Verbrennungsmotoren: Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig [u.a.]
Vieweg
2001
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ-MTZ-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXIV, 463 S. Ill., graph. Darst. |
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VN
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
.
IX
1
VORBEMERKUNG
.
1
2
EINLEITUNG
.
3
2.1
BEDEUTUNG
DER
BERECHNUNG
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
3
2.2
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
MECHANIK
UND
THERMODYNAMIK
.
4
2.3
ANMERKUNGEN
ZUM
AUSGEWAEHLTEN
STOFF
UND
ZUR
VERTIEFUNG
.
4
3
KRITERIEN
BEI
DER
MOTORAUSLEGUNG
.
7
3.1
ZUR
VERAENDERLICHKEIT
VON
MOTORKENNDATEN
.
7
3.2
DEFINITION
WICHTIGER
MOTORKENNDATEN
.
8
3.2.1
HUBVOLUMEN
(HUBRAUM)
.
8
3.2.2
LEISTUNG
UND
DREHMOMENT
.
8
3.2.3
SPEZIFISCHE
LEISTUNG
.
9
3.3
FESTLEGUNG
DER
HAUPTABMESSUNGEN
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
TRIEBWERKSAUSLEGUNG
.
9
3.3.1
HUB-/BOHRUNGSVERHAELTNIS
.
9
3.3.2
PLEUELSTANGENVERHAELTNIS
UND
PLEUELLAENGE
.
11
3.3.3
BLOCKHOEHE
(ZYLINDERDECKHOEHE)
.
11
3.3.4
KOLBENDURCHMESSER
UND
KOLBENMASSE
.
12
3.3.5
KOMPRESSIONSHOEHE
DES
KOLBENS
.
14
3.3.6
HUB,
BOHRUNG
UND
ZYLINDERZAHL
.
16
3.3.7
ZYLINDERLAENGE,
UNTERE
KOLBENSCHAFTLAENGE,
AUSTAUCHEN
DES
KOLBENS
17
3.3.8
KURBELWELLENFREIGANG
UND
KOLBENSCHAFTLAENGE
.
18
3.3.9
WEITERE
KOLBENHAUPTABMESSUNGEN.
25
3.4
WEITERE
MOTORHAUPTABMESSUNGEN
.
26
3.4.1
ZYLINDERABSTAND
UND
STEGBREITE
.
26
3.4.2
ZYLINDERBANKVERSATZ
BEI
V-MOTOREN,
AUSWIRKUNGEN
AUF
ZYLINDER
ABSTAND
UND
STEGBREITE
.
29
3.5
BETRACHTUNGEN
ZUM
OPTIMALEN
PLEUELSTANGENVERHAELTNIS
.
30
3.6
BETRACHTUNGEN
ZUM
OBERFLAECHEN-ZVOLUMENVERHAELTNIS
DES
BRENNRAUMS
.
34
3.7
ZUSAETZLICHE
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
.
36
3.8
MITTLERER
EFFEKTIVER
DRUCK
BZW.
SPEZIFISCHE
ARBEIT
.
38
4
BERECHNUNG
UND
AUSLEGUNG
VON
BAUTEILEN
.
41
4.1
DAS
PLEUEL
.
41
4.1.1
FUNKTION,
ANFORDERUNGEN
UND
GESTALTUNG
.
41
4.1.2
BEANSPRUCHUNG
DES
PLEUELS
.
43
4.1.3
GESTALTFESTIGKEIT
DES
PLEUELS
-
KONVENTIONELLE
BERECHNUNGS
VERFAHREN
.
47
4.1.4
KONVENTIONELLE
BERECHNUNGSVERFAHREN
ZUR
AUSLEGUNG
DER
PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG
.
56
4.2
DER
KOLBEN
.
69
4.2.1
VORBEMERKUNG
ZUR
KOLBENBERECHNUNG
.
69
VH!INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2
FUNKTION
UND
ANFORDERUNGEN.
69
4.2.3
BEANSPRUCHUNG
DES
KOLBENS
.
71
4.2.4
KONVENTIONELLE
BERECHNUNG
DES
KOLBENS
.
82
4.2.5
BERECHNUNG
DER
KOLBENSEKUNDAERBEWEGUNG.
113
4.2.6
RECHNERGESTUETZTE
FESTIGKEITSBERECHNUNG
DES
KOLBENS
.
116
4.3
DIE
KOLBENRINGE
.
127
4.3.1
VORBEMERKUNG
ZU
DEN
BERECHNUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
KOLBENRINGVERHALTENS.
127
4.3.2
FUNKTION
UND
ANFORDERUNGEN.
127
4.3.3
AUF
DEN
KOLBENRING
WIRKENDE
KRAEFTE
.
129
4.3.4
ELASTOMECHANIK
DES
KOLBENRINGS
.
135
4.3.5
RECHNERISCHE
SIMULATION
DER
KOLBENRINGFUNKTION
.
139
4.4
DIE
KURBELWELLE
.
149
4.4.1
FUNKTION
UND
ANFORDERUNGEN.
149
4.4.2
BEANSPRUCHUNG
DER
KURBELWELLE
.
150
4.4.3
GESTALTFESTIGKEIT
DER
KURBELWELLE
.
166
4.4.4 RECHNERGESTUETZTE
FESTIGKEITSBERECHNUNG
DER
KURBELWELLE
.
169
4.5
DAS
ZYLINDERKURBELGEHAEUSE
(ZKG)
.
173
4.5.1
ZKG-KONZEPTE
.
173
4.5.2
BEANSPRUCHUNG
DES
ZKG,
ALLGEMEINER
KONSTRUKTIVER
AUFBAU
UND
FUNKTIONSMERKMALE
.
195
4.5.3
ZKG-LEICHTBAU
.
200
4.5.4
ZKG-BERECHNUNG
.
205
4.5.5
ZYLINDERLAUFBUECHSEN
.
222
4.5.6
ZYLINDERVERSCHLEISS
.
238
4.6
DER
ZYLINDERKOPF
(ZK)
.
240
4.6.1
KONSTRUKTIVER
AUFBAU
UND
FUNKTIONSMERKMALE
DES
ZK
.
240
4.6.2 DIE
BESONDERE
PROBLEMATIK
DER
THERMISCHEN
ZK-BEANSPRUCHUNG
.
244
4.6.3
ZK-WERKSTOFFE
UND
-GIESSVERFAHREN
.
255
4.6.4
LADUNGSWECHSELKANAELE,
VENTILWINKEL,
BRENNRAUMGEOMETRIE
UND
ZK-BAUHOEHE
.
258
4.6.5
BERECHNUNG
DES
ZK
MITTELS
FEM
.
270
4.7
DIE
ZYLINDERKOPFDICHTUNG
.
272
5
BERECHNUNG
UND
AUSLEGUNG
VON
BAUGRUPPEN
.
277
5.1
DER
VENTILTRIEB
.
277
5.1.1
DAS
VENTIL
.
277
5.1.2
ANZAHL
DER
VENTILE
PRO
ZYLINDER
.
280
5.1.3
VARIABLE
VENTILSTEUERUNG
(WS)
.
282
5.1.3.1
BEGRIFFE
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
VENTILSTEUERUNG
.
282
5.1.3.2
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DER
WS
.
285
5.1.4
STEUERELEMENTE
DES
VENTILTRIEBS
.
292
5.1.4.1
DEFINITION
DER
NOCKENFORM
.
292
5.1.4.2
VENTILERHEBUNG,
-GESCHWINDIGKEIT
UND
-BESCHLEUNIGUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KINEMATIK
DER
VENTILBETAETIGUNG
.
296
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.1.4.3
DIE
VENTILFEDER
.
298
5.1.5
DYNAMIK
DES
VENTILTRIEBS
.
301
5.1.5.1
DYNAMISCHES
VERHALTEN
DES
SYSTEMS
OHNE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ELASTIZITAETEN
.
301
5.1.5.2
VENTILTRIEBSSCHWINGUNGEN
.
301
5.1.5.3
ANMERKUNGEN
ZUR
VENTILTRIEBSREIBUNG,
ZUM
VENTILTRIEBS
GERAEUSCH
UND
ZUR
DYNAMIK
DES
GESAMTSYSTEMS
.
306
5.1.6 ANMERKUNGEN
ZU
NOCKENWELLEN
WERKSTOFFEN,
-HERSTELLUNG
UND
-LAGERUNG
.
308
5.2
DER
KURBELTRIEB
.
310
5.2.1
MASSENAUSGLEICH
DES
HUBKOLBENMOTORS
.
310
5.2.1.1
MASSENAUSGLEICH
DES
EINZYLINDERTRIEBWERKS
.
311
5.2.1.1.1
MASSENKRAEFTE
1.
ORDNUNG
.
311
5.2.1.1.2
AUSGLEICHSMOEGLICHKEITEN
DURCH
GEGEN
GEWICHTE
BEIM
EINZYLINDERTRIEBWERK
.
315
5.2.1.2
MASSENAUSGLEICH
DES
MEHRZYLINDERTRIEBWERKS
MIT
HILFE
VON
GEGENGEWICHTEN
.
324
5.2.1.2.1
AUSGLEICH
DER
FREIEN
MASSENKRAEFTE
BEIM
REIHENMOTOR
.
324
5.2.1.2.2
AUSGLEICH
DER
FREIEN
MASSENKRAEFTE
BEIM
V2-TRIEBWERK
.
326
5.2.1.2.3
AUSGLEICH
DER
FREIEN
MASSENMOMENTE
.
334
5.2.1.2.4
MASSENUMLAUFMOMENT
.
368
5.2.1.3
MASSENAUSGLEICH
MIT
HILFE
VON
AUSGLEICHSWELLEN
.
370
5.2.1.3.1
AUSGLEICH
VON
MASSENKRAEFTEN
DURCH
AUSGLEICHSWELLEN;
MOEGLICHKEITEN
UND
ANWENDUNGEN.
373
5.2.1.3.2
ROLLMOMENT
.
377
5.2.1.3.3
AUSGLEICH
VON
MASSENMOMENTEN
DURCH
AUSGLEICHSWELLEN;
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
381
6
MOTORGERAEUSCH
.
385
6.1
MOTORGERAEUSCH
UND
FAHRGERAEUSCH
-
GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN
.
385
6.2
MOTORGERAEUSCH
-
TEILSCHALLQUELLEN
UND
GERAEUSCHURSACHEN
.
388
6.3
INDIREKT
ERZEUGTES
MOTORGERAEUSCH
-
ENTSTEHUNG,
UEBERTRAGUNG
UND
ABSTRAHLUNG
.
391
6.4
ZYLINDERDRUCKVERLAUF
UND
RESULTIERENDES
ZYLINDERDRUCKSPEKTRUM
.
397
6.5
VORAUSBERECHNUNG
DES
AKUSTISCHEN
VERHALTENS
DER
MOTORSTRUKTUR
.
400
6.5.1
SCHWINGUNGSVERHALTEN
DER
MOTORSTRUKTUR
.
400
6.5.2
GERAEUSCHREDUZIERENDE
STRUKTURVERAENDERUNGEN
AM
ZYLINDER
KURBELGEHAEUSE
(MOTORBLOCK)
UND
DEREN
PHYSIKALISCHER
HINTERGRUND
.
402
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.3
AKUSTISCHE
BETRACHTUNGEN
ZUR
KURBELWELLE,
DEREN
LAGERUNG
UND
DAS
VERHALTEN
DES
SCHMIERFILMS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
YYINNEREN
"
KOERPERSCHALL-LEITWEG
.
407
6.5.4
BERECHNUNG
DER
LUFSCHALLABSTRAHLUNG
VON
DER
SCHWINGENDEN
MOTORSTRUKTUR
.
413
6.5.4.1
ANMERKUNGEN
ZUM
BERECHNUNGSABLAUF
.
413
6.5.4.2
ABSCHAETZUNG
DER
ABGESTRAHLTEN
SCHALLEISTUNG
.
414
6.6
BEMERKUNG
ZU
WEITEREN
GERAEUSCHQUELLEN
AM
MOTOR
.
416
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
417
ANHANG
.
421
I
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
GRUNDLAGEN
DER
FINITE-ELEMENT-METHODE
(FEM)
.
421
II
ZUR
MATRIZEN-THEORIE
DER
STATIK
-
VERSCHIEBUNGSMETHODE
.
424
III
LOESUNG
VON
DIFFERENTIALGLEICHUNGEN
MIT
HILFE
DER
FEM
.
430
IV
ANMERKUNGEN
ZUR
FINITE-DIFFERENZEN-METHODE
(FDM)
.
435
V
ANMERKUNGEN
ZUR
BOUNDARY-ELEMENT-METHODE
(BEM)
.
436
VI
ANMERKUNGEN
ZUM
YYMODALEN
MODELL
"
(MODAL-ANALYSE)
.
437
LITERATURVERZEICHNIS
.
441
SACHWORTVERZEICHNIS
.
455 |
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