Grundlagen der Psychologie, Soziologie und Pädagogik für Pflegeberufe:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Thieme
2001
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Psychologie........................................................... 2
Bewusstheitsrad......................................................... 5
1.1 Erste Station: Wahrnehmung........................................... 5
Sehen.............................................................. 7
Hören ............................................................. 7
Riechen............................................................ 7
Schmecken ......................................................... 8
Fühlen............................................................. 8
1.2 Zweite Station: Fühlen................................................ 9
1.3 Dritte Station: Denken................................................ 10
Horizontale Vernetzung der Hirnschichten................................ 11
Vertikale Vernetzung der Hirnschichten .................................. 11
1.4 Vierte Station: Wollen ................................................ 13
1.5 Fünfte Station: Handeln............................................... 13
1.6 Bruchstelle Rationalisierung............................................ 14
1.7 Bruchstelle Aktionismus............................................... 15
Zweite Geburt des Menschen .............................................. 17
2.1 Anlage-Umwelt-Problem .............................................. 20
Temperament ....................................................... 20
Anlage-Umwelt-Prägung .............................................. 21
Sozial-Psychologie ................................................... 22
Lerntheorie ......................................................... 22
Lernmuster ......................................................... 24
2.2 Sozialcharakter als Ergebnis der Sozialisation.............................. 25
Sozialisationsprozess ................................................. 26
Einfluss der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Eltern .................... 27
2.3 Sozialcharakter als kulturelle Prägung.................................... 28
Motivation des Menschen................................................. 30
3.1 Motivation und Bedürfnis ............................................. 30
Körperliche Bedürfnisse ............................................... 30
Soziale Bedürfnisse....................................................31
Seelische Bedürfnisse................................................. 32
Bedürfnishierarchie .................................................. 32
Strategie der Bedürfnisbefriedigung ..................................... 33
3.2 Intrinsische kontra extrinsische Motivation ............................... 34
Gehorsamkeitscharakter.................................................. 38
4.1 Milgram-Experiment zur Gehorsamkeitsbereitschaft........................ 38
Experiment......................................................... 38
Erklärungsmodell zur Gehorsamkeitsbereitschaft........................... 42
4.2 „Autoritärer Charakter nach Horkheimer/Adorno.......................... 46
Persönlichkeitsbild der Psychologie ........................................49
6 Persönlichkeitsbild der Psychoanalyse ...................................... 52
6.1 Zugänge zum Unbewussten............................................ 53
Freud sche Fehlleistungen ............................................. 54
Traum ............................................................. 55
Witze............................................................. 57
Krankheiten ....................................................... 58
6.2 Strukturmodell der Persönlichkeit...................................... 58
Topisches Modell ................................................... 58
Strukturmodell ..................................................... 59
7 Reifeentwicklung des Menschen .......................................... 64
7.1
Psycho-sexuelle
Reifeentwicklung nach Freud ............................ 64
Orale Phase (0. -1. Lebensjahr) ........................................ 66
Anale Phase (1.-3. Lebensjahr) ........................................ 68
Phallische, ödipale Phase (3.-6. Lebensjahr) ............................. 69
Latenzphase (7.-11. Lebensjahr) ....................................... 72
Genitale Phase der Pubertät (12.- 18./21. Lebensjahr) ...................... 72
7.2 Psycho-soziale Reifeentwicklung nach Erikson............................ 74
Oral-sensorische Phase (1. Lebensjahr).................................. 74
Muskulär-anale Phase (2.-3. Lebensjahr)................................ 75
Lokomotorisch-genitale Phase (4.-5. Lebensjahr) ......................... 75
Latenzphase (6. -11. Lebensjahr) ....................................... 75
Phase der Pubertät und der Adoleszenz (12.-18. Lebensjahr)................ 76
Phase Frühes Erwachsenenalter (19.-25./30. Lebensjahr)................... 76
Phase Erwachsenenalter (31.-65. Lebensjahr) ............................ 76
Phase Reife (65. Lebensjahr - Tod) ..................................... 77
Phase Hohes Alter (80. Lebensjahr - Tod)................................ 77
8 Abwehrmechanismen ................................................... 79
8.1 Vorurteile ......................................................... 81
Abwehr von Angst und Unsicherheit.................................... 84
Stabilisierung des Selbstwertgefühls.................................... 84
Gruppenintegration ................................................. 85
Gesellschaftlich gebilligte Aggressionsabfuhr ............................. 86
8.2 Verdrängung....................................................... 87
8.3 Verleugnen ........................................................ 88
8.4 Vergessen ......................................................... 88
8.5 Verschiebung....................................................... 89
8.6 Sublimierung....................................................... 90
8.7 Rationalisierung .................................................... 91
8.8 Regression und Fixierung............................................. 91
8.9 Identifikation mit dem Aggressor und Wendung gegen das eigene Selbst...... 92
8.10 Projektion ......................................................... 94
8.11 Steigerung der Abwehr: Neurosen und Psychosen......................... 95
8.12 Institutionalisierte Abwehrmechanismen im Krankenhaus und in der Pflege .... 96
8.13 Helfen als Abwehr (Helfer-Syndrom).................................... 100
Motive des Helfens.................................................. 100
Helfer in der Krankenpflege........................................... 100
Helfer-Syndrom..................................................... 101
Burn-out-Syndrom .................................................. 104
Ill I
lililí lililí
ІЙ
9
Psychosomatik
......................................................... 106
9.1 Konversion ........................................................ 106
9.2 Sekundärgewinn von Krankheit........................................ 108
9.3 Krankheit als Krise.................................................. 111
Sinn der Krankheit.................................................. 113
Eskalationsstufen der Krankheit ....................................... 113
9.4 Exemplarische
psychosomatische
Deutung von Krankheitsbildern............ 116
Rückenschmerzen................................................... 117
Allergien .......................................................... 119
Krebs............................................................. 121
10 Angst und Gefühle...................................................... 125
11 Die letzte Krise des Lebens: Tod und Sterben................................ 128
11.1 Eigene Angst vor dem Sterben......................................... 131
11.2 Eigene Vorstellungen vom Leben nach dem Tod .......................... 131
11.3 Sterbephasen-Modell nach Kübler-Ross ................................. 134
Sterben als Reifeprozess.............................................. 134
Vor- und Nachteile des Modells........................................ 137
11.4 Psychologie der Trauer............................................... 138
11.5 Hospizbewegung ................................................... 141
11.6 Sterbebegleitung und Sterbehilfe....................................... 143
Sterbehilfe......................................................... 143
Euthanasie......................................................... 145
Soziologie............................................................ 150
12 Staat und Gesellschaft................................................... 152
12.1 Entwicklung von Staat und Gesellschaft................................. 152
12.2 Aufbau und Struktur der Gesellschaft................................... 155
12.3 Schichtentheorie der Gesellschaft ...................................... 158
13 Führungsstile .......................................................... 163
14 Rolle in der Gesellschaft ................................................. 165
14.1 Rollentheorie....................................................... 165
14.2 Rollenkonflikte ..................................................... 166
lnter-Rollenkonflikt.................................................. 167
lntra-RoHenkonflikt ................................................. 168
14.3 Patientenrolle und Pflegerolle ......................................... 170
15 Balancierende Ich-Identität............................................... 173
15.1 lnteraktionsprozess.................................................. 173
15.2 Voraussetzungen zur Erlangung von Ich-Identität ......................... 175
Gesellschaftliche Normen............................................. 175
Grundqualifikationen des Individuums.................................. 175
16 Einführung in die Sozialmedizin .......................................... 180
16.1 Epidemiologie...................................................... 181
16.2 Definition von Gesundheit und Krankheit ............................... 183
16.3 Verschiedene Medizintheorien zu Gesundheit und Krankheit................ 183
Medizinisch-naturwissenschaftliches Krankheitsmodell .................... 184
Psychosomatisches Krankheitsmodell................................... 186
Stressbewältigungskonzept ........................................... 187
Risikofaktorenmodell ................................................ 189
Krankheit als abweichendes Verhalten .................................. 190
Gesamtwirtschaftliches Krankheitsmodell ............................... 192
16.4 Auswirkungen von Schichtzugehörigkeit auf Gesundheit und Krankheit....... 194
16.5 Auswirkungen der ökologischen Umwelt auf Gesundheit und Krankheit....... 197
Nahrungskette...................................................... 198
Luftverschmutzung.................................................. 200
Elektrosmog ....................................................... 201
Pädagogik ........................................................... 204
17 Information und Instruktion in der Pflege.................................. 206
17.1 Erwachsene Patienten ...............................................206
17.2 Kinder im Krankenhaus.............................................. 207
17.3 Interkulturelles Lernen im Krankenhaus................................. 210
18 Kommunikation und soziale Interaktion................................... 212
18.1 Grundmodell der Kommunikation...................................... 215
18.2 Grundregeln der Kommunikation ...................................... 217
18.3 Vier Kanäle der gesendeten Nachricht .................................. 218
18.4 Ohren des Empfangers der Nachricht ................................... 220
18.5 Missverständnisse in der Kommunikation ............................... 221
18.6 Feed-back-Regeln ................................................... 222
18.7 Selektive Wahrnehmung ............................................. 224
18.8 Transaktionsanalyse zur Beziehungsklärung.............................. 227
18.9 Beurteilungs- und Wahrnehmungsfehler ................................ 230
Wahrnehmung ..................................................... 230
Beurteilung........................................................ 233
19 Persönliche Kommunikationsstile......................................... 235
19.1 Bedürftig-abhängiger Stil............................................. 237
19.2 Helfender Stil ...................................................... 239
19.3 Selbstloser Stil...................................................... 241
19.4 Aggressiv-entwertender Stil........................................... 243
19.5 Sich beweisender Stil................................................ 245
19.6 Bestimmend-kontrollierender Stil...................................... 247
19.7 Sich distanzierender Stil.............................................. 249
19.8 Mitteilungsfreudig-dramatisierender Stil ................................ 251
if
20 Gesprächsführung ...................................................... 254
20Л
Partnerzentrierte Grundhaltung ....................................... 256
20.2 Technik der Gesprächsführung ........................................ 258
Gesprächsfördernde Antworten und Reaktionen .......................... 259
Gesprächsblockierende Antworten und Reaktionen........................ 260
Gesprächsbeispiel................................................... 262
20.3 Patientenzentrierte Pflege ............................................ 263
Bezugspflege....................................................... 264
Professionalisierung der Pflege ........................................ 266
21 Teamarbeit in der Krankenpflege.......................................... 268
21.1 Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen im Krankenhaus.......... 269
21.2 TZI-Modell zur Verbesserung der Teamarbeit............................. 271
21.3 Hilfsregeln der TZI-Arbeit............................................. 273
22 Psychohygiene ......................................................... 276
22.1 Burn-out-Syndrom als Folge des Helfer-
Syndroms
......................... 277
22.2
Supervision
als Beitrag zur Psychohygiene............................... 279
Was ist
Supervision?
................................................ 279
Formen der
Supervision
.............................................. 282
Prüflingsfragen......................................................... 286
I Psychologie...................................................... 286
II
Soziologie....................................................... 289
III
Pädagogik....................................................... 292
Sachverzeichnis ........................................................ 295
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