Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen: eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 417, [10] S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781511324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013499952 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010711 | ||
007 | t | ||
008 | 001212s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960282572 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781511324 |9 3-7815-1132-4 | ||
035 | |a (OCoLC)48267391 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013499952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Denner, Liselotte |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)129206261 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen |b eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung |c von Liselotte Denner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2000 | |
300 | |a 417, [10] S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenberatung |0 (DE-588)4158435-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppensupervision |0 (DE-588)4158471-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gruppensupervision |0 (DE-588)4158471-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gruppensupervision |0 (DE-588)4158471-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gruppenberatung |0 (DE-588)4158435-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009215083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009215083 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128291183919104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Überblick 11
Teil I Professionalisierung der Lehrerarbeit durch Beratung:
der Erkenntnisstand 17
1 Professionalisierung der Lehrerarbeit 19
1.1 Schulische Professionalität im Spiegel klassischer Professionen 19
1.1.1 Klassische Bestimmungskriterien für Professionen 20
1.1.2 Spezifika schulischer Professionalität 23
1.2 Aufgaben und Anforderungen des Lehrerberufs in der Perspektive
programmatischer Entwürfe 26
1.3 Empirische Bestimmung der Lehrerarbeit 29
1.3.1 Lehrertätigkeit und Anforderungsstruktur 30
1.3.2 Wissen und Kompetenz als Voraussetzung erfolgreicher
Anforderungsbewältigung 35
1.3.3 Modell professionellen pädagogischen Handelns (K.-O. Bauer) 39
1.4 Kernpunkte schulischer Professionalität 42
1.5 Resümee: Die Entwicklung schulischer Professionalität muss als
individuelle, kollegiale und institutionelle Aufgabe angesehen werden ....46
2 Beratung in der Schule:
Situationsanalyse, theoretische und empirische Befunde 49
2.1 Die institutionalisierte Beratungspraxis in der Schule 49
2.1.1 Beratungsaufgaben in der Schule 49
2.1.2 Beratung als Agens in der beruflichen Sozialisation 54
2.1.3 Das Kollegium: Beratungsressource und Beratungshindernis 60
2.1.4 Strukturelle Probleme der institutionellen Lehrerberatung:
Ansätze zu ihrer Überwindung 63 .
2.2 Neuere Konzepte in der Lehrerberatung 66
2.2.1 Supervision - ein außerschulisches Beratungsangebot 66
2.2.2 Pädagogische Fallbesprechung -
ein Angebot der amtlichen Lehrerfortbildung 69
2.2.3 Kollegiale Beratung - eine selbstgeleitete Form der Gruppenberatung 73 ,
2.3 Die aktuelle Situation der Lehrerberatung: zwischen Bedarf,
NützKchkeitsversprechen und fehlender Akzeptanz 77
2.3.1 Außerschulische Artikulation des Beratungsbedarfes 77
2.3.2 Beratungsabstinenz der Lehrerprofession 81
2.3.3 Innerschulische Wahrnehmung des Beratungsbedarfes 83
2.3.4 Beratungsbereitschaft einer Minderheit: Überwindung individueller
und institutioneller Hürden 84
5
2.3.5 Externe Berater und Beraterinnen im Feld der Schule:
Hindernisse, Selbstverständnis und Kompetenz 86
2.4 Resümee: Die Überwindung der etablierten Distanz zwischen
Schule und Beratung erfordert eine konzertierte Aktion 89
3 Theorien zur Beratung von Lehrern und Lehrerinnen 91
3.1 Geschichte der Supervision:
Entwicklungslinien und Bedeutungsverschiebungen 92
3.2 Entwicklungsstand der Supervisionstheorien 96
3.2.1 Hindernisse in der Theorieentwicklung 96
3.2.2 Bezugsrahmen für eine Theorieentwicklung 98
33 Therapeutisch und gruppendynamisch begründete
Supervisionskonzepte 104
3.3.1 Supervision - an der Psychoanalyse orientiert 105
3.3.2 Supervision - an Konzepten der humanistischen Psychologie orientiert 109
3.3.3 Supervision - an systemischen Ansätzen orientiert 120
3.3.4 Zwischenbilanz I: Ansätze zur Überwindung therapeutischer
und gruppendynamischer Fixierung 125
3.4 Konzeption der Supervision: eine Kombination
verschiedener Theorien 126
3.4.1 Methodenvielfalt-ein Kennzeichen der Supervisionspraxis 126
3.4.2 Kombination verschiedener Theorien im Modell
der Gruppen- und Teamsupervision von K. Rappe-Giesecke 130
3.5 Ansätze einer stringenten Theoriebildung 133
3.5.1 Der pragmatisch-psychodramatische Supervisionsansatz von F. Buer 133
3.5.2 Der integrative Supervisionsansatz
vonA. SCHREYöGGundH. G. Petzold 141
3.5.3 Zwischenbilanz II: Bedeutung der stringenten Supervisionsansätze
für Theorie und Praxis schulinterner Gruppenberatung 152
3.6 Bedeutung subjektiver Theorien für die Lehrerberatung 153
3.6.1 Subjektive Berufstheorien als Gegenstand der Beratung 154
3.6.2 Subjektive Beratungstheorien konstituieren den Beratangsprozess 156
3.6.3 Zwei zentrale Komponenten subjektiver Beratungstheorien
Erwartungen und Bedenken 158
3.6.4 Zwischenbilanz III: Erforschung von Erwartungen und Bedenken -
ein Beitrag zur Entwicklung einer kontextadäquaten Beratung 161
3.7 Elemente einer Theorie und Praxeologie
schulinterner Gruppenberatung 163
3.7.1 Präzisierung des Beratungsbegriffes 164
3.7.2 Konsumtive Faktoren schulinterner Gruppenberatung 168
3.7.3 Abgrenzung von Konzepten der Schulentwicklung 184
6
3.7.4 Vier kontextspezifische Programme einer schulinternen Gruppenberatung:
„Fallarbeit , „Selbstthematisierung , „Institutionsanalyse
und „Unterrichtsanalyse 187
3.8 Wirkungen und Wirksamkeit schulinterner Gruppenberatung 194
3.8.1 Stand der Wirkungsforschung zur schulinternen Gruppenberatung 195
3.8.2 Wirkmodell schulinterner Gruppenberatung 198
Teil II Frofessionalisierung der Lehrerarbeit durch Beratung:
die empirische Untersuchung
4 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung
zur „schulinternen Gruppenberatung 209
4.1 Fragestellungen der Untersuchung 210
4.2 Forschungstheoretische und forschungsmethodische
Entscheidungen 212
4.2.1 Forschungsverständnis 212
4.2.2 Evaluation und Evaluationsforschung 213
4.2.3 Spezifika der Evaluation schulischer Beratung 215
4.2.4 Forschungsmethoden zur Evaluation von Gruppenberatung 217
4.3 Das Untersuchungsdesign 221
4.3.1 Basisdesign 222
4.3.2 Entwicklung der Instrumente für die Interviewstudie 224
4.3.3 Entwicklung der Instrumente für die Fragebogenstudie 228
4.4 Dokumentation des Forschungsprozesses 233
4.4.1 Gruppensuche und Gruppengewinnung 234
4.4.2 Datenerhebung: Interview- und Fragebogendaten 237
4.4.3 Das Forschungsgeschehen - eine Variable des Beratungsprozesses? 240
4.4.4 Bewertung der Untersuchungsgruppe 242
4.4.5 Datenlage und Datenaufbereitung 247
4.4.6 Auswertungsstrategien für die Interviews 249
4.4.7 Überprüfung des „Fragebogens zur Supervision 251
5 Ergebnisse: Entstehung der Beratungsgruppen 256
5.1 Gruppenprozesse 256
5.1.1 Entstehungssituationen 256
5.1.2 Charakteristika der beteiligten Schulen 258
5.1.3 Verpflichtung der Gruppenleitung 261
5.2 Individuelle Prozesse 263
5.2.1 Präferenz der Beratungsform „schulintern oder „schulextern 263
5.2.2 Begründungsmuster für die Teilnahme 265
53 Diskussion der Ergebnisse 268
7
6 Ergebnisse: Bedeutung der Erwartungen und Bedenken 272
6.1 Erwartungen der Lehrer und Lehrerinnen 272
6.1.1 Inhaltliche Struktur der Erwartungen 272
6.1.2 Verteilung der Erwartungen nach Geschlecht,
Beratungskonzept und Gruppe 276
6.1.3 Ein Vergleich: Erwartungen vor und nach der Beratung 279
6.2 Bedenken der Lehrer und Lehrerinnen 289
6.2.1 Inhaltliche Struktur der Bedenken 289
6.2.2 Verteilung der Bedenken nach Geschlecht,
Beratungskonzept und Gruppe 291
6.2.3 Ein Vergleich: Bedenken vor und nach der Beratung 297
63 Bestimmung des Konstruktes „Erwartung 301
6.4 Diskussion der Ergebnisse 304
7 Ergebnisse: Charakteristika der Beratungsprozesse 309
7.1 Die Perspektive der Lehrer und Lehrerinnen 309
7.1.1 Inhalte der Beratungsarbeit 311
7.1.2 Kennzeichen der Beratungsarbeit: Kommunikations-, Reflexions¬
und Entlastungsprozesse 311
7.1.3 Beschreibung der eigenen Rolle in der Beratung:
zwischen Aktivität und Passivität 315
7.1.4 Leitungsportraits und Interventionsmodi 317
7.1.5 Zusammensetzung, Prozess und Dynamik der Beratungsgruppe 319
7.1.6 Erleben der Beratungssituation 320
7.2 Die Perspektive der Berater und Beraterinnen 323
7.2.1 Themen und Methoden 323
7.2.2 Intentionen und Schwerpunkte 326
7.2.3 Faktoren des Lernprozesses 330
7.2.4 Erleben der Beratungssituation 332
13 Diskussion der Ergebnisse 333
8 Ergebnisse: Wirkungen der Beratung 338
8.1 Wirkungen aus der Perspektive der Lehrer und Lehrerinnen
unmittelbar nach den Beratungssitzungen 338
8.1.1 Förderung der „Ressource Team 338
8.1.2 Förderung der pädagogisch-didaktischen Kompetenz 340
8.1.3 Förderung der Mitgestaltungskompetenz 342
8.2 Mittelfristige und langfristige Wirkungen:
aus der Perspektive der Lehrer und Lehrerinnen 344
8.2.1 Impulse, Lernprozesse und Wirkungen für das Erleben
und Bewältigen des Berufsalltages 345
8
8.2.2 Impulse, Lernprozesse und Wirkungen zur Professionalisierung
der Lehrerarbeit 346
8.2.3 Vergleich mittelfristiger und längerfristiger Wirkungen 350
8.3 Gesamturteil der Lehrer und Lehrerinnen zum Nutzen und
Gewinn schulinterner Gruppenberatung 354
8.4 Einschätzung der Wirkungen:
aus den Perspektiven der Gruppenleitungen und der Schulleitungen ....361
8.4.1 Intendierte Wirkungen der Gruppenleitungen 362
8.4.2 Beobachtungen der Schulleitungen 364
8.5 Diskussion der Ergebnisse 370
9 Konsequenzen für die Weiterentwicklung der
„schulinternen Gruppenberatung 378
9.1 Zehn Thesen: Effekte schulinterner Gruppenberatung 378
9.2 Anmerkungen zur Angemessenheit und Leistungsfähigkeit,
zu Grenzen und offenen Fragen der empirischen Studie 379
9.3 Elemente einer Praxeologie schulinterner Gruppenberatung 382
9.3.1 Dynamik von Beratungsbedarf und Programmen
schulinterner Gruppenberatung 382
9.3.2 Entwicklung geschlechtsgerechter Angebote 383
9.3.3 Verbreitung der schulinternen Beratungsidee 386
9.3.4 Realisierung beratungsfreundlicher Strukturen 387
Verzeichnisse
Abbildungen 390
Tabellen 391
Literatur 393
Anhang
Erhebungsinstrumente 419
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Denner, Liselotte 1953- |
author_GND | (DE-588)129206261 |
author_facet | Denner, Liselotte 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Denner, Liselotte 1953- |
author_variant | l d ld |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013499952 |
classification_rvk | DN 1000 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)48267391 (DE-599)BVBBV013499952 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02422nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013499952</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001212s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960282572</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781511324</subfield><subfield code="9">3-7815-1132-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48267391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013499952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Denner, Liselotte</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129206261</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung</subfield><subfield code="c">von Liselotte Denner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">417, [10] S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158435-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppensupervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158471-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppensupervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gruppensupervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158435-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009215083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009215083</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013499952 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:46:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3781511324 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009215083 |
oclc_num | 48267391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-824 DE-703 DE-29 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-824 DE-703 DE-29 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 417, [10] S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Denner, Liselotte 1953- Verfasser (DE-588)129206261 aut Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung von Liselotte Denner 1. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2000 417, [10] S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2000 Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Gruppenberatung (DE-588)4158435-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Gruppensupervision (DE-588)4158471-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gruppensupervision (DE-588)4158471-5 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Gruppenberatung (DE-588)4158435-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009215083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Denner, Liselotte 1953- Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Gruppenberatung (DE-588)4158435-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gruppensupervision (DE-588)4158471-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076358-4 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4034036-3 (DE-588)4158435-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4158471-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung |
title_auth | Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung |
title_exact_search | Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung |
title_full | Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung von Liselotte Denner |
title_fullStr | Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung von Liselotte Denner |
title_full_unstemmed | Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung von Liselotte Denner |
title_short | Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen |
title_sort | gruppenberatung fur lehrer und lehrerinnen eine empirische untersuchung zur wirkung schulinterner supervision und fallbesprechung |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung |
topic | Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Gruppenberatung (DE-588)4158435-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gruppensupervision (DE-588)4158471-5 gnd |
topic_facet | Problemlösen Lehrerfortbildung Längsschnittuntersuchung Gruppenberatung Lehrer Gruppensupervision Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009215083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dennerliselotte gruppenberatungfurlehrerundlehrerinneneineempirischeuntersuchungzurwirkungschulinternersupervisionundfallbesprechung |