Optimierung der Rehabilitation von Alkoholabhängigen: auf der Basis der Analyse von Patienten- und Strukturmerkmalen [1] [Hauptband]
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
2000
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INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
UEBERSICHTEN
11
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
VORWORT
19
EINLEITUNG
21
I
PROBLEMSTELLUNG
27
1
BEDEUTUNG
UND
ABGRENZUNG
DES
THEMAS
-
BEGRIFFSKLAERUNGEN
27
1.1
KONKRETISIERUNG
DES
BEGRIFFS
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
IN
SEINER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
REHABILITATION
27
1.2
DEFINITION
EINES
REHABILITATIONSVERSTAENDNISSES
34
1.3
ZUSTAENDIGKEITEN
IM
REHABILITATIONSSYSTEM
FUER
ALKOHOLABHAENGIGE
37
1.3.1
DER
REHABILITATIONSSEKTOR
IM
ORGANISATIONSMODELL
DES
SUCHTKRANKENVERSORGUNGSSYSTEMS
37
1.3.2
KOSTEN-ZLEISTUNGSTRAEGER:
ZUSTAENDIGKEITEN
DER
RENTENVERSICHERUNGSTRAEGER
39
1.3.3
LEISTUNGSANBIETER.'
STATIONAERE
UND
AMBULANTE
REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
46
2
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
LITERATURLAGE
49
2.1
DIE
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
VON
ALKOHOLABHAENGIGEN
49
2.2
BEWERTUNG
DER
QUALITAET
UND
DES
ERFOLGES
DER
REHABILITATION
VON
ALKOHOLABHAENGIGEN
50
2.3
QUALITAETSMERKMALE
UND
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DIE
REHABILITATION
ALKOHOLABHAENGIGER
AUS
DEM
THEMENBEREICH
,
ARBEIT/BERUF
-
ARBEITSLOSIGKEIT
"
56
2.4
YYKOOPERATION
"
ALS
QUALITAETSMERKMAL
IN
DER
REHABILITATION
ALKOHOLABHAENGIGER
59
6
3
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
DIESER
STUDIE
63
4
METHODISCHES
VORGEHEN
66
4.1
METHODOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
DIESER
STUDIE
66
4.2
FORSCHUNGSPLAN
72
II
DIE
BEURTEILUNG
DER
QUALITAET
UND
DES
ERFOLGES
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
VON
ALKOHOLABHAENGIGEN
ALS
BASIS
VON
OPTIMIERUNG
75
1
GRUNDLAGEN
DER
QUALITAETS
UND
ERFOLGSBEURTEILUNG
IN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
VON
ABHAENGIGEN
75
1.1
FORSCHUNGSSTRATEGISCHE
PERSPEKTIVEN
75
1.2
DER
NUTZEN
VON
ERFOLGSBEURTEILUNGEN
80
1.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
ERFOLGSBEURTEILUNG
ALS
ERGEBNISMESSUNG
82
2
DOKUMENTATIONSSYSTEME
UND
-STANDARDS
IN
DER
SUCHTFORSCHUNG
86
3
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
VON
ALKOHOLABHAENGIGEN
92
3.1
GRUNDLAGEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
IM
REHABILITATIONSSYSTEM
FUER
ALKOHOLABHAENGIGE
92
3.2
DAS
QUALITAETSSICHERUNGSPROGRAMM
DER
RENTENVERSICHERUNG
99
4
ZUSAMMENFASSUNG
105
III
ERWERBSTAETIGKEIT
UND
ARBEITSLOSIGKEIT:
STRUKTURELLE
UND
INHALTLICHE
PROBLEME
IN
DER
REHABILITATION
VON
ALKOHOLABHAENGIGEN
107
1
STRUKTURELLE
PROBLEME
DES
WOHLFAHRTSSTAATES
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
ENTWICKLUNGEN
DES
ARBEITSMARKTES
UND
DEN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
REHABILITATIONSSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
107
2
ERWERBSTAETIGKEIT
UND
ARBEITSLOSIGKEIT
IN
IHRER
BEDEUTUNG
BEI
DER
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
113
2.1
ERWERBSTAETIGKEIT
UND
ARBEITSLOSIGKEIT
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
DER
ALKOHOLISMUSFORSCHUNG
113
2.2
ERWERBSTAETIGKEIT:
GESUNDHEITSFOERDERNDER
UND
KRANKMACHENDER
FAKTOR
FUER
MENSCHEN
IN
EINER
ERWERBSORIENTIERTEN
GESELLSCHAFT
115
2.3
ARBEITSLOSIGKEIT:
BELASTUNGSFAKTOR
FUER
MENSCHEN
MIT
ALKOHOLPROBLEMEN
123
2.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
ERWERBSTAETIGKEIT
UND
ARBEITSLOSIGKEIT
FUER
DIE
AUFRECHTERHALTUNG
DES
REHABILITATIONSERFOLGES
127
7
3
ASPEKTE
DER
ERWERBSTAETIGKEIT
UND
ARBEITSLOSIGKEIT
IN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
VON
ALKOHOLABHAENGIGEN
132
3.1
YYERWERBSFAEHIGKEIT
"
:
ZIEL
DER
REHABILITATION
UND
ANERKANNTER
ERFOLGSPARAMETER
132
3.2
GESETZLICHE
VORGABEN
ZU
ARBEITS
UND
BERUFSBEZOGENEN
MASSNAHMEN
IM
RAHMEN
MEDIZINISCHER
REHABILITATION
136
3.3
HINWEISE
FUER
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
IMPLEMENTIERUNG
NEUER
REHABILITATIONSANGEBOTE
ZU
DEN
THEMEN
,
ARBEIT
UND
BERUF
4
SOWIE
,
ARBEITSLOSIGKEIT
"
140
3.4
MODELLE
ZUR
INTEGRATION
ARBEITS
UND
BERUFSBEZOGENER
ASPEKTE
IN
DIE
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
VON
ALKOHOLABHAENGIGEN
147
3.4.1
UEBERBLICK
UEBER
MOEGLICHKEITEN
EINES
ERWEITERTEN
LEISTUNGSSPEKTRUMS
IN
DER
REHABILITATION
ALKOHOLABHAENGIGER
147
3.4.2
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
DER
VORGESTELLTEN
MODELLE
155
4
ZUSAMMENFASSUNG
158
IV
KOOPERATIONEN
ZWISCHEN
LEISTUNGSANBIETEM
IN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
VON
ALKOHOLABHAENGIGEN
161
1
AUSGANGSLAGE
1.1
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
ALS
BASIS
DER
FOKUSSIERUNG
VON
KOOPERATIONEN
161
1.2
HINWEISE
AUF
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
VERAENDERTEN
KOOPERATION
ZWISCHEN
STATIONAEREN
UND
AMBULANTEN
LEISTUNGSANBIETEM
164
2
KOOPERATIONSBEISPIELE
IM
HILFESYSTEM
FUER
ALKOHOLABHAENGIGE
169
2.1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
ANALYSE
VON
MODELLVERSUCHEN
ZUR
YYVERBUNDARBEIT
"
169
2.2
MODELLVERSUCHE
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
KOOPERATION
IM
SUCHTKRANKENHILFESYSTEM
171
2.2.1
SCHWERPUNKTE
VON
KOOPERATIONSMODELLEN
171
2.2.2
YYKOOPERATIONSMODELL
NACHGEHENDE
SOZIALARBEIT
"
173
2.2.3
MODELLPROJEKT
KASSEL:
YYTAGESKLINIK
FUER
SUCHTKRANKE
DES
PSYCHIATRISCHEN
KRANKENHAUSES
MERXHAUSEN
"
175
2.2.4
YYTUEBINGER
MODELL
"
:
KOMBINATION
STATIONAERER
UND
AMBULANTER
THERAPIE
177
2.2.5
MODELLPROJEKT
'
TNTERVALLTHERAPIE
BEI
ALKOHOL
UND
MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT
'
'
179
2.3
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
MODELLPROJEKTEN
182
3
SYSTEMATISIERUNG
VON
KOOPERATIONEN:
GRUNDLAGEN
ZUR
KOOPERATION
VON
INSTITUTIONEN
UND
KOORDINIERUNG
VON
MASSNAHMEN
IN
DER
SUCHTKRANKENHILFE
185
8
3.1
KOOPERATION
UND
KOMMUNIKATION
AN
DEN
YYSCHNITTSTELLEN
"
DES
REHABILITATIONSSYSTEMS
185
3.2
TRANSFORMATIONEN
AUS
DER
BETRIEBWIRTSCHAFT
AUF
DAS
REHABILITATIONSSYSTEM:
ERLAEUTERUNGEN
ZU
EINEM
BEGRIFFS
VERSTAENDNIS
VON
KOOPERATION
187
3.2.1
ORGANISATIONSBEGRIFFE
AUS
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFT
UND
DEM
GESUNDHEITSSEKTOR
187
3.2.2
MERKMALE
VON
KOOPERATIONEN
189
3.2.3
WIRKUNGSWEISE
VON
KOOPERATIONEN
196
3.3
KONZEPTE
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
KOOPERATION
UND
DER
KOORDINIERUNG
VON
MASSNAHMEN
IN
DER
SOZIALARBEIT:
CASE
MANAGEMENT
UND
CARE
MANAGEMENT
201
3.3.1
CASE
MANAGEMENT
UND
CARE
MANAGEMENT:
HANDLUNGSRAHMEN
FIIR
PERSONENBEZOGENE
HILFEN
201
3.3.2
ZENTRALE
ELEMENTE
EINES
CASE
MANAGEMENT-KONZEPTES
205
4
ZUSAMMENFASSUNG
208
V
METHODE
211
1
ERHEBUNG
VON
PATIENTEN
UND
BEHANDLUNGSMERKMALEN
(T
1
-/T2-ERHEBUNG)
211
1.1
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNG
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
211
1.2
SKALENKONSTRUKTION
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
216
1.3
UMFANG
UND
INHALTLICHE
STRUKTUR
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
217
1.3.1
UEBERBLICK
217
1.3.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
ZUR
BEFRAGUNG
AM
ENDE
EINER
STATIONAEREN
ENTWOEHNUNGSBEHANDLUNG
(TI-ERHEBUNG)
218
1.3.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
ZUR
NACHBEFRAGUNG
EIN
JAHR
NACH
BEENDIGUNG
EINER
STATIONAEREN
ENTWOEHNUNGSBEHANDLUNG
(T2-ERHEBUNG)
221
1.4
KONTROLLBEDINGUNGEN
UND
STOERVARIABLEN
223
1.5
STICHPROBENVERFAHREN
226
1.6
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
DATENFLUSSES
227
1.7
DATENAUFBEREITUNG
FUER
EINE
RECHNERGESTUETZTE
DATENANALYSE
228
2
ERHEBUNG
VON
STRUKTURMERKMALEN
STATIONAERER
UND
AMBULANTER
REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
229
2.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN
ZUR
ERHEBUNG
VON
STRUKTURMERKMALEN
UND
ZUR
AUSWAHL
DER
REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
229
2.2
AUSWAHL
DER
STATIONAEREN
REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
234
2.3
AUSWAHL
DER
AMBULANTEN
REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
235
2.4
INHALTLICHE
STRUKTUR
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
238
9
2.5
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
DATENFLUSSES
241
VI
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
ERHEBUNGEN
UND
STATISTISCHEN
ANALYSEN
243
1
DEFIZITE
IN
DEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
VERSORGUNG
ALKOHOLABHAENGIGER
IN
DER
REGION
OLDENBURG/BREMEN
243
1.1
DIE
SITUATION
IN
DER
REGION
OLDENBURG/BREMEN
243
1.2
AUSWIRKUNGEN
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
IM
BEREICH
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
AUF
DIE
LVA
OLDENBURG-BREMEN
247
2
INHALTLICHE
UND
STRUKTURELLE
DEFIZITE
IN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
ALKOHOLABHAENGIGER
AUF
DER
BASIS
EMPIRISCHER
ERGEBNISSE
253
2.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
PATIENTEN-,
AERZTE
UND
THERAPEUTENBEFRAGUNGEN
(T
1
-/T2-ERHEBUNGEN)
253
2.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
ANALYSE
DER
STRUKTURMERKMALE
STATIONAERER
UND
AMBULANTER
REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
258
2.3
BEWERTUNG
DES
REHABILITATIONSERFOLGES
ANHAND
DER
KRITERIEN
YYABSTINENZ
"
UND
YYRUECKFALL
"
261
2.4
ERWERBSASPEKTE:
YYARBEIT/BERUF
-
ARBEITSLOSIGKEIT
"
IN
DEN
PATIENTEN
UND
BEHANDLUNGSMERKMALEN
266
2.5
KOOPERATION
IM
REHABILITATIONSSYSTEM
UND
KOORDINIERUNG
VON
HILFEMASSNAHMEN
275
VII
OPTIMIERUNG
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
VON
ALKOHOLABHAENGIGEN
283
1
VORBEMERKUNGEN
283
2
INTENSIVIERUNG
ARBEITS
UND
BERUFSBEZOGENER
ANGEBOTE
IM
RAHMEN
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
285
2.1
BERUFLICHE
REINTEGRATION
ALS
AUFGABE
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
285
2.2
AUFGABENWAHMEHMUNG
DURCH
KOSTEN-/LEISTUNGSTRAEGER
290
2.3
KOORDINIERUNG
ARBEITS
UND
BERUFSBEZOGENER
MASSNAHMEN
ZWISCHEN
LEISTUNGSANBIETEM
292
2.4
ZUSAMMENFASSENDE
KONSEQUENZEN
IM
FOKUS
DER
QUALITAETSDIMENSIONEN
293
3
VON
DER
KOEXISTENZ
ZUR
KOOPERATION
297
3.1
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
DER
STUDIE
297
3.2
KONKRETISIERUNG
AMBULANT-STATIONAERER
KOOPERATIONEN
301
10
3.3
KOORDINIERUNG
DER
REHABILITATION
DURCH
KOSTEN
/LEISTUNGSTRAEGER
305
VIII
1
2
FORSCHUNGSBEDARF
309
FORSCHUNGSBEDARF
IM
REHABILITATIONSSYSTEM
309
SEKTORUEBERGREIFENDE
VERNETZUNG
DES
REHABILITATIONSSYSTEMS
312
LITERATUR
317
ANHANG:
STATISTISCHE
ANALYSEN
(SIEHE
SEPARATER
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