Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur: Perspektiven interkultureller Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation
2001
|
Schriftenreihe: | Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 521 S. |
ISBN: | 3889395457 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013520923 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120227 | ||
007 | t| | ||
008 | 010102s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960389512 |2 DE-101 | |
020 | |a 3889395457 |c kart. : DM 64.80, sfr 64.80, S 474.00 |9 3-88939-545-7 | ||
035 | |a (OCoLC)48966081 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013520923 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-M468 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HM1271 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 1290 |0 (DE-625)123589: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3300 |0 (DE-625)123679: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Epstein, Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur |b Perspektiven interkultureller Pädagogik |c Norbert Epstein |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |c 2001 | |
300 | |a 521 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Epstein, Norbert: Entsetzen als Potentialimmanenter Kritik der Dominanzkultur | ||
650 | 0 | 7 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethnozentrismus |0 (DE-588)4070982-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ethnozentrismus |0 (DE-588)4070982-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung |v 5 |w (DE-604)BV012126024 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229126 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443948779962368 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORBEMERKUNG
.
7
EINFUEHRUNG
.
9
KAPITEL
1:
KULTURTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
-
WAS
IST
INTERKULTURELL?
.
25
1.1.
E
INLEITUNG
.
25
1.2.
Z
UM
K
ULTURBEGRIFF
.
27
1.2.1.
ZUR
RELEVANZ
DES
LEIRISSCHEN
KULTURBEGRIFFS FUER
DAS
THEMA
.
29
1.2.2.
ZU
DEN
STRUKTURELLEN
MERKMALEN
VON
KULTUR
UND
IHREN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PROBLEMATIK
INTERKULTURELLER
KOMMUNIKATIONSPROZESSE
.
38
1.3.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
KATEGORIE
DER
KULTURELLEN
IDENTITAET
.
54
1.4.
D
OMINANZKULTUR
UND
R
ASSISMUS
.
64
KAPITEL
2:
INHALTLICHE
GRUNDLAGEN
IMMANENTER
KRITIK
DER
DOMINANZKULTUR
-
ZUM
PROZESS
DER
HERAUSBILDUNG
DES
MODERNEN,
ABENDLAENDISCHEN
MENSCHENBILDES
VOM
UNIVERSALIENSTREIT
BIS
ZUR
AUFKLAERUNG
.
75
2.1.
E
INLEITUNG
.
75
2.1.1.
ZUM
BEGRIFF
DES
MENSCHENBILDES
ALS
HISTORISCHE
KATEGORIE
.
75
2.1.2.
ZUR
METHODE
DER
IMMANENTEN
KRITIK
.
79
2.1.3.
ZUR
AUSWAHL
DER
THEMEN
.
86
2.2.
D
ER
M
ENSCH
ALS
G
EDANKE
IN
G
OTTES
S
CHOEPFUNG
:
E
UROPA
UND
DIE
W
ELT
IM
M
ITTELALTER
.
88
2.2.1.
ZUR
ROLLE
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHE
ALS
INTELLEKTUELLE
ALLEINHERRSCHERIN
.
88
2.2.2.
DAS
MITTELALTERLICHE
ABENDLAND
UND
DIE
NICHTCHRISTLICHE
WELT;
ASPEKTE
EINES
AMBIVALENTEN
VERHAELTNISSES
.
107
2.2.2.1.
ZUM
VERHAELTNIS
DER
CHRISTEN
ZU
DEN
JUDEN
IM
ABENDLAENDISCHEN
MITTELALTER
.
108
2.2.2.2.
DIE
WELT
AUSSERHALB
DER
GRENZEN
DES
MITTELALTERLICHEN
ABENDLANDES
.
121
2.2.2.3.
GRENZEN
UND
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
.
130
2.3.
D
ER
M
ENSCH
ALS
S
CHOEPFER
SEINER
SELBST
-
E
UROPA
IM
14.
UND
15.
J
AHRHUNDERT
.
132
2.3.1.
DIE
DEMOGRAPHISCHEN,
OEKONOMISCHEN
UND
POLITISCHEN
KRISENERSCHEINUNGEN
DES
14.
JAHRHUNDERTS
.
133
2.3.2.
ZUR
KRISE
DES
KLERUS
UND
DER
CHRISTENHEIT
.
136
2.3.3.
NEUE
FORMEN
DES
KULTURELLEN
LEBENS
.
138
2.3.3.1.
ZUR
MYSTISCHEN
BEWEGUNG
DES
14.
JAHRHUNDERTS
.
139
2.3.3.2.
AUFTRETEN
EINES
VERAENDERTEN
TODESBEWUSSTSEINS
.
140
2.3.3.3.
ZU
DEN
ANFAENGEN
DER
HUMANISTISCHEN
BEWEGUNG
.
141
2.3.3.4.
TENDENZEN
DER
HUMANISTISCHEN
KUNST
.
144
2.3.3.5.
ZUR
POLITISCHEN
DIMENSION
DES
HUMANISMUS
.
146
2.3.3.6.
NEUE
ELEMENTE
BUERGERLICHEN
LEBENS
.
148
2.4.
S
ELBSTSCHOEPFUNG
ALS
N
EUBESINNUNG
UND
T
EUFELSAUSTREIBUNG
-
E
UROPA
UND
DIE
W
ELT
IM
16.
UND
17.
J
AHRHUNDERT
.
150
2.4.1.
ZU
DEN
ANFAENGEN
EINER
KAPITALISTISCHEN
KULTUR
IN
EUROPA
.
151
2.4.2.
DER
NATIONALSTAAT
-
EIN
PROBLEMATISCHES
ZUKUNFTSMODELL
.
153
2.4.3.
DER
HUMANISMUS
IN
SEINER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MORAL,
RELIGION
UND
POLITIK
.
156
2.4.4.
HORIZONTUEBERSCHREITUNG
UND
GENOZID
.
167
2.4.4.1.
AUFBRUCH
NACH
UEBERSEE
.
167
2.4.4.2.
ZUR
RASSISTISCHEN
GESELLSCHAFTSORDNUNG
IN
DEN
ERSTEN
NEUZEITLICHEN
KOLONIALREICHEN
.
169
2.4.4.3.
ZUR
REFLEXION
DER
WEISSEN
HERRSCHAFT
IM
HUMANISTISCH
GEBILDETEN
EUROPA
.
172
2.4.5.
ZU
DEN
ANFAENGEN
DER
MODERNEN
WISSENSCHAFT
.
177
2.4.6.
TENDENZEN
DES
FRUEHNEUZEITLICHEN
DENKENS
.
180
2.4.7.
ZUR
FRUEHNEUZEITLICHEN
GESELLSCHAFT
.
184
2.4.7.1.
FRUEHNEUZEITLICHE
HERRSCHAFTSFORMEN
.
185
2.4.7.2.
WANDEL
IN
DER
FRUEHNEUZEITLICHEN
STAENDEGESELLSCHAFT
.
186
2.5.
D
ER
M
ENSCH
ALS
VERNUNFTBEGABTES
W
ESEN
-
E
UROPA
UND
DIE
W
ELT
IM
18.
J
AHRHUNDERT
.
198
2.5.1.
WISSENSCHAFT
-
TECHNIK
-
INDUSTRIE
.
200
2.5.2.
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
DER
AUFKLAERUNG
MIT
POLITIK
UND
RELIGION
.
203
2.5.3.
TENDENZEN
EINES
NEUEN
MENSCHENBILDES
.
209
2.6.
S
CHLUSS
.
224
KAPITEL
3:
ZUR
VERSCHLINGUNG
VON
MYTHOS
UND
AUFKLAERUNG
IM
DOMINANZKULTURELLEN
DENKEN
-
DAS
BILD
DES
"HERRENMENSCHEN"
IM
DEUTSCHEN
KAISERREICH
.
227
3.1.
E
INLEITUNG
.
227
3.2.
M
YTHOS
UND
A
UFKLAERUNG
ALS
K
ATEGORIEN
DER
I
NTERPRETATION
ABENDLAENDISCHER
DENKMUSTER
IM
IMPERIALISTISCHEN
ZEITALTER
.
233
3.3.
D
IE
D
EUTSCHEN
UND
IHRE
N
ATION
.252
3.3.1.
ZUM
NATIONENKONZEPT
.
252
3.3.2.
BESONDERHEITEN
DER
DEUTSCHEN
GESCHICHTE
.
281
3.4.
Z
UR
KURZEN
E
PISODE
DER
DEUTSCHEN
K
OLONIALHERRSCHAFT
1884
1916
.
296
3.4.1.
DER
SPAETE
SCHRITT
ZUR
KOLONIALMACHT
.
297
3.4.2.
ZUR
KURZEN
EPISODE
DER
DEUTSCHEN
KOLONIALHERRSCHAFT
.
301
3.4.3.
DIE
KOLONIALFRAGE
IM
POLITISCHEN
SPEKTRUM
DES
DEUTSCHEN
REICHES
.
310
3.5.
D
AS
B
ILD
DES
DEUTSCHEN
"H
ERRENMENSCHEN
"
-
R
ESUEMEE
UND
A
USBLICK
.
330
KAPITEL
4:
EMANZIPATION
UND
HERRSCHAFT
-
ANSAETZE
ZUM
PAEDAGOGISCHEN
UMGANG
MIT
EINER
AMBIVALENTEN
TRADITION
.
337
4.1.
E
INLEITUNG
.
337
4.2.
E
RNEST
J
OUHY
:
E
MANZIPATORISCHE
E
RZIEHUNG
UND
WELTGESELLSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNG
-
VERBORGENES
E
NTSETZEN
.
342
4.3.
ZU
DEN
H
ERAUSFORDERUNGEN
DES
PLURALISTISCHEN
K
ULTURALISMUS
-
B
ABYLONISCHE
R
OMANTIK
.
357
4.4.
"D
REI
ALTE
M
AENNER
"
-
E
NTSETZEN
ALS
A
NSATZ
.
372
4.4.1.
JUERGEN
HABERMAS:
VERTEIDIGUNG
UND
TRANSFORMATION
DES
RATIONALITAETSBEGRIFFS
.
374
4.4.1.1.
ZUM
UNIVERSALEN
CHARAKTER
KOMMUNIKATIVER
RATIONALITAET
-
THEORIE
DES
KOMMUNIKATIVEN
HANDELNS
.
379
4.4.1.2.
KOMMUNIKATIVES
HANDELN
UND
INTERKULTURELLE
RATIONALITAET
-
PERSPEKTIVEN
UND
KRITIK
.
394
4.4.2.
JEAN-PAUL
SARTRE:
"WIR
SIND
ALLE
MOERDER"
.
402
4.4.2.1.
STRUKTURELLE
ANTHROPOLOGIE
ALS
VORAUSSETZUNG
HISTORISCHER
UND
SOZIALER
REFLEXION:
KRITIK
DER
DIALEKTISCHEN
VERNUNFT
.
406
4.4.2.2.
SOLIDARITAET
UND
ENGAGEMENT
.
438
4.4.3.
THEODOR
W.
ADORNO:
VON
DER
DIALEKTIK
DER
AUFKLAERUNG
ZUR
NEGATIVEN
DIALEKTIK
.
446
4.4.3.1.
PERSPEKTIVEN
RADIKALER
IMMANENTER
KRITIK:
NEGATIVE
DIALEKTIK
.
451
4.4.3.2.
ZWISCHEN
IMPULS
UND
REFLEXION
.
474
4.5.
T
RIALOGISCHE
P
HANTASIEN
-
P
ERSPEKTIVEN
INTERKULTURELLER
P
AEDAGOGIK
.
483
4.5.1.
ZUM
MODELL
DES
TRIALOGS
.
484
4.5.2.
DIE
DOMINANZKULTUR
IM
INNEREN
TRIALOG
MIT
SICH
SELBST
ALS
MOEGLICHE
ORIENTIERUNGSHILFE
INTERKULTURELLER
PAEDAGOGIK
.
491
NACHWORT
.
499
LITERATURVERZEICHNIS
.
503 |
any_adam_object | 1 |
author | Epstein, Norbert |
author_facet | Epstein, Norbert |
author_role | aut |
author_sort | Epstein, Norbert |
author_variant | n e ne |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013520923 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HM1271 |
callnumber-raw | HM1271 |
callnumber-search | HM1271 |
callnumber-sort | HM 41271 |
callnumber-subject | HM - Sociology |
classification_rvk | DO 9000 MS 1290 MS 3300 |
ctrlnum | (OCoLC)48966081 (DE-599)BVBBV013520923 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013520923</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120227</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010102s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960389512</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889395457</subfield><subfield code="c">kart. : DM 64.80, sfr 64.80, S 474.00</subfield><subfield code="9">3-88939-545-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48966081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013520923</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HM1271</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1290</subfield><subfield code="0">(DE-625)123589:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123679:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epstein, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur</subfield><subfield code="b">Perspektiven interkultureller Pädagogik</subfield><subfield code="c">Norbert Epstein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">521 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Epstein, Norbert: Entsetzen als Potentialimmanenter Kritik der Dominanzkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethnozentrismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070982-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethnozentrismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070982-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012126024</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229126</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013520923 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:19:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3889395457 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009229126 |
oclc_num | 48966081 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-M468 DE-739 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-M468 DE-739 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-188 |
physical | 521 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |
record_format | marc |
series | Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung |
series2 | Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung |
spelling | Epstein, Norbert Verfasser aut Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur Perspektiven interkultureller Pädagogik Norbert Epstein Frankfurt am Main IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation 2001 521 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung 5 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Epstein, Norbert: Entsetzen als Potentialimmanenter Kritik der Dominanzkultur Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Ethnozentrismus (DE-588)4070982-6 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 s DE-604 Ethnozentrismus (DE-588)4070982-6 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung 5 (DE-604)BV012126024 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Epstein, Norbert Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur Perspektiven interkultureller Pädagogik Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Ethnozentrismus (DE-588)4070982-6 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070790-8 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4070982-6 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur Perspektiven interkultureller Pädagogik |
title_auth | Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur Perspektiven interkultureller Pädagogik |
title_exact_search | Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur Perspektiven interkultureller Pädagogik |
title_full | Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur Perspektiven interkultureller Pädagogik Norbert Epstein |
title_fullStr | Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur Perspektiven interkultureller Pädagogik Norbert Epstein |
title_full_unstemmed | Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur Perspektiven interkultureller Pädagogik Norbert Epstein |
title_short | Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur |
title_sort | herrschaftsdenken und selbstkritik in der dominanzkultur perspektiven interkultureller padagogik |
title_sub | Perspektiven interkultureller Pädagogik |
topic | Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Ethnozentrismus (DE-588)4070982-6 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Emanzipatorische Erziehung Geschichte Kultur Ethnozentrismus Interkulturelle Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009229126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012126024 |
work_keys_str_mv | AT epsteinnorbert herrschaftsdenkenundselbstkritikinderdominanzkulturperspektiveninterkulturellerpadagogik |