Überzeugungen gewinnen: religionspädagogische Theoriebildung im interdisziplinären Diskurs
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Stephans-Buchh. Mittelstädt
2000
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Schriftenreihe: | Studien zur Theologie
18 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 1999 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................13
I.
Einleitung...........................................................................................15
II.
Die Notwendigkeit einer vermittlungstheoretischen
Perspektive für eine Theorie des Religionsunterrichtsam
Beispiel des Streits um den
„LER
und Nipkows
RELIGIONSPÄDAGOGISCHEM ANSATZES.................................................... 25
A. Nipkows Interpretation des neuen Schulfachs
LER
......................27
1. Das Schultach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
im deutschen Bundesland Brandenburg..............................................27
2. Nipkows Strukturierung der verschiedenen Dimensionen,
die den Streit um das Schulfach
LER
betreffen..................................30
a. Die bildungspolitische Dimension...............................................31
b. Die pädagogische Dimension......................................................40
с
Die Dimension von Glaube und Bildung....................................44
d. Zusammenfassung........................................................................47
B. Die religionspädagogische Theorie von Otto..................................51
1. Die theoretischen Grundlagen.............................................................52
2. Die didaktische Perspektive................................................................54
3. Zwischenbilanz....................................................................................57
4. Die
hermeneutische
und rhetorische Perspektive der Didaktik..........59
5. Das neue Programm Religionsunterricht für alle................................61
6. Ertrag....................................................................................................64
С
Das Problem der Normen und Werte im Religionsunterricht.
Religionspädagogische, religionstheoretische,
religionswissenschaftliche und pädagogische Aspekte religiöser
Bildung aus der Sicht von Befürwortern des Schulfaches
LER...
67
1. Aspekte des religionspädagogischen Ansatzes von
Jürgen
Lott
...........................................................................................67
a. Die
religionstheoretischen und religionswissenschaftlichen
Grundlagen...................................................................................67
b. Ertrag............................................................................................70
:. Verhältnisbestimmungen zwischen Didaktik und
Religionswissenschaft bzw. Religionswissenschaft und Theologie ... 73
a. Sigurd
Körbers Charakteristik einer
religionswissenschaftlichen Didaktik..........................................73
b. Das Verhältnis von Religionswissenschaft und Theologie nach
Fritz Stolz.....................................................................................74
с
Ertrag............................................................................................75
3. Religionswissenschaftliche und pädagogische Begründungen
des Unterrichtsfaches
LER
unter dem Gesichtspunkt der
Wertorientierung..................................................................................78
a. Die Begründung des Religionswissenschaftlers Karl Ernst
Grözinger......................................................................................78
b. Die Begründung des Erziehungswissenschaftlers
Ulf Preuss-Lausitz........................................................................80
с
Ertrag............................................................................................82
d. Exkurs: Die Begriffe Werte und Normen....................................86
D. Die religionspädagogische Theorie
von Karl Ernst Nipkow.....................................................................89
1. Die theoretischen Ausgangspunkte.....................................................89
2. Die Bedeutung der bildungstheoretischen Tradition..........................94
3. Die Bedeutung der Didaktik von Wolfgang Klafki in Nipkows
Elementarisierungsmodell...................................................................97
a. Nipkows Analyse der bildungstheoretischen Didaktik Klafkis
von 1965.......................................................................................97
b. Nipkows Theorie der Elementarisierung von 1982.....................99
с
Klafkis
kategóriáié
Bildung und Nipkows Bezugnahme
in seinem Elementarisierungsmodell.........................................102
4.
Godwin
Lämmermanns didaktische und ideologiekritische
Weiterentwicklung von Nipkows Elementarisierungsmodell...........105
a. Lämmermanns religionsdidaktische Theorie.............................105
b. Ertrag..........................................................................................109
5. Nipkows Weiterentwicklung seines Elementarisierungsmodell.......113
a. Die Reformulierung bildungstheoretischer Gedanken.............. 113
b. Nipkows Verständnis von kognitiven Konflikten, Subjekt,
Person, Aneignung und Wahrheit.............................................. 118
с
Diskussion über Nipkows
Authentizitåts-Argument
.................122
6. Die Bedeutung von Nipkows Verhältnisbestimmung
von Glaube und Bildung für Gesellschaft und Pädagogik................126
a. Nipkows
Bestimmung kirchlicher Bildungsarbeit im Sinne
kritischer Bildung.......................................................................126
b. Nipkows Bemühen um ein Gespräch mit der Pädagogik..........129
с
Ertrag..........................................................................................130
Б.
Die Definition des Begriffes Glauben.
Religionspädagogische und systematisch-theologische
Bestimmungen und deren Bedeutung für den
Religionsunterricht..........................................................................133
1. Der Glaubensbegriff bei Nipkow......................................................133
a. Darstellung.................................................................................133
b. Ertrag..........................................................................................137
2. Die systematisch-theologische Glaubensbestimmung als „Er¬
fahrung und die Folgen für eine religionspädagogische Theorie... 140
a. Nipkows Verknüpfung von zwei systematisch-theologischen
Glaubensbestimmungen.............................................................140
b. Die Explikation des Glaubens als „Erfahrung mit der
Erfahrung bei Gerhard Ebeling und Eberhard Jungel.............141
с
Ertrag..........................................................................................145
d. Exkurs: Das religionspädagogische Erfahrungsverständnis
nach Werner H. Ritter................................................................148
e. Die systematisch-theologische Bedeutung und die
religionspädagogischen Schwierigkeiten eines
offenbarungstheologischen Glaubensbegriffs............................151
f. Ertrag..........................................................................................156
3. Alternative Theorien der Glaubensdefintion.....................................158
a. Der anthropologisch orientierte Ansatz von Reiner Preul.........158
b. Das Verständnis von Bildung und Glaube bei Dietrich Korsch 165
c. Ertrag..........................................................................................169
F. Ertrag für eine religionspädagogische
Vermittlungstheorie.........................................................................175
III.
„Aneignung als Prinzip einer
RELIGIONSPÄDAGOGISCHEN VeRMITTLUNGSTHEORIE............................. 181
A. Die Frage nach der
wissenschaftstheoretischen Grundlegung..................................... 183
1. Der Ausgangspunkt: Das pädagogische Selbstverständnis von
Klafkis pädagogischer Theorie anhand seiner Bestimmung der
„kategorialen
Bildung ......................................................................183
2. Die Alternative: Die philosophisch orientierte
bildungstheoretische Didaktik Derbolavs.........................................186
B. Die pädagogische Theorievon Josef Derbolav..............................189
1. Die wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen............................189
2.
Kategóriáié
Aneignung......................................................................190
3. Die dialektische Aneignungsbewegung............................................193
a. Darstellung.................................................................................193
b. Interpretation..............................................................................195
c. Gemeinsamkeiten mit Gadamers
philosophisch-hermeneutischer Theoriebildung.......................197
4. Die Prozesse der Selbstwerdung.......................................................200
5. Ertrag..................................................................................................202
C. Die pädagogische Theorie
von Dietrich Benner.........................................................................207
1. Die vier Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns.............207
2. Die vier Ebenen einer bildenden Bedingungsanalyse.......................215
a. Die innerszientifische Ebene.....................................................215
b. Die historisch-gesellschaftliche Ebene......................................215
c. Die transzendental-kritische Ebene...........................................216
d. Die praxisphilosophische Ebene................................................218
3. Ertrag..................................................................................................218
4. Exkurs: Der Begriff der Person.........................................................222
D. Didaktische Weiterentwicklung
des Aneignungsbegriffs
Die strukturelle Erfassung
der Unterrichtssituation
bei Peter Heintel und Gabriele Faust-Siehl_________________225
1. Die Kritik an Derbolavs Erfassung der Unterrichtssituation............225
2. Die Struktur eines zweifachen Lernbegriffs nach Peter Heintel.......227
3. Die Struktur einer zweifachen Themenkonstitution nach Gabriele
Faust-Siehl.........................................................................229
4- Ertrag.................................................................................................. 233
Б.
Sprecbwissenschaftliche
Erweiterung des
Aneignungbegriffs...........................................................................237
1. Die didaktische Bedeutung des sprachwissenschaftlichen Ansatzes von
Hellmut Geißner................................................................................237
2. Aspekte der rhetorischen Kommunikation........................................238
3. Ertrag..................................................................................................246
F. Aneignung in ausgewählten didaktischen
Modellen______________________________________________251
1. Aneignung in der Philosophiedidaktik von Wulff D. Rehfus...........251
2. Das erfahrungsorientierte Aneignungsmodell
von Ingo Scheller...............................................................................253
3. Das Problem asymmetrischer Aneignung bei Lothar Klingberg......256
4. Kritik..................................................................................................258
5. Ertrag für den Aneignungsbegriff......................................................260
G. Religionspädagogische Erträge
und Anknüpfungspunkte................................................................263
1. Die Bedeutung der transzendental-kritischen Ebene für die
Religionspädagogik...........................................................................263
2. Aneignung als theologisch verantwortbares Prinzip.........................266
4. Das Aneignungsverständnis der Religionspädagagogen Klaus
Goßmann und Norbert Mette............................................................269
IV.
Aneignung durch Relevanz............................................................. 273
A. Die Theorie der Relevanz und
der Lebenswelten nach Alfred Schütz........................................... 275
1. Anknüpfungspunkte der phänomenologischen Soziologie von Schütz
zur vermittlungstheorischen Grundlage............................................275
2. Die theoretischen Ausgangspunkte bei Schütz.................................277
3. Die Konstitution und Strukturierung von Wissen.............................279
4. Das Relevanzsystem..........................................................................282
5. Die wissenschaftliche Lebenswelt.....................................................286
6. Weitere Wirklichkeitsbereiche...........................................................288
7. Kritik gegen die phänomenologische Soziologie von Schütz...........291
a. Die Kritik an dem Anliegen von Schütz, Max Webers objektiv
soziologische Grundannahmen zu reformulieren......................292
b. Der Subjektivismus-Vorwurf.....................................................294
c. Kritik an der Bestimmung des Theorie-Praxis-Verhältnisses ... 300
8. Stellungnahme zur Kritik an Schütz..................................................301
a. Zum Subjektivismus-Vorwurf....................................................301
b. Zur Kritik an der Bestimmung des
Theorie-Praxis-Verhältnisses.....................................................302
9. Ertrag für eine Vermittlungstheorie...................................................303
a. Die Relevanztheorie...................................................................303
b. Die Theorie der Lebenswelten...................................................306
с
Zusammenfassung der Gemeinsamkeiten der pädagogischen
und der phänomenologisch-soziologischen Erträge..................310
B. Von der phänomenologisch-soziologischen zur didaktischen
Relevanzbildung durch die didaktische Qualifizierung von
Irritationen.......................................................................................313
1. Die didaktische Bedeutung von Routine und Störung
nach Reinhard
Uhle
...........................................................................313
2. Charakterisierung der schulischen Lebenswelt.................................315
3. Von Störung (Schütz) und dialektischer Aneignungsbewegung
(Derbolav) zur didaktischen Qualifikation von Irritationen.............317
4. Einige geistesgeschichtliche Spuren der didaktischen Qualifikation
von Irritationen in Philosophie und Pädagogik.................................319
a. Das sokratische Prinzip der Verwirrung....................................319
b. Die Theorie des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens des
Pädagogen Martin Wagenschein................................................321
с
Die pädagogische Entdeckung der Gleichnisforschung............323
d. Ertrag..........................................................................................324
5. Verhältnisbestimmung der didaktischen Qualifikation von Irritationen
mit vergleichbaren religionspädagogischen Prinzipien....................327
a. Die phänomenologische Soziologie von Alfred Schütz im
Horizont der Theologie..............................................................327
b. Das Prinzip der Provokation produktiver Unterbrechung nach
Rudolf Englert............................................................................329
с
Das Prinzip der provisorischen Suspendierung des Alltags nach
Peter Biehl..................................................................................332
d. Ertrag..........................................................................................334
6. Methodischer Exkurs. Eine Auswahl von Methoden für didaktische
Irritationen.........................................................................................335
a. Die Dilemma-Methode...............................................................336
b. Weitere Beispiele für Methoden der Irritation...........................338
V.
Die Möglichkeit und die Folgerungen dogmatisierender
Strukturen eines urteilsbezogenen Unterrichts ........................ 343
A. Dogmatisierende Strukturen im Unterricht.................................345
1. Das Problem der Dogmatisierung im Religionsunterricht................345
2. Sozial auferlegte Themenbildung im Unterricht als Problem der
Dogmatisierung im Unterricht...........................................................347
3. Dogmatisierung als strukturelles Problem eines urteilsbezogenen
Unterrichts.........................................................................................350
B. Folgerungen für die Debatte um
die Zukunft religiöser und ethischer Bildung in der Schule....... 353
1. Anknüpfungspunkte aus der praktisch-theologischen Debatte.........353
2. Religionspädagogische Konsequenzen.............................................354
3. Zusammenfassender Ertrag: Aspekte für eine religionspädagogische
Vermittlungstheorie...........................................................................356
Literaturverzeichnis................................................................................361
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