Vom Schreinerwerk zum Gemälde: Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mann
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3786123381 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013527924 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060925 | ||
007 | t | ||
008 | 010115s2001 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960919589 |2 DE-101 | |
020 | |a 3786123381 |9 3-7861-2338-1 | ||
035 | |a (OCoLC)46800494 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013527924 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-Bb24 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-B496 | ||
050 | 0 | |a N7952.F57 | |
050 | 0 | |a ND621.F7 | |
084 | |a LN 37107 |0 (DE-625)102012:13308 |2 rvk | ||
084 | |a LN 37111 |0 (DE-625)102012:13312 |2 rvk | ||
084 | |a KUN 256f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Merzenich, Christoph |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)122868412 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Schreinerwerk zum Gemälde |b Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform |c Christoph Merzenich |
264 | 1 | |a Berlin |b Mann |c 2001 | |
300 | |a 279 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1995 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1400-1500 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1400-1450 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Altaarstukken |2 gtt | |
650 | 7 | |a Constructie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Materialen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Altarpieces, Gothic |z Italy |z Florence | |
650 | 4 | |a Altarpieces, Italian |z Italy |z Florence |y 15th century | |
650 | 0 | 7 | |a Altarblatt |0 (DE-588)4142022-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altar |0 (DE-588)4001381-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |0 (DE-588)4032012-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Holz |0 (DE-588)4025668-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bilderrahmen |0 (DE-588)4133096-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handwerk |0 (DE-588)4023299-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Angewandte Kunst |0 (DE-588)7593577-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Herstellung |0 (DE-588)4159653-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
651 | 7 | |a Florenz |0 (DE-588)4017581-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Toskana |0 (DE-588)4060485-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Florenz |0 (DE-588)4017581-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Altar |0 (DE-588)4001381-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Herstellung |0 (DE-588)4159653-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Altarblatt |0 (DE-588)4142022-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1400-1450 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Florenz |0 (DE-588)4017581-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Altar |0 (DE-588)4001381-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Herstellung |0 (DE-588)4159653-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Handwerk |0 (DE-588)4023299-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1400-1450 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Toskana |0 (DE-588)4060485-8 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Komposition |0 (DE-588)4032012-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1400-1450 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Toskana |0 (DE-588)4060485-8 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Bilderrahmen |0 (DE-588)4133096-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1400-1450 |A z |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Toskana |0 (DE-588)4060485-8 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Angewandte Kunst |0 (DE-588)7593577-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Holz |0 (DE-588)4025668-6 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 1400-1450 |A z |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Florenz |0 (DE-588)4017581-9 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1400-1450 |A z |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Toskana |0 (DE-588)4060485-8 |D g |
689 | 6 | 1 | |a Altar |0 (DE-588)4001381-9 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Geschichte 1400-1450 |A z |
689 | 6 | |8 5\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=210649&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009234639&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009234639 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864896013991936 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
11
1
DIE
ANFERTIGUNG
VON
ALTARWERKEN
AUS
DEM
BLICKWINKEL
DER
QUELLEN
.
15
1.1
DIE
VARIANTEN
DER
AUFTRAGSVERGABE
.
15
1.1.1
DER
GESAMTAUFTRAG
AN
DEN
MALER
.
15
1.1.2
DIE
TEILUNG
DES
AUFTRAGES
IN
DEN
DIREKTE'N
VERTRAG
MIT
DEM
LEGNAIUOLO
UND
DEM
MALER.
.
18
1.2
DIE
DEFINITION
DER
ALTARFORM
.
19
1.2.1
DIE
MODO ET
FORMA-AUFLAGE
.
19
1.2.2
DER
CFEEGNO-ENTWURF
.
20
1.2.2.1
DER
EIGENENTWURF
.
20
1.2.2.2
DER
FREMDENTWURF
.
20
1.2.2.2.1
DER
FREMDENTWURF
DURCH
EINEN
DRITTEN
.
21
1.2.2.2.2
DER
FREMDENTWURF
DURCH
DEN
MALER
.
21
1.2.3
DIE
DOPPELTE
BEDEUTUNG
VON
DISEGNO
.
22
1.2.4
KOSTEN
UND
AUSARBEITUNG
DER
DISEGNI
.
22
1.3
RESUME
.
24
1.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
MODO
ET
FORMA-AUFLAGE
UND
DES
DISEGNO
IN
HINBLICK
AUF
EINE
RAHMENTYPOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
25
1.4
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
MALER
UND
LEGNAIUOLO
BEIM
GESAMTAUFTRAG
.
28
1.5
BEMALUNG
UND
VERGOLDUNG
EINES
ALTAR
WERKS
IM
UNTERAUFTRAG
EINES
LEGNAIUOLO?
.
30
2
MASSE
UND
PROPORTIONEN
VON
ALTARWERKEN
.
33
2.1
DIE
ABMESSUNGEN
DER
ALTARWERKE
UND
IHRE
VERTRAGLICHE
REGELUNG
.
33
2.2
DER
FLORENTINER
BRACCIO
A
PANNO
.
35
2.3
ZWISCHENRESUME
UND
EINLEITUNG
ZUR
MASS
UND
PROPORTIONSANALYSE
EINES
ALTAR
ENTWURFS
.
36
2.4
DER
ALTARKOERPER
ALS
GESAMTENTWURF
.
37
2.5
DIE
MASSVERHAELTNISSE
.
38
2.5.1
RATIONALE
MASSVERHALTNISSE
.
38
2.5.2
IRRATIONALE
MASSVERHAELTNISSE
.
38
2.5.3
DAS
GLEICHSCHENKLIGE
DREIECK
ALS
AUS
GANGSFIGUR
DES
GESAMTENTWURFS
.
38
2.6
DIE
PREDELLENHOEHE
ALS
ERGEBNIS
DER
DREIECKKONSTRUKTION
.
39
2.7
DIE
PROPORTIONEN
DER
ALTARKOERPER
.
39
2.7.1
PROPORTIONEN
BEI
DEN
POLYPTYCHEN
.
39
2.7.2
PROPORTIONEN
BEI
DEN
TAVOLE
QUADRATE
.
41
2.8
RESUME
.
42
3.
DIE
KONSTRUKTION
VON
ALTARKOERPERN
.
43
3.1
EINLEITUNG
.
43
3.2
DAS
HOLZ
.
44
3.2.1
HOLZARTEN
UND
HOLZQUALITAET
.
44
3.2.2
DER
HOLZZUSCHNITT
.
45
3.3
DER
ALTARKOERPER
.
46
3.3.1
KONSTRUKTION,
ANLAGE,
GESTALT
-
EINLEITUNG
.
46
3.3.2
HOLZVERBINDUNGEN
-
1
.
46
3.3.3
NAGELVERBINDUNGEN
.
46
3.3.4
SCHNITZEREIEN
.
46
3.3.4.1
FREISTEHENDE
SCHNITZEREIEN
.
47
3.3.4.2
FLAECHENGEBUNDENE
SCHNITZEREIEN
.
47
3.4
DIE
BILDPLATTE
.
48
3.4.1
HOLZVERBINDUNGEN
-
2
.
49
3.4.1.1
VERLEIMUNG
.
49
3.4.2.1
LOKALE
FUGENSICHERUNG
.
49
3.4.3
STARRE,
HALBSTARRE
UND
BEWEGLICHE
RUECK
SEITENVERSTREBUNGEN
.
50
3.4.3.1
DIE
VERTIKALE
QUERVERSTREBUNG
.
50
3.4.3.2
DIE
DURCHGEHEND
STARRE
UND
HALBSTARRE
QUERHOLZVERSTREBUNG
BEI
DEN
BILDPLATTEN
DER
POLYPTYCHEN
.
50
3.4.3.3
DIE
POSITIONIERUNG
DER
HORIZONTALEN
QUERHOLZVERSTREBUNG
.
50
6
INHALT
3.4.3.4
OFFENE
FUGEN
BEI
DER
DURCHGEHEND
FESTEN
QUERHOLZVERSTREBUNG
.
3.4.3.5
DIE
ADDITIV
STARRE
QUERHOLZVERSTREBUNG
.
3.4.3.6
DIE
DURCHGEHEND
STARRE
QUERHOLZVERSTRE
BUNG
BEI
DER
TAVOLA
QUADRATA
.
3.4.3.7
ELASTISCHE
QUERHOLZVERSTREBUNGEN
VON
BILD
PLATTEN
DER
TAVOLE
QUADRATE
.
3.4.3.8
DIE
ELASTISCHE
QUERHOLZVERSTREBUNG
MIT
GRAT
LEISTE
UND
AUFGESETZTER
LEISTE
.
3.4.3.9
DIE
ELASTISCHE
QUERHOLZVERSTREBUNG
MIT
METALLANKERN
.
3.5
DIE
SEITENPFEILER
DER
POLYPTYCHEN
UND
DER
TAVOLE
QUADRATE
.
3.6
TABERNAKELAUFSAETZE
BEI
POLYPTYCHEN
.
3.7
DIE
PREDELLA
.
3.8
RESUME
-
DIE
ENTSTEHUNG
DES
AUTONOMEN
RAHMENGEHAEUSES
.
4
VERGOLDUNG
UND
POLYCHROMIERUNG
DER
ALTARKOERPER
.
4.1
DIE
PASTIGLIAVERZIERUNG
.
4.2
BLATTMETALLE
UND
GOLDIMITATION
.
4.2.1
ORO
FINE
.
4.2.2
ORO
DI
META
.
4.2.3
ARGENTO
DORATO
UND
ARGENTO
BIANCHEGGIATO
.
4.2.4
STAGNO
.
4.2.5
FARBANSTRICHE
.
4.3
PUNZIERUNG
UND
SGRAFFITO
.
4.4
BRUNITURA
.
4.5
DIE
KOSTEN
.
5
TRANSPORT
UND
AUFSTELLUNG
DER
ALTARWERKE
.
5.1
TRANSPORT
.
5.2
TORSTEUERN
.
5.3
TRANSPORTWEGE
.
5.4
MONTAGE
UND
AUFSTELLUNG
DER
ALTARWERKE
AM
AUFSTELLUNGSORT
.
6
HERSTELLUNGSZEITEN
UND
DATIERUNGSASPEKTE
.
6.1
ANFERTIGUNGSZEITEN
DER
ALTARKOERPER
.
6.2
GESAMTZEITEN
EINES
ALTARAUFTRAGES
.
6.3
UNTERBRECHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
SCHREINER
UND
MALERARBEITEN
.
6.4
DIE
LAGERUNG
DER
NOCH
NICHT
BEMALTEN
HOLZKOERPER
.
6.5
RESUME
.
6.6
DAS
INSCHRIFTENDATUM
.
51
51
52
53
53
53
54
55
55
55
59
60
61
61
61
62
62
63
63
63
64
67
67
68
69
69
71
71
72
74
74
75
75
7
DIE
KOSTEN
VON
ALTARWERKEN
.
77
7.1
PROBLEME
DES
KOSTENVERGLEICHS
.
77
7.2
DIE
GESAMKOSTEN
VON
POLYPTYCHEN
.
78
7.3
DIE
GESAMTKOSTEN
VON
TAVOLE
QUADRATE
.
79
7.4
DIE
SCHREINERKOSTEN
UND
IHR
ANTEIL
AN
DEN
GESAMT
PREISEN
.
79
7.5
DIE
PREISE
DER
HOLZKOERPER
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
KOSTEN
.
81
7.6
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
KOSTEN
.
82
8
TYPOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
ALTARWERKSFORMEN
.
85
8.1
EINLEITUNG
MIT
RESUME
-
PROBLEMSTELLUNG
.
85
8.2
DIE
POLYPTYCHEN
.
86
8.2.1
POLYPTYCHONGLIEDERUNG
UND
BILDPROGRAMM
.
87
8.2.2
DIE
GROESSENKATEGORIEN
.
87
8.2.2.1
ENTWURFSSCHEMATA
.
88
8.2.2.2
DER
GRAD
INDIVIDUELLER
GESTALTUNG
.
88
8.2.3
DIE
ACHSENZAHL
DER
POLYPTYCHEN
.
89
8.2.4
GIEBELFORMEN
.
91
8.2.4.1
DER
SPITZGIEBEL
.
91
8.2.4.1.1
SPITZGIEBEL
MIT
PASSFOERMIGER
AUSBUCHTUNG.
.
91
8.2.4.1.2
DOPPELTER
SPITZGIEBEL
MIT
VIERPASSFOERMIGER
EINLASSUNG
.
92
8.2.4.2
DER
GEMISCHTLINIGE
BOGEN
.
92
8.2.4.3
KONKAVE
UND
KONVEXE
GIEBELSCHRAGEN
.
93
8.2.5
DIE
ANZAHL
DER
GESCHOSSE
.
93
8.2.6
DIE
AUFGESETZTEN
BILDTABERNAKEL
.
94
8.3
BILDSUJET
UND
RAHMENFORM
.
95
8.3.1
DIE
VEREINHEITLICHTE
MALFLAECHE
INNERHALB
DER
POLYPTYCHONFORM
.
95
8.3.1.1
REPRAESENTATIVE
UND
NARRATIVE
BILDTHEMEN
.
96
8.3.1.1.1
INCORONAZIONE
DELLA
VERGINE
.
96
8.3.1.1.2
ADORAZIONE
DEI
MAGI
.
97
8.3.1.1.3
ANNUNCIAZIONE
.
98
8.3.2
RESUME
.
98
8.3.3
DIE
VEREINHEITLICHTE
MALFLACHE
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
TAVOLA
QUADRATA
.
98
8.3.3.1
DIE
VEREINHEITLICHTE
MALFLAECHE
UND
DIE
TAVOLA
QUADRATA
.
99
8.3.3.2
DIE
ANNUNCIAZIONE
IN
DER
TAVOLA
QUADRATA
MIT
DIPTYCHONGLIEDERUNG
.
99
8.3.3.3
DIE
TAVOLA
QUADRATA
MIT
VEREINHEITLICHTER
MALFLAECHE
.
101
8.3.3.3.1
NARRATIVE
BILDSUJETS
UND
DIE
TAVOLA
QUADRATA
.
102
8.3.3.3.2
DIE
TAVOLA
QUADRATA
UND
DIE
REPRAESENTATIVEN
BILDSUJETS
.
102
8.3.4
RESUME
.
105
8.4
DIE
TAVOLA
QUADRATA
.
106
8.4.1
DIE
TAVOLA
QUADRATA
CON
LA
VOLTARELLA
UND
ANDERE
FORMEN
DER
TAVOLA
QUADRATA
.
106
INHALT
7
9
DIE
LEGNAIUOLI:
DIE
SCHREINER
DER
ALTARKOERPER
.
111
9.1
DIE
LEGNAIUOLI
IM
KONTEXT
DES
FLORENTINER
ZUNFTWESENS
.
111
9.2
DIE
ARTE
DEI
LEGNAIUOLI
UND
DIE
ARTE
DEI
MAESTRI
DI
PIETRA
E
LEGNAME
.
112
9.2.1
DIE
STATUTEN
DER
ARTE
DEI
LEGNAIUOLI
.
112
9.2.2
DIE
ZUNFTMITGLIEDSCHAFT
DER
LEGNAIUOLI
.
113
9.3
MALER
UND
LEGNAIUOLO
IN
EINER
PERSON?
.
114
9.4
DIE
LEGNAIUOLI
DER
ALTARKOERPER,
IHR
TAETIGKEITS
PROFIL
-
1
.
115
9.5
DIE
WERKSTATT
.
116
9.6
DIE
LEGNAIUOLI
DER
ALTARKOERPER,
IHR
TAETIGKEITS
PROFIL
-2
.
117
10
KATALOG
DER
LEGNAIUOLI
VON
ALTARWERKEN
MIT
KURZEM
LEBENSLAUF
.
119
10.1
AGNOLO
BENZI
DE'CORI
.
119
10.2
AGNOLO
DI
LAZERO
D'AREZZO
DE'
CORI
.
120
10.3
ANDREA
DI
GIOVANNI
.
120
10.4
ANTONIO
DI
BIAGIO
.
121
10.5
ANTONIO
MANETTI
CIACCHERI
.
121
10.6
ANTONIO
DI
MELANO,
GEN.
MELATO
.
122
10.7
BARTOLOMEO
DI
DINO
.
122
10.8
BARTOLOMEO
DI
FRANCESCO
.
123
10.9
BARTOLOMEO
DI
NUTO
.
123
10.10
BARTOLOMEO
DI
TOMMASO
FINIGUERRA
.
123
10.11
BERNARDO
DI
GHIGO
.
124
10.12
BONAIUTO
DI
LANDO
.
124
10.13
DOMENICO
DI
DOMENICO
DI
PAGNIO
DA
PRATO
.
125
10.14
FRANCESCO
DI
DOMENICO,
GEN.
MONCIATTO
.
125
10.15
GIORGIO
DI
GIOVANNI
ANTINORI
.
126
10.16
GIOVANNI
DI
DOMENICO
DA
GAIOLE
.
126
10.17
GIULIANO
D'ANDREA
DI
BERTO
GIOVANNI
.
127
10.18
GIULIANO
DA
MAIANO
.
127
10.19
LUCA
DI
PAOLO
DI
BENMCASA
MANUCCI
.
128
10.20
MANNO
DI
BENINCASA
MANUCCI
DE'
CORI.
.
128
10.21
MARCO
.
130
10.22
MARCO
DI
BONINSEGNA
DE'
CORI
.
130
10.23
MATTEO
DI
MICHELE
RONDINELLI
.
130
10.24
MEO
DI
BENINCASA
.
131
10.25
PIETRO
DI
LANDO
DI
PIETRO
DA
SIENA
.
131
10.26
SALVI
DI
GIOVANNI
.
131
10.27
SILVESTRO
DI
GIUNTA
.
131
10.28
SIMONE
DI
CINO
.
132
10.29
TOMASO
DI
GHIGO
.
132
10.30
TOMASO
DI
PUCCIO
.
132
10.31
ZENOBIO
DI
DOMENICO
.
133
11
KATASTERERKLAERUNGEN
EINIGER
LEGNAIUOLI
.
135
11.1
AGNOLO
DI
LAZZERO
D'AREZZO
(1427)
.
135
11.2
ANTONIO
DI
BIAGIO
(1427)
.
135
11.3
ANTONIO
MANETTI
.
136
11.3.1
ANTONIO
MANETTI
(1427)
.
136
11.3.2
ANTONIO
MANETTI
(1446)
.
136
11.3.3
ANTONIO
MANETTI
(1457)
.
136
11.4
BARTOLOMEO
DI
FRANCESCO
(1427)
.
136
11.5
BARTOLOMEO
DI
NUTO
DA
EMPOLI
(1427)
.
136
11.6
BARTOLOMEO
DI
TOMMASO
(1427)
.
137
11.7
BARTOLOMEO
DI
TOMASO
FIMGHUERA
(1427)
.
137
11.8
DOMENICO
DI
DOMENICO
PAGNI
DA
PRATO
(1427)
.
138
11.9
GIOVANNI
DI
DOMENICO
DA
GAIUOLE
(1469/70)
.
138
11.10
LUCHA
DI
MATTEO
(1427)
.
138
11.11
MANNO
DI
BENINCASA
MANUCCI
(1427)
.
138
11.12
MASO
DI
CORSO
(1427)
.
139
11.13
MATTEO
DI
MICHELE
RONDINELLI
(1427)
.
139
11.14
MEO
DI
BENINCASA
(1427)
.
140
11.15
SALVI
DI
GIOVANNI
.
140
11.16
VENTURA
DI
TUCCIO
(1427)
.
141
11.17
ZANOBI
DI
DOMENICHO
(1427)
.
141
12
NEUE
DOKUMENTE
.
143
12.1
DIE
ALTARTAFEL
FUER
DIE
CAPPELLA
DI
S.
LUCA
IN
S.
EGIDIO,
FLORENZ
.
143
12.2
DIE
ALTARTAFEL
FUER
DIE
CAPPELLA
DEI
SS.
LACOPO
E
FILIPPO
IN
S.
STEFANO
AL
PONTE,
FLORENZ
.
144
12.3
DIE
ALTARTAFEL
FUER
S.
DONNINO
IN
VILLAMAGNA
.
146
12.4
DER
HAUPTALTAR
VON
SAN
BARTOLOMEO
(MONTE
OLIVETO),
FLORENZ
.
148
12.5
DIE
TAFEL
MIT
DEN
HEILIGEN
COSMAS
UND
DAMIAN
VON
LORENZO
MONACO
.
149
12.6
DIE
ALTARTAFELN
FUER
DIE
KAPELLE
DES
GHERARDO
DE
LUPARINIS
UND
FUER
DIE
KAPELLE
DER
FRANCES
CA
LUPICINI
IN
S.
STEFANO
AL
PONTE,
FLORENZ
.
149
12.7
DIE
ALTARTAFEL
FUER
DIE
CAPPELLA
DI
S.
GIROLAMO
IN
S.
LORENZO,
FLORENZ
.
150
12.8
DIE
ALTARTAFEL
FUER
DEN
SPEDALE
DEGLI
UOMINI,
S.
MATTEO,
FLORENZ
.
151
12.9
DIE
ALTARTAFEL
FUER
DIE
KAPELLE
DES
JOHANNIS
DE
GHERARDINIS
IN
S.
STEFANO
AL
PONTE,
FLORENZ
.
153
12.10
DIE
ALTARTAFEL
FUER
DIE
KAPELLE
DER
DOMINA
BILIA
DE'
FRESCOBALDI
IN
S.
GIOVANNI,
MONTELUPO
.
154
12.11
DIE
ALTARTAFEL
FUER
DIE
KIRCHE
SAN
CRISTOFANO,
FLORENZ
.
154
12.12
DIE
ALTARTAFEL
FUER
DIE
ABTEI
S.
BARTOLOMEO
DELLE
SACCA,
PRATO
.
155
12.13
DER
HAUPTALTAR
VON
S.
NICCOLOE
MAGGIORE,
FLORENZ
.
157
12.14
DAS
SCHUTZGEHAUSE
FUER
DEN
TABERNACOLO
DEI
LINAIUOLI
VON
FRA
ANGELICO
.
157
12.15
DIE
ALTARTAFEL
DER
CAPPELLA
DEL
MIRACOLO
IN
S.
AMBROGIO,
FLORENZ
UND
DAS
CHORGESTUEHL
DERSELBEN
KAPELLE
.
158
13
FALLSTUDIEN
ZUM
ENTWURF
DER
ALTARKOERPER
.
161
13.1
POLYPTYCHEN
.
162
13.1.1
ANDREA
DI
GIUSTO.
PRATO,
PINACOTECA
COMU
NALE
N8.
162
13.1.2
FRA
ANGELICO.
CORTONA,
MUSEO
DIOCESANO.
.
163
8
INHALT
13.1.3
GIOVANNI
DEL
BIONDO.
FLORENZ,
ACCADEMIA
N8462
.
13.1.4
GIOVANNI
DAL
PONTE.
FLORENZ,
ACCADEMIA
N458
.
13.1.5
LORENZO
DI
NICCOLOE.
S.
GIMIGNANO,
PINA
COTECA
CIVICA
N14
.
13.1.6
LORENZO
MONACO.
EMPOLI,
MUSEO
DELLA
COLLEGIATA
N2
.
13.1.7
LORENZO
MONACO
(UMKR.).
PESCIA,
MUSEO
CIVICO
.
13.1.8
MAESTRO
DEL
1419.
SAN
GIMIGNANO,
MUSEO
CIVICO
.
13.1.9
MARIOTTO
DI
NARDO.
VILLAMAGNA
BEI
FLORENZ,
S.
DONNINO
.
13.1.10
NICCOLOE
DI
PIETRO
GERINI.
EMPOLI,
MUSEO
DELLA
COLLEGITA
N14
.
13.1.11
PSEUDO
AMBROGIO
DI
BALDESE.
FLORENZ,
ACCADEMIA
DEP.N18
.
13.1.12
ROSSELLO
LAC.
FRANCHI.
EMPOLI,
MUSEO
DELLA
COLLEGIATA
N17
.
13.1.13
ROSSELLO
LAC.
FRANCHI.
FLORENZ,
ACCADEMIA
N8460
.
13.1.14
SPINELLO
ARETINO.
FLORENZ,
ACCADEMIA
N8461
13.2
TAVOIEQUADRATE
.
13.2.1
BICCI
DI
LORENZO.
FLORENZ,
S.
GIOVANNINO
DEI
CAVALIERI
.
163
164
164
165
166
166
167
167
168
168
169
169
170
170
13.2.2
BENOZZO
GOZZOLI.
SAN
GIMIGNANO,
PINACOTECA
CIVICA
N25
.
170
13.2.3
FRA
ANGELICO.
CORTONA,
MUSEO
DIOCESANO
.
171
13.2.4
NERI
DI
BICCI.
FLORENZ,
S.
GIOVANNINO
DEI
CAVALIERI
.
172
13.2.5
NERI
DI
BICCI.
FLORENZ,
S.
TRINITA
.
172
14
LITERATURVERZEICHNIS
.
173
15
NEUE
DOKUMENTE
-
REGISTER
.
181
15.1
REGISTER
DER
AUFTRAGGEBER
.
181
15.2
REGISTER
DER
MALER
.
181
15.3
REGISTER
DER
ORTE
.
181
15.3.1
KIRCHEN
.
181
15.3.2
FLORENTINER
INSTITUTIONEN
.
182
16
REGISTER
DER
LEGNAIUOLI
.
183
17
SACHREGISTER
.
185
18
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
187 |
any_adam_object | 1 |
author | Merzenich, Christoph 1960- |
author_GND | (DE-588)122868412 |
author_facet | Merzenich, Christoph 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Merzenich, Christoph 1960- |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013527924 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N7952 |
callnumber-raw | N7952.F57 ND621.F7 |
callnumber-search | N7952.F57 ND621.F7 |
callnumber-sort | N 47952 F57 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LN 37107 LN 37111 |
classification_tum | KUN 256f |
ctrlnum | (OCoLC)46800494 (DE-599)BVBBV013527924 |
discipline | Kunstgeschichte Kunst |
era | Geschichte 1400-1500 Geschichte 1400-1450 gnd |
era_facet | Geschichte 1400-1500 Geschichte 1400-1450 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013527924</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060925</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010115s2001 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960919589</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786123381</subfield><subfield code="9">3-7861-2338-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46800494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013527924</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N7952.F57</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND621.F7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 37107</subfield><subfield code="0">(DE-625)102012:13308</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 37111</subfield><subfield code="0">(DE-625)102012:13312</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 256f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merzenich, Christoph</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122868412</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Schreinerwerk zum Gemälde</subfield><subfield code="b">Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform</subfield><subfield code="c">Christoph Merzenich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Mann</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1400-1500</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1400-1450</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Altaarstukken</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Constructie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Materialen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altarpieces, Gothic</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="z">Florence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altarpieces, Italian</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="z">Florence</subfield><subfield code="y">15th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altarblatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142022-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001381-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032012-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Holz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025668-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderrahmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133096-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023299-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angewandte Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)7593577-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Herstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Florenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017581-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Toskana</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060485-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Florenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017581-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Altar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001381-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Herstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Altarblatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1400-1450</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Florenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017581-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Altar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001381-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Herstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023299-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1400-1450</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Toskana</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060485-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032012-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1400-1450</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Toskana</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060485-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bilderrahmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133096-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1400-1450</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Toskana</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060485-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Angewandte Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)7593577-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Holz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025668-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1400-1450</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Florenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017581-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1400-1450</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Toskana</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060485-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Altar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001381-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1400-1450</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=210649&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009234639&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009234639</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien Florenz (DE-588)4017581-9 gnd Toskana (DE-588)4060485-8 gnd |
geographic_facet | Italien Florenz Toskana |
id | DE-604.BV013527924 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:38:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3786123381 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009234639 |
oclc_num | 46800494 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-12 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-525 DE-188 DE-B496 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-12 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-525 DE-188 DE-B496 |
physical | 279 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Mann |
record_format | marc |
spelling | Merzenich, Christoph 1960- Verfasser (DE-588)122868412 aut Vom Schreinerwerk zum Gemälde Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform Christoph Merzenich Berlin Mann 2001 279 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1995 Geschichte 1400-1500 Geschichte 1400-1450 gnd rswk-swf Altaarstukken gtt Constructie gtt Materialen gtt Altarpieces, Gothic Italy Florence Altarpieces, Italian Italy Florence 15th century Altarblatt (DE-588)4142022-6 gnd rswk-swf Altar (DE-588)4001381-9 gnd rswk-swf Komposition (DE-588)4032012-1 gnd rswk-swf Holz (DE-588)4025668-6 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Bilderrahmen (DE-588)4133096-1 gnd rswk-swf Handwerk (DE-588)4023299-2 gnd rswk-swf Angewandte Kunst (DE-588)7593577-6 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Herstellung (DE-588)4159653-5 gnd rswk-swf Italien Florenz (DE-588)4017581-9 gnd rswk-swf Toskana (DE-588)4060485-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Florenz (DE-588)4017581-9 g Altar (DE-588)4001381-9 s Herstellung (DE-588)4159653-5 s Altarblatt (DE-588)4142022-6 s Geschichte 1400-1450 z DE-604 Handwerk (DE-588)4023299-2 s Toskana (DE-588)4060485-8 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Komposition (DE-588)4032012-1 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s 1\p DE-604 Bilderrahmen (DE-588)4133096-1 s 2\p DE-604 Angewandte Kunst (DE-588)7593577-6 s Holz (DE-588)4025668-6 s 3\p DE-604 4\p DE-604 5\p DE-604 http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=210649&custom_att_2=simple_viewer Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009234639&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Merzenich, Christoph 1960- Vom Schreinerwerk zum Gemälde Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform Altaarstukken gtt Constructie gtt Materialen gtt Altarpieces, Gothic Italy Florence Altarpieces, Italian Italy Florence 15th century Altarblatt (DE-588)4142022-6 gnd Altar (DE-588)4001381-9 gnd Komposition (DE-588)4032012-1 gnd Holz (DE-588)4025668-6 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Bilderrahmen (DE-588)4133096-1 gnd Handwerk (DE-588)4023299-2 gnd Angewandte Kunst (DE-588)7593577-6 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Herstellung (DE-588)4159653-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142022-6 (DE-588)4001381-9 (DE-588)4032012-1 (DE-588)4025668-6 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4133096-1 (DE-588)4023299-2 (DE-588)7593577-6 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4159653-5 (DE-588)4017581-9 (DE-588)4060485-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Schreinerwerk zum Gemälde Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform |
title_auth | Vom Schreinerwerk zum Gemälde Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform |
title_exact_search | Vom Schreinerwerk zum Gemälde Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform |
title_full | Vom Schreinerwerk zum Gemälde Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform Christoph Merzenich |
title_fullStr | Vom Schreinerwerk zum Gemälde Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform Christoph Merzenich |
title_full_unstemmed | Vom Schreinerwerk zum Gemälde Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform Christoph Merzenich |
title_short | Vom Schreinerwerk zum Gemälde |
title_sort | vom schreinerwerk zum gemalde florentiner altarwerke der ersten halfte des quattrocento eine untersuchung zu konstruktion material und rahmenform |
title_sub | Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento ; eine Untersuchung zu Konstruktion, Material und Rahmenform |
topic | Altaarstukken gtt Constructie gtt Materialen gtt Altarpieces, Gothic Italy Florence Altarpieces, Italian Italy Florence 15th century Altarblatt (DE-588)4142022-6 gnd Altar (DE-588)4001381-9 gnd Komposition (DE-588)4032012-1 gnd Holz (DE-588)4025668-6 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Bilderrahmen (DE-588)4133096-1 gnd Handwerk (DE-588)4023299-2 gnd Angewandte Kunst (DE-588)7593577-6 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Herstellung (DE-588)4159653-5 gnd |
topic_facet | Altaarstukken Constructie Materialen Altarpieces, Gothic Italy Florence Altarpieces, Italian Italy Florence 15th century Altarblatt Altar Komposition Holz Ästhetik Bilderrahmen Handwerk Angewandte Kunst Malerei Herstellung Italien Florenz Toskana Hochschulschrift |
url | http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=210649&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009234639&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT merzenichchristoph vomschreinerwerkzumgemaldeflorentineraltarwerkedererstenhalftedesquattrocentoeineuntersuchungzukonstruktionmaterialundrahmenform |