"It's gotta be music first": zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karben
Coda
2000
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Popularmusikforschung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 267 S. Ill. |
ISBN: | 3000068651 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013517589 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020603 | ||
007 | t | ||
008 | 010104s2000 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960538399 |2 DE-101 | |
020 | |a 3000068651 |9 3-00-006865-1 | ||
035 | |a (OCoLC)46380485 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013517589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML82 | |
082 | 0 | |a 781.65/082 |2 21 | |
084 | |a LR 56617 |0 (DE-625)109804:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk | ||
084 | |a LS 48200 |0 (DE-625)110550: |2 rvk | ||
084 | |a LS 48900 |0 (DE-625)110577: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schlicht, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "It's gotta be music first" |b zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen |c Ursula Schlicht |
264 | 1 | |a Karben |b Coda |c 2000 | |
300 | |a 267 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Popularmusikforschung |v 5 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Feminism and music | |
650 | 4 | |a Jazz |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Women jazz musicians | |
650 | 0 | 7 | |a Jazzmusikerin |0 (DE-588)4263647-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jazzmusikerin |0 (DE-588)4263647-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Popularmusikforschung |v 5 |w (DE-604)BV011791980 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009226217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009226217 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128308660535296 |
---|---|
adam_text | Titel: It s gotta be music first
Autor: Schlicht, Ursula
Jahr: 2000
INHALT
Dank 9
Vorwort 11
Auswertung der Interviews 13
Einleitung 15
Zur Forschung über Jazzmusikerinnen 15
Instrumentalistinnen und Sängerinnen 15
Rekonstruktion der Geschichte von Musikerinnen im Jazz 17
Fragestellungen 19
Zum Sprachgebrauch und zur Zitierweise der Interviews 21
Women Cook - But Not in Kitchen
Eine Printmedienanalyse über Frauen im Jazz 23
Zur Rezeption von Jazz und Jazzmusikerinnen in den Printmedien 23
Grundlage der Medienanalyse 28
Ergebnisse der Medienanalyse 29
Zur Rezeption von Jazzmusikerinnen -
ein chronologischer Überblick 29
Die dreißiger und vierziger Jahre 29
Die fünfziger Jahre 30
Die sechziger Jahre 33
Die siebziger Jahre 34
Die achtziger Jahre 34
Die neunziger Jahre 35
Männliche Perspektiven -
Urteile, Vorurteile und gängige Maßstäbe 36
Weibliche Perspektiven -
Frauen verändern den Mediendiskurs 48
Gypsie Cooper: Can Women Swing? 54
Zusammenfassung der Ergebnisse 56
Beiträge von Frauen im Kontext des Jazz
als ästhetischem und politischem Befreiungsprozeß 57
Musik als Mittel politischer Kommunikation -
Harriet Tubman und die Underground Railroad 57
New Orleans -
Voodoo Queens and Pianists 58
Die Sängerinnen des klassischen Blues -
The Only Time in the History of American Music
when Women Reigned 62
New York und die Hartem Renaissance -
A Genuine Black Culture 66
Gender and Color Barriers -
Doppelte Diskriminierung 69
Wegweisende Instrumentalistinnen der Swing- und Bebop-Ära 77
Freedom Now!
Radikalisierung und Marginalisierung
der Jazzszene in den fünfziger und sechziger Jahren 80
Feminist Improvising Group -
Veränderungen in der Frauenmusikszene 83
Von der Kunst zur Ware -
Kommerzialisierung und die Macht der Musikindustrie 86
Interviews mit zwölf New Yorker Instrumentalistinnen 91
Die Auswahl der Interviewpartnerinnen 91
Kurzporträts der zwölf Musikerinnen
Carline Ray 95
Marian McPartland 99
Barbara Carroll 103
Paula Hampton 107
Joanne Brackeen 111
Karen Borca 115
Diedre Murray 119
Connie Crothers 123
Jane Ira Bloom 127
Michele Rosewoman 131
Geri Allen 135
MyraMelford 139
Wege zur professionellen Jazzmusikerin 143
Ausbildung 145
Connie Crothers -
vom klassischen Wunderkind zur Improvisatorin 145
Diedre Murray -
der harte Weg durch weiße Institutionen 149
Geri Allen -
Schritt für Schritt an die Spitze 152
Wahl des Instruments 155
Zur Symbolhaffigkeit von Musikinstrumenten
in europäischen und afrikanischen Kulturen 155
Carline Ray -
der lange Weg zum Kontrabaß 160
Karen Borca -
Fagott und Free Jazz 162
Paula Hampton -
am Schlagzeug wurde sie gebraucht 164
Vorbilder, Inspiration und Unterstützung 167
An der Schwelle zur professionellen Musikerin 169
Arbeitsbedingungen und professioneller Alltag 175
Jazz als freier künstlerischer Beruf 175
Myra Melford -
Der Alltag einer Jazzmusikerin 177
Konkurrenz um Arbeit 178
Barbara Carroll -
Bobby Carroll 181
Bandleading 183
Finanzielle Lösungen 184
Außermusikalische Wahrnehmung 186
Professionelles und privates Leben 188
Die Rolle von Medien und Musikindustrie 193
Auswirkungen der Medien 193
Musikerinnen schaffen sich unabhängige Medien 197
Frauennetzwerke und das Selbstverständnis von Musikerinnen 203
Veränderungen durch die Frauenbewegung 203
Frauenjazzkonzerte und -festivals 205
Diedre Murray -
Veränderungen im Selbstverständnis 209
Zusammenarbeit mit anderen Musikerinnen 212
Neue Vorbilder 213
Äußere Widerstände verändern künstlerische Prozesse 217
Eigenständige musikalische Ausdrucksformen 217
Improvisation und Identität 222
Resümee 225
Appendix 1:
Methodik der Printmedienanalyse und Ergebnisse
der quantitativen Auswertung 229
Formale Analyse 229
Ergebnisse der formalen Analyse 229
Inhaltsanalyse 231
Appendix 2:
Die Konzeption der Interviews 233
Methodenwahl 233
Transkription und Auswertung 236
Anmerkungen 239
Register der Namen 249
Literatur 257
Fotonachweis 267
|
any_adam_object | 1 |
author | Schlicht, Ursula |
author_facet | Schlicht, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Schlicht, Ursula |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013517589 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML82 |
callnumber-raw | ML82 |
callnumber-search | ML82 |
callnumber-sort | ML 282 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56617 LS 48000 LS 48200 LS 48900 |
ctrlnum | (OCoLC)46380485 (DE-599)BVBBV013517589 |
dewey-full | 781.65/082 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.65/082 |
dewey-search | 781.65/082 |
dewey-sort | 3781.65 282 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01859nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013517589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010104s2000 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960538399</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3000068651</subfield><subfield code="9">3-00-006865-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46380485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013517589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML82</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.65/082</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56617</subfield><subfield code="0">(DE-625)109804:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48000</subfield><subfield code="0">(DE-625)110536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48200</subfield><subfield code="0">(DE-625)110550:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48900</subfield><subfield code="0">(DE-625)110577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlicht, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"It's gotta be music first"</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen</subfield><subfield code="c">Ursula Schlicht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karben</subfield><subfield code="b">Coda</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feminism and music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jazz</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women jazz musicians</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jazzmusikerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263647-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jazzmusikerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263647-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011791980</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009226217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009226217</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013517589 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:47:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3000068651 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009226217 |
oclc_num | 46380485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-W89 DE-824 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-W89 DE-824 DE-B170 DE-11 |
physical | 267 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Coda |
record_format | marc |
series | Schriften zur Popularmusikforschung |
series2 | Schriften zur Popularmusikforschung |
spelling | Schlicht, Ursula Verfasser aut "It's gotta be music first" zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen Ursula Schlicht Karben Coda 2000 267 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Popularmusikforschung 5 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. Gesellschaft Feminism and music Jazz Social aspects Women jazz musicians Jazzmusikerin (DE-588)4263647-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jazzmusikerin (DE-588)4263647-4 s DE-604 Schriften zur Popularmusikforschung 5 (DE-604)BV011791980 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009226217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schlicht, Ursula "It's gotta be music first" zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen Schriften zur Popularmusikforschung Gesellschaft Feminism and music Jazz Social aspects Women jazz musicians Jazzmusikerin (DE-588)4263647-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4263647-4 (DE-588)4113937-9 |
title | "It's gotta be music first" zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen |
title_auth | "It's gotta be music first" zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen |
title_exact_search | "It's gotta be music first" zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen |
title_full | "It's gotta be music first" zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen Ursula Schlicht |
title_fullStr | "It's gotta be music first" zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen Ursula Schlicht |
title_full_unstemmed | "It's gotta be music first" zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen Ursula Schlicht |
title_short | "It's gotta be music first" |
title_sort | it s gotta be music first zur bedeutung rezeption und arbeitssituation von jazzmusikerinnen |
title_sub | zur Bedeutung, Rezeption und Arbeitssituation von Jazzmusikerinnen |
topic | Gesellschaft Feminism and music Jazz Social aspects Women jazz musicians Jazzmusikerin (DE-588)4263647-4 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Feminism and music Jazz Social aspects Women jazz musicians Jazzmusikerin Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009226217&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011791980 |
work_keys_str_mv | AT schlichtursula itsgottabemusicfirstzurbedeutungrezeptionundarbeitssituationvonjazzmusikerinnen |