Kurs auf Genderkompetenz: Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung
Geschlechtergerecht unterrichten heisst bewusst einbeziehen, dass das sozial-kulturelle Geschlecht (Gender) unser Verhalten als Frau oder als Mann stark mitbestimmt. Dass Männer eher die Gesprächsführung übernehmen und Frauen eher das Protokoll führen, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht (sex...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Gleichstellungsbüro Basel-Stadt
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Geschlechtergerecht unterrichten heisst bewusst einbeziehen, dass das sozial-kulturelle Geschlecht (Gender) unser Verhalten als Frau oder als Mann stark mitbestimmt. Dass Männer eher die Gesprächsführung übernehmen und Frauen eher das Protokoll führen, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht (sex), hingegen sehr viel mit gender zu tun. Ebenso, dass Frauen in der Regel besser zuhören können oder Männer mehr Raum einnehmen. |
Beschreibung: | 66 S. Ill. |
ISBN: | 3952205400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013497977 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010424 | ||
007 | t | ||
008 | 001218s2000 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3952205400 |9 3-9522054-0-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76245064 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013497977 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-M468 |a DE-522 |a DE-B768 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7760 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3300 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Baur, Esther |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kurs auf Genderkompetenz |b Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung |c Esther Baur & Madeleine Marti |
264 | 1 | |a Basel |b Gleichstellungsbüro Basel-Stadt |c 2000 | |
300 | |a 66 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Geschlechtergerecht unterrichten heisst bewusst einbeziehen, dass das sozial-kulturelle Geschlecht (Gender) unser Verhalten als Frau oder als Mann stark mitbestimmt. Dass Männer eher die Gesprächsführung übernehmen und Frauen eher das Protokoll führen, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht (sex), hingegen sehr viel mit gender zu tun. Ebenso, dass Frauen in der Regel besser zuhören können oder Männer mehr Raum einnehmen. | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Marti, Madeleine |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)123053277 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009213541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009213541 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128288668385280 |
---|---|
adam_text | Inhalt Seite
Vorwort 3
Ziel: eine geschlechtergerechte Didaktik Einführung 6
1 Lehrende in der Erwachsenenbildung 12
Berufsrolle Geschlechtsrolle 13
Frauen und Männer leiten unterschiedlich 14
Selbstdarstellung zu Beginn eines Kurses • Raum einnehmen ¦ Einsatz von Methoden •
Verhältnis zu den Teilnehmenden ¦ Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung
Rollenerwartungen an Ausbildende 17
Verhalten von Frauen gegenüber Kursleiterinnen ¦ Verhalten von Männern gegenüber
Kursleiterinnen • Erwartungen und Verhalten von Frauen und Männern gegenüber
Kursleitern ¦ Erwartungen an geschlechtstypisches Verhalten von Ausbildenden im
gesellschaftlichen und im institutionellen Kontext
Individuelle Rollengestaltung 22
2 Frauen und Männer als Lernende 23
Unterschiedliche Lernstrategien 24
Lernstrategien von Frauen ¦ Lernstrategien von Männern
Unterschiede in der Kommunikation 26
Orientierungsmuster von Frauen und Männern ¦ Kommunikationsverhalten von
Frauen und Männern • Arbeitsstil in Gruppen • Präsentation im Plenum • Konkurrenz
zwischen Männern und Frauen
Unterschiede in der Gruppendynamik 32
Zusammensetzung der Gruppe ¦ Frauen und Männer in den vier Hauptphasen
der Gruppenentwicklung
Inhalt Seite
3 Geschlechtergerechtes Lernen in Kursen ermöglichen 36
Methoden und Medien geschlechterbewusst einsetzen 37
in der Vorstellungsrunde ¦ in der Kleingruppenarbeit ¦ Rollenspiele ¦
kreative Methoden ¦ biografische Methoden • weitere methodische Anregungen
Lernförderliche Kommunikation unterstützen 44
Geschlechtergerechte Sprache • geschlechtsspezifische Lernziele ¦
Gesprächsmethoden genderbewusst einsetzen
Gruppenprozesse geschlechterbewusst leiten 47
in der Orientierungsphase ¦ in der Positionsfindungsphase ¦ in der Arbeits¬
fähigkeitsphase ¦ in der Abschlussphase ¦ Steuern von Frauengruppen ¦ Steuern
von gemischten Gruppen
4 Geschlechtergerechtes Planen und Durchführen
von Kursen 54
Prinzipien für eine geschlechtergerechte Gestaltung
von Bildungssituationen 54
eine frauenzentrierte Perspektive einnehmen ¦ zuerst an den Stärken anknüpfen,
dann Schwächen abbauen ¦ die Balance von Gleichheit und Differenz herstellen
Planen von geschlechtergerechten Lernsituationen 57
Ziele formulieren ¦ Analyse der Zielgruppe und des Umfeldes • Inhalte auswählen ¦
Methoden und Medien auswählen ¦ Kurse auswerten • Kurse ausschreiben •
in Zukunft selbstverständlich
Die Autorinnen 62
Literatur 63
Das Projekt Gender Manual 65
|
any_adam_object | 1 |
author | Baur, Esther Marti, Madeleine 1957- |
author_GND | (DE-588)123053277 |
author_facet | Baur, Esther Marti, Madeleine 1957- |
author_role | aut aut |
author_sort | Baur, Esther |
author_variant | e b eb m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013497977 |
classification_rvk | DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)76245064 (DE-599)BVBBV013497977 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013497977</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001218s2000 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3952205400</subfield><subfield code="9">3-9522054-0-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76245064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013497977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7760</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3300</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baur, Esther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kurs auf Genderkompetenz</subfield><subfield code="b">Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Esther Baur & Madeleine Marti</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Gleichstellungsbüro Basel-Stadt</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">66 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtergerecht unterrichten heisst bewusst einbeziehen, dass das sozial-kulturelle Geschlecht (Gender) unser Verhalten als Frau oder als Mann stark mitbestimmt. Dass Männer eher die Gesprächsführung übernehmen und Frauen eher das Protokoll führen, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht (sex), hingegen sehr viel mit gender zu tun. Ebenso, dass Frauen in der Regel besser zuhören können oder Männer mehr Raum einnehmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marti, Madeleine</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123053277</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009213541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009213541</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013497977 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:46:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3952205400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009213541 |
oclc_num | 76245064 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-M468 DE-522 DE-B768 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-M468 DE-522 DE-B768 DE-B1533 |
physical | 66 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Gleichstellungsbüro Basel-Stadt |
record_format | marc |
spelling | Baur, Esther Verfasser aut Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung Esther Baur & Madeleine Marti Basel Gleichstellungsbüro Basel-Stadt 2000 66 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschlechtergerecht unterrichten heisst bewusst einbeziehen, dass das sozial-kulturelle Geschlecht (Gender) unser Verhalten als Frau oder als Mann stark mitbestimmt. Dass Männer eher die Gesprächsführung übernehmen und Frauen eher das Protokoll führen, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht (sex), hingegen sehr viel mit gender zu tun. Ebenso, dass Frauen in der Regel besser zuhören können oder Männer mehr Raum einnehmen. Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Marti, Madeleine 1957- Verfasser (DE-588)123053277 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009213541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baur, Esther Marti, Madeleine 1957- Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4071776-8 |
title | Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung |
title_auth | Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung |
title_full | Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung Esther Baur & Madeleine Marti |
title_fullStr | Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung Esther Baur & Madeleine Marti |
title_full_unstemmed | Kurs auf Genderkompetenz Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung Esther Baur & Madeleine Marti |
title_short | Kurs auf Genderkompetenz |
title_sort | kurs auf genderkompetenz leitfaden fur eine geschlechtergerechte didaktik in der erwachsenenbildung |
title_sub | Leitfaden für eine geschlechtergerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Didaktik Unterrichtsmethode Geschlechterrolle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009213541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauresther kursaufgenderkompetenzleitfadenfureinegeschlechtergerechtedidaktikindererwachsenenbildung AT martimadeleine kursaufgenderkompetenzleitfadenfureinegeschlechtergerechtedidaktikindererwachsenenbildung |