Die Bedeutung von mentaler Operation und Material bei der Erfassung der Konzentrationstest-Leistung: ein Beitrag zur Validität von Durchstreichtests
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2001
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75 |
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adam_text | MARKUS BUEHNER DIE BEDEUTUNG VON MENTALER OPERATION UND MATERIAL BEI DER
ERFASSUNG DER KONZENTRATIONSTEST-LEISTUNG EIN BEITRAG ZUR VALIDITAET VON
DURCHSTREICHTESTS VERLAG DR. KOVAC INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 6 I.
STAND DER FORSCHUNG 8 A. EINFUEHRUNG 8 B. MERKMALE DER KONZENTRATION 14
1. MERKMALSSAMMLUNG UND INTEGRATION ZU EINER ARBEITSDEFINITION . . 14 2.
MERKMALE EINES KONZENTRATIONSTESTS 23 3. TYPEN VON KONZENTRATIONSTESTS
24 4. INDIKATOREN DER KONZENTRATIONSTEST-LEISTUNG 27 5. KORRELATIONEN
ZWISCHEN KENNWERTEN VON KONZENTRATIONSTESTS . . . 28 6. PERSONENMERKMALE
UND KONZENTRATIONSTEST-LEISTUNG 30 7. UEBUNG VON
KONZENTRATIONSTEST-LEISTUNGEN 33 8. ZUSAMMENFASSUNG 35 C. KONSTRUKTNAHE
KONZEPTE ZUR KONZENTRATION 37 1. AUFMERKSAMKEIT 37 2. MENTAL SPEED 45 3.
KONSTRUKTNAHE INTELLIGENZKONZEPTE 48 3.1 WAHRNEHMUNGSGESCHWINDIGKEIT 48
3.2 BEARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT 49 3.3 WEITERE KONSTRUKTNAHE
INTELLIGENZKONZEPTE 51 4. ZUSAMMENFASSUNG 52 D. KONSTRUKTFERNE KONZEPTE
ZUR KONZENTRATION 53 1. ALLGEMEINE INTELLIGENZ 54 INHALTSVERZEICHNIS 2.
ARBEITSGEDAECHTNIS 56 3. MOTORIK . 59 4. ZUSAMMENFASSUNG . 61 E.
DISKUSSION ZUM STAND DER FORSCHUNG 62 F. EIGNER ANSATZ 68 II. STRUKTUR
DER DURCHSTREICHTEST-LEISTUNG: ERSTE UNTERSUCHUNG . . . . 74 1.
KONVERGENTE UND DISKRIMINANTE VALIDITAET VON DURCHSTREICHTESTS . . 74 2.
KONVERGENZ UND DISKRIMINANZ ZWISCHEN KONZENTRATIONS-, MENTAL-SPEED- UND
KONSTRUKTFERNEN TESTS 75 A. DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSMETHODE 76 1.
TESTBESCHREIBUNG 76 2. VERSUCHSPLAN 82 3. DURCHFUEHRUNG 83 4.
BESCHREIBUNG DES AUSWERTUNGSMETHODE 85 5. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 89
B. ERGEBNISSE 91 1. PERMUTATIONSEFFEKTE UND KONTROLLVARIABLEN 91 2.
KONVERGENTE UND DISKRIMINANTE VALIDITAET VON DURCHSTREICHTESTS . . 92 3.
KONVERGENZ UND DISKRIMINANZ ZWISCHEN KONZENTRATIONS-, MENTAL-SPEED- UND
KONSTRUKTFERNEN TESTS 98 4. TESTGUETEKRITERIEN UND SCHWIERIGKEITEN DER
EINGESETZTEN TESTS . . . 102 INHALTSVERZEICHNIS C. DISKUSSION: STRUKTUR
DER DURCHSTREICHTEST-LEISTUNG 104 1. KONVERGENTE UND DISKRIMINANTE
VALIDITAET VON DURCHSTREICHTESTS . . 104 2. KONVERGENZ UND DISKRIMINANZ
ZWISCHEN KONZENTRATIONS-, MENTAL-SPEED-UND KONSTRUKTFERNEN TESTS 106 3.
KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS UND DIE MODELLBILDUNG 108 III. UEBUNGS- UND
TRANSFEREFFEKTE IN DURCHSTREICHTESTS: EXPERIMENTELLER TEIL DER ZWEITEN
UNTERSUCHUNG 111 1 . LEISTUNGSVERAENDERUNG DURCH TESTWIEDERHOLUNG 111 2.
LEISTUNGSTRANSFER AUF EINEN POSTTEST 112 A. DARSTELLUNG DER
UNTERSUCHUNGSMETHODE 113 1. TESTBESCHREIBUNG . 113 2. VERSUCHSPLAN 117
3. DURCHFUEHRUNG 118 4. BESCHREIBUNG DER AUSWERTUNGSMETHODE 120 5.
BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 121 B. ERGEBNISSE 123 1. KONTROLL VARIABLEN
UND VERGLEICHBARKEIT DER GRUPPENLEISTUNG. . . . 123 2.
LEISTUNGSVERAENDERUNG DURCH TESTWIEDERHOLUNG 124 3. LEISTUNGSTRANSFER AUF
EINEN POSTTEST 130 C. DISKUSSION: UEBUNGS-UND TRANSFEREFFEKTE IN
DURCHSTREICHTESTS . . . . 134 1. LEISTUNGSVERAENDERUNG DURCH
TESTWIEDERHOLUNG 134 2. LEISTUNGSTRANSFER AUF EINEN POSTTEST 136
INHALTSVERZEICHNIS 3. KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS UND MODELLBILDUNG 137
IV. KONVERGENTE UND DISKRIMINANTE VALIDITAET VON DURCHSTREICHTESTS:
KORRELATIVER TEIL DER ZWEITEN UNTERSUCHUNG 140 1. AUSWIRKUNGEN DER
TESTMERKMALE MENTALE OPERATION UND MATERIAL AUF DIE KORRELATIONEN MIT
DEM POSTTEST UND DEM D2-TEST 141 2. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EXPERIMENTELL
VARIIERTEN DURCHSTREICHTESTS UND EINEM INTELLIGENZUNTERTEST 141 A.
DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSMETHODE 143 1. BESCHREIBUNG DES
IST-UNTERTESTS 143 2. BESCHREIBUNG DES VORGEHENS UND DER
AUSWERTUNGSMETHODE . . . 144 B. ERGEBNISSE 145 1. AUSWIRKUNGEN DER
TESTMERKMALE MENTALE OPERATION UND MATERIAL AUF DIE KORRELATIONEN MIT
DEM POSTTEST UND DEM D2-TEST 145 2. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EXPERIMENTELL
VARIIERTEN DURCHSTREICHTESTS UND EINEM INTELLIGENZUNTERTEST 149 C.
DISKUSSION: KONVERGENTE UND DISKRIMINANTE VALIDITAET VON
DURCHSTREICHTESTS 153 1. AUSWIRKUNGEN DER TESTMERKMALE MENTALE OPERATION
UND MATERIAL AUF DIE KORRELATIONEN MIT DEM POSTTEST UND DEM D2-TEST 153
2. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EXPERIMENTELL VARIIERTEN DURCHSTREICHTESTS UND
EINEM INTELLIGENZUNTERTEST 155 3. KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS UND
MODELLBILDUNG 157 INHALTSVERZEICHNIS V. GESAMTDISKUSSION 159 1. ERFASSEN
MENTAL-SPEED- UND KONZENTRATIONSTESTS EIN EINHEITLICHES KONSTRUKT? 159
2. AUFWEICHE TESTMERKMALE SIND UNTERSCHIEDLICH HOHE KORRELATIONEN
ZWISCHEN VERSCHIEDENEN DURCHSTREICHTESTS ZURUECKZUFUEHREN? 164 3. AUF
WELCHE TESTMERKMALE SIND UEBUNGS- UND TRANSFEREFFEKTE ZWISCHEN
DURCHSTREICHTESTS ZURUECKZUFUEHREN? 167 4. AUF WELCHE TESTMERKMALE SIND
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN INTELLIGENZ UND KONZENTRATION ZURUECKZUFUEHREN? 171
VI. ZUSAMMENFASSUNG 174 VII. LITERATURVERZEICHNIS 178 ANHAENGE:
INHALTSVERZEICHNIS ANHANG 187 ANHANG I 189 ANHANG II 214 ANHANG III 217
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