Quantifizierung der Verkehrsentstehung und deren Umweltauswirkungen durch Entscheidungen, Regelwerke und Maßnahmen mit indirektem Verkehrsbezug: Forschungsbericht 10506090 (alt), 29654090
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Berlin
Umweltbundesamt
2000
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Titel: Quantifizierung der Verkehrsentstehung und deren Umweltauswirkungen durch Entscheidungen, Regelwerke
Autor: Holz-Rau, Christian
Jahr: 2000
B i P + IÖW Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1 Fragestellung und Methodik 7
1.1 Verkehrsentwicklung als Aspekt gesellschaftlicher Flexibilisierung 7
1.2 Zur Orientierung in komplexen Ursachen-Wirkungen-Netzen 9
1.3 Projektverlauf und Berichtsaufbau 11
2 Fallbeispiel Wohnungsbauförderung 13
2.1 Zum Zusammenhang zwischen Siedlungsstrukturen und Verkehr 13
2.2 Grundlagen der Wohnungsbauförderung 15
2.3 Praxis der Wohnungsbauförderung 17
2.4 Modellierung 18
2.4.1 Förderung von Eigentumsmaßnahmen 19
2.4.2 Der geförderte Mietwohnungsbau 26
2.5 Ansätze einer verkehrssparsamen Wohnungsbauförderung 28
2.5.1 Strukturierung der Handlungsansätze 28
2.5.2 Ansätze für den Eigenheimbau 29
2.5.3 Ansätze für den Mietwohnungsbau 32
2.6 Ergänzende Überlegungen zur Grundsteuer 37
2.7 Zusammenfassung und Empfehlungen 38
3 Fallbeispiel Gemeinschaftsaufgabe
„Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur" 40
3.1 Untersuchungsgegenstand und Ziel 40
3.1.1 Arbeitshypothesen und Untersuchungsfragen 40
3.1.2 Untersuchungsgang und-methode 41
3.2 Das zentrale Instrument der regionalen Strukturpolitik -
Die Gemeinschaftsaufgabe „ Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" 41
3.2.1 Ziele und Aufgaben 42
3.2.2 Gestaltungsprinzipien 43
3.3 Wirkungsbetrachtung 46
3.3.1 Wirksamkeit regionalpolitischer Instrumente 46
3.3.2 Hypothesen zur strukturpolitischen Wirksamkeit der Gemeinschaftsaufgabe 47
3.4 Das Fallbeispiel Schwedt 50
3.4.1 Regionales Förderprogramm im Land Brandenburg 50
3.4.2 Der Untersuchungsraum Schwedt/Oder 51
3.4.3 Zur Quantifizierbarkeit der Verkehrsentstehung aufgrund von GA-Förderung 53
3.4.4 Beispielrechnungen 54
3.5 Zusammenfassung und Empfehlungen 58
3.5.1 Berücksichtigung der verkehrlichen Folgen der Gemeinschaftsaufgabe 58
3.5.2 Empfehlungen für die Rahmengesetzgebung 59
3.5.3 Empfehlungen zu den Fördervoraussetzungen 59
Quantifizierung der Verkehrsentstehung_B i P + IÖW
4 Fallbeispiel Änderung des Ladenschlußgesetzes 62
4.1 Exemplarische Darstellung des Einkaufsverkehrs in Halle/Saale 63
4.1.1 Szenario I: Geringe Umsatzverschiebungen aufgrund der Liberalisierung 66
4.1.2 Szenario II: Starke Umsatzverschiebungen aufgrund der Liberalisierung 68
4.2 Zusammenfassung der Ergebnisse 69
4.3 Schlußfolgerungen und Empfehlungen 71
5 Fallbeispiel Aufhebung des Briefmonopols 73
5.1 Entwicklung der Paket- und Briefbeförderung 74
5.1.1 Entwicklung im Bereich Paket 74
5.1.2 Liberalisierung des Briefmarktes 75
5.1.3 Marktentwicklung der Briefpost 76
5.1.4 Logistik der Briefpost 78
5.2 Zukünftige Entwicklung der Briefpost und deren verkehrliche Auswirkungen 78
5.2.1 Szenario 1: Lokale Briefdienste 79
5.2.2 Szenario 2: Paketdienstleister im "schweren" Briefmarkt 79
5.2.3 Szenario 3: Teilsubstitution durch elektronischen Briefdienst 80
5.2.4 Szenario 4: Verlagerung des Hauptlaufes der Briefpost auf die Bahn 81
5.2.5 Szenario 5: Einführung eines "Ökobriefs" 81
5.3 Ergebnisse 82
5.4 Empfehlungen 83
6 Konsequenzen aus den Fallbeispielen 85
6.1 Zur Methodik 85
6.2 Als Verfahrensvorschlag ein Fragenkatalog 86
6.3 Wann ist die Quantifizierung indirekter Verkehrseffekte erforderlich? 89
6.4 Empfehlungen 90
7 Literatur 93
B i P + IÖW Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Prozeßhafte Ursachen-Wirkungen-Struktur der Verkehrsentstehung 10
Abbildung 2: Wohnungsbautätigkeit in Nordrhein-Westfalen nach Schienenanbindung 18
Abbildung 3: Modell zur Abschätzung der Distanzen 19
Abbildung 4: Finanzierbarkeit von Wohnstandorten, verschiedene Arbeitsplätze, GFZ=0,33 21
Abbildung 5 Finanzierbarkeit von Wohnstandorten, verschiedene Arbeitsplätze, GFZ=0,8 22
Abbildung 6: Finanzierbarkeit von Wohnstandorten, verschiedene Förderungen, GFZ=0,33 24
Abbildung 7: Finanzierbarkeit von Wohnstandorten, verschiedene Förderungen, GFZ=0,8 25
Abbildung 8: Quantitative Schätzungen der Entwicklung des Einkaufsverkehrs in Halle 65
Abbildung 9: Szenario I - Geringe Umsatzverschiebungen aufgrund der Liberalisierung 67
Abbildung 10: Szenario II - Starke Umsatzverschiebungen aufgrund der Liberalisierung 69
Abbildung 11: Entwicklung des Sendungsvolumens im Segment Paketdienst 74
Abbildung 12: Sendungsvolumen der Post im Bereich Briefpost nach Sendungsarten 76
Abbildung 13: Karte des Liniennetzes 81
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beispielhafte Wechselwirkungen im Verkehrsbereich 10
Tabelle 2: Die Fallbeispiele der Untersuchung 12
Tabelle 3: Für die Wohnstandortwahl relevante Eigenschaften der Fördermodellvarianten 20
Tabelle 4: Schätzwerte der mittleren Wochendistanzen nach Fördenmodellvarianten 27
Tabelle 5: Beispiele für Handlungsansätze auf kollektiver und auf individueller Ebene 29
Tabelle 6: Handlungsansätze einer distanz- und MlV-reduzierenden Wohnungsbauförderung 29
Tabelle 7: Ergebnisse der regionalen Wirtschaftsförderung nach Bundesländern 48
Tabelle 8: Verteilung der Investitionsarten 1989 bis 1994 51
Tabelle 9: Modal-Split im Güterverkehr der papier- und erdölverarbeitenden Betriebe 52
Tabelle 10: Durch GA-Mittel geförderte Investitionen in der Uckermark und in Schwedt 53
Tabelle 11: Beispiel „ Standortverlagerung" - Berufsverkehr 56
Tabelle 12: Beispie! „ Standortverlagerung" - Distributionsverkehr 56
Tabelle 13: Beispiel „Transportverlagerung" - Beschaffungsverkehr 57
Tabelle 14:Beispiel „Transportverlagerung - mittlere Entfernung Distributionsverkehr 57
Tabelle 15: Beispiel „Transportverlagerung" - Distributionsverkehr 58
Tabelle 16:Annahmen des Szenario I - Leichte Umsatzverschiebungen 66
Tabelle 17: Annahmen des Szenario II - Starke Umsatzverschiebungen 68
Tabelle 18: Substitution der Briefpost durch ePost 80
Tabelle 19: Verkehrseffekte der Aufhebung des Briefmonopols - Zusammenfassung 83
Tabelle 20: Beispiele für strukturelle und organisatorische Ansätze 92 |
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