Familie und Gesundheit: Bedingungen, Möglichkeiten und Konzepte der Gesundheitsförderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Gesundheitswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 275 - 297 |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst., Kt. |
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Einführung........................................................................................................11
Analytischer Teil
1 Familie in der Risikogesellschaft................................................................15
1.1 Verantwortungsumleitung und Entsolidarisierang
als Mechanismen der Risikoregulierang.............................................15
1.2 Die Familie als Risiko........................................................................17
1.3 Die Risikofamilie................................................................................19
1.4 Familienpolitik in der Risikogesellschaft...........................................22
1.5 Ungünstige Bedingungen für eine familienorientierte
Frühforderung.....................................................................................24
2 Die Familie. Sozialisationsagentur und soziales System besonderer Art.... 27
2.1 Die Familie als soziales System.........................................................28
2.1.1 Funktionale Ambivalenz der Familie......................................29
2.1.2 Systemrationalität und individuelle Vernunft..........................31
2.1.3 Problemfelder familiärer Kommunikation..............................32
2.2 Familie als Sozialisationsagentur.......................................................35
2.2.1 Familie als Sozialisationsinstanz.............................................36
2.2.2 Leistungsansprüche der Sozialisanden....................................38
2.2.3 Anforderungen an die Sozialisationsagenten..........................43
2.3 Der Familienzyklus. Problemfelder familiären Zusammenlebens
im zeitlichen Verlauf..........................................................................47
3 Die Wirklichkeit der Familie. Zur wirtschaftlichen und sozialen Lage......53
3.1 Die Pluralität familiärer Lebensformen..............................................53
3.2 Phänomenologie der Familie..............................................................55
3.3 Die Ökonomie der Familie.................................................................60
3.3.1 Unterschiede im verfügbaren Familieneinkommen.................60
3.3.2 Arbeitslosigkeit und Armut der Familien................................63
3.4 Sozialökologie der Familie.................................w.............................67
3.4.1 Chancen weiblicher Erwerbsarbeit in Deutschland.................67
3.4.2 Infrastrukturelle Bedingungen familiärer Funktionserrüllung.71 -
3.4.3 Netzwerkbildung als Betreuungshilfe.....................................74
3.5 Familie und Gesundheit......................................................................76
3.5.1 Einflüsse der Familie auf die Gesundheit der Mitglieder........76
3.5.2 Einflüsse der Gesundheit von Mitgliedern auf die Familie.....78
3.6 Zusammenfassung..............................................................................79
3.6.1
Die Kemfamilie in
niedriger Soziallage und/oder mit
mehr als zwei Kindern.............................................................81
3.6.2 Stieffamilien............................................................................82
3.6.3 Die Familie unverheiratet zusammenlebender Partner
mit Kindern.............................................................................82
3.6.4 Allein Erziehende mit bzw. ohne Partner................................83
3.6.5 Familien ethnischer Minderheiten...........................................84
4 Familienpathogenese. Befunde zu den krankmachenden Einflüssen
gesellschaftlich organisierten Zusammenlebens auf die Familie................87
4.1 Erkenntnisse der familienbezogenen Krankheitsentstehungs- und
Krankheitsverlaufsforschung..............................................................87
4.2 Themenfelder und Ergebnisse der
familienbezogenen Krankheitsforschung...........................................88
4.2.1 Gesellschaftliche Bedingungen krankmachender
Familienbelastungen................................................................89
4.2.2 Einfluss von Belastungen auf die Qualität
familieninterner Regelprozesse...............................................92
4.2.3 Kommunikationsprobleme in der Familie und die Entstehung
psychischer und psychosomatischer Krankheiten...................96
4.3 Vorläufiges Resümee..........................................................................98
5 Familie und Gesundheit.
Gesundheitspotenziale familiären Zusammenlebens................................103
5.1 Stand der Salutogenese-Forschung...................................................104
5.2 Theoretische Ausgangsbedingungen der
familienbezogenen Gesundheitsforschung.......................................105
5.2.1 Die Stressforschung...............................................................106
5.2.2 Die Systemperspektive..........................................................108
5.2.3 Das Sozialisationsparadigma.................................................109
5.3 Erkenntnisse der Bewältigungsforschung im Überblick...................111
5.3.1 Die Bewältigung von Krankheiten........................................112
5.3.2 Konstruktiver Umgang mit Arbeitsstress..............................113
5.3.3
Coping
als Ausgleich für die Knappheit
von Personalressourcen.........................................................115
5.3.4 Vorläufige Zusammenfassung...............................................116
5.4 Gesundheitsförderangsrelevante Ergebnisse
der Unterstützungsforschimg............................................................117
5.5 Resümee...........................................................................................118
6 Einflussfaktoren eines integrierten Modells
der Familienpathogenese und -salutogenese.............................................121
6.1 Gesundheitsbestimmende Faktoren familiären Zusammenlebens
im Überblick.....................................................................................122
6.2 Erste förderungsstrategische Folgerungen........................................125
Konzeptioneller Teil
7 Die Familie als Gegenstand der Gesundheitsförderang.
Eine Trendanalyse.....................................................................................131
7.1 Zur Logik familienbezogener Interventionsaktivitäten
im In-und Ausland...........................................................................132
7.2 Inhaltliche Schwerpunkte der familienbezogenen Frühförderung.... 13 6
7.3 Sozialökologische Orientierung und Erfolgskontrolle.
Schwachstellen der familienbezogenen Gesundheitsförderang........140
7.3.1 CATCH - Der
Child and Adolescent Trial for
Cardiovascular
Health...........................................................141
7.3.2 Das Family First-Program gegen Kindsmissbrauch
und -Vernachlässigung...........................................................144
7.3.3 SUPER STARS - Ein Programm zur Stärkung protektiver
Faktoren durch die Familie....................................................147
7.4 Folgerangen aus dem Harvard Family Research
Project
-
statt einer Zusammenfassung............................................................150
8 Gesundheit und Kommunikation. Ansatzpunkte einer
Kommunikationstheorie familienbezogener Gesundheitsförderang.........153
8.1 Sozialisation als Prozess der kommunikativen Aneignung von
Handlungskompetenz.......................................................................153
8.2 Gesundheit als kompetentes Kommunizieren...................................156
8.3 Die Familie als Sozialisationsinstanz von kommunikativer
Kompetenz und Gesundheitsfähigkeit..............................................157
8.3.1 Persönliche Bedingungen......................................................158
8.3.2 Systemische Bedingungen.....................................................167
8.3.3 Ökologische Bedingungen....................................................173
8.4 Krankheit und Gesundheit als Gegenstände
familiärer Kommunikation...............................................................177
8.4.1 Krankheit als Thema familiärer Kommunikation..................177
8.4.2 Kommunizieren über Gesundheit und
gesundes Kommunizieren.....................................................179
8.5 Zusammenfassung............................................................................181
Anwendungsteil *
9 Qualitätskriterien für eine wirksame Gesundheitsförderang
in und mit Familien...................................................................................185
9.1 Ziele familienbezogener Gesundheitsförderang...............................185
9.1.1 Das Kriterium der Sachangemessenheit................................186
9.1.2 Das Kriterium der Bedarfsorientierung.................................188
9.1.3 Das Kriterium der Nachhaltigkeit.........................................190
9.2 Instrumente der Gesundheitsforderung in und mit Familien............191
9.2.1 Gesundheitserziehung...........................................................191
9.2.2 Risikofaktorenprävention......................................................193
9.2.3 Gesundheitsförderung ..........................................................194
9.3 Strategien familiärer Gesundheitsförderang.....................................196
9.3.1 Stärkung der Gesundheitspotenziale von Familien...............198
9.3.2 Unterstützungsmöglichkeiten in der Region.........................200
9.3.3 Ansatzpunkte einer vernetzten Gesundheitspolitik
mit und für Familien..............................................................202
9.4 Gesellschaftliche Grenzen der Gesundheitsförderung
in und mit Familien...........................................................................204
9.4.1 Politisch-ideologische Widerstände......................................204
9.4.2 Zersplitterung der Lebenswelt...............................................207
9.4.3 Das Versorgungsmonopol der Medizin.................................208
9.4.4 Der Mangel an familienbezogenen Förderungsprogrammen 209
9.4.5 Fehlende Kompetenzen auf Seiten der Eltern.......................210
9.5 Vorläufiges Resümee........................................................................211
10 Gesundheitsförderung im Familienzyklus.
Ein
modulares
Interventionskonzept für die Praxis..................................213
10.1 Planungsdimensionen der Gesundheitsförderung.............................214
10.1.1 Bewährte Handlungskonzepte...............................................214
10.1.2 Bewährte Interventionsebenen..............................................216
10.1.3 Familiengeschichtlich variierende Gesundheitsmotive.........217
10.2 Familienbezogene Gesundheitsberichterstattung als
Mittel der Qualitätssicherung............................................................219
10.3 Module familienbezogener Gesundheitsförderung...........................222
Theoretische und konzeptionelle Prämissen.....................................222
1. Modul: Vorbereitung auf das Zusammenleben
in der Familie...................................................................224
2. Modul: Gesundheitsförderung als Kompetenzbildung
in und mit jungen Familien..............................................228
3. Modul: Gesundheitsförderang als Unterstützung
von Risikofamilien...........................................................231
4. Modul: Gesundheitsförderung als Reorganisationshilfe
für die Restfamilie...........................................................234
5. Modul: Förderang älterer Paare und Singles................................238
6. Modul: Gesundheitsförderang als Umgestaltung der
Rahmenbedingungen.......................................................2^1
10.4 Sachangemessene Erfolgsbewertung als Mittel
der Qualitätssicherung......................................................................245
10.4.1 Evaluation familienbezogener
Gesundheitsförderangsmaßnahmen......................................247
10.4.2 Beurteilungskriterien zur Einschätzung der Wirtschaftlichkeit
familienbezogener Förderangsmaßnahmen...........................250
11 Leitsätze für die Förderung familiärer Gesundheitspotenziale
an Stelle einer Zusammenfassung.............................................................255
1. ...Gesundheitsförderung
muss
sich stärker als bisher um
gesunde Menschen und intakte Familien kümmern !.......................256
2. ...die FrwAförderung in das Zentrum der Bemühungen stellen !.......257
3. ... wo immer es geht, die ganze Familie mit einbeziehen !...............258
4. ... bei Planung und Durchführung immer die Einflüsse
des sozialen Umfeldes auf die Familie berücksichtigen !.................259
5. ... nicht bei Wunschvorstellungen über die, sondern bei der
Lebenswirklichkeit der heutigen Familie ansetzen !.........................261
6. ... sich vermehrt um die Bedürfnisse und Akzeptanzprobleme
der Adressaten kümmern !................................................................263
7. ... auf Selbstbestimmung und so wenig wie möglich auf
Bevormundung durch Experten setzen !...........................................264
8. ... alles unternehmen, um eine nachhaltige Wirkung der
Maßnahmen zu erreichen !...............................................................266
9. ... durch überzeugende Projekte die Durchsetzungschancen für die
familiäre Gesundheitsförderung verbessern !...................................268
10. ... sich verstärkt für Maßnahmen einsetzen, die nachweislich
wirken und wirtschaftlich vertretbar sind !.......................................269
11. ... sich die Mitarbeit qualifizierter, interdisziplinär denk- und
handlungsfähiger Personen sichern !................................................271
12. ...
aïe
politischen Voraussetzungen für eine familienbezogene
Gesundheitsförderang verbessern !....................................................272
Literatur..........................................................................................................275
Musterlösungen zu den Diskussionsaufgaben der Kapitel 1-11...................299
Abbildungsverzeichnis...................................................................................319
Die Präventionspolitik in Deutschland hat sich bisher
überwiegend mit den Menschen und ihren Verhal¬
tensweisen und mit den
Settings
Kommune/ Ge¬
meinwesen, Schule, Betrieb und Krankenhaus be¬
schäftigt. Dem gegenüber stellt die Familie bei uns
einen weißen Fleck auf der Landkarte der Gesund¬
heitsförderung dar, mit dessen Entdeckung gerade
erst begonnen wird.
Im ersten, analytischen Teil dieses Buches wird die
Frage gestellt, warum dies so ist, welche gesundheits¬
wissenschaftlichen und förderungspraktischen Be¬
sonderheiten dafür verantwortlich zu machen und
welche Folgen damit verbunden sind. Im konzeptio¬
nellen Teil des Buches wird in kritischer Auseinan¬
dersetzung mit den aktuellen Erkenntnissen der in¬
terdisziplinären Krankheits- und Gesundheitsfor¬
schung ein Modell der Familiensalutogenese ent¬
wickelt, welches die argumentativen Grundlagen für
den dritten Anwendungsteil des Buches liefert. Hier
beschreibt der Autor die sechs Module eines Gesund-
heitsförderungskonzeptes in und mit Familien. Das
Buch schließt mit Leitsätzen zur Förderung familiä¬
rer Gesundheitspotenziale, die sich auch als Hand¬
lungsempfehlungen für die Gesundheitsförderung
in anderen sozialen
Settings
eignen.
Jedes Kapitel endet mit weiterführenden Literatur¬
empfehlungen und mit Übungsaufgaben, an Hand
derer die Leserinnen ihren Lernerfolg selbst
kontrollieren können.
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author | Schnabel, Peter-Ernst 1943- |
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