreter der Wirtschaft.261
5.3.5 Die Umweltverbände.263
5.3.6 Weitere Akteure.264
5.4 Beurteilung des Planungsprozesses.266
5.4.1 DerEinfluss der Vergangenheit.266
5.4.2 Die Diskussion um die Schleifenlösung.267
5.4.3 Die Zukunft: Der Handlungsspielraum fir Nürnberg.274
6 ERGEBNISSE_276
6.1 Vergleich der Fallbeispiele.276
6.1.1 Vergangenheit.277
6.1.2 Aktuelle Ebene - Fallbeispiele aus den Neunzigerjahren.2 79
6.1.3 Zukunft - der Handlungsspielraum.282
6.2 Sind die Ziele erreicht worden?.284
6.3 Erfolgreiche städtische Verkehrsplanung: Akteure einbinden und vernetzen.286
6.4 Offene Fragen.288
7 QUELLEN-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------289
7.1 Gesprächspartner.289
7.2 Interviewpartner.290
7.3 Interviewleitfaden (Beispiel).292
7.4 Quellen und Literatur.294
7.5 Abbildungsverzeichnis.315
7.6 Tabellenverzeichnis.315 |
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