Die organisationale Lernorientierung kleiner und mittlerer Unternehmungen: Entwicklungsstand und Gestaltungsperspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
Wiesbaden Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 255 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3824472473 |
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1. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1
2. Theoretische und methodologische Grundlagen 7
3. Aufbau der Arbeit 15
4. Definitorische Grundlagen und Abgrenzung des
Untersuchungsgegenstandes 17
4.1. Organisationales Lernen und organisationale Lernorientierung 17
4.2. Organisationales Lernen in kleinen und mittleren
Unternehmungen 22
4.3.) Das Innovationsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmungen. 25
5. Konzeptioneller Bezugsrahmen 28
5.1. Arbeitsschritte in der Entwicklung des konzeptionellen
Bezugsrahmens 28
5.2. Die organisationale Lernorientierung als Grundmodell 29
5.2.1. Die kognitive Komponente als Determinante der organisationalen
Lernorientierung 30
5.2.2. Die affektive Komponente als Determinante der organisationalen
Lernorientierung 32
5.2.3. Die konative Komponente als Determinante der organisationalen
Lernorientierung 34
5.3. Die betriebliche Innovationsleistung der outputorientierte
Ausdruck des Innovationsverhaltens 36
5.4. Ableitung des Bezugsrahmens 37
6. Zur empirischen Erfassung der organisationalen
Lernorientierung kleiner und mittlerer Unternehmungen 41
6.1. Forschungsmethodischer Teil der empirischen Analyse 41
6.1.1. Erhebungsmethoden 42
6.1.2. Stichprobendesign 43
6.1.3. Pretests 45
6.1.4. Quantitative Erhebung 46
6.1.5. Qualitative Erhebung 47
VII
6.2. Forschungsfragen und Basisannahmen der Erhebung 50
6.2.1. Fragebogen Design und statistische Auswertung 58
6.2.2. Die Komponenten der organisationalen Lernorientierung
zentrale Erkenntnisse aus der Faktorenanalyse 60
6.2.2.1.Die affektive Komponente der organisationalen Lernorientierung 60
6.2.2.2.Die konative Komponente der organisationalen Lernorientierung. 63
7. Deskriptive Auswertung der Empirie 68
7.1. Strukturdaten der befragten Unternehmen 68
7.1.1. Sektorale und regionale Verteilung der Stichprobe 68
7.1.2. Gründungsjahr 70
7.1.3. Jahresumsatz und Mitarbeiterstand der KMU 70
7.1.4. Unternehmensstruktur 72
7.2. Unternehmensumfeld und Unternehmensentwicklung 73
7.3. Das Innovationsverhalten der steirischen Klein und
Mittelbetriebe 76
7.3.1. Die Innovationsziele steirischer KMU 78
7.3.2. Der Innovationsoutput steirischer KMU 80
7.3.3. Hemmende und fördernde Faktoren des Innovationsverhaltens 85
7.4. Die organisationale Lernorientierung steirischer KMU 89
7.4.1. Die affektive Komponente der organisationalen Lernorientierung 89
7.4.2. Die kognitive Komponente der organisationalen
Lernorientierung 91
7.4.3. Die konative Komponente der organisationalen Lernorientierung. 95
7.4.3.1.Organisatorische Verankerung 95
7.4.3.2. Anreizsysteme 97
7.4.3.3.Strategische Verankerung von Innovationen 98
7.4.3.4.Zuordnung von personellen und finanziellen Ressourcen 99
7.4.3.5.Das Management der Ressource Wissen 101
7.4.3.6.Interorganisationales Lernen in Kooperationen 112
8. Überprüfung der Basisannahmen und Hypothesen 119
8.1.) Einschätzung der externen Umfeldsituation 119
VIII
8.1.1) Beurteilung der externen Umfeldsituation und die organisationale
• Lernorientierung kleiner und mittlerer Unternehmungen 120
8.12.J Beurteilung der externen Umfeldsituation und
Unternehmensentwicklung 129
8.1.3. Beurteilung der externen Umfeldsituatuion und eigene
Wettbewerbsposition 130
8.1.4. Beurteilung der externen Umfeldsituation und das
Innovationsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmungen 132
8.1.5. Differenzierte Umfeldeinschätzung in den Sektionen 134
8.1.6. Differenzierte Umfeldeinschätzung in Abhängigkeit von der
Unternehmensgröße 136
8.2. Die affektive Komponente der organisationalen Lernorientierungl36
8.2.1. Die affektive Komponente der organisationalen Lernorientierung
und die Unternehmensentwicklung 137
8.2.2. Die affektive Komponente der organisationalen Lernorientierung
und die Wettbewerbsposition 138
8.2.3. Die affektive Komponente der organisationalen Lernorientierung
und das Innovationsverhalten kleiner und mittlerer
Unternehmungen 140
8.2.4. Die affektive Komponente der organisationalen Lernorientierung
sektorale Unterschiede 141
8.2.5. Die affektive Komponente der organisationalen Lernorientierung
und die Unternehmensgröße 143
8.3. Die kognitive Komponente der organisationalen
Lernorientierung 143
8.3.1. Die kognitive Komponente der organisationalen
Lernorientierung und die Unternehmensentwicklung 144
8.3.2. Die kognitive Komponente der organisationalen
Lernorientierung und die Wettbewerbsposition 145
8.3.3. Die kognitive Komponente der organisationalen
Lernorientierung und das Innovationsverhalten kleiner
und mittlerer Unternehmungen 148
8.3.4. Die kognitive Komponente der organisationalen
Lernorientierung sektorale Unterschiede 150
8.3.5. Die kognitive Komponente der organisationalen
Lernorientierung und die Unternehmensgröße 152
IX
8.4. Die konative Komponente der organisationalen
Lernorientierung 152
8.4.1. Die konative Komponente der organisationalen Lernorientierung
und die Unternehmensentwicklung 154
8.4.2. Die konative Komponente der organisationalen Lernorientierung
und die Wettbewerbsposition 156
8.4.3. Die konative Komponente der organisationalen Lernorientierung
und das Innovationsverhalten kleiner und mittlerer
Unternehmungen 159
8.4.4. Die konative Komponente der organisationalen Lernorientierung
sektorale Unterschiede 159
8.4.5. Die konative Komponente der organisationalen Lernorientierung
und die Unternehmensgröße 162
8.5. Die Zusammenhänge zwischen den Komponenten der
organisationalen Lernorientierung 162
8.5.1. Zusammenhang zwischen affektiver und kognitiver
Komponente 162
8.5.2. Zusammenhang zwischen affektiver und konativer Komponente 164
8.5.3. Zusammenhang zwischen konativer und kognitver Komponente 166
8.6. Das Innovationsverhalten kleiner und mittlerer
Unternehmungen 167
8.6.1. Innovationsverhalten und Unternehmensentwicklung 169
8.6.2. Innovationsverhalten und Einschätzung der
Wettbewerbsposition 170
8.6.3. Das Innovationsverhalten in den Sektionen 172
8.6.4. Innovationsverhalten und Betriebsgröße 174
8.7. Die organisationale Lernorientierung und das
Innovationsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmungen 175
8.7.1. Die organisationale Lernorientierung und
Produkt/Dienstleistungsinnovationen 175
8.7.1.1 .Organisationale Lernorientierung und
Produkt/Dienstleistungsneuerungen 175
8.7.1.2.Organisationale Lernorientierung und
Produkt/Dienstleistungsadaptionen 179
8.7.2. Organisationale Lernorientierung und technische
Verfahrensinnovationen 181
X
8.7.2.1.Organisationale Lernorientierung und
technische/Verfahrensneuerungen 181
8.7.2.2.Organisationale Lernorientierung und
technische/Verfahrensadaptionen 182
8.7.3. Organisationale Lernorientierung und organisatorische/soziale
Innovationen 182
8.7.3.1.Organisationale Lernorientierung und organisatorische/soziale
Neuerungen 182
8.7.3.2.Organisationale Lernorientierung und organisatorische/soziale
Adaptionen 183
8.7.4. Zusammenfassende Darstellung der zentralen Erkenntnisse 185
8.8. Die Unternehmensentwicklung kleiner und mittlerer
Unternehmungen und die organisationale Lernorientierung 187
8.8.1. Einschätzung der Wettbewerbsposition in den Sektionen 187
8.8.2. Einschätzung der Unternehmensentwicklung in den Sektionen... 187
/ 9. , Schlussfolgerungen 189
V ¦
9.1. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse 189
9.2. Organisationales Lernen in KMU: von Reaktion zur
Antizipation 192
9.3. Innovationsverhalten als gelerntes Verhalten 196
9.4. Förderung integrativer Zugänge zur Entwicklung der
organisationalen Lernorientierung 197
Literaturverzeichnis 201
Anhang 245
XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Forschungsablauf. 14
Abbildung 2: Organisationales Lernen und Innovationsverhalten 38
Abbildung 3: Bezugsrahmen 40
Abbildung 4: Ablehungsgründe 45
Abbildung 5: Verteilung der durchgeführten Interviews nach Sektionen und Unternehmensgröße 46
Abbildung 6: Verteilung der Grundgesamtheit und der Stichprobe (geplant) 47
Abbildung 7: Gerüst von Basisannahmen 52
Abbildung 8: Faktorenanalyse: affektive Komponente 62
Abbildung 9: Faktorenanalyse konative Komponente 65
Abbildung 10: Verteilung der befragten Unternehmen auf die einzelnen Sektionen (n=431) 68
Abbildung 11: Verteilung der Interviews auf die Steiermark (n=431) 69
Abbildung 12: Verteilung der Gründungsjahre der befragten Unternehmen (n=428) 70
Abbildung 13: Jahresumsatz der befragten KMU(n=265) 71
Abbildung 14: Mitarbeiteranzahl der befragten KMU (n=431) 72
Abbildung 15: Bewertung der eigenen Marktposition gegenüber den stärksten Mitbewerbern (1 =
schwächer bis 5= stärker; n=425) 75
Abbildung 16: Einschätzung der Wettbewerbsposition der steirischen KMU (n=431) 76
Abbildung 17: Übersicht über die meistgenannten Assoziationen 77
Abbildung 18: Innovationsziele und deren Zielerreichungsgrad (in % voll erreicht) 79
Abbildung 19: Häufigkeit der Produkt /Dienstleistungsinnovationen Neuerungen und Änderungen
(n=429) 80
Abbildung 20: Häufigkeit der technischen/Verfahrensinnovationen Neuerungen und Änderungen
(n=427) 82
Abbi Idung 21: Organisatorische/soziale Innovationen Neuerungen und Änderungen (n=423) 83
Abbildung 22: Innovationshäufigkeit der steirischen KMU (n=430) 83
Abbildung 23: Wichtigkeit der Innovationsarten für den Unternehmenserfolg (n=395) 84
Abbildung 24: Hemmende Faktoren für das Innovationsverhalten der KMU (n=371) 86
Abbildung 25: Fördernde Faktoren für das Innovationsverhalten der KMU (n=364) 88
Abbildung 26: Kriterien der affektiven Komponente der organisationalen Lernorientierung I
(Skala 1 bis 5: Gegensatzpaare, z.B. 1= sehr aufgeschlossen gegenüber Neuem bis 5
nicht aufgeschlossen gegenüber Neuem, 3=weder/noch) 91
Abbildung 27: Anteil der einzelnen Beschäftigungsgruppen an der Gesamtzahl der Beschäftigten in
den befragten Unternehmen (n=424) 92
Abbildung 28: Beschäftigungsstruktur in den einzelnen Sektionen (gewichtet) 93
Abbildung 29: Weiterbildungsaktivität (=WB,n=431) 94
XIII
Abbildung 30: Verankerung von Innovationen durch unterschiedliche „organisatorische
Einheiten/Maßnahmen (n=397) 96
Abbildung 31: Einsatz sonstiger organisatorischer Maßnahmen zur Steuerung der
Innovationsleistung (n=396) 97
Abbildung 32: Einsatz von Anreizsystemen für Innovationen (n=397) 98
Abbildung 33: Strategische Verankerung von Innovationen (n=396) 99
Abbildung 34: Das Entstehen von Innovationen in den Unternehmen (trifft voll zu) 100
Abbildung 35: Wichtigkeit der Informations /Wissensquellen für die Innovationstätigkeit in
Unternehmen (in % sehr wichtig) 103
Abbildung 36: Methoden zur Wissenserweiterung (in % sehr wichtig) 108
Abbildung 37: Bekanntheitsgrad der IuK Technologien (unbekannt, n=193) 109
Abbildung 38: IKT Einsatz derzeit und in Zukunft (n=384) 110
Abbildung 39: Bedeutung von IuK Technologien für den Unternehmenserfolg derzeit und in
Zukunft (nächste 3 Jahre, n=430) 112
Abbildung 40: Häufigkeit der Kooperationen mit anderen Unternehmen und externen Know how
Trägern (in % häufig und laufende Kooperation zusammengefasst) 113
Abbildung 41: Häufigkeit der Kooperationen im Rahmen von Innovationstätigkeiten 117
Abbildung 42: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der derzeitigen
Umfeldentwicklung und der organisationalen Lernorientierung affektive
Komponente 121
Abbildung 43: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der Umfeldentwicklung
der letzten 5 Jahre und der organisationalen Lernorientierung affektive Komponente 121
Abbildung 44: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen derzeitiger
Umfeldentwicklung und der organisationalen Lernorientierung kognitive
Komponente 123
Abbildung 45: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen Umfeldentwicklung
in den letzten 5 Jahren und der organisationalen Lernorientierung kognitive
Komponente 124
Abbildung 46: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen derzeitiger
Umfeldentwicklung und organisationalem Lernen konative Komponente 126
Abbildung 47: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen Umfeldentwicklung
in den letzten 5 Jahren und organisationalem Lernen konative Komponente 127
Abbildung 48: Umfeldbeschreibung „Anlagenbau und „Baugewerbe 128
Abbildung 49: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen
Unternehmensentwicklung und derzeitiger Umfeldentwicklung 129
Abbildung 50: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen derzeitiger
Umfeldentwicklung und Einschätzung der derzeitigen Wettbewerbsposition 130
XIV
Abbildung 51: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen Umfeldentwicklung
der letzten 5 Jahre und Einschätzung der Wettbewerbsposition in den letzten 5 Jahren 131
Abbildung 52: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen Innovationsverhalten
und derzeitiger Umfeldentwicklung 133
Abbildung 53: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen Innovationsverhalten
und Umfeldentwicklung in den letzten 5 Jahren 133
Abbildung 54: Varianzanalyse: UV: Sektion, AV: Umfeldentwicklung derzeit/in den letzten
5 Jahren 135
Abbildung 55: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen
Unternehmensentwicklung und organisationaler Lernorientierung affektive
Komponente 137
Abbildung 56: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der Einschätzung der
derzeitigen Wettbewerbsposition und der organisationalen Lernorientierung
affektive Komponente 138
Abbildung 57: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der Einschätzung der
Wettbewerbsposition in den letzten 5 Jahren und der organisationalen
Lernorientierung affektive Komponente 139
Abbildung 58: Varianzanalyse: UV: Sektion, AV: organisationale Lernorientierung affektive
Komponente 142
Abbildung 59: Multiple Korrelation: Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und organisationaler
Lernorientierung affektive Komponente 143
Abbildung 60: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg
und organisationaler Lernorientierung kognitive Komponente 144
Abbildung 61: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der Einschätzung der
derzeitigen Wettbewerbsposition und organisationaler Lernorientierung kognitive
Komponente 145
Abbildung 62: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der Einschätzung der
Wettbewerbsposition in den letzten fünf Jahren und organisationaler Lernorientierung
kognitive Komponente 146
Abbildung 63: Varianzanalyse: UV: Sektion, AV: organisationale Lernorientierung kognitive
Komponente 151
Abbildung 64: Multiple Korrelation: Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und organisationaler
Lernorientierung kognitive Komponente 152
Abbildung 65: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen
Unternehmensentwicklung und der organisationalen Lernorientierung konative
Komponente 155
XV
Abbildung 66: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der Einschätzung der
derzeitigen Wettbewerbsposition und der organisationalen Lernorientierung
konative Komponente 157
Abbildung 67: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der Einschätzung der
Wettbewerbsposition in den letzten fünf Jahren und der organisationalen
Lernorientierung konative Komponente 158
Abbildung 68: Varianzanalyse: UV: Sektion, AV: organisationale Lernorientierung konative
Komponente 161
Abbildung 69: Multiple Korrelation: Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und organisationaler
Lernorientierung konative Komponente 162
Abbildung 70: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen affektiver und
kognitiver Komponente der organisationalen Lernorientierung 163
Abbildung 71: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen affektiver und
konativer Komponente der organisationalen Lernorientierung 165
Abbildung 72: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen kognitiver und
konativer Komponente der organisationalen Lernorientierung 167
Abbildung 73: Interkorrelationen Innovationshäufigkeiten 168
Abbildung 74: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen Innovationsverhalten
und Unternehmensentwicklung 169
Abbildung 75: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der Einschätzung der
derzeitigen Wettbewerbsposition und den Innovationshäufigkeiten 170
Abbildung 76: Kanonische Korrelationsanalyse: Zusammenhang zwischen der Einschätzung der
Wettbewerbsposition der letzten 5 Jahre und Innovationshäufigkeiten 171
Abbildung 77: Varianzanalyse: UV: Sektion, AV: Innovationshäufigkeiten 173
Abbildung 78: Multiple Korrelation: Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und
Innovationsverhalten 174
Abbildung 79: Multivariate Kovarianzanalyse: UV1: Sektion, UV2: Innovationshäufigkeit
Produkt und Dienstleistungsneuerungen (2 klassig), AV: Organisationale
Lernorientierung 176
Abbildung 80: Mittelwerte organisationale Lernorientierung für Innovationshäufigkeit Produkt
und Dienstleistungsneuerungen 178
Abbildung 81: Multivariate Kovarianzanalyse: UV 1: Sektion, UV2: Innovationshäufigkeit Produkt
und Dienstleistungsadaptionen (2 klassig), AV: Organisationale Lernorientierung,
Kovariable: Anzahl Mitarbeiter 179
Abbildung 82: Mittelwerte organisationale Lernorientierung für Innovationshäufigkeit Produkt
und Dienstleistungsadaptionen 180
XVI
Abbildung 83: Multivariate Kovarianzanalyse: UV1: Sektion, UV2: Innovationshäufigkeit
Technische und Verfahrensneuerungen (2 klassig), AV: Organisationale
Lernorientierung, Kovariable: Anzahl Mitarbeiter Multivariate 181
Abbildung 84: Multivariate Kovarianzanalyse: UV1: Sektion, UV2: Innovationshäufigkeit
organisatorische und soziale Neuerungen (2 klassig), AV: Organisationale
Lernorientierung, Kovariable: Anzahl Mitarbeiter Multivariate 183
Abbildung 85: Multivariate Kovarianzanalyse, UV1: Sektion, UV2: Innovationshäufigkeit
Organisatorische und soziale Adaptionen (2 klassig), AV: Organisationale
Lernorientierung, Kovariable: Anzahl Mitarbeiter Multivariate 184
Abbildung 86: Innovationsverhalten und organisationale Lernorientierung 186
Abbildung 87: Varianzanalyse: UV: Sektion, AV: Wettbewerbsposition und
Unternehmensentwicklung 188
XVII
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