Lernkultur am Ausgang der Moderne: [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 256 - 272 |
Beschreibung: | VII, 272 S. 23 cm. - Ill. |
ISBN: | 3896763776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013521083 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231017 | ||
007 | t | ||
008 | 010102s2001 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960402799 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896763776 |9 3-89676-377-6 | ||
035 | |a (OCoLC)231875578 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013521083 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kleber, Eduard W. |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)119435098 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernkultur am Ausgang der Moderne |b [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] |c von Eduard W. Kleber ; Roland Stein |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2001 | |
300 | |a VII, 272 S. |b 23 cm. - Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 256 - 272 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stein, Roland |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)129576670 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229235 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128313738788864 |
---|---|
adam_text | LERNKULTUR AM AUSGANG DER MODERNE VON EDUARDW. KLEBER ROLAND STEIN
SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN GMBH INHALTSVERZEICHNIS III
INHALTSVERZEICHNIS 0 EINLEITUNG: ZUR LEGITIMATION DER VORLIEGENDEN
SCHRIFT 1 1 WAS IST LERNKULTUR? 3 1.1 LERNKULTUR -... NEUER WEIN IN
ALTEN SCHLSUCHEN? 3 1.1.1 WAS ZEICHNET TRADITIONELLE LERNKULTUR AUS? 4
1.1.2 AUF DEM WEGE ZU EINER LERNKULTUR AM AUSGANG DER MODERNE 9 1.1.3
LERNEN UND LERNKULTUR 13 1.1.4 ORGANSATION VON LERNKULTUREN 19 1.2
SCHULPADAGOGISCHE BETRACHTUNG VON LERNKULTUR 21 1.2.1 LEBENDIGE
LERNKULTUR 21 1.2.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEPOSITIONEN 22 1.2.3 VON DER
SELBSTTATIGKEIT UBER SELBSTWIRKSAMKEIT ZUR SELBSTGESTALTUNG 29 1.3
SCHULKRITIK UND LERNKULTUR 31 1.3.1 KULTURKRITIK UND SCHULE 31 1.3.2
STAATSKRITIK UND SCHULE 33 1.3.3 ORGANISATIONS-/ INSTITUTIONENKRITIK UND
SCHULE 37 1.3.4 KRITIK AUS DER SCHULPADAGOGISCHEN BETRACHTUNG VON
LERNKULTUR 39 1.4 ALTERNATIVE WEGE DER ORGANISATION VON LERNEN UND
SCHULE . . 40 1.4.1 DAS ALTERNATIVE BEISPIEL DES PATER JESUS CAESAR
SILVA MENDEZ: ,,DIE KINDERREPUBLIK 41 1.4.2 DAS ALTERNATIVE BEISPIEL
DES DON LORENZO MILANI: ,,DIE SCHIILERSCHULE 42 1.4.3 EIN BEISPIEL ZUR
UBERWINDUNG DER INDIVIDUELLEN OHNMACHT BEI LEHRPERSONEN: DIE ,,ESCUELA
VIVA 43 1.5 HIN ZU NEUEN LERNKULTUREN 44 IV INHALTSVERZEICHNIS 2 REF
ORMPADAGOGISCHE ANSATZE - ZUR ENTWICKLUNG EINER NEUEN LETUKULTUR IN DER
MODERNE UND DARUBER HIN- AUS? * * * 47 2.1 ZEITGEIST, IDEOLOGIE UND
AUFBRUCH 47 2.2 ,,FREIE SCHULE - DIE ALTERNATIVE LERNKULTUR? 48 2.2.1
SUMMERHILL. * 49 2.2.2 DIEFREIENSCHULEN 55 2.2.3 HAMBURGER
GEMEINSCHAFTSSCHULEN 56 2.2.4 FREIESCHULENHEUTE 59 2.3 ERZIEHUNG ALS
BEFREIUNG AUS OHNMACHT: DEMOKRATISCH-POLITISCHE ANSATZE 64 2 3 1
VERRINGERUNG VON BENACHTEILIGUNG DURCH DEN ZUSAMMENSCHLUB ZU
KOOPERATIVEN 65 2.3.2 DIE ENTWICKLUNG EINER KOOPERATIVEN ARBEITSSCHULE
66 2.3.3 WECHSELWIRKUN GENZWISCHENPADAGOGIKUNDPOLITIK 67 2 3 4 DIE
ERUNDLEGENDEN PRINZIPIEN EINER BEFREIENDEN KOOPERATIVEN ARBEITSSCHULE.
2.3.5 DASNEUEKLASSENKLIMA(NOUVEAUCLIMAT) 73 2 3 6 LES TECHNIQUES
FREIAET DE L ECOLE MODERNE - WAS VERSTEHT FREINEF UNTERTECHNIKEN? 75
2.3.7 INDOKTRINATION UND KONSEQUENTES LERNEN 76 2.3.8 DIA I OGISC
HEPADAGOGIKALSPADAGOGIKDERUNTERDRUCKTEN ... 77 2.3.9 WTIRDIGUNG DER
KONZEPTE ZUR ,,BEFREIUNG AUS OHNMACHT ... 78 2 4 ERZIEHUNG ZUR
SELBSTERZIEHUNG - DIE UNZUREICHENDE UMSETZUNG EROBER IDEEN IM PENDELN
ZWISCHEN POSITIVISMUS UND MYSTIZIS- 79 MUS IY 2 A.I
PROBLEMEDERFREMDERZIEHUNG 79 2.4.2 DIEUNTEILBAREWURDEDESINDIVIDUUMS 82
2.4.3 BEGRIINDUNGDESPADAGOGISCHENKONZEPTS 85 2.4.4
ERPROBUNGDERMOGLICHKEITENDESINDIVIDUUMS 89 INHALTSVERZEICHNIS 2.4.5 DIE
BEWEGUNG UND PROBLEME DER REZEPTION 90 2.4.6 KRITISCHE WURDIGUNG 91 2.5
ERZIEHUNG DURCH FREIE VERGESELLSCHAFTUNG (DIE VOLL DURCHORGANI- SIERTE
DEMOKRATISCH-HUMANE LERNKULTUR) 92 2.5.1 VOM FREMDBESTIMMTEN LERNEN ZUR
FREIEN VERGESELLSCHAFTUNG 92 2.5.2 VON DER ARBEITSGEMEINSCHAFT ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE . . . . 93 2.5.3 FREIE VERGESELLSCHAFTUNG ALS
SCHULPROGRAMM 95 2.5.4 KRITISCHE WIIRDIGUNG DER ERZIEHUNG DURCH ,,FREIE
VERGESELLSCHAFTUNG 105 2.6 WALDORFPADAGOGIK 106 2.6.1 DIE AUF EINE
WELTANSCHAUUNG GEGRIINDETE SCHULE 106 2.6.2 DIE ANDEREN
RAHMENBEDINGUNGEN 107 2.6.3 WIIRDIGUNG DES ANTHROPOSOPHISCHEN KONZEPTES
108 2.7 DIE BEDEUTUNG REFORMPADAGOGISCHER KONZEPTE FUR DIE ENTWICKLUNG
ZUKUNFTIGER LERNKULTUR 109 3 HUMANISTISCHE PADAGOGIK: PERSONBEZOGENE
LERN- KULTUREN - UND DARUBER HINAUS ILL 3.1 HUMANISTISCHE PADAGOGIK:
URSPRIINGE UND ZEITGEIST HI 3.1.1 EINFIIHRUNG: HUMANISTISCHE PSYCHOLOGIE
UND HUMANISMUS- BEGRIFF ALS GRUNDPFEILER HUMANISTISCHER PADAGOGIK ILL
3.1.2 GRUNDANNAHMEN UND ZENTRALE RICHTUNGEN DER HUMANISTISCHEN PADAGOGIK
116 3.1.3 KRITISCHE BETRACHTUNG 118 3.2 VORFORMEN UND GRUNDLEGENDE
KONZEPTE HUMANISTISCHER PADAGOGIK 120 3.2.1 DIE RETTUNG DES SOUVERANEN
INDIVIDUUMS: INDIVIDUAL- PSYCHOLOGIE 120 3.2.1.1 EINFIIHRUNG 121 3.2.1.2
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE ALS PSYCHOTHERAPEUTISCHES WIE PADAGOGISCHES
KONZEPT 122 3.2.1.3 KRITISCHE BETRACHTUNG 129 EXKURS: GRUNDLAGE VON
WACHSTUM UND VERANTWORTUNGSUBER- NAHME - DAS ERLEBEN VON
SELBSTWIRKSAMKEIT 130 VI INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2 DAS WACHSTUM
SOUVERANER INDIVIDUEN: PERSONENZENTRIERTES LERNEN 134 3.2.2.1 EINFUHRUNG
134 3.2.2.2 KLIENTENZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE UND PERSONENZENTRIERTES
LERNEN 135 3.2.2.3 KRITISCHE BETRACHTUNG 141 3.3 HOCHFORMEN
HUMANISTISCHER PADAGOGIK 143 3.3.1 SELBSTVERANTWORTUNG UND GEMEINSAMES
LERNEN: THEMEN- ZENTRIERTE INTERAKTION 143 3.3.1.1 EINFUHRUNG 144
3.3.1.2 GEMEINSAMES LERNEN IM VERSTANDNIS DER THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION 145 3.3.1.3 KRITISCHE BETRACHTUNG 153 3.3.2 GEWAHRSEIN VON
ORGANISMUS UND WELT: GESTALTPADAGOGIK . . . 155 3.3.2.1 GESTALTTHERAPIE
155 3.3.2.2 ENTWICKLUNG UND GRUNDGEDANKEN DER GESTALTPADAGOGIK . . . 162
3.3.2.3 BEREICHE GESTALTPADAGOGISCHER ARBEIT UND KONZEPTENTWICKLUNG 168
3.3.2.4 KRITISCHE BETRACHTUNG 179 3.4 RANDBEREICHE, METHODEN, TECHNIKEN
181 3.4.1 MORALISCHES DENKEN IN GERECHTEN GEMEINSCHAFTEN 181 3.4.1.1
EINFUHRUNG: ZUR ENTWICKLUNG MORALISCHEN DENKENS 182 3.4.1.2
MORALERZIEHUNG UND DIE ,,GERECHTE GEMEINSCHAFT (JUST COMMUNITY) 184
3.4.1.3 KRITISCHE BETRACHTUNG 189 3.4.2 PSYCHODRAMA 193 3.4.2.1
EINFUHRUNG 193 3.4.2.2 PSYCHODRAMA: FRISCHER WIND FUR LERNKULTUREN UND
KONFLIKT- BEARBEITUNG? 194 3.4.2.3 MITTEL UND METHODEN DES PSYCHODRAMAS
197 3.4.2.4 PADAGOGISCHE MOGLICHKEITEN FUR DAS PSYCHODRAMA 200 3.4.2.5
PADAGOGISCHES ROLLENSPIEL: EINBINDUNG DES PSYCHODRAMAS FUR LEBENDIGE
LERNKULTUREN? 202 3.4.2.6 KRITISCHE BETRACHTUNG 205 INHALTSVERZEICHNIS
VII 3.4.3 TRANSAKTIONSANALYSE - SKRIPTS IM PADAGOGISCHEN KONTEXT 208
3.4.3.1 EINFUHRUNG: TRANSAKTIONSANALYSE - EIN HUMANISTISCHES KONZEPT?
208 3.4.3.2 DIE TRANSAKTIONSANALYTISCHE KONZEPTION VON KOMMUNIKATION,
PERSON UND THERAPIE 209 3.4.3.3 KRITISCHE BETRACHTUNG 220 3.4.4 VON
INDIVIDUELLER WIRKSAMKEIT: NEUROLINGUISTISCHES PROGRAMMIEREN (NLP) 221
3.4.4.1 EINFUHRUNG 221 3.4.4.2 NLP: BEWUGTE GESTALTUNG DES EIGENEN
ERFOLGES - JEDERZEIT UND IIBERALL 223 3.4.4.3 KRITISCHE BETRACHTUNG 234
3.5 TRAGENDE KOMPONENTEN DES HUMANISTISCH-PADAGOGISCHEN AUFBRUCHS FUR
VERANDERTE LERNKULTUREN 236 4 DIE OFFENHEIT DER ZUKUNFT- UND LERNKULTUR
239 4.1 NEUE MEDIEN UND LERNKULTUR 240 4.1.1 DAS NETZ ALS HANGEMATTE 240
4.1.2 DASCOMPUTERNETZALSPADAGOGISCHEWUNSCHMASCHINE 241 4.1.3 CHANCEN UND
GEFAHREN DURCH DIE ENTWICKLUNG DES MEDIENBILDUNGSMARKTES 244 4.2 ZUR
GESTALTUNG VON LERNKULTUREN AM AUSGANG DER MODERNE 245 4.2.1 DER BEREICH
DER INDIVIDUELLEN, PERSONLICHEN LERNKULTUR . . . . 246 4.2.2 DER BEREICH
DER PRIVATEN, GRUPPENORIENTIERTEN LERNKULTUR . . 247 4.2.3 DER BEREICH
DER PROFESSIONELLEN LERNKULTUR IN GRUPPEN.... 248 4.2.4 DER BEREICH DER
,,OFFIZIELLEN LERNKULTUR 249 4.3 SCHLUSS 252 LITERATURVERZEICHNIS 256
|
any_adam_object | 1 |
author | Kleber, Eduard W. 1936- Stein, Roland 1962- |
author_GND | (DE-588)119435098 (DE-588)129576670 |
author_facet | Kleber, Eduard W. 1936- Stein, Roland 1962- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kleber, Eduard W. 1936- |
author_variant | e w k ew ewk r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013521083 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)231875578 (DE-599)BVBBV013521083 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02190nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013521083</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010102s2001 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960402799</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896763776</subfield><subfield code="9">3-89676-377-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231875578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013521083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleber, Eduard W.</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119435098</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernkultur am Ausgang der Moderne</subfield><subfield code="b">[Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan]</subfield><subfield code="c">von Eduard W. Kleber ; Roland Stein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 272 S.</subfield><subfield code="b">23 cm. - Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 256 - 272</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Roland</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129576670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229235</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013521083 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:47:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3896763776 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229235 |
oclc_num | 231875578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-29 DE-B170 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-29 DE-B170 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | VII, 272 S. 23 cm. - Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kleber, Eduard W. 1936- Verfasser (DE-588)119435098 aut Lernkultur am Ausgang der Moderne [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] von Eduard W. Kleber ; Roland Stein Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2001 VII, 272 S. 23 cm. - Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 256 - 272 Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Zukunft (DE-588)4068097-6 s DE-604 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Schulklima (DE-588)4180169-6 s Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 s Stein, Roland 1962- Verfasser (DE-588)129576670 aut GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kleber, Eduard W. 1936- Stein, Roland 1962- Lernkultur am Ausgang der Moderne [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180169-6 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4068097-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4187080-3 (DE-588)4077208-1 |
title | Lernkultur am Ausgang der Moderne [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] |
title_auth | Lernkultur am Ausgang der Moderne [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] |
title_exact_search | Lernkultur am Ausgang der Moderne [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] |
title_full | Lernkultur am Ausgang der Moderne [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] von Eduard W. Kleber ; Roland Stein |
title_fullStr | Lernkultur am Ausgang der Moderne [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] von Eduard W. Kleber ; Roland Stein |
title_full_unstemmed | Lernkultur am Ausgang der Moderne [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] von Eduard W. Kleber ; Roland Stein |
title_short | Lernkultur am Ausgang der Moderne |
title_sort | lernkultur am ausgang der moderne lernkultur demokratisch selbstgestaltend vitan |
title_sub | [Lernkultur - demokratisch, selbstgestaltend, vitan] |
topic | Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulklima Lernen Zukunft Schule Unterrichtsklima Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klebereduardw lernkulturamausgangdermodernelernkulturdemokratischselbstgestaltendvitan AT steinroland lernkulturamausgangdermodernelernkulturdemokratischselbstgestaltendvitan |