Schnittstellenanalyse in Transportsystemen: ein integrierter Ansatz zur Steigerung der Effizienz im Verkehrssektor
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Abbildungsverzeichnis 4
Tabellenverzeichnis 5
Abkürzungsverzeichnis 7
1 Einleitung 10
Teil I: Konzeption und Methodik der Untersuchung 14
2 Konzeption der Untersuchung 15
3. Systemorientierter Ansatz 17
3.1 System und Systemtheorie 17
3.2 Kybernetische Systeme 18
3.2.1 Prozesse innerhalb kybernetischer Systeme 19
3.2.2 Strukturen innerhalb kybernetischer Systeme 23
3.3 Schnittstellenanalyse innerhalb kybernetischer Systeme 26_
4 Systemtheoretische Sicht des Verkehrssektors 34_!
4.1 Transportsystem 36
4.2 Prozesse innerhalb eines Transportsystems 36
4.3 Verbindung zwischen Transportsystem und Umwelt 40
4.4 Strukturen innerhalb eines Transportsystems 43
4.5 Schnittstellenebenen in einem Transportsystem 48
4.5.1 Interoperabilität 50
4.5.2 Interconnectivität 52
4.5.3 Accessabilität 55 j
4.6 Politiksystem 57
4.7 Verbindung von Prozessen und Strukturen des Transportsystems 59
4.7.1 Ökonomisierung des Konzeptes des Transportsystems 59
4.7.1.1 Bedingungen auf den Verkehrsmärkten 63
4.7.1.2 Nachfragereaktion 69
4.7.2 Institutionalisierung des Konzepts 71
5 Modell zur Schnittstellenoptimierung in Transportsystemen 75
5.1 Schnittstellenoptimierung und Systemeffizienz 75
5.2 Schnittstellenoptimierung und Wohlfahrtsgewinne 75
5.2.1 Wohlfahrtstheoretische Grundlagen 76
5.2.2 Wohlfahrtstheorie und Partialmarktanalyse 81
5.2.3 Nutzenmessung innerhalb einer Partialmarktanalyse 86
5.2.4 Erweiterung der Nutzenmessung 94
5.3 Formalisierung des Modells 98
5.4 Entwicklung eines Algorithmus 107
5.4.1 Statischer Algorithmus 107
5.4.2 Dynamischer Algorithmus 109
5.4.3 Programmierung des Algorithmus 111
5.5 Grenzen des Modells 116
Teil II: Empirische und praktische Ergebnisse der Untersuchung 120
6 Rahmen der empirischen Ausarbeitungen 121
7 Analyse verschiedener Transportsysteme in Europa 124
7.1 Güterverkehr zwischen EU und MOE Staaten 124
7.1.1 Transportsystem Güterverkehr MOE EU 124
7.1.2 Maßnahmen zur Beseitigung der Schnittstellen im Transportsystem
Güterverkehr MOE EU 127
7.1.3 Beurteilung der Maßnahmen der Schnittstellenoptimierung im Transport¬
system Güterverkehr MOE EU 129
7.2 Güterverkehr zwischen den EU Staaten 134
7.2.1 Transportsystem Güterverkehr EU 134
7.2.2 Maßnahmen zur Beseitigung der Schnittstellen im Transportsystem
Güterverkehr EU 142
7.2.3 Beurteilung der Maßnahmen zur Schnittstellenoptimierung im
Transportsystem Güterverkehr EU 145
7.3 Containerverkehr in Europa 153
7.3.1 Transportsystem Containerverkehr in der EU 154
7.3.2 Maßnahmen zur Beseitigung der Schnittstellen im Transportsystem
Containerverkehr EU 161
7.3.3 Beurteilung der Maßnahmen zur Schnittstellenoptimierung im
Transportsystem Containerverkehr 165
7.4 Öffentlicher Personennahverkehr 177
7.4.1 Das Nahverkehrssystem von Köln 178
7.4.2 Maßnahmen zur Beseitigung der Schnittstellen im Transportsystem
ÖPNV(Köln) 183
7.4.3 Beurteilung der Maßnahmen zur Schnittstellenoptimierung im
Transportsystem ÖPNV (Köln) 187
8 Handlungsfelder zur Schnittstellenoptimierung in Transportsystemen 195
8.1 Verstärkte Nutzung von Telematik 195
8.2 Verbesserte Integration der Verkehrsnetze 201
8.3 Nutzung von modernem Transportequipment 205
8.4 Harmonisierung der organisatorischen Strukturen 210
8.5 Veränderungen der ordnungspolitischen Rahmenbedingungen im
Verkehrssektor 215
8.6 Integrierter Ansatz zur Schnittstellenoptimierung in Transportsystemen 218
9 Ergebnisse 221
10 Anhang 227
10.1 Anhang 1: Algorithmus zur Quantifizierung von Wirkungen einer
Schnittstellenoptimierung in Transportsystemen 227
10.2 Anhang 2: Kalibrierung des Simulationsmodells 239
10.3 Anhang 3: Genutzte Verfahren 256
Literaturverzeichnis 257
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Basisdarstellung eines kybernetischen Systems 19
Abbildung 2: Beziehung zwischen Eingangs und Ausgangssignal in einem
kybernetischen System 20
Abbildung 3: Rückkoppelungen in einem offenen System _ 21
Abbildung 4: Strukturen und Prozesse innerhalb eines Systems 25
Abbildung 5: Verknüpfungen zwischen den Elementen eines Systems 26
Abbildung 6: Grad der Verknüpfung zwischen Systemelementen 28
Abbildung 7: Übertragung von Prozeßenergie zwischen einzelnen
Systemelementen 28
Abbildung 8: Optimaler Grad der Verknüpfung zwischen Systemelementen 31
Abbildung 9: Prozesse in einem Transportsystem 38
Abbildung 10: Systemkette zur Verarbeitung des Systemdrucks im Verkehrssektor 41
Abbildung 11: Grundstruktureines Transportsystems 43
Abbildung 12: Schnittstellenebenen in einem Transportsystem 48
Abbildung 13: Interoperabilität von Transportsystemen 52
Abbildung 14: Interconnectivität von Transportsystemen 54
Abbildung 15: Accessabilität von Transportsystemen 56
Abbildung 16: Struktur und Prozesse im Politiksystem 58
Abbildung 17: Ökonomisierung der systemorientierten Betrachtung des
Verkehrssektors 62
Abbildung 18: Kreislauftheoretisches Konzept von Schnittstellenoptimierung
innerhalb von Transportsystemen 74
Abbildung 19: Nutzenmöglichkeitsgrenze in einer 2 Güter quasi linearen
Volkswirtschaft 87
Abbildung 20: Aggregierte marshallianische Renten in einer Partialmarktanalyse 88
Abbildung 21: Konsumentenrenten in einer Partialmarktanalyse 91
Abbildung 22: Veränderungen der Konsumentenrente in einer
Partialmarktanalyse durch veränderte Angebotsbedingungen 92
Abbildung 23: Veränderung der Produzentenrente in einer Partialmarktanalyse
durch verbesserte Angebotsbedingungen 93
Abbildung 24: Nettowohlfahrtseffekt von verbesserten Angebotsbedingungen
innerhalb einer Partialmarktanalyse 94
Abbildung 25: Nicht erreichte Wohlfahrtsgewinne von verbesserten
Angebotsbedingungen durch nicht pareto optimale Allokation 97
Abbildung 26: Statischer Algorithmus 107
Abbildung 27: Verfahren zur Berechnung der Veränderung der mittleren
Transportweite durch Modal Split Veränderungen 110
Abbildung 28: Dynamische Prozesse innerhalb des Simulationsmodells 112
Abbildung 29: Strukturelle Definition des Transportsystems Güterverkehr MOE EU.. 125
Abbildung 30: Strukturelle Definition des Transportsystems Güterverkehr EU 136
Abbildung 31: Strukturelle Definition des Transportsystems Containerverkehr EU 155
Abbildung 32: Strukturelle Definition des Transportsystems Nahverkehr in
Ballungsräumen 179
Abbildung 33: Anwendungsorientiertes Konzept zur Schnittstellenoptimierung in
Transportsystemen 220
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Kalibrierungsgrößen für das Simulationsmodells 114
Tabelle 2: Primärwirkung von Maßnahmen der Schnittstellenoptimierung 115
Tabelle 3: Output des Simulationsmodells 115
Tabelle 4: Systematisierung der Schnittstellen im Transportsystem
Güterverkehr MOE EU 127
Tabelle 5: Abschaffung der Grenzkontrollen zwischen EU und MOE Staaten 130
Tabelle 6: Ausbau der Grenzkontrollkapazitäten EU MOE im Straßenverkehr ....131
Tabelle 7: Ausbau der Grenzkontrollkapazitäten EU MOE im
Schienenverkehr 132
Tabelle 8: Neu und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur (Straße und Schiene) in
den MOE Staaten 133
Tabelle 9: Prognostizierte Entwicklung des grenzüberschreitenden
Güterverkehrs in der EU 135
Tabelle 10: Spurweiten und Stromsysteme in den einzelnen EU Staaten 139
Tabelle 11: Signal und Sicherheitssysteme in den einzelnen europäischen
Ländern 139
Tabelle 12: Trassenpreissysteme in Europa 140
Tabelle 13: Systematisierung der Schnittstellen im Transportsystem
Güterverkehr EU 141
Tabelle 14: Harmonisierung und Reduzierung der Fahrverbote für den
Straßengüterverkehr 146
Tabelle 15: Abschaffung der Zusatzdokumente für den Straßengüterverkehr 147
Tabelle 16: Anpassung der Transitdokumente für den Straßengüterverkehr
an EU Standards 148
Tabelle 17: Förderung von Kooperationen im grenzüberschreitenden
Straßengüterverkehr 149
Tabelle 18: Einsatz von EDI zwischen Transporteuren und Verladern im
grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr 150
Tabelle 19: Einsatz von Multi System Loks im grenzüberschreitenden
Schienengüterverkehr 151
Tabelle 20: Realisierung des Freightway Konzeptes im grenzüber schreitenden
Schienengüterverkehr 152
Tabelle 21: Systematisierung der Schnittstellen im Transportsystem
Containerverkehr EU 16C
Tabelle 22: Aus und Neubau von KV Terminals für den Containerverkehr 166
Tabelle 23: Einsatz von modernem Verladeequipment in KV Terminals 16f?
Tabelle 24: Verstärkten Einsatz von EDI zwischen KV Terminal und
Transportoperatoren 16S
Tabelle 25: Reduktion der Terminal Calls in den Seehäfen für den
Containerverkehr in der Binnenschiffahrt 17C
Tabelle 26: Anhebung der Brückenhöhe auf Binnenwasserstraßen 171
Tabelle 27: Verstärkter Einsatz von EDI Technologie zwischen den
Feederhäfen und den Transportoperatoren 172
Tabelle 28: Verbesserte Koordination zwischen Zollbehörden und
Transporteuren in den Feederhäfen 173
Tabelle 29: Deregulierung der Arbeitszeitbestimmungen in Feederhäfen 174
Tabelle 30: Verbesserte Anbindung der Feederhäfen an die landseitigen
Verkehrsnetze (Straße/Schiene) 176
Tabelle 31: Systematisierung der Schnittstellen im Transportsystem ÖPNV (Köln).. 183
Tabelle 32: Park and Ride (P R) an Haltestellen des Kölner ÖPNV 188
Tabelle 33: Einführung von Niederflurbahnen und Niederflurbussen im
Kölner ÖPNV 189
Tabelle 34: Einführung von Echtzeit Informationssystemen im Kölner ÖPNV 190
Tabelle 35: Einführung von dualen Bahntypen im Kölner ÖPNV 191
Tabelle 36: Verbesserung des Informationsstatus der Fahrer an Haltestellen des
Kölner ÖPNV 193
Tabelle 37: Bildung von Tarifverbünde zwischen KVB und ÖPNV Betreiber im
Kölner Umland 194
Tabelle 38: Möglichkeiten zur Verbesserung der Verknüpfung der Elemente in
Transportsystemen 218
Tabelle 39: Basisdaten für die Simulationsrechnungen im Transportsystem
Güterverkehr EU MOE 239
Tabelle 40: Elastizitäten für die Anwendung des Simulationsmodells im
Transportsystem Güterverkehr MOE EU 241
Tabelle 41: Koeffizienten für die Anwendung des Simulationsmodells im
Güterverkehr MOE EU 242
Tabelle 42: Inputdaten für das Simulationsmodell (Güterverkehr EU MOE) 242
Tabelle 43: Basisdaten für die Simulationsrechnungen im Transportsystem
Güterverkehr EU 243
Tabelle 44: Elastizitäten für die Anwendung des Simulationsmodells im
Transportsystem Güterverkehr EU 245
Tabelle 45: Koeffizienten für die Anwendung des Simulationsmodells im
Güterverkehr EU 246
Tabelle 46: Inputdaten für das Simulationsmodell (Güterverkehr EU) 246
Tabelle 47: Basisdaten für die Simulationsrechnungen im Transportsystem
Container Hinterlandverkehr in der EU 247
Tabelle 48: Elastizitäten für die Anwendung des Simulationsmodells für den
Container Hinterlandtransport in Europa 249
Tabelle 49: Koeffizienten für die Anwendung des Simulationsmodells für den
Container Hinterlandtransport in Europa 250
Tabelle 50: Inputdaten für das Simulationsmodell (Container Hinterlandverkehr) ....250
Tabelle 51: Basisdaten für die Simulationsrechnungen im Transportsystem
Container Feederverkehr in der EU 251
Tabelle 52: Elastizitäten für die Anwendung des Simulationsmodells für den
Container Feedertransport in Europa 252
Tabelle 53: Koeffizienten für die Anwendung des Simulationsmodells für den
Container Feederverkehr in Europa 252
Tabelle 54: Inputdaten für das Simulationsmodell (Feederverkehr) 252
Tabelle 55: Basisdaten für die Simulationsrechnungen im Transportsystem
Personennahverkehr (Köln) 253
Tabelle 56: Elastizitäten für die Anwendung des Simulationsmodells für den
ÖPNV (Köln) 254
Tabelle 57: Koeffizienten für die Anwendung des Simulationsmodells für
den ÖPNV (Köln) 255
Tabelle 58: Inputdaten für das Simulationsmodell (ÖPNV) 255
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