Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen: eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 236 S. 21 cm |
ISBN: | 3631374941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013530157 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080918 | ||
007 | t | ||
008 | 010109s2001 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960448756 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631374941 |9 3-631-37494-1 | ||
035 | |a (OCoLC)48478773 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013530157 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-M468 |a DE-355 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BV4408 | |
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1430 |0 (DE-625)16827: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Köhler, Heike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen |b eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze |c Heike Köhler |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor |b Lang |c 2001 | |
300 | |a 236 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung |v 4 | |
500 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2000 | ||
610 | 2 | 4 | |a Arche (Association) |x Study and teaching |
610 | 2 | 4 | |a Communauté de Taizé |x Study and teaching |
610 | 2 | 7 | |a Communauté de Taizé |0 (DE-588)1017521-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a L' Arche |0 (DE-588)2091249-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Public schools |z Germany | |
650 | 4 | |a Religious education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Communauté de Taizé |0 (DE-588)1017521-0 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a L' Arche |0 (DE-588)2091249-3 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Communauté de Taizé |0 (DE-588)1017521-0 |D b |
689 | 2 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a L' Arche |0 (DE-588)2091249-3 |D b |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung |v 4 |w (DE-604)BV011459200 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009236499&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009236499 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128324871520256 |
---|---|
adam_text | Titel: Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen
Autor: Köhler, Heike
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 11
Teil I: Geistliche Gemeinschaften 13
1. Geschichtlicher Überblick 13
1.1. Die erste Christenheit 13
1.2. Das Mittelalter 14
1.3. Luthers Einstellung zur Bruderschaft 15
1.4. Von Luther bis zur Neuzeit 16
1.4.1. Pluralistische Gesellschaft - Geistliche Gemeinschaften 17
1.5. Charakteristika der Gemeinschaften des 20. Jahrhunderts 18
1.6. Unterschiedliche Klassifizierungen der Gemeinschaften 20
1.7. Die Bedeutung der geistlichen Gemeinschaften für die Kirche 21
2. Die geistlichen Gemeinschaften „Taiz£ und die,Arche 22 V
2.1. Die Gemeinschaft von Taiz£- Selbstverständnis und Zielsetzung 22
2.1.1. Allgemeine Charakteristika 23
2.1.2. Spezielle Akzentsetzungen 25
2.2. Die Gemeinschaft der „Arche - Selbstverständnis und Zielsetzung 27
2.2.1. Allgemeine Charakteristika 28
2.2.2. Spezielle Akzentsetzungen 30
2.3. Ein Vergleich der beiden Gemeinschaften 32
3. Zwischenfazit 34
Teil II: Die Gemeinschaft von Taize 35
1. Einleitung 35
2. Ein katholischer Beitrag zur ökumenischen Diskussion 37
2.1. Karl Rahner und seine Analyse der heutigen ökumenischen Situation 37
2.2. Der Einiglingsvorschlag von Heinrich Fries und Karl Rahner 38
2.2.1. These II 39
2.2.2. These IE 40
2.2.3. These IVa 41
2.2.4. These IVb 41
2.2.5. These VUI 42
2.3. Stellungnahmen zum Einigungsentwurf 42
2.4. Persönliche Stellungnahme 46
3. Evangelische Beiträge zur ökumenischen Diskussion 47
3.1. Grundvoraussetzungen im ökumenischen Dialog nach Eilert Herms 47
3.1.1. Der Gegenvorschlag nach Eilert Herms 47
3.1.2. Die Aufgaben der Kirchen der Reformation 48
3.1.3. Persönliche Stellungnahme zum Gegenvorschlag 49
3.2. Ein ökumenischer Entwurf nach Oscar Cullmann 51
3.2.1. Die praktische Verwirklichung 51
3.2.2. Die Begründung nach dem Neuen Testament 53
3.2.3. „Der Heilige Geist 53
3.2.4. „Die verschiedenen Charismen 53
3.2.5. „Hierarchie der Wahrheiten 54
3.2.6. „Die Heilsgeschichte als Ort der Entfaltung der Einheit in der
Vielfalt 54
3.2.7. Äußerungen zum Entwurf 55
3.3. Persönliche Stellungnahme 56
4. Die Haltung des Papstes zur Ökumene 58
4.1. „Ut unum sint - Enzyklika des Papstes 58
4.2. Persönliche Stellungnahme zur Enzyklika 59
5. Die Bruderschaft von Taize 61
5.1. Geschichtlicher Überblick 61
5.2. „Ein Gleichnis der Gemeinschaft 64
5.3. Das Leben innerhalb der Gemeinschaft 66
5.4. Früchte der Bruderschaft 67
6. Die Jugendtreffen von Taize 69
6.1. „Der Pilgerweg des Vertrauens - Eine einführende Beschreibung 69
6.2. Ablauf der wöchentlichen Jugendtreffen 70
6.3. Voraussetzungen seitens der Jugendlichen für das gemeinschaftliche
Zusammenleben 72
6.4. Die Gebete als Ort ökumenischen Zusammenlebens 73
6.4.1. Charakterisierung der Gebete von Taize 74
6.4.2. Die Feier des Herrenmahls 75
6.4.3. Die Gesänge von Taize 76
6.4.4. Die Bedeutung der Gebetserfahrungen für die Heimatgemeinden 77
6.5. Was bewirken die Treffen bei den Teilnehmern? 79
6.6. Die europäischen Jugendtreffen 81
7. Taize und die Einigungsvorschläge 84
7.1. Der Fries/Rahner-Plan und Taize 84
7.2. Eilert Herms Gegenvorschlag und Taize 86
7.3. Cullmanns Einigungsentwurf und Taize 87
7.3.1. Cullmanns Kritik an Taize 89
8. Erfahrungsbericht 90
8.1. Die Zeit des Einlebens 90
8.2. Denkanstöße 91
9. Zwischenfazit 94
Teil III: Die Gemeinschaft der ,Arche 97
1. Theoretische Grundlagen zur Behindertenpädagogik 97
1.1. Der Geistigbehindertenbegriff 97
1.2. Pädagogisch relevante Kennzeichen geistiger Behinderung 99
1.3. Die Rolle der Erziehung 102
1.3.1. Aufgabenbereiche der Heilpädagogik 103
1.4. Erziehungsziele 106
1.5. Rolle und Aufgaben des Erziehers 108
1.6. Integration 110
1.6.1. Modelle integrativer Erziehung 113
2. Die Haltung einzelner Religionsgemeinschaften zur Stellung behinderter
Menschen im christlichen Glauben 114
2.1. Die gegenwärtige Problemsituation 115
2.2. Die Stellung der behinderten Menschen im christlichen Glauben 116
2.3. Anforderungen an die christliche Gemeinde 118
2.4. Persönliche Stellungnahme 120
3. Die Gemeinschaft der ,Arche 123
3.1. Der Ursprung 123
3.2. Die Entwicklung der Gemeinschaft 124
3.3. Charakteristische Kennzeichen und Grundüberzeugungen der
Gemeinschaft 125
3.4. Wer lebt in der Gemeinschaft? 129
3.4.1. Die Menschen, die an einer geistigen Behinderung leiden 129
3.4.2. Die Assistenten 130
3.4.3. Die Beziehung zwischen Assistent und Behindertem 131
3.5. Eine christliche Gemeinschaft 133
3.5.1. Die Bedeutung des Gebetes 135
3.5.2. Die spirituelle Bedeutung der geistig behinderten Menschen 136
3.6. Das Zusammenleben L37
3.6.1. Die Bedeutung des Festes 140
3.7. Die gelebte Ökumene 141
4. Erfahrungsbericht 144
4.1. Die, Arche Volksdorf in Hamburg 144
4.2. Die, Arche in Trosly/ Frankreich 146
5. Heilpädagogische und theologische Analyse der ,Arche -Gemeinschaft 148
5.1. Die „Arche und die Heilpädagogik 148
5.2. Die ,Arche und die gemeinsame Grundhaltung der
Religionsgemeinschaften 150
6. Zwischenfazit 152
Teil IV: Anwendung pädagogischer Ansätze des christlichen
Gemeinschaftslebens auf die Schul- und Religionspädagogik 155
1. Übertragung auf die Schule 155
1.1. Notwendigkeit neuer pädagogischer Paradigmen 155
1.2. Die Erziehungsziele von Taize und der, Arche 158
1.2.1. Die Klassengemeinschaft 158
1.2.2. Die Identitätsfindung 161
1.2.3. Sozialverhalten und Verantwortungsbewußtsein 163
1.2.4. Die interkulturelle Erziehung 166
1.2.5. Das Demokratie-Interesse 167
1.2.6. Die Rolle des Lehrers 168
2. Übertragung auf den Religionsunterricht 171
2.1. Die drei Typen schulischen Religionsunterrichts 171
2.1.1. Typ I: Der konfessionell profilierte Religionsunterricht 171
2.1.2. Typ II: Der offene christliche Religionsunterricht 172
2.1.3. Typ III: Der Allgemeine Religionsunterricht 173
2.1.4. Auswertung 174
2.2. Stellungnahmen der evangelischen und katholischen Kirche zur
Konfessionalität des Religionsunterrichts 176
2.2.1. Die Aktualität des Themas 176
2.2.2. Die Problemsituation des Religionsunterrichts 177
2.2.3. Umfassende theoretische Begründung des Religionsunterrichts 179
2.2.3.1. Pädagogisch-bildungstheoretische Begründung 179
2.2.3.2. Verfassungsrechtliche Begründung 181
2.2.3.3. Kirchlich-theologische Begründung 182
2.2.4. Begründung der Konfessionalität 183
2.2.4.1. Ökumene im Religionsunterricht 186
2.2.4.2. Weitere Ansätze zur ökumenischen Öffnung 188
8
2.2.5. Das Verhältnis zwischen Religions- und Ethikunterricht 189
2.2.6. Abschließende Auswertung 191
2.3. Übertragung der Ansätze der christlichen Gemeinschaften auf den
schulischen Religionsunterricht 193
2.3.1. Konfessionalität 193
2.3.1.1. Gestaltung der ökumenischen Öffnung 194
2.3.2. Kooperation/Integration 196
2.4. Inhaltliche Übertragung der von den Gemeinschaften verkündeten
christlichen Botschaft auf den Religionsunterricht 198
2.4.1. Die christliche Botschaft der Gemeinschaft von Taize 198
2.4.2. Die christliche Botschaft der ,Arche -Gemeinschaft 201
2.5. Die Gemeinschaften als Unterrichtsgegenstand 205
2.5.1. Die Gemeinschaft von Taize 205
2.5.2. Die Gemeinschaft der ,Arche 207
3. Fazit 210
Literatur 211
Anhang 217
Resümee 229
Summary 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Köhler, Heike |
author_facet | Köhler, Heike |
author_role | aut |
author_sort | Köhler, Heike |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013530157 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV4408 |
callnumber-raw | BV4408 |
callnumber-search | BV4408 |
callnumber-sort | BV 44408 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 1410 BU 1430 |
ctrlnum | (OCoLC)48478773 (DE-599)BVBBV013530157 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02704nam a22006138cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013530157</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010109s2001 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960448756</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631374941</subfield><subfield code="9">3-631-37494-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48478773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013530157</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV4408</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1430</subfield><subfield code="0">(DE-625)16827:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Heike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen</subfield><subfield code="b">eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze</subfield><subfield code="c">Heike Köhler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Arche (Association)</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Communauté de Taizé</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Communauté de Taizé</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017521-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">L' Arche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2091249-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public schools</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Communauté de Taizé</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017521-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">L' Arche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2091249-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Communauté de Taizé</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017521-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">L' Arche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2091249-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011459200</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009236499&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009236499</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013530157 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:47:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3631374941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009236499 |
oclc_num | 48478773 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 236 S. 21 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung |
series2 | Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung |
spelling | Köhler, Heike Verfasser aut Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze Heike Köhler Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor Lang 2001 236 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung 4 Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2000 Arche (Association) Study and teaching Communauté de Taizé Study and teaching Communauté de Taizé (DE-588)1017521-0 gnd rswk-swf L' Arche (DE-588)2091249-3 gnd rswk-swf Public schools Germany Religious education Germany Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Communauté de Taizé (DE-588)1017521-0 b Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 L' Arche (DE-588)2091249-3 b Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung 4 (DE-604)BV011459200 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009236499&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köhler, Heike Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung Arche (Association) Study and teaching Communauté de Taizé Study and teaching Communauté de Taizé (DE-588)1017521-0 gnd L' Arche (DE-588)2091249-3 gnd Public schools Germany Religious education Germany Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)1017521-0 (DE-588)2091249-3 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze |
title_auth | Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze |
title_exact_search | Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze |
title_full | Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze Heike Köhler |
title_fullStr | Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze Heike Köhler |
title_full_unstemmed | Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze Heike Köhler |
title_short | Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen |
title_sort | zur bedeutung von taize und der arche fur offentliche schulen eine analyse christlicher gemeinschaften bezuglich ihrer auf schule und religionsunterricht ubertragbaren padagogischen und religionspadagogischen grundsatze |
title_sub | eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze |
topic | Arche (Association) Study and teaching Communauté de Taizé Study and teaching Communauté de Taizé (DE-588)1017521-0 gnd L' Arche (DE-588)2091249-3 gnd Public schools Germany Religious education Germany Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Arche (Association) Study and teaching Communauté de Taizé Study and teaching Communauté de Taizé L' Arche Public schools Germany Religious education Germany Sonderpädagogik Religionspädagogik Religionsunterricht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009236499&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011459200 |
work_keys_str_mv | AT kohlerheike zurbedeutungvontaizeundderarchefuroffentlicheschuleneineanalysechristlichergemeinschaftenbezuglichihreraufschuleundreligionsunterrichtubertragbarenpadagogischenundreligionspadagogischengrundsatze |