Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2001
|
Ausgabe: | 6., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehen und Unterrichten in der Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. |
ISBN: | 3781511316 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013509558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060904 | ||
007 | t | ||
008 | 001219s2001 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96031511X |2 DE-101 | |
020 | |a 3781511316 |9 3-7815-1131-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76222020 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013509558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-92 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M483 | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gudjons, Herbert |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115793348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientiert lehren und lernen |b Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit |c von Herbert Gudjons |
250 | |a 6., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2001 | |
300 | |a 160 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehen und Unterrichten in der Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeteiligung |0 (DE-588)4187072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsbeteiligung |0 (DE-588)4187072-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000763951.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009222751&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009222751 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128303159705600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.........................................................................................................9
1. Handeln lernen in einer handlungsarmen Lebenswelt —
Zur praktischen Notwendigkeit eines handlungsorientierten Unterrichts..........13
1.1 »Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit« und die Schrumpfung von
Handlungsmöglichkeiten..................................................................................................13
1.1.1 Der Wandel der kindlichen Lebenswelt und der Jugendkultur...............................13
1.1.2 Der Verlust der sinnlichen Erfahrung in der Schule und das Motivationsproblem 19
1.2 Handlungsorientierung in neueren didaktischen Ansätzen..............................................22
1.2.1 Exemplarisch-genetisches Lernen ............................................................................22
1.2.2 Entdeckendes Lernen...............................................................................................24
1.2.3 Offener Unterricht...................................................................................................25
1.2.4 Freie Arbeit..............................................................................................................28
1.2.5 Erfahrungsbezogener Unterricht..............................................................................29
1.2.6 Lehrzielorientierter Unterricht................................................................................32
1.2.7 Soziales Lernen und Gruppenunterricht..................................................................33
1.2.8 Subjektive Didaktik — die Modellierung von Lernwelten........................................34
1.3 Handlungsorientierung in »Alternativen zur/in der Regelschule« ....................................35
2. Handlungstheorien und handlungsorientierter Unterricht — Zur theoretischen
Begründung handlungsorientierten Lehrens und Lernens................................39
2.1 Unterschiedliche Theorieebenen — oder: Was nützt Theorie?..........................................39
2.2 Aneignungstheorie und Handelnder Unterricht...............................................................43
2.3 Handlungsregulationstheorie: Das Modell einer »vollständigen Handlung« ...................46
2.4 Kognitive Handlungstheorie und handlungsorientierter Unterricht................................51
2.5 Lern- und Motivationspsychologie und handlungsorientierter Unterricht......................59
2.6 Pädagogische Begründung handlungsorientierten Unterrichts -
Zusammenfassung der bisherigen Überlegungen..............................................................67
3. Projektunterricht — ein umfassendes Konzept handlungsorientierten
Lehrens und Lernens.....................................................................................73
3.1 Woher kommt der Projektunterricht?...............................................................................73
3.2 Projektunterricht zwischen Politisierung und BegrifTsinflation........................................76
3.3 Was ist Projektunterricht? — Schritte und Merkmale eines Projektes...............................79
3.3.1 Merkmal: Situationsbezug.......................................................................................81
3.3.2 Merkmal: Orientierung an den Interessen der Beteiligten ......................................82
3.3.3 Merkmal: Gesellschaftliche Praxisrelevanz...............................................................83
3.3.4 Merkmal: Zielgerichtete Projektplanung.................................................................85
3.3.5 Merkmal: Selbstorganisation und Selbstverantwortung..........................................85
3.3.6 Merkmal: Einbeziehen vieler Sinne.........................................................................86
3.3.7 Merkmal: Soziales Lernen........................................................................................87
3.3.8 Merkmal: Produktorientierung................................................................................88
3.3.9 Merkmal: Interdisziplinarität...................................................................................91
3.3.10 Merkmal: Grenzen des Projektunterrichts.............................................................92
3.4 Methodische Realisierung des Projektunterrichtes...........................................................95
3.4.1 Planung der Projektarbeit........................................................................................95
3.4.2 Durchführung........................................................................................................102
3.4.3 Beendigung, Leistungsbeurteilung und Auswertung.............................................104
3.5 Projektunterricht und Schulreform.................................................................................108
3.5.1 Die bildungspolitische Bedeutung des Projektunterrichtes...................................108
3.5.2 Empirische Untersuchungen zum Projektunterricht.............................................109
4. Handlungsorientierung in der Praxis des (Fach-) Unterrichts......................... 113
4.1 (Fach-JUnterricht handlungsorientiett planen................................................................115
4.2 Handlungssituationen in den (Fach^Unterricht integrieren..........................................118
4.2.1 Beispiel: Spielen und Lernen .................................................................................118
4.2.2 Beispiel: Erkunden und Erforschen.......................................................................120
4.2.3 Beispiel: Herstellen und Verwenden.....................................................................122
4.2.4 Beispiel: Erfahren und Erleben.............................................................................124
4.2.5 Beispiel: Probieren und Studieren ........................................................................126
4.2.6 Beispiel: Zusammenarbeiten und Kommunizieren................................................127
4.2.7 Beispiel: Phantasieren und Experimentieren .........................................................129
4.2.8 Beispiel: Tätigsein und Verantworten....................................................................131
4.2.9 Beispiel: Eingreifen und Verändern.......................................................................133
4.2.10 Beispiel: Klassenreise und Schulleben .................................................................134
4.3 (Fach-)Unterricht handlungsorientiert auswerten - Lernkontrolle und Zensuren.........135
4.4 Vier didaktische Probleme des handlungsorientierten Unterrichts................................139
4.4.1 Problem: Systematik des Lehrgangs und Zufallsmoment beim Handeln..............139
4.4.2 Problem: Impulssteuerung durch Lehrer/in und Selbstbestimmung
der Schüler/innen...................................................................................................143
4.4.3 Problem: Lehrziele von Lehrenden und Handlungsziele von Lernenden..............145
4.4.4 Problem: Institutionelle Bedingungen und die Einführung von
handlungsorientiertem Unterricht.........................................................................147
Statt eines Ausblicks........................................................................................149
Literaturverzeichnis.......................................................................................151
|
any_adam_object | 1 |
author | Gudjons, Herbert 1940- |
author_GND | (DE-588)115793348 |
author_facet | Gudjons, Herbert 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Gudjons, Herbert 1940- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013509558 |
classification_rvk | DP 1980 |
ctrlnum | (OCoLC)76222020 (DE-599)BVBBV013509558 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02089nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013509558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060904 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001219s2001 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96031511X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781511316</subfield><subfield code="9">3-7815-1131-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76222020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013509558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gudjons, Herbert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115793348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiert lehren und lernen</subfield><subfield code="b">Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit</subfield><subfield code="c">von Herbert Gudjons</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehen und Unterrichten in der Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000763951.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009222751&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009222751</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013509558 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:47:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3781511316 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009222751 |
oclc_num | 76222020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-29T DE-92 DE-739 DE-384 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-29T DE-92 DE-739 DE-384 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M483 |
physical | 160 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Erziehen und Unterrichten in der Schule |
spelling | Gudjons, Herbert 1940- Verfasser (DE-588)115793348 aut Handlungsorientiert lehren und lernen Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit von Herbert Gudjons 6., überarb. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2001 160 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehen und Unterrichten in der Schule Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s DE-604 Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 s 1\p DE-604 http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000763951.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009222751&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gudjons, Herbert 1940- Handlungsorientiert lehren und lernen Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047445-8 (DE-588)4187072-4 (DE-588)4125440-5 |
title | Handlungsorientiert lehren und lernen Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit |
title_auth | Handlungsorientiert lehren und lernen Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit |
title_exact_search | Handlungsorientiert lehren und lernen Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit |
title_full | Handlungsorientiert lehren und lernen Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit von Herbert Gudjons |
title_fullStr | Handlungsorientiert lehren und lernen Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit von Herbert Gudjons |
title_full_unstemmed | Handlungsorientiert lehren und lernen Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit von Herbert Gudjons |
title_short | Handlungsorientiert lehren und lernen |
title_sort | handlungsorientiert lehren und lernen schuleraktivierung selbsttatigkeit projektarbeit |
title_sub | Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit |
topic | Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
topic_facet | Projektunterricht Unterrichtsbeteiligung Handlungsorientierter Unterricht |
url | http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000763951.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009222751&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gudjonsherbert handlungsorientiertlehrenundlernenschuleraktivierungselbsttatigkeitprojektarbeit |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis