Helvetisches Stiefkind: schweizerische Aussenpolitik als Gegenstand der Medienvermittlung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
IPMZ, Inst. für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Univ. Zürich
2000
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Schriftenreihe: | Diskussionspunkt
38 |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XIV, 264 S. |
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adam_text | HEINZ BONFADELLI BETTINA NYFFELER ROGER BLUM (HG.) A 344143 HELVETISCHES
STIEFKIND SCHWEIZERISCHE AUSSENPOLITIK ALS GEGENSTAND DER
MEDIENVERMITTLUNG IPMZ - INSTITUT FUER PUBLIZISTIKWISSENSCHAFT UND
MEDIENFORSCHUNG DER UNIVERSITAET ZUERICH VII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT
XII BETTINA NYFFELER SCHWEIZERISCHE AUSSENPOLITIK UND JOURNALISMUS EINE
BEFRAGUNG POLITISCHER JOURNALISTINNEN TAGESAKTUELLER MEDIEN DER SCHWEIZ
1. EINLEITUNG 3 2. THEORETISCHER HINTERGRUND 5 2.1 ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG
JOURNALISTISCHEN HANDELNS 5 2.1.1 GATEKEEPING 5 2.1.2 NEWS BIAS 5 2.1.3
NACHRICHTENWERTTHEORIE 6 2.2 AGENDA-SETTING UND AGENDA-BUILDING: ANSAETZE
ZUR ERKLAERUNG VON MEDIENWIRKUNGEN 8 2.3 JOURNALISMUS UND SCHWEIZERISCHE
AUSSENPOLITIK 9 2.3.1 ZUM VERHAELTNIS VON MEDIEN UND POLITIK 9 2.3.2
SCHWEIZERISCHE AUSSENPOLITIK, OEFFENTLICHKEITSARBEIT, MEDIEN . 12 2.3.3
FORSCHUNGSSTAND: SCHWEIZERISCHE AUSSENPOLITIK UND MEDIEN 13 3.
UNTERSUCHUNGSANLAGE 15 3.1 FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN 15 3.2 METHODE 17
3.2.1 FRAGEBOGENKONZEPTION UND-VERSAND 17 3.3 GRUNDGESAMTHEIT:
DEFINITION UND ZUGANG ZU DEN BEFRAGTEN 18 3.3.1 ZUR BESTIMMUNG DER
GRUNDGESAMTHEIT 18 3.3.2 ZUGANG ZU DEN BEFRAGTEN 20 3.4 RUECKLAUFQUOTEN:
VERGLEICH VON GRUNDGESAMTHEIT UND GUELTIGER STICHPROBE 21 3.4.1
STRUKTURMERKMALE DER GRUNDGESAMTHEIT 21 3.4.2 RUECKLAUFQUOTE NACH
MEDIENTYP, SPRACHREGION, GESCHLECHT... 22 3.4.3 ANTWORTENDE NACH
REDAKTIONSGROESSE UND MEDIENTYP 23 VIII 3.5 SOZIODEMOGRAFIE DER
JOURNALISTINNEN 24 3.5.1 ALTER UND HOECHSTE ABGESCHLOSSENE AUSBILDUNG 24
3.5.2 FACHRICHTUNG DER AKADEMIKERINNEN UND ART DES STUDIENABSCHLUSSES 27
3.6 JOURNALISTISCHE AUSBILDUNG 28 3.7 BERUFSERFAHRUNG UND BERUFLICHE
STELLUNG 30 3.7.1 BERUFSERFAHRUNG 30 3.7.2. STELLUNG IN DER
REDAKTIONELLEN HIERARCHIE 30 3.8 ORGANISATIONSGRAD DER JOURNALISTINNEN
31 4. JOURNALISMUS UND SCHWEIZERISCHE AUSSENPOLITIK 33 4.1 POLITISCHE
POSITIONIERUNG UND BERUFLICHES SELBSTVERSTAENDNIS DER JOURNALISTINNEN 33
4.1.1 PARTEIMITGLIEDSCHAFT UND PARTEINAEHE 33 4.1.2 POSITION IM
LINKS-RECHTS-SCHEMA 35 4.2 VERMUTETE MEDIENWIRKUNGEN 37 4.2.1
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE MEINUNGSBILDUNG DER BUERGERINNEN ... 37 4.2.2
EINFLUSSNAHME DER MEDIEN BEI VOLKSABSTIMMUNGEN 38 4.3 ZUR BEDEUTUNG
SCHWEIZERISCHER AUSSENPOLITIK 39 4.4 JOURNALISTISCHER ALLTAG:
ENTSCHEIDSTRUKTUREN UND QUELLENWAHL 41 4.4.1 ENTSCHEIDSTRUKTUREN BEI DER
TAEGLICHEN THEMENWAHL 41 4.4.2 INFORMATIONSQUELLEN UND
BERICHTERSTATTUNGSMUSTER 43 4.5 JOURNALISTISCHER ALLTAG UND
SCHWEIZERISCHE AUSSENPOLITIK 45 4.5.1 INFORMATIONSQUELLEN BEI DER
RECHERCHE 46 4.5.2 OEFFENTLICHKEITSARBEIT DES EDA 49 4.5.3
OEFFENTLICHKEITSARBEIT DES EDA ALS INFORMATIONSQUELLE DER JOURNALISTINNEN
50 4.6 EDA-OEFFENTLICHKEITSARBEIT: GEBRAUCH UND BEWERTUNG 51 4.6.1
PRESSEMATERIAL DES EDA: VERSORGUNG UND VERWENDUNG 52 4.6.2 EINSCHAETZUNG
DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT DES EDA 55 4.7 EXPLIZITE KONZEPTE FUER DIE
BERICHTERSTATTUNG ZUR SCHWEIZERISCHEN AUSSENPOLITIK 57 4.8 THEMEN UND
EXPONENTINNEN SCHWEIZERISCHER AUSSENPOLITIK 59 4.8.1 THEMEN
SCHWEIZERISCHER AUSSENPOLITIK 59 4.8.2 PERSONEN UND PERSONENGRUPPEN, DIE
SCHWEIZERISCHE AUSSENPOLITIK MASSGEBEND PRAEGEN 63 4.8.3 INFORMATIONS-
UND OPINION LEADER-MEDIEN 65 IX 5. ZUSAMMENFASSUNG 71 6. LITERATUR 79 7.
ANHANG 87 HEINZ BONFADELLI SCHWEIZERISCHE AUSSENPOLITIK ALS MEDIENTHEMA
EINE INHALTSANALYSE DER BERICHTERSTATTUNG IN DER PRESSE UND IN DEN
FERNSEHNACHRICHTEN 1. MEDIEN UND AUSSENPOLITIKBERICHTERSTATTUNG 95 1.1
MASSENMEDIEN UND AUSSENPOLITIK 95 1.1.1 EINLEITUNG 95 1.1.2 DIE
BEDEUTUNG MASSENMEDIALER OEFFENTLICHKEIT 96 1.1.3 DAS VERHAELTNIS VON
POLITIK UND MEDIEN 97 1.1.4 ZUM STELLENWERT DES JOURNALISMUS 99 1.1.5
ZUM STELLENWERT DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 100 1.1.6 FAZIT 102 1.2
FORSCHUNGSFRAGEN 104 2. DESIGN, METHODEN UND STICHPROBE 107 2.1
INHALTSANALYSE DER TAGESZEITUNGEN 107 2.2 INHALTSANALYSE DER
FERNSEHNACHRICHTEN 110 2.3 INPUT-OUTPUT-ANALYSE 111 2.4 GRUNDGESAMTHEIT
UND STICHPROBE 112 2.4.1 AUSWAHLVERFAHREN 112 2.4.2 ZEITLICHER RAHMEN
DER UNTERSUCHUNG 114 2.4.3 INHALTLICHE BESTIMMUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 114 2.4.4 FORMALE BESTIMMUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 117 2.4.5 GEWICHTUNG 117 2.5 DATENERHEBUNG UND
AUSWERTUNG 118 3. AUSSENPOLITIK IN DER PRESSE 119 3.1 ANGEBOT 119 3.2
GESTALTUNG 121 3.2.1 VISUALISIERUNG 121 3.2.2 WEITERE GESTALTUNGSMITTEL
123 3.2.3 PLATZIERUNG 124 3.2.4 RUBRIZIERUNG 125 3.3 JOURNALISTISCHE
GENRES 126 3.4 QUELLEN UND JOURNALISTISCHE LEISTUNG 128 3.5 AUSLOESER DER
BERICHTERSTATTUNG 129 3.6 THEMATISIERUNG UND INTERPRETATION 131 3.6.1
EREIGNISSE 131 3.6.2 THEMEN 132 3.6.3 BEZUGSEBENEN, PERSPEKTIVEN UND
HINTERGRUND 135 3.6.4 SZENARIEN UND FRAMES 137 3.6.5 WERTUNGEN 139 3.7
AKTEURE 141 3.8 EREIGNIS- UND BEZUGSORTE 144 3.9 NACHRICHTENFAKTOREN 146
3.10BEFUNDE ZUR PRESSE IM UEBERBLICK 149 4. AUSSENPOLITIK IN DEN
FERNSEHNACHRICHTEN 155 4.1 ANGEBOT 155 4.2 GESTALTUNG 156 4.2.1
BEITRAGSFORMEN 156 4.2.2 GESTALTUNGSMITTEL 156 4.2.3 VERHAELTNIS VON
AUDITIVEM UND VISUELLEM KANAL 158 4.2.4 INSZENIERUNGSSTRATEGIEN 159 4.3
QUELLEN UND JOURNALISTISCHE LEISTUNG 161 4.4 AUSLOESER DER
BERICHTERSTATTUNG 162 4.5 THEMATISIERUNG UND INTERPRETATION 163 4.5.1
EREIGNISSE 163 4.5.2 THEMEN 164 4.5.3 BEZUGSEBENEN, PERSPEKTIVEN UND
HINTERGRUND 167 4.5.4 SZENARIEN UND FRAMES 169 4.5.5 WERTUNGEN 171 4.6
AKTEURE 172 4.7 EREIGNIS- UND BEZUGSORTE 175 4.8 NACHRICHTENFAKTOREN 176
4.9 BEFUNDE ZU DEN TV-NACHRICHTEN IM UEBERBLICK 177 XI 5.
INPUT-OUTPUT-ANALYSE 183 5.1 PRESSERESONANZ AUF DIE
EDA-MEDIENINFORMATION 183 5.1.1 ZEITUNGSTYPEN UND SPRACHREGIONEN IM
VERGLEICH 183 5.1.2 PRESSERESONANZ UND EREIGNISTYP 186 5.2 EDA,
AGENTUREN UND PRESSE IM VERGLEICH 190 5.2.1 GESTALTUNG 191 5.2.2
JOURNALISTISCHE QUELLEN 192 5.2.3 EREIGNISTYPEN 192 5.2.4
THEMENSTRUKTUREN 194 5.2.5 EREIGNISGEOGRAFIE 196 5.2.6 AKTEURE 198 5.2.7
NACHRICHTENWERTE 199 5.3 ZUR UEBERNAHME DES EDA-PRESSEMATERIALS 200 5.3.1
QUELLENTRANSPARENZ 200 5.3.2 QUANTITATIVE UEBERNAHME DES
EDA-PRESSEMATERIALS 201 5.3.3 QUALITATIVE UEBERNAHME DES
EDA-PRESSEMATERIALS 202 5.3.4 SDA UND AP - AGENTUREN IM VERGLEICH 204
5.4 UEBERNAHME VON AGENTURMATERIAL 205 5.5 BEFUNDE ZUR
INPUT-OUTPUT-ANALYSE IM UEBERBLICK 207 6. AUSBLICK: DIE PERSPEKTIVE DER
JOURNALISTINNEN UND INFO-BEAUFTRAGTEN 213 6.1 QUELLEN FUER SCHWEIZERISCHE
AUSSENPOLITIK 213 6.2 AGENTUREN ALS QUELLE DER BERICHTERSTATTUNG 216 6.3
DAS ROLLENVERSTAENDNIS DER JOURNALISTINNEN 218 6.4 DAS EDA ALS
INFORMATIONSQUELLE: AUSSENSICHT 221 6.5 EDA-INFORMATIONSDIENST:
INNENSICHT 226 6.5.1 STRUKTUREN UND AUFGABEN 226 6.5.2 DIE LEISTUNGEN
DES EDA 227 6.5.3 DIE ROLLE DES EDA - ERWARTUNGEN DES EDA 228 7.
LITERATUR 231
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spelling | Helvetisches Stiefkind schweizerische Aussenpolitik als Gegenstand der Medienvermittlung Heinz Bonfadelli ... (Hg.) Zürich IPMZ, Inst. für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Univ. Zürich 2000 XIV, 264 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diskussionspunkt 38 Literaturangaben Außenpolitik Politik Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Außenpolitik (DE-588)4003846-4 gnd rswk-swf Schweiz Switzerland Foreign relations Press coverage Switzerland Politics and government Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Außenpolitik (DE-588)4003846-4 s Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Berichterstattung (DE-588)4005709-4 s DE-604 Bonfadelli, Heinz 1949- Sonstige (DE-588)121477568 oth Universität Zürich Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung Sonstige (DE-588)2180838-7 oth Diskussionspunkt 38 (DE-604)BV000666180 38 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009205368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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