Intentionalität und Geschöpflichkeit: die Bedeutung von Martin Luthers Schrift "Vom unfreien Willen" für die theologische Anthropologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Elwert
2000
|
Schriftenreihe: | Marburger theologische Studien
66 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Beiner, Melanie: Die Bedeutung von Martin Luthers Schrift "De servo arbitrio" für die theologische Anthropologie |
Beschreibung: | XV, 301 S. 24 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VIII
EINLEITUNG:
DAS
PROBLEM
DER
WILLENSFREIHEIT
ALS
THEMA
EINER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
1
TEIL
1:
DIE
THEORIE
VON
DER
UNFREIHEIT
DES
WILLENS
IN
MARTIN
LUTHERS
SCHRIFT
YYDE
SERVO
ARBITRIO"
.
11
I.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SCHRIFT
UND
IHRE
SACHLICHE
PROBLEMSTELLUNG
.
13
1.
ZUM
HISTORISCHEN
KONTEXT
DER
ENTSTEHUNG
VON
YYDE
SERVO
ARBITRIO"
.
13
2.
LUTHERS
AEUSSERUNGEN
ZUM
MENSCHLICHEN
WILLEN
IN
SEINEN
FRUEHEREN
SCHRIFTEN
.
15
3.
DAS
SACHLICHE
PROBLEM
IN
YYDE
SERVO
ARBITRIO"
UND
SEINE
EINORDNUNG
IN
DEN
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
KONTEXT
.
16
3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
GNADE
UND
WILLENSFREIHEIT
BEI
THOMAS
VON
AQUIN
.
17
3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
GNADE
UND
WILLENSFREIHEIT
BEI
GABRIEL
BIEL
.
25
4.
AUFBAU
VON
YYDE
SERVO
ARBITRIO"
UND
METHODISCHER
UMGANG
MIT
DER
SCHRIFT
.
31
II.
INTENTIONALITAET
UND
GESCHOEPFLICHKEIT
.
35
1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
INTENTIONALITAET
IM
KONTEXT
DES
MENSCHENBILDES
LUTHERS
.
38
2.
DIE
VON
GOTT
BESTIMMTE
WIRKLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
41
3.
INTENTIONALITAET
ALS
KENNZEICHEN
DER
EXZENTRISCHEN
VERFASSTHEIT
DES
MENSCHEN
.
44
4.
CHARAKTERISIERUNG
DER
STRUKTUR
MENSCHLICHER
INTENTIONALITAET
.
52
5.
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
THEORIE
VON
DER
UNFREIHEIT
DES
WILLENS
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
THEORIE
UEBER
DAS
WESEN
MENSCHLICHER
INTENTIONALITAET
.
58
III.
DIE
REDE
VON
DER
GEBUNDENHEIT
DES
WILLENS
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
FRAGE
NACH
DER
ENTSTEHUNG
MENSCHLICHER
INTENTIONALITAETSAKTE
.
61
1.
DAS
PROBLEM
DER
ENTSTEHUNG
MENSCHLICHER
INTENTIONALITAETSAKTE
.
61
2.
VERNUNFT
UND
GLAUBE
ALS
UNTERSCHIEDLICHE
ERKENNTNISWEISEN
.
64
3.
DIE
VERAENDERUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
DEN
GLAUBEN
.
68
3.1
DIE
SCHAEFTUNG
DES
GEWISSENS
(KARL
HOLL)
.
69
3.2
DIE
NEUE
FUNKTIONSBESTIMMUNG
DES
GEWISSENS
(GERHARD
EBELING)
.
73
3.3
DIE
INHALTLICHE
NEUBESTIMMUNG
DER
MENSCHLICHEN
SELBSTGEWISSHEIT
(EILERT
HERMS).
77
4.
GLAUBENSERKENNTNIS
ALS
AFFEKTIVE
ERFAHRUNG
.
82
5.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SELBSTVERSTAENDNISSES
FUER
DIE
MENSCHLICHE
INTENTIONALITAET
.
88
6.
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
ABHAENGIGKEIT
MENSCHLICHER
INTENTIONALITAET
VON
AFFEKTIVER
ERFAHRUNG
.
91
VI
IV.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
FREIHEITSVERSTAENDNIS
LUTHERS
.
93
1.
DIE
UNFREIHEIT
DES
WILLENS
ALS
AUSDRUCK
DER
ENDLICHKEIT
MENSCHLICHEN
LEBENS
.
95
2.
YYGEBUNDENHEIT
DES
HERZENS"
UND
YYFREIHEIT
DES
GEWISSENS"
-
EINE
BEGRIFFSKLAERUNG
.
98
3.
FREIHEIT
ALS
GESCHOEPFLICHE
UND
CHRISTLICHE
FREIHEIT
.
101
3.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
INHALTLICH
BESTIMMTER
UND
FORMALER
FREIHEIT
.103
3.2
GESCHOEPFLICHE
FREIHEIT
ALS
DIE
NICHT
SELBST
GESCHAFFENE SELBSTBESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
.108
3.3
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
GOTTES
MIT
DEM
MENSCHEN
.
119
4.
DIE
BEDEUTUNG
DER
ALLMACHT
GOTTES
FUER
DAS
HANDELN
DES
MENSCHEN
.126
V.
DAS
PROBLEM
DES
BOESEN
ALS
FOLGEPROBLEM
DER
THEORIE
.
131
1.
DIE
MACHT
DES
BOESEN
UND
DER
WILLE
GOTTES
.
134
1.1
DAS
GESCHEHEN
DER
VERSTOCKUNG
.
136
1.2
DIE
REDE
VOM
YYDEUS
ABSCONDITUS"
.
139
2.
KONSEQUENZEN
FUER
LUTHERS
SUENDENVERSTAENDNIS
.
149
2.1
ZUR
ERFAHRBARKEIT
DER
SUENDE
FUER
DEN
MENSCHEN
.
151
2.2
ZUR
FRAGE
NACH
DER
VERANTWORTLICHKEIT
DES
MENSCHEN
FUER
DIE
SUENDE
.
155
TEIL
2:
ZUR
REZEPTIONSGESCHICHTE
DER
THEORIE
VON
DER
UNFREIHEIT
DES
WILLENS.
.159
VI.
GEISTIG-SITTLICHE
WILLENSFREIHEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
EINER
MODERNEN
ANTHROPOLOGIE.
DIE
THEOLOGISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
VERAENDERTEN
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
IN
DER
THEOLOGIE
ALBRECHT
RITSCHIS
.
161
1.
RITSCHIS
THEOLOGIE
ALS
ZEITGEMAESSE
PROTESTANTISCHE
THEOLOGIE
.
161
1.1
THEOLOGIE
ZWISCHEN
ERFAHRUNG
UND
OFFENBARUNG
.163
1.2
ZU
RITSCHIS
REZEPTION
VON
LUTHERS
SCHRIFT
YYDE
SERVO
ARBITRIO"
.165
2.
DER
CHRISTLICHE
GLAUBE
ALS
UEBERWINDUNG
DER
ZWIESPAELTIGKEIT
MENSCHLICHEN
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
170
2.1
DER
MENSCH
ALS
SELBSTTAETIG-FREIES
WESEN
ZWISCHEN
GEIST
UND
NATUR
.
170
2.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FREIHEIT
UND
SUENDE
.
177
2.3
DER
CHRISTLICHE
GLAUBE
ALS
ANGEMESSENE
SELBSTDEUTUNG
DES
MENSCHLICHEN
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
184
3.
DIE
BEDEUTUNG
DER
OFFENBARUNG
GOTTES
IN
JESUS
CHRISTUS
.
196
3.1
DIE
KONSTITUTION
DES
REICHES
GOTTES
IN
DER
GESCHICHTE
.
196
3.2
DIE
OFFENBARUNG
DES
GOETTLICHEN
WILLENS
ALS
LIEBE
.
200
4.
ABHAENGIGKEIT
VON
GOTT
UND
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
.
201
4.1
ZUM
BEGRUENDUNGSVERHAELTNIS
VON
CHRISTLICHEM
GLAUBEN
UND
MODERNEM
MENSCHENBILD
.
201
4.2
WILLENSFREIHEIT
ALS
SELBSTTAETIGE
ANEIGNUNG
DES
CHRISTLICHEN
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
204
4.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
HEILIGEN
GEISTES
UND
DAS
VERHAELTNIS
VON
INDIVIDUALITAET
UND
SOZIALITAET
.
207
4.4
ZUR
BEURTEILUNG
DES
BOESEN
.
209
VN
VII.
FREIHEIT
IN
VERANTWORTUNG.
ZUM
PERSONKONZEPT
FRIEDRICH
GOGARTENS
.
213
1.
ANTHROPOLOGIE
ALS
ZENTRALES
THEMA
DER
THEOLOGIE
.
213
1.1
DER
CHRISTLICHE
GLAUBE
ALS
MOVENS
ZUR
SELBSTBEWUSSTWERDUNG
DES
MENSCHEN
.216
1.2
DER
DIALOGISCHE
PERSONALISMUS
.
221
1.2.1
WIRKLICHKEIT
ALS
GESCHICHTLICHKEIT
.
222
1.2.2
PERSONALITAET
ALS
YYWOERTLICHKEIT
"
MENSCHLICHER
EXISTENZ
.
224
2.
MENSCHSEIN
IN
DER
SOHNSCHAFT
GOTTES
.
226
2.1
DIE
GESCHOEPFLICHE
SITUATION:
DER
MENSCH
ZWISCHEN
GOTT
UND
WELT
.
226
2.2
SUENDE
ALS
VERKEHRTES
YYUMSICHSELBSTWISSEN"
DES
MENSCHEN
.228
2.3
MENSCHSEIN
IN
DER
SOHNSCHAFT
GOTTES
.
229
3.
ZUR
THEORIE
PERSONALER
FREIHEIT
.
231
3.1
ZUM
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DER
YYTECHNISCHEN
FREIHEIT"
UND
DER
YYETHISCHEN
FREIHEIT"
.
232
3.2
DER
UNFREIE
WILLE
ALS
YYSINNBILD"
MENSCHLICHER
GESCHOEPFLICHKEIT
.
235
3.3
DER
YYFREIE
WILLE"
UND
DER
YYEIGENE
WILLE"
.
237
4.
PERSONALITAET
ALS
SCHOEPFUNG
GOTTES
UND
ENTSCHEIDUNG
DES
MENSCHEN
.
240
4.1
LUTHERS
REDE
VOM
UNFREIEN
WILLEN
ALS
AUSDRUCK
EINER
NEUEN
ANTHROPOLOGIE
.
240
4.2
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
VON
FREMD
UND
SELBSTBESTIMMUNG
IN
DER
PERSONALEN
EXISTENZ
.
242
4.3
VERANTWORTLICHKEIT
ALS
GRUNDVERFASSUNG
MENSCHLICHER
EXISTENZ
.
247
VIII.
DIE
LEHRE
VON
DER
UNFREIHEIT
DES
WILLENS
IN
DER
THEOLOGIE
HANS
JOACHIM
IWANDS
.
251
1.
EINORDNUNG
DER
LEHRE
LUTHERS
VON
DER
UNFREIHEIT
DES
WILLENS
IN
DIE
THEOLOGIE
IWANDS
.
251
1.1
DIE
STELLUNG
DER
THEOLOGIE
LUTHERS
BEI
HANS
JOACHIM
IWAND
.
251
1.2
DIE
FRAGE
NACH
DER
VENNITTELBARKEIT
VON
GLAUBEN
UND
WISSEN
ALS
PROBLEMHORIZONT
DER
THEOLOGIE
IWANDS
.
252
1.3
DIE
SONDERSTELLUNG
DER
ANTHROPOLOGIE
LUTHERS
.
255
2.
DIE
ANTHROPOLOGISCHEN
IMPLIKATIONEN
DER
LEHRE
VON
DER
UNFREIHEIT
DES
WILLENS
.
257
2.1
UNFREIHEIT
ALS
CHARAKTERISTIKUM
DER
GESCHOEPFLICHKEIT
.
257
2.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WILLE
UND
AFFEKT
ALS
AUSDRUCK
DER
VERFLOCHTENHEIT
VON
LEIB
UND
SEELE
DES
MENSCHEN
.258
2.3
DIE
BESTIMMTHEIT
DES
WILLENS
.
260
2.4
DER
ORT
DER
FREIHEIT
.263
3.
SELBSTERKENNTNIS
ALS
BEFREIUNGSGESCHEHEN
.
266
3.1
DIE
LEHRE
VON
DER
UNFREIHEIT
DES
WILLENS
ALS
KRITISCHES
KORREKTIV
DER
ERKENNTNISTHEORIE
.
266
3.2
SELBSTERKENNTNIS
ALS
OFFENBARUNGSAKT
.
269
3.3
OFFENBARUNG
IN
GESETZ
UND
KREUZ
.
272
3.4
DER
LEIDENDE
UND
DER
ZUKUENFTIGE
MENSCH
.274
AUSBLICK:
SYSTEMATISCHER
ERTRAG
UND
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN
.
ITJ
LITERATURVERZEICHNIS
.
287
PERSONENREGISTER
.
297
STICHWORTREGISTER
.
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