Parameteroptimierung einer Steuerung für Automatikgetriebe in Kraftfahrzeugen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heimsheim
Jost-Jetter
2000
|
Schriftenreihe: | Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung <Stuttgart>: IPA-IAO-Forschung und -Praxis
319 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 170 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
0
VERWENDETE
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
.
13
0.1
ABKUERZUNGEN
.
13
0.2
ARABISCHE
FORMELZEICHEN
.
13
0.3
GRIECHISCHE
FORMELZEICHEN
.
16
0.4
SONSTIGE
BEZEICHNUNGEN
.
16
1
EINLEITUNG
.
17
2
STAND
DER
TECHNIK
DER
ANPASSUNG
AUTOMATISCHER
FAHRZEUGGETRIEBE
.
21
2.1
AUFGABE
UND
AUFBAU
AUTOMATISCHER
FAHRZEUGGETRIEBE
.
23
2.1.1
AUFGABE
DES
FAHRZEUGGETRIEBES.
23
2.1.2
AUFBAU
DES
FAHRZEUGGETRIEBES
.
25
2.1.3
AUFBAU
DER
ELEKTRONISCHEN
(ELEKTRONISCH-HYDRAULISCHEN)
GETRIEBESTEUERUNG
.
27
2.1.4
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
ADAPTIVES
SCHALTPROGRAMM
.
30
2.1.5
AUFBAU
EINES
ADAPTIVEN
SCHALTPROGRAMMS
.
31
2.2
BESTIMMUNG
DER
PARAMETER
BEI
ADAPTIVEN
SCHALTPROGRAMMEN
.
34
2.2.1
MOTIVATION
.
34
2.2.2
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
BESTIMMUNG
DER
PARAMETER
DES
SCHALTPROGRAMMS
.
37
2.2.3
BISHERIGE
VORGEHENSWEISE
.
38
2.2.4
DEFIZITE
DER
BISHERIGEN
VORGEHENSWEISE
.
42
2.2.5
ZIELE
EINER
AUTOMATISIERTEN
EINSTELLUNG
.
44
3
GESAMTKONZEPT
DER
AUTOMATISIERTEN
PARAMETERBESTIMMUNG
.
46
3.1
ANNAHMEN
UND
EINSCHRAENKUNGEN
.
46
3.1.1
AEHNLICHKEIT
DES
GESUCHTEN
SCHALTVERHALTENS
ZUM
GEGEBENEN
.
47
3.1.2
BESCHRAENKUNG
AUF
EINE
FAHRTSTRECKE
.
48
10
3.2
BEIBEHALTUNG
DES
ITERATIVEN
ABLAUFS
YYTESTFAHRT"
UND
YYPARAMETERBESTIMMUNG"
.
49
3.3
VORSTELLUNG
DES
LOESUNGSKONZEPTS
.
51
3.3.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
VOR
DER
OPTIMIERUNG
.
53
3.3.2
ANWENDUNG
DER
EVOLUTIONSSTRATEGIE,
DER
SIMULATION
UND
BEWERTUNG.
55
3.3.3
DETAILLIERTE
DARSTELLUNG
DES
GESAMTKONZEPTS
.
56
4
ANALYSE
DER
AUFGABENSTELLUNG
DER
PARAMETERBESTIMMUNG
.
58
4.1
BESCHREIBUNG
UND
EINORDNUNG
VON
SYSTEMEN
.
58
4.1.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
.
58
4.1.2
EINORDNUNG
UND
BESCHREIBUNG
VON
SYSTEMEN
.
59
4.2
DAS
SYSTEM
FAHRER-FAHRZEUG-GETRIEBE
.
65
4.2.1
MATHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
UND
EIGENSCHAFTEN
DER
SCHALTPUNKTSTEUERUNG
.
65
4.2.2
VERNETZUNG
DER
SCHALTPUNKTSTEUERUNG
MIT
DEN
SYSTEMEN
YYFAHRER"
UND
YYFAHRZEUG"
.
68
4.3
MATHEMATISCHE
FORMULIERUNG
DER
PARAMETERBESTIMMUNG
IN
SCHALTPROGRAMMEN
.
69
5
OPTIMIERUNG
DER
SCHALTPROGRAMMPARAMETER
.
74
5.1
KLASSIFIKATION
DES
OPTIMIERUNGSPROBLEMS
DER
SCHALTPROGRAMMPARAMETERBESTIMMUNG
.
74
5.1.1
KLASSIFIKATION
NACH
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
75
5.1.2
KLASSIFIKATION
NACH
ART
DER
MASSNAHME
.
76
5.1.3
KLASSIFIKATION
NACH
ART
DES
LOESUNGSVERFAHRENS
.
77
5.1.4
KLASSIFIKATION
NACH
ART
DER
ERGEBNISSE
.
77
5.1.5
WEITERE
EINORDNUNGSSCHEMATA
UND
KRITERIEN
.
81
5.2
WAHL
DES
OPTIMIERUNGSVERFAHRENS
.
82
5.2.1
KRITERIEN
ZUR
BEWERTUNG
DER
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
.
82
5.2.2
EINGRENZUNG
DER
IN
FRAGE
KOMMENDEN
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
.
86
11
5.2.3
WAHL
DER
EVOLUTIONSSTRATEGIE
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
PARAMETER
DES
SCHALTPROGRAMMS
.
93
5.3
EINSATZ
DER
EVOLUTIONSSTRATEGIE
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
SCHALTPROGRAMMPARAMETER
.
95
5.3.1
BESCHREIBUNG
DER
EVOLUTIONSSTRATEGIE
MIT
KOVARIANZMATRIX-ADAPTION
(CMA-ES)
.95
5.3.2
EINSATZ
DER
EVOLUTIONSSTRATEGIE
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DER
PARAMETER
DES
SCHALTPROGRAMMS
.
98
5.4
BEWERTUNG
EINER
PARAMETERKONFIGURATION
.
101
5.4.1
GRUNDLEGENDE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SYSTEMBEWERTUNG
.
102
5.4.2
VEKTORIELLE
BEWERTUNG
.104
5.4.3
VEREINIGUNG
UNTERSCHIEDLICHER
BEWERTUNGSKRITERIEN
.
105
5.4.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
NEBEN-/RANDBEDINGUNGEN
.
107
5.4.5
BEWERTUNG
EINER
SCHALTPARAMETERKONFIGURATION
.
109
6
DATENVORVERARBEITUNG
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
OPTIMIERUNG
.
117
6.1
GENERIERUNG
DES
WUNSCHSCHALTVERHALTENS
AUS
KOMMENTIERUNGEN
DES
FAHRERS
.
118
6.1.1
KOMPLEXITAETSREDUKTION
DURCH
DIFFERENTIELLE
BESCHREIBUNG
DES
SCHALTVERHALTENS
.
118
6.1.2
AUSWAHL
DER
PARAMETERKONFIGURATION
.
119
6.1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
VERSUCHSFAHRT
.
120
6.1.4
AUSWERTUNG
DER
KOMMENTIERUNG
.
123
6.2
BILDUNG
VON
EINZELHISTORIEN
AUS
DEM
FAHRZYKLUS
.
126
6.2.1
MOTIVATION
.
126
6.2.2
BEGINN
UND
ENDE
EINER
FAHRHISTORIE
.
128
6.2.3
AKTIONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
FAHRHISTORIEN
.
132
6.3
KOORDINATENTRANSFORMATION
DER
KENNLINIEN
UND
-FELDER
MIT
DER
HAUPTKOMPONENTENANALYSE
(PRINCIPLE
COMPONENT
ANALYSIS,
PCA)
.
133
6.3.1
EINSATZBEREICH
DES
VERFAHRENS
.
133
12
6.3.2
BESCHREIBUNGDESVERFAHRENS
.
135
6.3.3
ANWENDUNG
DES
VERFAHRENS
AUF
KENNLINIEN
UND
KENNFELDER
DES
SCHALTPROGRAMMS
.
137
6.4
NORMIERUNG
DES
PARAMETERVEKTORS
ZUR
ANWENDUNG
DER
EVOLUTIONSSTRATEGIE
.
142
7
ERGEBNISSE
DER
AUTOMATISIERTEN
PARAMETERBESTIMMUNG
.
143
7.1
ERGEBNISSE
IN
DER
PRAKTISCHEN
ANWENDUNG
.
143
7.1.1
AUTOMATISIERTE
PARAMETEREINSTELLUNG
BEI
DER
KOMMENTIERUNG
DER
SCHALTVORGAENGE
.
144
7.1.2
AUTOMATISIERTE
PARAMETEREINSTELLUNG
DER
BERGERKENNUNG
.
145
7.1.3
ZUSAETZLICHE
ERGEBNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
.
149
7.2
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
KONVENTIONELLEN
UND
DER
NEUEN
VERFAHRENSWEISE
.
150
7.3
ABSCHAETZUNG
DES
AUFWANDS
FUER
DEN
EINSATZ
DER
AUTOMATISIERTEN
PARAMETERBESTIMMUNG
.
151
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.154
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.154
8.2
AUSBLICK
AUF
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
.
157
9
LITERATUR
.
159
10
ANHANG
.
169
10.1
WERTETABELLE
ZU
DEN
BEWERTUNGSVERLAEUFEN
IN
ABSCHNITT
5.3.2
.169
10.2
NUMERISCHE
DARSTELLUNG
DER
KENNFELDER
AUS
ABSCHNITT
6.3.3
.170 |
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