Budgetierung in der Kommunalverwaltung: Leitfaden für die Umsetzung und Durchführung des modernen Steuerungsinstrumentes dezentrale Budgetierug
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kronach [u.a.]
Link/Dt. Kommunal-Verl.
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Management der öffentlichen Verwaltung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. |
ISBN: | 3556008475 |
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adam_text | MANAGEMENT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG BUDGETIERUNG IN DER
KOMMUNALVERWALTUNG LEITFADEN FUER DIE UMSETZUNG UND DURCHFUEHRUNG DES
MODERNEN STEUERUNGSINSTRUMENTES DEZENTRALE BUDGETIERUNG BEARBEITET VON
OTTO VIERHEILIG, RECHTSDIREKTOR IM RECHTSAMT DER STADT ERLANGEN 1.
AUFLAGE, 2001 TILL 15138017 CARL LINK / Q DEUTSCHER KOMMUNAL-VERLAG *
KRONACH . MUENCHEN . BONN . POTSDAM INHALTSUEBERSICHT INHALTSUEBERSICHT
SEITE VORWORT 3 INHALTSUEBERSICHT 6 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 10
LITERATURVERZEICHNIS 11 1. TEIL EINFUEHRUNG 1.1 AUSGANGSPUNKT: STEIGENDE
FINANZNOT DER KOMMUNEN 14 1.2 DIE ENTWICKLUNG DES NEUEN
STEUERUNGSMODELLS DURCH DIE KGST 15 1.3 INHALTE UND ZIELE DES NEUEN
STEUERUNGSMODELLS 16 1.4 STAND DER UMSETZUNG IN DER KOMMUNALEN PRAXIS 1
8 1.5 DIE UMSETZUNG DER BUDGETIERUNG IN DER KOMMUNALEN PRAXIS 20 2. TEIL
DIE GRUNDLEGENDEN PRINZIPIEN DER BUDGETIERUNG - ODER WARUM SIND UNSERE
VERWALTUNGEN UEBERHAUPT SO REFORMBEDUERFTIG? 2.1 WORUM GEHT ES IM KERN BEI
DER BUDGETIERUNG? 22 2.2 DIE SCHWAECHEN DER KAMERALISTISCHEN
HAUSHALTSWIRTSCHAFT 23 2.3 DIE SCHWAECHEN DER ZENTRALISTISCHEN
VERWALTUNGSSTRUKTUR 25 2.4 SCHWAECHEN IN DER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN
POLITIK UND VERWALTUNG 27 2.5 NOTWENDIGKEIT EINER VERAENDERTEN STEUERUNG
29 2.6 IST DIE BUDGETIERUNG WIRKLICH ETWAS NEUES? 30 2.7 DIE
HAUSHALTSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER BUDGETIERUNG 32 2.8 REFORM UND
KONSOLIDIERUNG - IST DAS UEBERHAUPT GLEICHZEITIG ZU SCHAFFEN? 34 3. TEIL
VORBEREITUNG UND PRAKTISCHE UMSETZUNG DER BUDGETIERUNG 3.1 GLEICH
FLAECHENDECKEND STARTEN - ODER ERST MIT PILOTAEMTERN BEGINNEN? 36 3.2 GIBT
ES EINE OPTIMALE GROESSE UND STRUKTUR DES BUDGETS? 39 3.3 EINBEZIEHUNG VON
AUSGABEN UND EINNAHMEN? 41 3.4 WAS GEHOERT IN DIE BUDGETS UND WAS NICHT?
42 3.5 SOLLTE INNERHALB DER BUDGETS NACH DEM GRAD DER EIGENVERANTWORTUNG
DIFFERENZIERT WERDEN? 46 3.6 EINBEZIEHUNG VON VERWALTUNGSHAUSHALT UND
VERMOEGENSHAUSHALT? 47 3.7 WIE LAESST SICH DIE NOETIGE FLEXIBILITAET IM
BUDGET SICHERSTELLEN? 49 3.8 WIE WIRD DIE ANFANGSHOEHE DER BUDGETS
FESTGELEGT? 51 3.9 DER BEITRAG ZUR HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG ODER DER
*PREIS DER FREIHEIT 52 ABB. 1: VERTEILUNG DER SPARVORGABE FUER DIE
BUDGETS 1997 3.10 WAS TUN BEI UNVORHERSEHBAREN ENTWICKLUNGEN? 57
INHALTSUEBERSICHT SEITE 3.1 1 WIE VERAENDERT SICH DER HAUSHALT OPTISCH
DURCH DIE BUDGETIERUNG? 59 ABB. 2: NEUE GLIEDERUNG VERWALTUNGSHAUSHALT
3.12 WIE KANN DIE BUDGETUEBERWACHUNG SICHERGESTELLT WERDEN? 62 3.13 DIE
ERGEBNISUEBERTRAGUNG ALS ANREIZ ZU WIRTSCHAFTLICHEM VERHALTEN 64 3.14 DIE
ERLANGER LOESUNG DER ERGEBNISUEBERTRAGUNG 67 3.15 DIE HAUSHALTSTECHNISCHE
UMSETZUNG DER ERGEBNISUEBERTRAGUNG - UND WAS IST BEI NEGATIVEN
ERGEBNISSEN ZU TUN? 69 3.16 DER NOETIGE VORBEREITUNGSAUFWAND 71 3.17 DIE
BEDEUTUNG DER MITARBEITERBETEILIGUNG 72 4. TEIL DIE AUFLOESUNG VON
SAMMELNACHWEISEN 4.1 WORUM GEHT ES BEI DER AUFLOESUNG VON
SAMMELNACHWEISEN? 74 4.2 NICHT DAS KIND MIT DEM BADE AUSSCHUETTEN! 76 4.3
VORTEILE VON SAMMELNACHWEISEN 76 4.4 NACHTEILE VON SAMMELNACHWEISEN 77
4.5 TECHNISCHES VORGEHEN BEI DER AUFLOESUNG VON SAMMELNACHWEISEN 80 4.6
AUF WELCHE SAMMELNACHWEISE WIRD MAN SICH ZUNAECHST KONZENTRIEREN? 83 4.7
PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN ZU EINZELBEREICHEN 84 4.7.1 BUEROBEDARF 85 4.7.2
BUERO- UND TELEFONEINRICHTUNG 86 4.7.3 BUECHER UND ZEITSCHRIFTEN 86 4.7.4
KOPIERGERAETE UND HAUSDRUCKEREI 87 4.7.5 TELEFONGEBUEHREN UND PORTOKOSTEN
88 4.7.6 KFZ-VERSICHERUNGEN 88 4.7.7 MITGLIEDSBEITRAEGE IN VEREINEN UND
VERBAENDEN 89 4.7.8 KOSTEN FUER FORTBILDUNG 89 4.8 WIE KOENNEN ABSEHBARE
WIDERSTAENDE ENTSCHAERFT WERDEN? 89 5. TEIL DIE EINBEZIEHUNG DER
PERSONALKOSTEN 5.1 WARUM IST HIER BESONDERES AUGENMASS NOETIG? 91 5.2
WARUM IST VON EINER UNMITTELBAREN BUDGETIERUNG DER PERSONALKOSTEN
DRINGEND ABZURATEN? 94 5.3 MACHT ES SINN, MIT PAUSCHALIERTEN
PERSONALKOSTEN ZU ARBEITEN? 96 5.4 WO KOENNTE EINE VERNUENFTIGE FORM DER
DELEGATION VON VERANTWORTUNG IM BEREICH DER PERSONALKOSTEN ANSETZEN? 97
5.5 WIE KANN DAS IN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG AUSSEHEN? 99 5.6 WIE KANN
AUCH DER KAEMMERER DAVON PROFITIEREN? 101 5.7 WELCHE ERGEBNISSE KOENNEN
AUS DER PRAXIS BERICHTET WERDEN? 103 INHALTSUEBERSICHT SEITE 6. TEIL
GEBAEUDEBEWIRTSCHAFTUNG UND BAUUNTERHALT 6.1 WAS SPRICHT FUER EINE
BUDGETIERUNG IM GEBAEUDEMANAGEMENT? 106 6.2 WAS SPRICHT GEGEN EINE
BUDGETIERUNG IM GEBAEUDEMANAGEMENT? 107 6.3 DIE SUCHE NACH DIFFERNZIERTEN
LOESUNGEN 108 6.4 DIE *OEKOLOGISCHE KOMPONENTE IM GEBAEUDEMANAGEMENT 109
6.5 NEUERE TENDENZEN IM GEBAEUDEMANAGEMENT 110 7. TEIL INTERNE
VERRECHNUNGEN 7.1 WAS IST UEBERHAUPT EINE *INTERNE LEISTUNGSVERRECHNUNG ?
1 1 3 7.2 DIE BISHERIGEN NUTZUNG INTERNER VERRECHNUNGEN 114 7.3 DIE
ZAUBERFORMEL FUER EINE WIRTSCHAFTLICHE VERWALTUNG? 115 7.4 NEGATIVE
ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS 1 16 7.5 POSITIVE ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS
1 18 7.6 WIE KOENNEN WIR MIT DEN *OVERHEAD-KOSTEN UMGEHEN? 121 7.7
WEITERE RISIKEN IN DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG 1 22 7.8 EMPFEHLUNGEN FUER
DIE PRAXIS 1 23 8. TEIL ZUSAMMENARBEIT MIT DER POLITIK 8.1 EIN
PLAKATIVER SLOGAN DER KGST 1 24 8.2 DIE GRUNDSAETZLICHE ROLLENVERTEILUNG
ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 1 25 8.3 DIE KRITIK AN DER BISHERIGEN
FORM DER ZUSAMMENARBEIT 1 26 8.4 DER ERLANGER WEG: DIE VORLAGE VON
ARBEITSPROGRAMMEN 128 8.5 DER INHALT EINES ARBEITSPROGRAMMS 132 8.6 DIE
PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN MIT ARBEITSPROGRAMMEN 1 33 9. TEIL ERFAHRUNGEN
AUS DER PRAXIS DER BUDGETIERUNG 9.1 DIE PHASE DER VORBEREITUNG 136 9.2
WIE SIND DIE MITARBEITER TECHNISCH MIT DER UMSTELLUNG ZURECHTGEKOMMEN?
138 9.3 HAT SICH DAS WIRTSCHAFTLICHE VERHALTEN DER AEMTER VERAENDERT? 140
9.3.1 DIE ERGEBNISSE IN DER PILOTPHASE 140 ABB. 3: SOLL-IST-BILANZ DER
VHS, 1991-1998 9.3.2 DIE ENTWICKLUNG DER EINNAHMEN 144 9.3.3 DIE
ENTWICKLUNG DER AUSGABEN 146 9.3.4 DIE ENTWICKLUNG VON ZUFUEHRUNGEN UND
RUECKGABEN 147 9.3.5 DIE ENTWICKLUNG BEI DEN PERSONALAUSGABEN 148 9.3.6
DER BEREINIGTE SOLL-IST-VERGLEICH 149 ABB. 4: BEREINIGTER
SOLL-IST-VERGLEICH 9.4 DIE INSGESAMT ERZIELTEN BUDGETERGEBNISSE 151 9.5
DIE ENTWICKLUNG IN EINZELNEN GESCHAEFTSBEREICHEN 152 INHALTSUEBERSICHT
SEITE 9.6 DER KONSOLIDIERUNGSBEITRAG FUER DEN KAEMMERER 155 ABB. 5:
ENTWICKLUNG DER BUDGETMASSE 96-99 IT. PLAN ABB. 6: ENTWICKLUNG DER
BUDGETMASSE 96-99 IT. JAHRESRECHNUNG 9.7 DIE UEBERTRAGUNG DER
BUDGETERGEBNISSE INS NAECHSTE HAUSHALTSJAHR 160 9.8 DIE HANDHABUNG DER
BUDGETIERUNG DURCH DIE POLITISCHEN GREMIEN.... 162 9.9 AUSWIRKUNGEN AUF
DIE HAUSHALTSPLANUNG 163 9.10 AUSWIRKUNGEN AUF DEN HAUSHALTSVOLLZUG 165
ABB. 7: MEHRJAHRESVERGLEICH DER BUDGETENTWICKLUNG 9.1 1 ANSAETZE FUER DEN
AUFBAU EINES FINANZCONTROLLINGS 168 10. TEIL AUSBLICK 10.1 ES GIBT KEINE
*BLAUPAUSEN 170 10.2 FAKTOREN FUER EINE EFFIZIENTE BUDGETIERUNG 171 10.3
DIE BUDGETIERUNG IST KEINE WUNDERWAFFE 172 10.4 BUDGETIERUNG IST NUR DER
ANFANG ZU EINER REFORM DER VERWALTUNG 173 ANLAGEN 1 . EIN
STADTRATSBESCHLUSS ZUR FLAECHENDECKENDEN EINFUEHRUNG DER BUDGETIERUNG IN
DER GESAMTEN STADTVERWALTUNG 174 2. VOLLZUGSBESTIMMUNGEN ZUR
BUDGETIERUNG (AM BEISPIEL ERLANGEN) 183 3. ARBEITSPROGRAMME 1997, 1998
UND 1 999 DER STADTBUECHEREI 201 4. ARBEITSPROGRAMME 1997, 1998 UND 1999
DES BAUAUFSICHTSAMTES ....214 STICHWORTVERZEICHNIS 221
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