Garantierter Maximalpreis: GMP-Partnering-Modelle ; ein neuer und innovativer Ansatz für die Baupraxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Teubner
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Leitfaden der Bauwirtschaft und des Baubetriebs
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adam_text | Titel: Garantierter Maximalpreis
Autor: Gralla, Mike
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63
64
65
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis........................................................................
Abkiirzungsverzeichnis.......................................................................
1 Situation der Bauwirtschaft in Deutschland.....................................
1.1 Grundsatzliches.....................................................................................
1.2 Interessenkonkurrenz und Spannungsfelder..........................................
1.3 Kundenunzufriedenheit.........................................................................
1.4 Bauprozess und Baubeteiligte...............................................................
1.5 Restrukturierung der Wettbewerbs- und Vergabeformen.....................
2 Partnering.............................................................................................
2.1 Grundsatzliches.....................................................................................
2.2 Definition und Philosophic des Partnering............................................
2.3 Grundkomponenten des Partnering.......................................................
2.3.1 Gemeinschaftliche Ziele..............................................................
2.3.2 Gemeinschaftliche Vorgehensweisen zur Problemlosung..........
2.3.3 Kontinuierliche Verbesserungen.................................................
2.4 Entwicklungsstufen des Partnering.......................................................
2.4.1 Projekt - Partnering......................................................................
2.4.2 Strategisches Partnering...............................................................
2.4.3 Weiterentwicklung des Partnering...............................................
2.5 Erfahrungen bei der Anwendung des Partnering..................................
2.6 Vor- und Nachteile des Partnering........................................................
2.6.1 Vorteile des Partnering................................................................
2.6.2 Nachteile / Schwierigkeiten des Partnering.................................
2.7 Weitere innovative Managementansatze...............................................
2.7.1 Target Costing.............................................................................
2.7.2 Simultaneous Engineering...........................................................
3 Traditionelle Wettbewerbs- und Vertragsformen............................
3.1 Grundsatzliches.....................................................................................
3.2 Traditionelle Wettbewerbsformen.........................................................
3.2.1 Einzelvergabe..............................................................................
3.2.2 SF-Wettbewertsformen Generalunternehmer und -ubernehmer
3.2.3 SF-Wettbewerbsformen Totalunternehmer und -ubernehmer.....
3.3 Traditionelle Vertragsformen................................................................
3.3.1 Einheitspreisvertrag.....................................................................
3.3.2 Detail-Pauschalvertrag.................................................................
3.3.3 Einfacher Global-Pauschalvertrag...............................................
3.3.4 Komplexer Global-Pauschalvertrag.............................................
Inhaltsverzeichnis
4 Angloamerikanische Wettbewerbs- und Vertragsformen....................... 67
4.1 Grundsatzliches.................................................................-........................... 67
4.2 Baumarktbeteiligte......................................................................................... 67
4.3 Wettbewerbsformen..............................................................................................................................................................................72
4.3.1 Traditional Method............................................................................................................................................................73
4.3.2 Design and Build Methods....................................................................................................................................75
4.3.3 Management Methods..................................................................................................................................................76
4.3.4 Design and Manage Method.....................................................................................................................80
4.3.5 Synopse der Wettbewerbsformen................................................................................................................81
4.4 Vertragsarten..................................................................................................................................................................................................82
4.4.1 Price Based Contracts....................................................................................................................................................84
4.4.2 Cost Based Contracts......................................................................................................................................................85
4.4.3 Synopse der Vertragsarten......................................................................................................................................88
4.4.4 Britische Standardvertragsbedingungen............................................................................................89
5 Wettbewerbs- und Vertragsform ,Guaranteed Maximum Price ....................97
5.1 Grundsatzliches..........................................................................................................................................................................................97
5.2 GMP als Target Contract..............................................................................................................................................................98
5.2.1 Performance Target Contract..............................................................................................................................100
5.2.2 Time Target Contract......................................................................................................................................................101
5.2.3 Cost Target Contract........................................................................................................................................................102
5.3 Systematisierte Darstellung der Wettbewerbs- und Vertragsform GMP............102
5.4 Integriertes Construction Management..................................................................................................................106
5.4.1 Construction Manager..................................................................................................................................................109
5.4.2 Management Contractor............................................................................................................................................110
5.4.3 General Contractor..........................................................................................................................Ill
5.4.4 Design and Manage Contractor......................................................................................................................112
5.4.5 Design and Build Contractor........................................................................................113
5.5 GMP-Bestimmungsmethoden..............................................................................................................................................114
5.5.1 Traditionelle GMP - Methode..........................................................................................................................115
5.5.1.1 Entwurfs- und Projektierungsphasen............................................................................116
5.5.1.2 Bauausfiihrungsphasen......................................................................................................................123
5.5.2 GMP - Budget - Methode........................................................................................................................................124
5.5.2.1 Entwurfs-und Projektierungsphasen............................................................................127
5.5.2.2 Bauausfiihrungsphasen......................................................................................................................129
5.5.3 GMP - Wettbewerb - Methode........................................................................................................................129
5.5.3.1 Entwurfs-und Projektierungsphasen........................................131
5.5.3.2 Bauausfiihrungsphasen......................................................................................................................132
5.6 GMP-Vertragskomponenten....................................................................................................................................................132
5.7 GMP-Anreizmechanismen........................................................................................................................................................134
5.7.1 Optimierungsgewinne....................................................................................................................................................135
5.7.2 Vergabegewinne....................................................................................................................................................................136
5.8 GMP-Aufteilungsmechanismen........................................................................................................................................136
5.8.1 Kalkulatorische Grundlagen...........................................................................................................138
Inhaltsverzeichnis 9
5.8.2 Deckungsbeitrags-Vereinbarung 140
5.8.3 GMP-Unterschreitung mit festem Aufteilungsverhaltnis 141
5.8.4 GMP-Unterschreitung mit variablem Aufteilungsverhaltnis 142
5.8.5 GMP-Unterschreitung mit Zielkosten-Aufteilungsverhaltnis 143
5.8.6 GMP-Uberschreitungen 145
5.8.7 Berechnungsbeispiel 147
5.9 Anderungsmanagement 149
5.9.1 Symptom des floating GMP* 149
5.9.2 Change Orders 150
5.9.3 Ansatze zur Konfliktlosung 153
6 Chancen- und Risikoanalyse der
Wettbewerbs- und Vertragsform GMP 159
6.1 Grundsatzliches zur Chancen- und Risikoanalyse 159
6.2 Bauwirtschaftliche Chancen- und Risikoanalyse 161
6.2.1 Analysekriterien 161
6.2.2 Chancen und Risiken 166
6.3 Baurechtliche Chancen- und Risikoanalyse 170
6.3.1 Baurechtliche Grundlagen 171
6.3.2 Analysekriterien 173
6.3.3 Chancen und Risiken 178
6.4 Zusammengefasstes Chancen- und Risikoprofil 182
7 Literaturverzeichnis 185
8 Sachwortverzeichnis 195
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