Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2001
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer-Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 835 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3170166417 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013509739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210506 | ||
007 | t | ||
008 | 001219s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960343296 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170166417 |9 3-17-016641-7 | ||
035 | |a (OCoLC)248103637 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013509739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CR 1000 |0 (DE-625)19030: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 300 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Amelang, Manfred |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)123823552 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung |c Manfred Amelang ; Dieter Bartussek |
250 | |a 5., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Kohlhammer |c 2001 | |
300 | |a XXII, 835 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer-Standards Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitspsychologie |0 (DE-588)4075996-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differentielle Psychologie |0 (DE-588)4012259-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsforschung |0 (DE-588)4173865-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Persönlichkeitspsychologie |0 (DE-588)4075996-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Differentielle Psychologie |0 (DE-588)4012259-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Persönlichkeitsforschung |0 (DE-588)4173865-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Differentielle Psychologie |0 (DE-588)4012259-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Persönlichkeitsforschung |0 (DE-588)4173865-2 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bartussek, Dieter |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)171967135 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009222878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009222878 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128303342157824 |
---|---|
adam_text | Titel: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
Autor: Amelang, Manfred
Jahr: 2001
Inhalt
Vorworte ...................................................... XV
Teil I Grundlagen der Differentiellen Psychologie........................ 1
1 Einführung.................................................. 2
2 Zur Universalität interindividueller Differenzen .................... 5
2.1 Interindividuelle Differenzen beim Menschen ...................... 5
2.2 Interindividuelle Differenzen bei Tieren........................... 12
3 Interindividuelle Differenzen in Vergangenheit und Gegenwart........ 17
3.1 Antike und Judentum ......................................... 17
3.2 Mittelalter und Neuzeit........................................ 18
3.3 »Mental Tests« und ihre Folgen................................. 22
3.4 Die Beiträge von Binet und Stern................................ 23
3.5 Neuere Entwicklungen ........................................ 27
4 Abgrenzung der Differentiellen Psychologie........................ 29
4.1 Entwicklung und Aufgaben der Differentiellen Psychologie........... 29
4.2 Zum Antagonismus zwischen Differentieller und Allgemeiner Psycho-
logie ....................................................... 34
5 Zentrale Begriffe............................................. 37
5.1 Variablen und Skalen.......................................... 37
5.2 Konstrukte und Persönlichkeit.................................. 39
5.3 Nomothetische, idiographische und idiothetische Methode........... 41
6 Inhaltliche Konzepte der Differentiellen Psychologie................. 45
6.1 Verhaltenseigenschaften ....................................... 45
6.2 Gewohnheiten (Habits)........................................ 46
6.3 Dispositionseigenschaften (Traits) ............................... 49
6.3.1 Begriffsbestimmung: Existentielle und konstruierte Traits ...... 50
6.3.2 Bestimmung von Traits durch rationale Variablenreduktion .... 52
6.3.3 Bestimmung von Traits durch analytische Variablenreduktion .. 54
6.3.4 Bestimmung von Traits durch Analyse von Handlungs-Häufig-
keiten ................................................ 55
VI Inhalt
6.4 States ...................................................... 57
6.5 Typen...................................................... 60
6.5.1 Typen als Abschnitte auf Beschreibungsdimensionen .......... 60
6.5.2 Typen als Gruppen von Individuen mit gesonderten Beschrei-
bungsdimensionen ...................................... 62
6.5.3 Typen als qualitative Beschreibungsklassen.................. 62
6.6 Grundzüge von Eigenschafts-Theorien............................ 63
Teil II Forschungsmethoden der Differentiellen Psychologie................ 67
7 Die Analyse empirischer Daten.................................. 68
7.1 Beschreibung univariater Merkmalsverteilungen: Variationsforschung .. 68
7.1.1 Zwei Maße für die Variabilität eines Merkmals.............. 69
7.1.2 Standardabweichung und Normalverteilung................. 69
7.1.3 Standardabweichung und die Interpretation individueller Mess-
werte ................................................ 73
7.1.4 Die Varianz und ihre Additivität .......................... 74
7.2 Beschreibung bivariater Merkmalsverteilungen: Korrelationsforschung . 76
7.2.1 Standardschätzfehler und Produktmomentkorrelation......... 78
7.2.2 Determinationskoeffizient und Produktmomentkorrelation..... 19
7.2.3 Die inhaltliche Interpretation von Korrelationskoeffizienten .... 80
7.3 Beschreibung multivariater Merkmalszusammenhänge: Faktoren-
) analyse..................................................... 81
7.3.1 Die geometrische Darstellung von Korrelationen im Versuchs-
personenraum ......................................... 83
7.3.2 Faktorenlösung: Faktorenraum und Faktorladungen .......... 85
7.3.3 Faktorenrotation: Orthogonale Lösung..................... 88
7.3.4 Inhaltliche Interpretation rotierter Faktoren ................. 90
7.3.5 Formale Eigenschaften des Faktorenmodells: Orthogonale Fak-
torenlösung ........................................... 91
a) Faktorladungen als Korrelationskoeffizienten ............. 91
b) Das Faktorenmodell als additives Modell................. 91
c) Das Faktorenmodell als kompensatorisches Modell ........ 92
dj Faktorwerte ........................................ 92
e) Das Faktorenmodell als varianzzerlegendes Modell......... 93
f) Faktorladungen und Variableninterkorrelationen .......... 93
7.3.6 Faktorenrotation: Oblique Faktorenlösung.................. 94
7.3.7 Probleme der faktorenanalytischen Methodik................ 96
a) Probleme des allgemeinen Faktorenmodells............... 96
b) Probleme der Berechnung von Faktorenanalysen........... 97
7.3.8 Die Aussagekraft faktorenanalytischer Ergebnisse ............ 97
7.3.9 Konfirmatorische Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmo-
delle ................................................. 99
7.4 Zufälliges oder bedeutendes Ergebnis? - Das statistische Testen von
Hypothesen ................................................. 104
7.5 Die Analyse komplexerer Versuchspläne.......................... 109
7.5.1 Korrelationsstatistische Untersuchung: Interdependenzanalyse .. 109
7.5.2 Das Experiment: Dependenzanalyse........................ 109
Inhalt VII
7.5.3 Einfaktorielles und mehrfaktorielles Experiment.............. 110
7.5.4 Das differentialpsychologische Experiment.................. 111
7.6 Die Aussagekraft empirischer Befunde............................ 119
7.6.1 Ziele und Gütekriterien empirischer Untersuchungen.......... 119
7.6.2 Experiment, Quasi-Experiment und Ex-post-facto-Untersuchun-
gen: Zur Abgrenzung verschiedener empirischer Forschungs-
ansätze ............................................... 120
7.6.3 Einflüsse auf die interne Validität von Experimenten.......... 123
7.6.4 Einflüsse auf die externe Validität von Experimenten.......... 124
a) Repräsentativität der Versuchspersonenstichprobe ......... 124
b) Repräsentativität der unabhängigen und abhängigen
Variablen .......................................... 125
7.6.5 Das Problem der Erklärung in der Differentiellen Psychologie ... 127
8 Anforderungen an empirische Forschungsdaten .................... 130
8.1 Die Objektivität empirischer Forschungsdaten ..................... 130
8.2 Die Reliabilität empirischer Forschungsdaten ...................... 131
8.2.1 Definition und Bestimmung der Reliabilität ................. 131
8.2.2 Die Klassische Testtheorie als Theorie der Reliabilität......... 133
8.2.3 Item-Response-Theorie: Das logistische Modell von Rasch ..... 141
8.3 Die Situationsabhängigkeit empirischer Forschungsdaten............. 147
8.4 Die Validität empirischer Forschungsdaten........................ 149
9 Die Gewinnung empirischer Daten zur Beschreibung individueller
Unterschiede: Der Trait-theoretische Ansatz....................... 152
9.1 Voraussetzungen ............................................. 152
9.2 Allgemeines zur Entwicklung von Verfahren....................... 154
9.3 Tests im Leistungsbereich...................................... 156
9.4 Tests im Persönlichkeitsbereich ................................. 159
9.4.1 Fragebogen............................................ 159
9.4.2 Selbst- (und Bekannten- sowie Fremd-)»Ratings«............. 162
9.4.3 Fehlerfaktoren......................................... 171
a) Absichtliche Verstellung............................... 171
b) Soziale Erwünschtheit ................................ 172
c) Akquieszenz ........................................ 174
d) Weitere Fehlerfaktoren................................ 176
10 Die Gewinnung empirischer Daten zur Beschreibung individueller
Unterschiede: Psychodynamische Ansätze......................... 177
10.1 Projektive Tests.............................................. 177
10.2 Einige Beispiele .............................................. 178
10.3 Gütekriterien................................................ 180
11 Die Gewinnung empirischer Daten zur Beschreibung individueller
Unterschiede: Verhaltenstheoretische Ansätze...................... 181
11.1 Grundzüge und Unterscheidungsmerkmale........................ 181
11.2 Einige Beispiele .............................................. 183
11.2.1 Fremd-beobachtetes Verhalten............................ 183
Vlll Inhalt
11.2.2 Selbst-beobachtetes Verhalten............................. 183
11.2.3 Physiologische Variablen; Ausdrucksverhalten ............... 186
11.3 Gütekriterien................................................ 186
Teil III Interindividuelle Differenzen im Leistungsbereich................... 189
12 Intelligenz................................................... 190
12.1 Verbale Umschreibung und Operationale Definitionen .............. 190
12.2 Skalen und Verteilungen....................................... 194
12.2.1 Quotienten und Abweichungswerte als quantitative Maße für
allgemeine Intelligenz ................................... 194
12.2.2 Abhängigkeit von Messbereich und Messwertträgern.......... 196
a) Allgemeine Probleme................................. 196
b) Allgemeine Intelligenz und Geschlecht ................... 198
c) Allgemeine Intelligenz und Alterseinflüsse ................ 200
12.3 Strukturmodelle.............................................. 203
12.3.1 Die Zwei-Faktoren-Theorie von Spearman .................. 203
12.3.2 Gruppenfaktoren-Modelle ............................... 206
12.3.3 Das Modell mehrerer gemeinsamer Faktoren ................ 207
12.3.4 Das Modell der »fluid« und »crystallized general intelligence«
von Cattell............................................ 215
12.3.5 Das »Structure of Intellect«-Modell von Guilford............. 219
12.3.6 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger ............. 223
12.3.7 Zusammenfassende Würdigung ........................... 226
12.3.8 Exkurs: Prozessanalysen der Intelligenz..................... 227
12.4 Physiologische Grundlagen (»Korrelate«) der Intelligenz............. 233
12.5 Stabilität und Inkonstanz der Intelligenz.......................... 235
12.6 Korrelate der Intelligenz ....................................... 241
12.6.1 Extremvarianten der Intelligenz: Hoch- und Minderbegabte .... 241
12.6.2 Intelligenz und Problemlösen ............................. 243
12.6.3 Intelligenz und Lernen................................... 246
12.6.4 Intelligenz und Schulerfolg ............................... 248
12.6.5 Intelligenz und Berufstätigkeit ............................ 250
12.6.6 Intelligenz, Verhalten und Lebenslauf ...................... 254
12.7 Praktische Intelligenz.......................................... 256
12.7.1 Methoden zur Erfassung von alltagsnahen Kompetenzen....... 258
12.7.2 Weitere Aspekte von Praktischer Intelligenz ................. 259
12.8 Weitere Konzepte von Intelligenz................................ 261
13 Kreativität .................................................. 266
13.1 Einführung und Begriffsbestimmung ............................. 266
13.2 Erfassung von Kreativität...................................... 268
13.2.1 Kreativität als Eigenschaft................................ 268
13.2.2 Allgemeines zur Kennzeichnung der Verfahren............... 270
13.2.3 Die Guilford-Tests...................................... 271
13.2.4 Weitere Verfahren...................................... 274
13.3 Korrelate der Kreativität....................................... 276
13.3.1 Validierungs- und Kriterienproblematik..................... 276
13.3.2 Kreativität und Intelligenz................................278
Inhalt IX
13.3.3 Kreativität und Schulleistung ............................. 281
13.3.4 Kreativität und Persönlichkeit............................. 282
13.4 Aufklärung testunabhängiger Kreativitätsvarianz................... 285
13.5 Zur Theorie der Kreativität .................................... 286
13.5.1 Prozessmodelle......................................... 286
13.5.2 Komponentenmodelle................................... 290
13.6 Implikationen und Trainierbarkeit............................... 294
Teil IV Individuelle Differenzen im Persönlichkeitsbereich.................. 299
14 Typologien.................................................. 300
14.1 Temperamentstypologien .................................. ... 300
14.2 Konstitutionstypologien ....................................... 301
15 Faktorenanalytisch begründete Gesamtsysteme der Persönlichkeit ..... 308
15.1 Die Persönlichkeitstheorie von Guilford .......................... 309
15.1.1 Klassifikationen und Modelle............................. 309
15.1.2 Messinstrumente und Befunde ............................ 310
15.1.3 Offene Fragen ......................................... 313
15.2 Persönlichkeitstheoretische Konzepte von Cattell................... 314
15.2.1 Allgemeine Kennzeichen ................................. 314
15.2.2 Verhaltensdaten........................................ 315
a) Entwicklung des Systems ............................. 315
b) Kontroverses........................................ 316
15.2.3 Fragebogendaten....................................... 317
a) Entwicklungen und Konzeption ........................ 317
b) Kontroverses........................................ 321
15.2.4 Objektive Tests ........................................ 325
15.2.5 Motivationsbereich ..................................... 326
15.2.6 Abschließende Würdigung ............................... 327
15.3 Die Persönlichkeitstheorie von Eysenck und deren Umfeld ........... 327
15.3.1 Allgemeine Kennzeichnung............................... 327
15.3.2 Psychotizismus......................................... 331
a) Herleitung.......................................... 331
b) Messung........................................... 331
c) Offene Fragen....................................... 333
15.3.3 Neurotizismus und Extraversion .......................... 334
a) Herleitung.......................................... 334
b) Messung........................................... 336
15.3.4 Theorien.............................................. 338
a) Allgemeines......................................... 338
b) Neurotizismus....................................... 339
c) Extraversion/Introversion ............................. 340
15.3.5 Verhaltenskorrelate..................................... 343
a) Pharmakologische Beeinflussung........................ 344
b) Motorische Aufgaben................................. 345
c) Gedächtnis: Fortentwicklung einer Theorie ............... 346
d) Gehirnelektrische Prozesse............................. 350
e) Weitere Variablen.................................... 352
X Inhalt
15.3.6 Modifikationen ........................................356
15.3.7 Extensionen........................................... 359
15.3.8 Abschließende Bemerkungen..............................361
15.4 Das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit...................... 364
15.4.1 Der lexikalische Ansatz - Entwicklung des Fünf-Faktoren-
Modells der Persönlichkeit im L-Datenbereich ...............364
a) Studien im Anschluss an Cattells L-Datensatz............. 365
b) Studien mit von Cattell unabhängigen Datensätzen......... 367
c) Zu einer einheitlichen Beschreibung der »Big Five«......... 369
15.4.2 Fünf-Faktoren-Modelle in Persönlichkeitsfragebogen (Q-Daten) . 372
a) Der NEO-Fragebogen von Costa und McCrae ............ 372
b) Weitere Fragebogen zum Fünf-Faktoren-Modell der Persön-
lichkeit ............................................ 377
c) Ein alternatives Fünf-Faktoren-Modell: Der Fragebogen von
Zuckerman und Kuhlman (ZKPQ)...................... 378
15.4.3 Stellenwert des Fünf-Faktoren-Modells ..................... 382
16 Biopsychologisch begründete Persönlichkeitsmerkmale .............. 386
16.1 Sensation Seeking ............................................ 386
16.1.1 Die Messung von Sensation Seeking: Die Sensation-Seeking
Skalen (SSS)........................................... 387
16.1.2 Sensation Seeking, Extra Version und Psychotizismus .......... 389
16.1.3 Sensation Seeking und »Augmenting-Reducing«.............. 391
16.1.4 Sensation Seeking und neurochemische Befunde.............. 393
16.1.5 Würdigung............................................ 394
16.2 Temperamentsmerkmale nach Pawlow und seinen Schülern .......... 395
16.2.1 Eigenschaften des Nervensystems nach Pawlow .............. 395
a) Die Stärke des Nervensystems im Hinblick auf Erregungs-
prozesse (oder allgemein: Stärke des Nervensystems) .......395
b) Balance (Äquilibrium) der nervlichen Prozesse.............396
c) Mobilität der nervlichen Prozesse....................... 396
16.2.2 Temperamentstypen nach Pawlow......................... 396
a) Der schwache Typ (Melancholiker) ..................... 397
b) Der starke, balancierte und mobile Typ (Sanguiniker).......397
c) Der starke, balancierte und langsame Typ (Phlegmatiker) ... 397
d) Der starke, unbalancierte Typ (Choleriker) ............... 397
16.2.3 Erweiterungen des Pawlow schen Konzepts.................. 398
16.3 Temperamentsmerkmale nach Strelau............................ 399
16.3.1 Das »Pawlow Temperament Survey« (PTS), früher »Strelau
Temperament Inventory« (STI) ...........................401
16.3.2 Weiterentwicklung der Theorie Strelaus .................... 402
16.4 Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen von Strelau
und von Zuckerman mit denen von Eysenck.......................404
16.4.1 Empirische Befunde.....................................405
a) Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen
von Eysenck und Zuckerman ..........................405
b) Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen
von Eysenck und Strelau ..............................405
16.4.2 Abschließende Bewertung................................407
Inhalt XI
17 Emotionspsychologische Persönlichkeitskonstrukte .................409
17.1 Die Psychoanalyse Freuds als Persönlichkeitstheorie ................409
17.1.1 Das allgemeine Menschenbild der Psychoanalyse .............410
17.1.2 Strukturelle Konzepte der psychoanalytischen Persönlichkeits-
theorie: Es, Ich und Über-Ich .............................411
17 .1.3 Dynamische Persönlichkeitskonzepte der Psychoanalyse .......413
17.1.4 Die Überprüfung psychoanalytischer Annahmen..............416
17.2 Das Persönlichkeitsmerkmal »Repression versus Sensitization«........425
17.2.1 Umschreibung des Konstruktes............................ 425
17.2.2 Die Entwicklung des R-S-Konstruktes...................... 426
17.2.3 Die Messung des R-S-Konstruktes......................... 428
17.2.4 Unterschiede zwischen Repressern und Sensitizern............ 430
a) Physiologische Reagibilität ............................ 431
b) Reaktionen auf sexuelle Reize.......................... 432
c) Aufmerksamkeit gegenüber eigenen Krankheiten........... 433
d) Unterschiede im Elternhaus von Repressern und Sensitizern .. 434
17.2.5 Kritik am »Repression-Sensitization«-Konstrukt.............. 435
17.2.6 Zweidimensionale Erfassung des »Repression-Sensitization«-
Konstruktes ........................................... 436
17.2.7 Weiterentwicklung des »Repression-Sensitization«-Konstruktes:
Differentialpsychologische Konstrukte der Angstbewältigung . .. 438
17.3 Ängstlichkeit ................................................ 441
17.3.1 Die Vielfalt psychologischer Angstforschung................. 441
a) Die klinisch-psychologische, angewandte Perspektive.......442
b) Die allgemeinpsychologisch-experimentelle Perspektive .....442
17.3.2 Die differentialpsychologische Perspektive................... 449
a) Ängstlichkeit als faktorenanalytisch definiertes Persönlich-
keitsmerkmal ....................................... 450
b) Ängstlichkeit und negative Affektivität................... 452
c) Umweltbedingungen der Ängstlichkeit................... 452
d) Biologische Grundlagen der Ängstlichkeit ................ 453
e) Kognitionspsychologische Aspekte der Ängstlichkeit........ 456
f) Ängstlichkeit und Leistung ............................ 459
17.3.3 Differenzierungen des Ängstlichkeitskonstruktes.............. 462
a) Spielbergers Trait-State-Angstmodell .................... 462
b) Situationsspezifische Angstneigungen.................... 466
c) Differenzierung des Angst-State-Konzeptes ............... 468
17.4 Aggression und Aggressivität ................................... 469
17.4.1 Zur Bedeutung von Aggression............................ 469
17.4.2 Definitionsprobleme .................................... 470
17.4.3 Aggressivität als Folge von Trieben und Instinkten............ 472
a) Biologische Faktoren .................................473
b) Katharsis-Hypothese ................................. 476
17 AA Aggression als Folge von Lernprozessen .................... 480
a) Klassische Konditionierung............................ 481
b) Instrumentelle Konditionierung.........................482
c) Beobachtungslernen..................................484
XII Inhalt
17.4.5 Aggressivität als Trait...................................487
a) Beispiele gebräuchlicher Verfahren......................487
b) Allgemeine Resultate; einige aktuelle Forschungstrends .....489
18 Gesundheitsbezogene Persönlichkeitskonstrukte....................493
18.1 Gegenstandsunspezifische Persönlichkeitskonstrukte ................493
18.2 Gegenstandsspezifische Persönlichkeitskonstrukte ..................495
18.3 Zusammenfassende Diskussion..................................499
19 Verhaltenstheoretische Persönlichkeitskonstrukte................... 500
19.1 Gemeinsamkeiten und einzelne Ansätze verhaltenstheoretischer Persön-
lichkeitsforschung ............................................ 500
19.2 Die soziale Lerntheorie der Persönlichkeit von Rotter ...............502
19.2.1 Grundsätzliche Annahmen ............................... 503
19.2.2 Grundkonstrukte....................................... 503
19.2.3 Kontrollüberzeugungen..................................504
a) Vorbemerkungen .................................... 504
b) Experimentell induzierte Kontrollüberzeugungen...........505
c) Die Messung von Kontrollüberzeugungen als Persönlich-
keitsmerkmal ....................................... 507
d) Neuere Entwicklungen................................509
e) Unterschiede zwischen Personen mit internalen und externa-
len Kontrollüberzeugungen............................ 511
f) Die Entstehung von Kontrollüberzeugungen .............. 517
19.2.4 Zwischenmenschliches Vertrauen (Interpersonal Trust, IPT) .... 518
a) Messung von IPT.................................... 520
b) Korrelate von Vertrauen............................... 521
c) Antezedente Faktoren von IPT ......................... 523
d) Würdigung......................................... 523
19.3 Persönlichkeitstheoretische Positionen von Mischel ................. 524
19.3.1 Belohnungsaufschub (Delay of Gratification) ................ 525
a) Inhalt, Herleitung und Bedeutung....................... 525
b) Erfassung des Konstruktes; Korrelate.................... 526
c) Situative und kognitive Faktoren........................ 528
19.3.2 Würdigung............................................ 530
20 Kognitive Persönlichkeitskonstrukte.............................. 532
20.1 Gemeinsamkeiten kognitiver Ansätze............................. 532
20.2 Feldabhängigkeit/Feldunabhängigkeit ............................ 535
20.2.1 Entwicklung der Theorie................................. 535
20.2.2 Kritik und Würdigung................................... 538
20.3 Reflexivität/Impulsivität; analytischer vs. funktionaler Stil............539
20.4 Kognitive Steuerung und Kontrolle .............................. 542
20.5 Kognitive Komplexität ........................................ 543
20.6 Kognitive Strukturiertheit...................................... 546
20.7 Denkstile ...................................................548
20.8 Zusammenfassende Kritik...................................... 551
Inhalt XIII
Teil V Determinanten interindividueller Unterschiede..................... 553
21 Genetische Faktoren .......................................... 554
21.1 Einführende Bemerkungen ..................................... 554
21.2 Art und Ausmaß der Erbbedingtheit ............................. 555
21.3 Allgemeine Vorstellungen über Erbe und Umwelt................... 556
21.4 Erblichkeitsschätzungen aufgrund von Varianzzerlegung............. 557
21.4.1 Elemente.............................................. 557
21.4.2 Vorgehensweisen, Formeln, Implikationen .................. 561
a) Getrennt aufgewachsene eineiige Zwillinge (EZ)........... 564
b) Adoptionsstudien.................................... 570
c) Schwächere Designs: Vergleich EZ/ZZ................... 575
21.5 Schlussfolgerungen ........................................... 577
22 Umwelteinflüsse.............................................. 580
22.1 Dimensionierung der Umwelt................................... 580
22.2 Allgemeine Milieu- und Anregungsfaktoren ....................... 583
22.2.1 Zwillingsuntersuchungen ................................ 583
22.2.2 Untersuchungen an Heim- und Adoptivkindern; Stimulation und
Deprivation ........................................... 588
22.2.3 Der Sonderfall: Persönlichkeitsmerkmale in Familien-Untersu-
chungen .............................................. 592
22.2.4 Untersuchungen an weiteren Personengruppen (darunter solchen
verschiedener ethnischer Zugehörigkeit) .................... 594
22.3 Spezifische Faktoren .......................................... 603
22.3.1 Ernährung und Krankheit................................ 603
22.3.2 Stellung in der Geschwisterreihe........................... 606
22.3.3 Erziehungsverhalten der Eltern............................ 611
22.3.4 Übung, Training, Unterweisung........................... 613
a) Definitionen und methodische Probleme ................. 613
b) Beeinflussung von Mittelwerten und Varianzen durch
Übung............................................. 616
c) Beeinflussung von »Struktur«-Merkmalen durch Übung..... 619
23 Geschlecht.................................................. 626
23.1 Biologische Grundlagen: Ausbildung des Geschlechts................ 628
23.1.1 Chromosomales Geschlecht und Geschlechterproportion....... 628
23.1.2 Hormonale Prägung des Geschlechts....................... 630
23.2 Zugeschriebenes und erlebtes Geschlecht, Erziehungsfaktoren......... 632
23.3 Abschließende Bemerkungen.................................... 635
24 Physische Attraktivität ........................................ 636
24.1 Sozialpsychologische Grundlagen................................ 636
24.2 Differentialpsychologische Implikationen ......................... 637
24.3 Diskussion.................................................. 639
XIV Inhalt
Teil VI Auswirkungen interindividueller Differenzen..................:. .. . 641
25 Aufklärung von Verhaltensvarianz, allgemeine Überlegungen und Abriss
verschiedener Positionen....................................... 642
25.1 »Personalismus«/»Dispositionismus«.............................644
25.1.1 Ansatz und Befunde..................................... 644
25.1.2 Diskussion............................................ 649
25.2 »Situationismus« und »Interaktionismus«.........................652
25.2.1 Ansatz und Befunde..................................... 652
25.2.2 Diskussion und Versuch einer Integration................... 656
26 Verbesserung der Vorhersage...................................660
Antworten auf die Fragen...................................... 675
Literaturverzeichnis...........................................693
Sachwortregister ............................................. 808
Namenregister............................................... 819
|
any_adam_object | 1 |
author | Amelang, Manfred 1939- Bartussek, Dieter 1940- |
author_GND | (DE-588)123823552 (DE-588)171967135 |
author_facet | Amelang, Manfred 1939- Bartussek, Dieter 1940- |
author_role | aut aut |
author_sort | Amelang, Manfred 1939- |
author_variant | m a ma d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013509739 |
classification_rvk | CR 1000 |
classification_tum | PSY 300 |
ctrlnum | (OCoLC)248103637 (DE-599)BVBBV013509739 |
discipline | Psychologie |
edition | 5., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02570nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013509739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001219s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960343296</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170166417</subfield><subfield code="9">3-17-016641-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248103637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013509739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19030:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 300</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amelang, Manfred</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123823552</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung</subfield><subfield code="c">Manfred Amelang ; Dieter Bartussek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 835 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer-Standards Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075996-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differentielle Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012259-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173865-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075996-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differentielle Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012259-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173865-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Differentielle Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012259-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173865-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartussek, Dieter</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171967135</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009222878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009222878</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV013509739 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:47:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3170166417 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009222878 |
oclc_num | 248103637 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | XXII, 835 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer-Standards Psychologie |
spelling | Amelang, Manfred 1939- Verfasser (DE-588)123823552 aut Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung Manfred Amelang ; Dieter Bartussek 5., aktualisierte und erw. Aufl. Stuttgart [u.a.] Kohlhammer 2001 XXII, 835 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer-Standards Psychologie Persönlichkeitspsychologie (DE-588)4075996-9 gnd rswk-swf Differentielle Psychologie (DE-588)4012259-1 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Persönlichkeitsforschung (DE-588)4173865-2 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Persönlichkeitspsychologie (DE-588)4075996-9 s DE-604 Differentielle Psychologie (DE-588)4012259-1 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s Persönlichkeitsforschung (DE-588)4173865-2 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Bartussek, Dieter 1940- Verfasser (DE-588)171967135 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009222878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Amelang, Manfred 1939- Bartussek, Dieter 1940- Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung Persönlichkeitspsychologie (DE-588)4075996-9 gnd Differentielle Psychologie (DE-588)4012259-1 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Persönlichkeitsforschung (DE-588)4173865-2 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075996-9 (DE-588)4012259-1 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4173865-2 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung |
title_auth | Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung |
title_exact_search | Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung |
title_full | Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung Manfred Amelang ; Dieter Bartussek |
title_fullStr | Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung Manfred Amelang ; Dieter Bartussek |
title_full_unstemmed | Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung Manfred Amelang ; Dieter Bartussek |
title_short | Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung |
title_sort | differentielle psychologie und personlichkeitsforschung |
topic | Persönlichkeitspsychologie (DE-588)4075996-9 gnd Differentielle Psychologie (DE-588)4012259-1 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Persönlichkeitsforschung (DE-588)4173865-2 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitspsychologie Differentielle Psychologie Forschungsmethode Persönlichkeitsforschung Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009222878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT amelangmanfred differentiellepsychologieundpersonlichkeitsforschung AT bartussekdieter differentiellepsychologieundpersonlichkeitsforschung |