Staatsschulden am Ende?: Ursachen, Wirkungen und Zukunftsperspektiven
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manz
2000
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Schriftenreihe: | Ludwig-Boltzmann-Institut zur Analyse Wirtschaftspolitischer Aktivitäten <Wien>: Schriftenreihe des Ludwig-Boltzmann-Instituts zur Analyse wirtschaftspolitischer Aktivitäten
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Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
1 Ursachen, Wirkungen und Zukunftsperspektiven der
Staatsverschuldung: Einleitung und Übersicht 11
Reinhard Neck, Robert Holzmann und Friedrich Schneider
1.1 Problemstellung 11
1.2 Übersicht zu den Beiträgen 14
1.3 Wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen 18
2 Auswirkungen fragmentierter Regierungen auf die Fiskalpolitik:
Neue empirische Ergebnisse 25
Bj0rn Volkerink und Jakob de Haan
2.1 Einleitung 25
2.2 Das Modell und die Daten 27
2.3 Ergebnisse des Grundmodells 30
2.4 Sensitivitätsanalysen 36
2.5 Abschließende Bemerkungen 39
2.6 Literaturverzeichnis 40
2.7 Datenanhang 42
3 Politisch ökonomische Einflüsse auf das Staatsschuldenwachstum:
Eine Fallstudie für Österreich 43
Reinhard Neck und Michael Getzner
3.1 Einleitung 43
3.2 Theoretische Grundlagen: Steuerglättung und politisch ökonomische
Erklärungen der Staatsverschuldung 44
3.3 Die österreichische Budgetpolitik seit 1960 50
3.4 Empirische Überprüfung der Steuerglättungs Hypothese 53
3.5 Tragfähigkeit als Zielsetzung der österreichischen Fiskalpolitik 56
3.6 Der Einfluß von Ideologien und Koalitionen 63
3.7 Politische Budgetzyklen in Österreich 68
3.8 Abschließende Bemerkungen 70
3.9 Literaturverzeichnis 72
6 Inhaltsverzeichnis
4 Keynesianische, nicht keynesianische oder keine Effekte von
Maßnahmen der Fiskalpolitik? Der Fall der EWWU 75
Bas van Aarle und Harry Garretsen
4.1 Einleitung 75
4.2 Fiskalpolitische Anpassungen, Konsum und der Übergang zur
EWWU 77
4.3 Abschließende Bemerkungen 92
4.4 Literaturverzeichnis 92
5 Tragfähigkeit und Wachstumseffekte der Fiskalpolitik in der EU 95
Gang Gong, Alfred Greiner und Willi Semmler
5.1 Einleitung 95
5.2 Ein Modell mit Fiskalpolitik und Wirtschaftswachstum 96
5.3 Tragfähigkeit der Fiskalpolitik 100
5.4 Korrelationen zwischen Fiskalpolitik und Wirtschaftswachstum 104
5.5 Granger Kausalitätstests 106
5.6 Eine nicht lineare Regression 109
5.7 Schlußbemerkungen 110
5.8 Literaturverzeichnis 111
6 Gestaltung der Fiskalpolitik, Staatsschulden und wirtschaftliche
Auswirkungen 113
Silvia Ardagna
6.1 Einleitung 113
6.2 Empirische Untersuchungen 115
6.3 Das Modell 119
6.3.1 Der Modellaufbau 119
6.3.2 Gleichgewicht 122
6.3.3 Steady State und Übergangsdynamik 123
6.3.4 Kalibrierung 125
6.4 Fiskalpolitikszenarien 128
6.5 Sensitivitätsanalyse 134
6.6 Schlußbemerkungen 136
Inhaltsverzeichnis 7
6.7 Literaturverzeichnis 136
7 Fiskalpolitische Disziplinierung durch den Stabilitäts und
Wachstumspakt: Österreich auf dem Weg zum Nulldefizit Eine
Modellanalyse 139
Fritz Breuss
7.1 Einleitung 139
7.2 Neue Herausforderungen für die Fiskalpolitik in der EWWU 140
7.3 Warum hinkt Österreich in der Budgetsanierung anderen
Euroländern nach? 144
7.4 Gesamtwirtschaftliche Analyse alternativer Stabilitätsprogramme 151
7.4.1 Das Vorsichtsszenario SP 3 2000 151
7.4.2 Das „Crash Szenario" Hofburg SP 155
7.5 Steuerreform 2000 und Konsolidierungsmaßnahmen eine
Aufrechnung 164
7.6 Schlußfolgerungen 165
7.7 Literaturverzeichnis 166
8 Budgetkonsolidierung in Österreich Ein Optimierungsansatz 169
Gottfried Haber
8.1 Einleitung 169
8.2 Die Budgetsituation in Österreich 170
8.3 Rahmen der Simulationen 172
8.3.1 AMODI Ein ökonometrisches Modell für Österreich 172
8.3.2 Der Optimierungsalgorithmus OPTCON 175
8.4 Was können wir aus der Vergangenheit lernen? 176
8.5 Optimale Budgetpolitik für die Zukunft 185
8.6 Schlußfolgerungen 193
8.7 Literaturverzeichnis 194
9 Budgetkonsolidierungen: Qualität, ökonomische Bedingungen und
Erfolg 195
Jürgen von Hagen und Rolf Strauch
9.1 Qualität und Erfolg von Budgetkonsolidierungen 195
8 Inhaltsverzeichnis
9.2 Qualität und Erfolg von fiskalischen Konsolidierungen 196
9.3 Ausgangsbedingungen fiskalischer Konsolidierungsmaßnahmen 200
9.3.1 Einleitung von Budgetkonsolidierungen 201
9.3.2 Ausgangsbedingungen und Erfolg von Budget¬
konsolidierungen 203
9.3.3 Qualität der Anpassungsmaßnahmen, Ausgangsbedingungen
und Erfolg von Konsolidierungsmaßnahmen 205
9.4 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und die Wahl der
Konsolidierungsstrategie 207
9.5 Fiskalpolitik in den neunziger Jahren: Gab es einen Maastricht
Effekt? 208
9.6 Schlußbemerkungen 213
9.7 Literaturverzeichnis 213
10 Staatsverschuldung und direkte Demokratie: Empirische Ergebnisse
für Schweizer Gemeinden 215
Lars P. Feld und Gebhard Kirchgässner
10.1 Einleitung 215
10.2 Theoretische Überlegungen 217
10.3 Ein ökonometrisches Model 222
10.4 Empirische Ergebnisse 227
10.5 Abschließende Bemerkungen 232
10.6 Literaturverzeichnis 233
11 Führt das Lohnsteuer System zu Budgetdefiziten? Ein
makroökonomisches Experiment 237
Arno Riedl und Frans van Winden
11.1 Einleitung 237
11.2 Der Experimentaufbau 240
11.2.1 Die ökonomische Umgebung 240
11.2.2 Das Steuer Unterstützungssystem 243
11.2.3 Parameterwahl 243
11.2.4 Experimentelles Prozedere 246
11.3 Experimentelle Resultate 248
Inhaltsverzeichnis 9
11.3.1 Das Regime konstanter Steuersätze 249
11.3.2 Das Regime dynamischer Steuersätze 253
11.4 Abschließende Bemerkungen 258
11.5 Literaturverzeichnis 259
12 Ökonomische Aspekte und Umfang der impliziten Pensionsschulden:
Eine internationale Perspektive 261
Robert Holzmann, Robert Palacios und Asta Zviniene
12.1 Einleitung 261
12.2 Warum gute Schätzungen der IPS wichtig sind 262
12.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen impliziten und
expliziten Staatsschulden 262
12.2.2 Drei Gründe, weshalb gute Schätzungen der IPS benötigt
werden 264
12.2.3 Warum "Generational Accounting" nicht ausreicht 266
12.3 Alternative Konzepte für die Definition und Schätzung der
impliziten Pensionsschulden 267
12.3.1 Verschiedene Arten von nicht kapitalgedeckten
Pensionsverbindlichkeiten 267
12.3.2 Definition des Ausmaßes von Pensionsverbindlichkeiten
alternative Konzepte 271
12.3.3 Messung von leistungsbezogenen Verbindlichkeiten im
privaten Sektor 273
12.3.4 Schätzung von Pensionsverbindlichkeiten im öffentlichen
Sektor 278
12.4 Standardisierte internationale Schätzungen der IPS 280
12.4.1 Ansatz für eine praktische Methode zur Berechnung der IPS
im geschlossenen System 281
12.4.2 Methodologie, Annahmen und Modell für die Berechnung
der IPS 283
12.4.3 IPS Schätzungen für 20 Entwicklungsländer 285
12.5 Abschließende Bemerkungen und Hinweise auf künftigen
Forschungsbedarf 288
12.6 Literaturverzeichnis 289 |
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