Suggestopädie in Ost und West: Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 548 S. Ill. |
ISBN: | 3896763741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013520981 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010207 | ||
007 | t | ||
008 | 010102s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960397493 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896763741 |c kart. : DM 75.00 (freier Pr.), sfr 69.00 (freier Pr.), S 548.00 (freier Pr.) |9 3-89676-374-1 | ||
035 | |a (OCoLC)48966085 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013520981 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Riedel, Katja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Suggestopädie in Ost und West |b Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz |c von Katja Riedel |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2001 | |
300 | |a VII, 548 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Riedel, Katja: Dimensionen des suggestopädischen Menschenbildes | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229173 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128313628688384 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
SUGGESTOPAEDIE
IN OST UND WEST WURZELN * MENSCHENBILD * AKZEPTANZ
VON
KATJA RIEDEL
SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN GMBH
IMAGE 2
INHALT
0. DAS PROBLEM: SUGGESTOPAEDIE UND MENSCHENBILDER
0.1
0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7
DER ANFANG DER SUGGESTOPAEDIE
WAS IST SUGGESTOPAEDIE?
WOZU BRAUCHEN WIR MENSCHENBILDER?
MENSCHENBILDER ALS THEMA DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT DIE KRITIK AN
BILDERN VOM MENSCHEN DIE LEITENDE FRAGESTELLUNG GLIEDERUNG
1. SUGGESTOPAEDIE IM OSTEN
1.1 DAS BULGARISCHE KONZEPT DER SUGGESTOPAEDIE
1.1.1 1.1.2 1.1.3
-1.1.4 1.1.4.1 1.1.4.2 1.1.4.3
1.1.4.4
.1.1.5 1.1.5.1 1.1.5.2 -1.1.5.3
1.1.6 1.1.6.1
1.1.6.2 1.1.6.3
1.1.7
1.1.7.1 1.1.7.2 1.1.7.3
L 7 1.1.8
LOZANOVS VERSTAENDNIS VON SUGGESTION SUGGESTOPAEDISCHE VERSUCHE DER
ZUSAMMENHANG VON SUGGESTION UND DESUGGESTION
DIE MITTEL DES SUGGESTIV-DESUGGESTIVEN PROZESSES AUTORITAET
INFANTILISIERUNG
KOMMUNIKATION
PSEUDOPASSIVITAET DURCH MUSIK (CONCERT PSEUDOPASSIVENESS)
SUGGESTOPAEDISCHE PRINZIPIEN FREUDE UND ENTSPANNUNG DIE EINHEIT VON
BEWUSSTSEIN UND UNTERBEWUSSTSEIN
DIE ERSCHLIESSUNG DER RESERVEKAPAZITAETEN DURCH SUGGESTION
DAS INSTRUMENTARIUM DER SUGGESTOPAEDIE PSYCHOLOGISCHE MITTEL
DIDAKTISCHE MITTEL KUENSTLERISCHE MITTEL
DIE KONKRETE UMSETZUNG IM UNTERRICHT
DIE KLINISCHE VARIANTE DER SUGGESTOPAEDIE DIE KUENSTLERISCHE VARIANTE DER
SUGGESTOPAEDIE DER SUGGESTOPAEDISCHE UNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE
ZUSAMMENFASSUNG
SEITE 1
2 5
6 6
10 12 14
17
17
19
22 23
24 24 24 25
26
27 27
27
28
28
28
29 29
30 31 32 34
36
IMAGE 3
1.2
INTENSIVUNTERRICHT IN DER SOWJETUNION
1.2.1 1.2.1.1
1.2.1.2
1.2.1.3 1.2.1.4 1.2.1.5
1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5
1.2.6
PRINZIPIEN DES INTENSIVUNTERRICHTS
PERSONENZENTRIERTE KOMMUNIKATION ROLLENSPIEL
TEAMARBEIT KONZENTRATION MULTI-FUNKTIONALE UEBUNGEN
HUMOR IM INTENSIVUNTERRICHT
LERNEN IM KOLLEKTIV UND DURCH DAS KOLLEKTIV ANFORDERUNGEN AN
SUGGESTOPAEDISCH LEHRENDE AUSWIRKUNGEN DES INTENSIVUNTERRICHTS
ZUSAMMENFASSUNG I
38
42 43
43 44 44 45
45 46 47 48
49
R
1.3 DIE *LEIPZIGER VARIANTE - SUGGESTOPAEDISCHER FREMDSPRACHEN- UND
ANATOMIEUNTERRICHT IN DER DDR 511.3.1 DIE FORSCHUNGSSTELLE FUER
MNEMOLOGIE 51 1.3.2 DER SUGGESTOPAEDISCHE ZYKLUS 521.3.3 MESSBARE
BEHALTENSLEISTUNGEN VERSUS PERSOENLICHKEITSENTFALTUNG 531.3.4
AUSWIRKUNGEN DES SUGGESTOPAEDISCHEN UNTERRICHTS 55 1^1.3.5
ZUSAMMENFASSUNG ~1 572. SUGGESTOPAEDIE IM WESTEN 592.1 SUGGESTOPAEDIE IN
DEN USA 612.1.1 DIE ATTRAKTIVE KLASSENZIMMERGESTALTUNG 69 2.1.2 DIE
DYNAMISCHE, MOTIVIERENDE PERSOENLICHKEIT DER LEHRENDEN 722.1.3 DIE
ENTSPANNTE AUFMERKSAMKEIT DER LERNENDEN 76 2.1.4 DER SUGGESTOPAEDISCHE
UNTERRICHTSZYKLUS 77 2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG / 822.2 SUGGESTOPAEDIE IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 85 2.2.1 DIE DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER
SUGGESTOPAEDISCHES LEHREN UND LERNEN (DGSL) 872.2.2 SUGGESTOPAEDIE AN DER
HOCHSCHULE 882.2.3 SUGGESTOPAEDIE AN ALLGEMEINBILDENDEN SCHULEN 97 2.2.4
FREUD UND LEID DES SUGGESTOPAEDISCHEN UNTERRICHTS 106 J~ 2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG 7 109
IMAGE 4
3. VERGLEICH VERSCHIEDENER DIMENSIONEN DES MENSCHENBILDES IN OST UND
WEST UND IHR EINFLUSS AUF DAS BILDUNGSSYSTEM 111
3.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE HINTERGRUENDE DER VERSCHIEDENEN
MENSCHENBILDDIMENSIONEN 113
3.1.1 MARXSCHES BILDUNGSIDEAL UND KONDITIONIERTES LERNEN BEI PAWLOW 114
3.1:2 BEHAVIORISMUS UND PRAGMATISMUS 115
3.1.3 GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK UND IHRE HERAUS- FORDERER:
RATIONAL-KRITISCHE (EMPIRISCHE) UND KRITISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 120
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 124
3.2 FORSCHUNG UND BILDUNG IN OST UND WEST 126
3.2.1 SCHUL-UND HOCHSCHULBILDUNG IM SOZIALISMUS 127
3.2.2 SCHUL- UND HOCHSCHULBILDUNG IN DEN USA 129
3.2.3 SCHUL- UND HOCHSCHULBILDUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 132
3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 133
3.3 DIMENSIONEN DER MENSCHENBILDER IN OST UND WEST 135
3.3.1 DER MENSCH IN SEINEM KULTURELLEN UMFELD 135
3.3.2 DER MENSCH ALS SOZIALES WESEN 136
3.3.3 DER MENSCH ALS EMANZIPIERTES WESEN 143
3.3.4 DER MENSCH ALS RATIONAL-KRITISCHES WESEN 144
3.3.5 DER MENSCH ALS FORMBARES WESEN 147
3.3.6 DER MENSCH ALS GANZHEIT 152
3.3.7 DER MENSCH ALS INDIVIDUUM MIT UMFASSENDEN WACHSTUMSBEDUERFNISSEN
158
3.3.8 ZUSAMMENFASSUNG 161
4. DIMENSIONEN DES SUGGESTOPAEDISCHEN MENSCHENBILDES
UND SEINE AUSWIRKUNGEN IM UNTERRICHT 165
4.1 DER MENSCH IN SEINEM KULTURELLEN UMFELD 165
4.1.1 SCHULE UND UNTERRICHT ALS TEIL EINER SPEZIFISCHEN KULTUR 169
4.1.1.1 LEKTIONSUNTERRICHT BEI LOZANOV UND HERBART 170
4.1.1.2 GEISTESWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT UND SUGGESTOPAEDIE 173
4.1.1.3 DER UNTERRICHT PRAEGT DAS GESICHT EINER EPOCHE 175
4.1.2 DIE SPRACHE ALS TRAEGER UND VERMITTLER EINER KULTUR 178
4.1.2.1 VERPFLICHTUNG ZUR GUTEN REDE 178
4.1.2.2 SPRACHE ALS KOMMUNIKATIONSMITTEL 180
IMAGE 5
IV
4.1.2.3 SUGGESTOPAEDISCHER FREMDSPRACHENUNTERRICHT 183
4.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 190
4.2 DER MENSCH ALS SOZIALES WESEN 195
4.2.1 ELTERN ALS UNTERSTUETZENDE VORBILDER 198
4.2.2 DER EINFLUSS DER LEHRERINNEN 206
4.2.2.1 VERTRAUEN UND GLAUBE AN DIE FAEHIGKEITEN DER SCHUELERINNEN 206
4.2.2.2 WORAUF ES ANKOMMT: MENSCHLICHE BEZIEHUNG UND GUTER UNTEMCHT 214
4.2.2.3 DAS KONZEPT DER AUTORITAET 219
4.2.2.4 INFANTILISIERUNG UND PAEDAGOGISCHER BEZUG 223
4.2.2.5 VERKOERPERN VON TECHNIKEN 229
4.2.2.6 DAS RESULTAT: SELBSTSICHERHEIT, SELBSTVERTRAUEN UND WENIGER
ANGST 232
4.2.3 DER EINFLUSS DER LERNGRUPPE 234
4.2.3.1 FORMEN DER GRUPPENARBEIT 235
4.2.3.2 LERNEN IM KOLLEKTIV UND DURCH DAS KOLLEKTIV 237
4.2.3.3 KONKURRENZ ODER KOOPERATION? 240
4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 245
4.3 DER MENSCH ALS FORMBARES WESEN 251
4.3.1 DIE SUGGESTOPAEDISCHE TEXTGESTALTUNG 255
4.3.1.1 LOZANOVS ANFORDERUNGEN AN SUGGESTOPAEDISCH GESTALTETE TEXTE 256
4.3.1.2 SUGGESTOPAEDISCH GESTALTETE TEXTE IM WESTEN 259
4.3.1.3 AUS GESCHICHTEN LERNEN 266
4.3.1.4 EIN BEISPIEL: COMENIUS SUGGESTOPAEDISCH VERMITTELT 270
4.3.2 KUNST ALS INFORMATIONS- UND GENUSSMITTEL 287
4.3.2.1 DURCH MUSIK GESUENDER UND BESSER WERDEN 290
4.3.2.2 EXPERIMENTIEREN MIT MUSIK 292
4.3.2.3 WO MAN SINGT, DA LASS DICH RUHIG NIEDER... 295
4.3.2.4 MUSTERGUELTIG, HARMONISCH UND VERSTAENDLICH - KLASSISCHE MUSIK UND
DAS AKTIVE LEMKONZERT 297
4.3.2.5 GEORDNET, STRUKTURIERT UND VERLAESSLICH - BAROCKE MUSIK UND DAS
PASSIVE LEMKONZERT 300
4.3.2.6 DIE REAKTION DER LERNENDEN AUF DIE LEMKONZERTE 303
4.3.2.7 IM WESTEN DARF S AUCH BESCHWINGT UND MEDITATIV ZUGEHEN 305
4.3.2.8 KLASSISCHE MUSIK VERSUS ROCK- UND POPMUSIK 306
IMAGE 6
4.3.2.9 AESTHETISCHE ERZIEHUNG IN OST UND WEST 312
4.3.3 WOHNKULTUR IM KLASSENZIMMER 319
4.3.3.1 SUGGESTOPAEDISCHE LEMRAEUME 320
4.3.3.2 LEMRAEUME IN OST UND WEST 324
4.3.3.3 RAEUME BESTIMMEN DIE ART UND WEISE DES LERNENS 328
4.3.4 SPIELEND LERNEN UND LERNEND SPIELEN 332
4.3.4.1 WESENSMERKMALE DES SPIELS 335
4.3.4.2 SINN UND ZWECK DES SPIELENS FUER LERNPROZESSE 339
4.3.4.3 VORAUSSETZUNGEN UND GRENZEN BEI SPIELEN 344
4.3.4.4 SPIELEN IM SUGGESTOPAEDISCHEN UNTEMCHT 346
4.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 359
4.4 DER MENSCH ALS GANZHEIT 366
4.4.1 DER MENSCH ALS GEISTIGES UND KOERPERLICHES WESEN 371
4.4.1.1 LERNEN MIT KOERPER UND GEIST 373
4.4.1.2 ENERGIEAUFBAU 375
4.4.1.3 RHYTHMUS ALS BIOLOGISCHES GRUNDPRINZIP 380
4.4.1.4 RHYTHMISIERUNG ALS PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHES PRINZIP 381
4.4.2 DER MENSCH ALS AKTIVES UND PASSIVES WESEN 384
4.4.2.1 AKTIVES LERNEN IN THEORIE UND PRAXIS 385
4.4.2.2 PASSIVES LERNEN IN DER SUGGESTOPAEDIE 389
4.4.3 DER MENSCH ALS RATIONALES UND EMOTIONALES WESEN 391
4.4.3.1 DAS SUGGESTOPAEDISCHE *SUPERFEELING 393
4.4.3.2 DIE EINHEIT VON DENKEN UND FUEHLEN IM SOZIALISMUS 398 4.4.3.3 DIE
FORDERUNG NACH EMOTIONALER INTELLIGENZ IN DEN USA 400 4.4.3.4 DIE
FORDERUNG NACH HEITERKEIT, GUETE UND HUMOR IN DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 403
4.4.4 DER MENSCH ALS BEWUSSTES UND UNBEWUSSTES WESEN 407
4.4.4.1 SUGGESTION UND SUGGESTIVKRAFT 408
4.4.4.2 SUGGESTIONEN IN SCHULE UND WISSENSCHAFT 410
4.4.4.3 SUGGESTIBILITAET 412
4.4.4.4 LERNEN AN DER *SCHWELLE DER BEWUSSTEN WAHMEHMUNG 413 4.4.4.5
LERNEN IM SCHLAF 417
4.4.4.6 DAS KUEMMERLICHE DASEIN DER PHANTASIE IM WESTEN 419 4.4.4.7
PHANTASIETAETIGKEIT IM SOZIALISMUS 422
4.4.4.8 ENTSPANNUNGSUEBUNGEN IN DER SUGGESTOPAEDIE 423
4.4.4.9 GEFAEHRLICH ODER HEILSAM? 433
4.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 439
IMAGE 7
VI
4.5 DER INDIVIDUELLE, RESERVEN AKTIVIERENDE MENSCH 447
4.5.1 DIE UEBERWINDUNG VON *ANTISUGGESTIVEN BARRIEREN UND DIE
AKTIVIERUNG VON RESERVEN BEI LOZANOV 448
4.5.2 DESUGGESTION IM OSTEN 452
4.5.2.1 INTERESSENFOERDERUNG IM SOZIALISMUS 453
4.5.2.2 DIE SOZIALISTISCHE VORSTELLUNG VON *SELBSTERZIEHUNG 454
4.5.3 DER PROZESS DER DESUGGESTION UND DER AKTIVIERUNG VON RESERVEN IM
WESTEN 459
4.5.3.1 IMPULSE AUS DEM NLP 460
4.5.3.2 MULTIPLE INTELLIGENZEN 466
4.5.3.3 DIE FOERDERUNG VON INTERESSE UND KREATIVITAET 469
4.5.3.4 DER GLAUBE AN DIE ZUKUNFT
IN DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 472
4.5.3.5 DER LEBENSLAUF ALS HORIZONT DES PAEDAGOGISCHEN VERSTEHENS 474
4.5.3.6 ERZIEHUNG ALS LEMHILFE 479
4.5.3.7 SUGGESTOPAEDISCHE DESUGGESTIONSARBEIT IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 482
4.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 487
5. RESUEMEE UND AUSBLICK 491
5.1 ERLEBNISREICHER LEKTIONSUNTERRICHT , 491
5.1.1 GEMEINSAMKEITEN DER SUGGESTOPAEDISCHEN ENTWUERFE 492 5.1.2
UNTERSCHIEDE DER SUGGESTOPAEDISCHEN ENTWUERFE 493
5.2 EMOTIONALE GANZHEITLICHKEIT 495
5.2.1 GEFOERDERTE DIMENSIONEN 495
5.2.2 VERNACHLAESSIGTE DIMENSIONEN 4 96
5.3 DIE KULTURELLE DISTANZ ZU DEN SOZIALISTISCHEN WURZELN 498
5.3.1 DIE SOZIALISTISCHEN WURZELN DER SUGGESTOPAEDIE 4 98
5.3.2 DAS UEBERSCHREITEN DER SOZIALISTISCHEN TRADITION 4
5.3.4 SUGGESTOPAEDIE UND US-AMERIKANISCHE WERTMASSSTAEBE IN SCHULE UND
GESELLSCHAFT 500
5.3.5 SUGGESTOPAEDIE UND BUNDESDEUTSCHE WERTMASSSTAEBE IN SCHULE UND
GESELLSCHAFT 5 01
SUGGESTOPAEDIE ALS CHANCE FUER DEUTSCHE SCHULEN UND HOCHSCHULEN 503
5.4.1 ZU UEBERWINDENDE HUERDEN 5 1
5.4.2 DER SUGGESTOPAEDISCHE BEITRAG ZU EINEM SOUVERAENEN MENSCHEN 5 14
IMAGE 8
VII
ABBILDUNGEN MIT QUELLENANGABE 518
LITERATURVERZEICHNIS 520
|
any_adam_object | 1 |
author | Riedel, Katja |
author_facet | Riedel, Katja |
author_role | aut |
author_sort | Riedel, Katja |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013520981 |
classification_rvk | CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)48966085 (DE-599)BVBBV013520981 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01888nam a22004338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013520981</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010102s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960397493</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896763741</subfield><subfield code="c">kart. : DM 75.00 (freier Pr.), sfr 69.00 (freier Pr.), S 548.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89676-374-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48966085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013520981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedel, Katja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie in Ost und West</subfield><subfield code="b">Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz</subfield><subfield code="c">von Katja Riedel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 548 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Riedel, Katja: Dimensionen des suggestopädischen Menschenbildes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229173</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013520981 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:47:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3896763741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229173 |
oclc_num | 48966085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-B1533 DE-188 |
physical | VII, 548 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Riedel, Katja Verfasser aut Suggestopädie in Ost und West Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz von Katja Riedel Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2001 VII, 548 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Riedel, Katja: Dimensionen des suggestopädischen Menschenbildes Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Suggestopädie (DE-588)4134755-9 s DE-604 Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riedel, Katja Suggestopädie in Ost und West Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044308-5 (DE-588)4134755-9 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Suggestopädie in Ost und West Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz |
title_auth | Suggestopädie in Ost und West Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz |
title_exact_search | Suggestopädie in Ost und West Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz |
title_full | Suggestopädie in Ost und West Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz von Katja Riedel |
title_fullStr | Suggestopädie in Ost und West Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz von Katja Riedel |
title_full_unstemmed | Suggestopädie in Ost und West Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz von Katja Riedel |
title_short | Suggestopädie in Ost und West |
title_sort | suggestopadie in ost und west wurzeln menschenbild akzeptanz |
title_sub | Wurzeln, Menschenbild, Akzeptanz |
topic | Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
topic_facet | Pädagogische Anthropologie Suggestopädie Internationaler Vergleich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT riedelkatja suggestopadieinostundwestwurzelnmenschenbildakzeptanz |