Umgang mit Gedichten: didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2000
|
Ausgabe: | [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei: Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 104 S. Ill. |
ISBN: | 3589050403 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013502796 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051019 | ||
007 | t | ||
008 | 001219s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589050403 |9 3-589-05040-3 | ||
035 | |a (OCoLC)248343928 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013502796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-154 | ||
084 | |a EC 1446 |0 (DE-625)20392: |2 rvk | ||
084 | |a EC 6050 |0 (DE-625)20620:13508 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulz, Gudrun |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umgang mit Gedichten |b didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick |c Gudrun Schulz |
250 | |a [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2000 | |
300 | |a 104 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei: Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutsch - Lyrik - Deutschunterricht - Grundschule | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009216719&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009216719 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128293777047552 |
---|---|
adam_text | Titel: Umgang mit Gedichten
Autor: Schulz, Gudrun
Jahr: 2000
Inhalt
1. Lyrik für Kinder von Goethe bis Guggenmos ................................................... 7
Grundschulkinder brauchen Gedichte................................................................... 7
„Ein Gedicht ist völlig frei. (Goes)-....................................................................
Was aber ist ein Kindergedicht?............................................................................... 9
2. Gedichte sind Lebens-Mittel................................................................................... 14
Gedichte wollen und sollen „Leben wecken und leben helfen (Hesse) 14
Gedichte haben verschiedene Gesichter 15
Kinder und Gedichte sind wesensverwandt 16
3. Vom Umgang mit Gedichten: Gedichte lesen, sprechen,
singen, inszenieren, selber reimen....................................................................... 21
„Mit Gedichten muss man sich ein bisschen aufhalten,
um manchmal erst herauszufinden, was schön daran ist. (Brecht) 21
Mit Gedichten handelnd umgehen 22
Gedichte sprechen, „ansprechen , hören 23
Die Dichter, der Frühling und die Kinder 23
Das Rätsel lösen - dem Gedicht einen eigenen Titel verleihen 25
Herz, Blüte oder Veilchen? Die Form durch Betrachten des
Schriftbildes entdecken............................................................................................... 26
Das „Fremde ansprechen ............................................................................. 27
Gedichte gesellig versammeln: Heine und Kaléko dichten
über den Frühling 28
Die .Welt eines Gedichtes erkunden........................................................................ 30
Gedichte mit allen Sinnen erleben und mit anderen
Gedichten vergleichen 32
Die Kinderund das Regengedicht........................................................................... 32
Mit allen Sinnen erfassen........................................................................................... 34
Immer wieder: Regen rauscht, fällt vom Himmel,
springt auf unsere Nasen - Möglichkeiten vergleichender
Gedichtbetrachtung.................................................................................................... 36
Eines nicht wie das andere - Gedichte im Vergleich........................................... 37
Mit Gedichten Geschichten erzählen und Fragen
stellen............................................................................................................................... 43
Borchers „November ermuntert die Kinder, sich zu erinnern....................... 45
Borchers Gedicht regt zum Erzählen an................................................................ 47
Das Ich im Gedicht mit den Kindern suchen..................................................... 48
Den alten Mustern misstrauen — Fühmanns Gedichte erzählen
Märchen neu.................................................................................................................. 48
Erzählen und Schreiben von Gegentexten............................................................ 51
Gedichte lesen, zu ihnen malen, sie sprecherisch gestalten,
Verse selber schreiben 54
Vom Zugang der Kinder zu einem Gedicht von Brecht................................... 54
Das Bild verstehen wollen: „Ein Pflaumenbaum ohne Sonn! ...................... 56
Aufforderung zum Handeln: Verpflanzen wir den Pflaumenbaum!............. 57
Zeichnungen - Hilfen zum tieferen Verstehen................................................... 58
Schreib^Versuche - frei nach Brecht................................................................... 59
Gedichte inszenieren.................................................................................................. 62
Rollen finden, lesen undsprechen.......................................................................... 62
Zwiegespräche regen zum szenischen Lesen an .................................................. 64
Hinter den Fragen die Sprecher suchen ................................................................ 65
Das Spiel beginnt — Ross und Reiter benennen................................................... 67
Sieben Grüße für den Tag oder das Ersprechen einer Grußformel................ 68
Darstellen auf mancherlei Art................................................................................... 69
Der Bänkelsang von den „Sieben Reitern ........................................................... 70
Balladen und ähnliche Gedichte sind gut spielbar .................................... 71
Selberschreiben macht klug - Möglichkeiten poetischer Schreib versuche 74
Cluster............................................................................................................................ 75
Elfchen 77
Haiku.............................................................................................................................. 79
Konkrete Poesie............................................................................................................ 80
Ideogramme - Gebilde aus Wörtern und Buchstaben...................................... 81
Piktogramme — Bild-oder Figurengedichte.......................................................... 83
Sprachspiele im Unterricht...................................................................................... 85
Analogien finden.......................................................................................................... 86
Sprechen, immer wieder sprechen........................................................................... 87
Nach-Dichtungen........................................................................................................ 92
Gedichte geben uns Rätsel auf................................................................................... 94
4. Anhang.......................................................................................................................... 98
Methoden im Überblick 98
Wissenswertes über Autoren (Auswahl) 100
Literatur 102
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulz, Gudrun |
author_facet | Schulz, Gudrun |
author_role | aut |
author_sort | Schulz, Gudrun |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013502796 |
classification_rvk | EC 1446 EC 6050 GB 2922 GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)248343928 (DE-599)BVBBV013502796 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01811nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013502796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001219s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589050403</subfield><subfield code="9">3-589-05040-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248343928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013502796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-154</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1446</subfield><subfield code="0">(DE-625)20392:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6050</subfield><subfield code="0">(DE-625)20620:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgang mit Gedichten</subfield><subfield code="b">didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick</subfield><subfield code="c">Gudrun Schulz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch - Lyrik - Deutschunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009216719&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009216719</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutsch - Lyrik - Deutschunterricht - Grundschule |
geographic_facet | Deutsch - Lyrik - Deutschunterricht - Grundschule |
id | DE-604.BV013502796 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:46:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3589050403 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009216719 |
oclc_num | 248343928 |
open_access_boolean | |
owner | DE-154 |
owner_facet | DE-154 |
physical | 104 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei: Grundschule |
spelling | Schulz, Gudrun Verfasser aut Umgang mit Gedichten didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick Gudrun Schulz [Nachdr.] Berlin Cornelsen Scriptor 2000 104 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei: Grundschule Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutsch - Lyrik - Deutschunterricht - Grundschule Deutsch (DE-588)4113292-0 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009216719&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulz, Gudrun Umgang mit Gedichten didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Umgang mit Gedichten didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick |
title_auth | Umgang mit Gedichten didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick |
title_exact_search | Umgang mit Gedichten didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick |
title_full | Umgang mit Gedichten didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick Gudrun Schulz |
title_fullStr | Umgang mit Gedichten didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick Gudrun Schulz |
title_full_unstemmed | Umgang mit Gedichten didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick Gudrun Schulz |
title_short | Umgang mit Gedichten |
title_sort | umgang mit gedichten didaktische uberlegungen beispiele zu vielen themen methoden im uberblick |
title_sub | didaktische Überlegungen, Beispiele zu vielen Themen, Methoden im Überblick |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Deutsch Lyrik Deutschunterricht Grundschule Deutsch - Lyrik - Deutschunterricht - Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009216719&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzgudrun umgangmitgedichtendidaktischeuberlegungenbeispielezuvielenthemenmethodenimuberblick |