Die strategische UVP als Instrument zur Integration von Umweltbelangen in andere Politikbereiche: Fallstudien im Bereich Wasserstraßenplanung an Elbe und San Francisco Bay
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
VWF, Verl. für Wiss. und Forschung
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Akademische Abhandlungen zur Raum- und Umweltforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 3260 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3897002868 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG.
1
II.
DIE
UMSETZUNG
DES
INTEGRATIONSPRINZIPS
DURCH
UVP
UND
SUP:
STAND,
PROBLEME,
PERSPEKTIVEN
UND
FORSCHUNGSANSATZ.
5
1.
VERSTAERKUNG
DES
INTEGRATIONSPRINZIPS
IM
EGV
?
.
6
2.
UVP-FORMEN
IM
LICHT
DES
INTEGRATIONSPRINZIPS
.
9
2.1
UVP
ALS
INSTRUMENT
DES
INTEGRATIONSPRINZIPS
.
9
2.2
DEFIZITE
DER
EUROPAEISCHEN
PROJEKT-UVP
.
10
2.3
DER
SEA-RL-VORSCHLAG
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
.
15
2.4
UVP
UND
SEA
NACH
NEPA
UND
CEQA
.
18
2.5
DISKUSSIONSSTAND
ZUR
SUP
IN
DEUTSCHLAND
.
26
3.
PLANEN
UND
ENTSCHEIDEN:
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
.
31
3.1
POLICY-ANALYSE
.
31
3.1.1
ZUSAMMENHANG
VON
POLICY-FORSCHUNG
UND
PLANUNGSWISSENSCHAFT.
31
3.1.2
SPEZIFIZIERUNG
DES
POLICY-ANSATZES
.
32
3.1.3
POLICY-LEARNING,
ADVOCACY-COALITION
UND
NEGATIVKOORDINATION
.
34
3.2
PLANUNGSTHEORIE
UND
-PARADIGMEN
.
39
3.2.1
GRUNDSAETZLICHE
STROEMUNGEN
UND
(VORURTEILE
.
39
3.2.2
AKTUELLE
PLANUNGSTHEORETISCHE
ANSAETZE
.
42
3.2.3
ECKPFEILER
VON
PLANUNG
.
44
4.
ARBEITSHYPOTHESEN
.
45
5.
FORSCHUNGSDESIGN
.
47
5.1
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
47
5.2
METHODOLOGIE:
QUALITATIVE
FALLSTUDIEN
-
FALLVERGLEICH
.
48
5.3
AUSWAHL
DER
FALLSTUDIEN
.
49
5.4
ERHEBUNGS
UND
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
52
III.
FALL
MITTLERE
ELBE
.
_
.
_
55
1.
FACHLICHE
UND
AKTEURSSPEZIFISCHE
AUSGANGSSITUATION
.
55
1.1
SCHUTZ
DES
NATURHAUSHALTES
IM
KONFLIKT
MIT
AUSBAUZIELEN
.
55
1.2
OEKONOMISCHE
VORTEILE
UND
UMWELTFREUNDLICHKEIT
DER
BINNENSCHIFFAHRT
.
59
1.3
ZIELE,
INTERESSENSLAGEN
UND
WERTESYSTEME
.
61
2.
INSTITUTIONEN:
GESCHICHTE
DER
WASSERSTRASSENVERWALTUNG
UND
STROMBAUMASSNAHMEN
AN
DER
ELBE
.
65
2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
65
2.2
BEURTEILUNG
DER
AUSBAUZIELE
NACH
DEM
2.
WELTKRIEG
.
69
2.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
71
3.
DARSTELLUNG
DER
KONFLIKTE
.
72
3.1
SACHLICHE
AUSGANGSLAGE
.
72
3.2
DER
VORLAEUFER:
EINVERNEHMEN
DER
BEZIRKSREGIERUNG
LUENEBURG
.
74
3.3
DIE
ELBE-ERKLAERUNG
VON
BMV
UND
DEN
UMWELTVERBAENDEN
.
76
INHALTSVERZEICHNIS
4.
NORMATIVE
KONFLIKTFAKTOREN
.
80
4.1
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
FUER
WASSERSTRASSEN
UND
UMWELTSCHUTZ
.
81
4.1.1
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
82
4.1.2
VERWALTUNGSKOMPENTENZ
.
84
4.1.3
RAEUMLICHE
ERSTRECKUNG
DER
KOMPETENZEN
.
87
4.1.4
EIGENSTAENDIGER
VS.
KONKURRIEREND
INTEGRIERTER
UMWELTSCHUTZ
.
89
4.2
WASSERSTRASSENRELEVANTE
PLANUNGEN
.
91
4.2.1
BUNDESVERKEHRSWEGEPLAN
(BVWP)
.
91
4.2.1.1
PLANUNGSABLAUF,
KOORDINIERUNG
UND
VERBINDLICHKEIT
.
91
4.2.1.2
ENTWURF
EINES
GESETZES
UEBER
DEN
AUSBAU
DER
BUNDESWASSERSTRASSEN.
94
4.2.1.3
EINBEZIEHUNG
VON
UMWELTBELANGEN
.
95
4.2.1.4
FORTSCHREIBUNG
.
96
4.2.2
LINIENBESTIMMUNG,
RAUMORDNUNGSVERFAHREN
UND
UVP
.
97
4.2.3
UNTERHALTUNGSPLAENE
.
98
4.2.4
UMWELTFACHPLANUNGEN
UND
SCHUTZGEBIETE
.
100
4.3
MATERIELLRECHTLICHE
PROBLEME
.
100
4.3.1
ABGRENZUNG
VON
AUSBAU
UND
UNTERHALTUNGSMASSNAHMEN
.
101
4.3.1.1
AUSBAUMASSNAHMEN
.
101
4.3.1.2
UNTERHALTUNG
.
102
4.3.1.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
UND
VERFAHRENSFOLGEN
.
106
4.3.2
BERUECKSICHTIGUNG
VON
UMWELTBELANGEN
BEI
AUSBAU
UND
UNTERHALTUNG
.
110
4.3.2.1
AUSBAU
.
111
4.3.2.2
UNTERHALTUNG
.
111
4.3.2.3
UNTERHALTUNG:
EINGRIFFSREGELUNG
UND
UVP-RELEVANZ
.
112
4.3.2.4
EINFLUSS
DES
UVPG
.
113
4.4
VERFAHRENSRECHTLICHE
PROBLEME
.
114
4.4.1
BENEHMENSREGELUNG
.
114
4.4.2
EINVERNEHMENSREGELUNG
.
116
4.4.2.1
MATERIELLRECHTLICHES
PROBLEM:
LANDESKULTUR
.
118
4.4.2.2
EINFLUSS
VON
LANDESNATURSCHUTZRECHT
.
123
4.4.3
VERBANDSBETEILIGUNG
.
125
4.4.4
ROLLE
DES
PLANFESTSTELLUNGSVERFAHRENS
UND
PROJEKT-UVP
.
125
4.5
RECHTSSCHUTZ
.
127
4.5.1
DRITTSCHUTZ
UND
SCHUTZNORMTHEORIE
.
127
4.5.2
KLAGEBEFUGNIS
VON
NATURSCHUTZVERBAENDEN
.
130
4.5.2.1
VERBANDSKLAGE
.
130
4.5.2.2
MITWIRKUNGSRECHTE
VON
NATURSCHUTZVERBAENDEN
.
130
4.5.3
KLAGEN
EINES
LANDES
.
1
31
4.5.4
ZUSAMMENFASSENDE
WERTUNG
.
132
4.6
ZWISCHENBILANZ
.
134
5.
IMPLEMENTATION
UND
LOESUNGSSTRATEGIEN
.
135
5.1
AKTEURSREFLEKTIONEN
.
135
5.2
EINVERNEHMEN
DER
BEZIRKSREGIERUNG
LUENEBURG
.
138
5.2.1
MOTIVE
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
138
5.2.2
ERGEBNIS
.
138
5.2.3
BEWERTUNG
.
138
5.3
ELBE-ERKLAERUNG
VON
BMV
UND
UMWELTVERBAENDEN
.
139
5.3.1
MOTIVE
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
139
5.3.2
ERGEBNISSE
.
139
5.3.3
BEWERTUNG
.
140
5.4
GESAMTBEWERTUNG
.
141
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
FALL
SAN
FRANCISCO
BAY.
143
1.
FACHLICHE
UND
AKTEURSSPEZIFISCHE
AUSGANGSLAGE
.
143
1.1
DAS
SAN
FRANCISCO
BAY-DELTA
ESTUARY
.
143
1.2
RISIKEN
UND
NUTZEN
DER
BAGGERGUTUNTERBRINGUNGSWEGE
.
145
1.3
ZIELE,
INTERESSENLAGEN
UND
WERTESYSTEME
.
146
2.
VERWALTUNGSSTRUKTUR
.
147
2.1
STRUKTURPRINZIPIEN
UND
INSTITUTION
AUF
BUNDESEBENE
.
147
2.2
UMWELTVERWALTUNG
IN
KALIFORNIEN
.
154
2.3
AGENCY-KRITIK
UND
GEWALTENTEILUNG
.
156
2.4
KONTROLLMECHANISMEN
UND
LEGITIMIERUNG
VON
VERWALTUNGS
HANDELN
.
158
3.
DARSTELLUNG
DES
FALLS
LONG
TERM
MANAGEMENT
STRATEGY
FOR
THE
PLACEMENT
OF
DREDGED
MATERIAL
DISPOSAL
(LTMS)
.
159
4.
INTEGRATIONSHEMMENDE
UND
-FOERDERNDE
FAKTOREN
.
167
4.1
HORIZONTALE
UND
VERTIKALE
KOMPETENZVERTEILUNG
FUER
WASSER
STRASSEN
UND
UMWELTSCHUTZ
.
167
4.1.1
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
167
4.1.2
VERWALTUNGSKOMPETENZ
.
169
4.1.2.1
BUNDESEBENE
.
169
4.1.2.2
KALIFORNIEN
.
173
4.2
WASSERSTRASSENPLANUNGEN
.
175
4.3
MATERIELLRECHTLICHE
REGELUNGEN
ZUR
INTEGRATION
VON
UMWELT
BELANGEN
.
1
77
4.3.1
ABGRENZUNG
VON
AUSBAU
UND
UNTERHALTUNGSMASSNAHMEN
.
177
4.3.2
FACHPLANERISCHE
BESTIMMUNGEN
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
VON
UMWELTBELANGEN
.
178
4.3.3
ANWENDUNGSBEREICH
VON
NEPA
UND
CEQA
.
180
4.4
VERFAHRENSRECHT
.
181
4.4.1
ROLLE
DES
VERWALTUNGSVERFAHRENS
.
181
4.4.2
VERTIKALE
ABSTIMMUNG
ZWISCHEN
FEDERAL
AND
STATE
AGENCIES
.
183
4.4.3
KONSULTATIONSPROZESSE
UNTER
NEPA
UND
CEQA
.
184
4.5
RECHTSSCHUTZ
.
187
4.5.1
KLAGEBEFUGNIS
.
187
4.5.2
GLIEDSTAATEN
V.
FEDERAL
GOVERNMENT
.
189
4.5.3
EINFLUSS
DER
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN
IM
FALL
LTMS
.
190
4.6
ZWISCHENBILANZ
.
190
5.
LOESUNGSSTRATEGIE
.
192
5.1
AKTEURSREFLEKTIONEN
.
192
5.2
MOTIVE
UND
ERGEBNISSE
.
194
5.3
BEWERTUNG
.
195
V.
SYNOPSE
.
199
1.
DIE
FORMELL-RECHTLICHEN
NORMEN:
EIN
VERGLEICHENDER
UEBERBLICK
.
199
2.
UNTERSCHIEDE
IM
FORMELLEN
VERWALTUNGSHANDELN:
URSACHEN
UND
AUSWIRKUNGEN
.
200
2.1
FALLZUSAMMENFASSUNG
SAN
FRANCISCO
BAY.
200
2.2
FALLZUSAMMENFASSUNG
MITTLERE
ELBE
.
204
2.3
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
.
206
2.4
ROLLE
DER
PLANENDEN
VERWALTUNG
IN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN.
209
2.5
DISKUSSION
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.
213
3.
FOLGERUNGEN
AUS
DER
BEWERTUNG
VON
EIA
.
219
3.1
EFFEKTE
DER
PEIS/PEIR
IM
FALL
SAN
FRANCISCO
BAY
.
219
3.2
STAND
DER
EVALUATION
UND
WEITERENTWICKLUNG
VON
NEPA
.
221
INHALTSVERZEICHNIS
VI.
WASSERSTRABENPLANUNG
MIT
SUP.
225
1.
AUSGESTALTUNG
DER
SUP-RELEVANTEN
PLANUNGSPRINZIPIEN
.
225
1.1
KOOPERATIV
UND
SELBSTREFLEXIV:
BINNENADMINISTRATIVES
VERFAHREN
.
229
1.1.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
230
1.1.2
CHANCEN
UND
RISIKEN
EINER
EINVERNEHMENSREGELUNG
.
234
1.1.2.1
VERFASSUNGSRECHTLICHE
EINWAENDE
.
235
1.1.2.2
POLITIK
UND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSION
.
237
1.2
PROZESSORIENTIERT:
"TIERED
APPROACH"
FUER
DIE
ARBEITSPHASEN
.
239
1.3
TRANSPARENT:
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
.
244
1.4
ORGANISATIONSFRAGEN
.
246
1.4.1
INSTITUTIONELLE
VERAENDERUNGEN
?
.
246
1.4.1.1
STROMVERWALTUNG
ODER
KOORDINATION
.
247
1.4.1.2
DIE
VORSCHLAEGE
DER
EU-WASSERRAHMEN-RL
.
249
1.4.1.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
EINE
SUP
.
258
1.4.2
MOEGLICHE
ORGANISATIONSFORMEN
EINER
PARTIZIPATIVEN
SUP
.
258
1.4.3
DISKUSSION
DER
ORGANISATORISCHEN
UND
METHODISCHEN
EINWAENDE
DES
BUNDESRATES
.261
2.
REGELUNGSGEHALT
UND
UMSETZUNG
DER
SEA-RL
.
262
2.1
ANWENDUNGSBEREICH:
ANWENDUNG
AUF
DEN
BVWP,
BEDARFSPLAENE
UND
UNTERHALTUNGSPLAENE
?
.
263
2.1.1
RAUMORDNUNGSPLAENE
UND
SEKTORALE
FACHPLANUNGEN
.
263
2.1.2
FOLGERUNGEN
AUS
DER
MATERIELLRECHTLICHEN
SITUATION:
ABGRENZUNG
VON
AUSBAU
UND
UNTERHALTUNGSMASSNAHMEN
.
264
2.1.2.1
RAHMEN
FUER
KUENFTIGE
GENEHMIGUNGEN
VON
PROJEKTEN
.
265
2.1.2.2
BESTIMMUNGEN
UEBER
ART,
GROESSE,
STANDORT
ODER
BETRIEBSBEDINGUNGEN
VON
PROJEKTEN
.
274
2.1.3
DISKUSSION
DER
UGB-KOME
VORSCHLAEGE
UND
DER
KRITIK
DES
BUNDESRATES
.
276
2.2
MATERIELLES
KERNSTUECK:
DIE
ALTERNATIVENPRUEFUNG
.
277
2.3
FORMELLE
AUSGESTALTUNG
.
279
2.3.1
ADMINISTRATIVE
KOMPETENZEN,
KOOPERATION
UND
PROZESSORIENTIERUNG
.
279
2.3.2
OEFFENTLICHKEITS
UND
VERBANDSBETEILIGUNG
.
283
2.3.3
ANDERE
PROZESSRELEVANTE
BESTIMMUNGEN
.
285
3.
DIE
MODIFIKATION
DES
SEA-RL-ENTWURFS
IM
UEBERBLICK
.
285
4.
AUSBLICK
.
288
VII.
ZUSAMMENFASSUNG.
293
VIII.
QUELLENVERZEICHNIS.
298
IX.
ANHANG
ANHANG
1
ABKUERZUNGEN
.
314
ANHANG
2
INTERVIEW
UND
GESPRAECHSPARTNER
1995
-
1998
.
318
ANHANG
3
UEBERSICHT:
DIE
IM
FALL
SAN
FRANCISCO
BAY
WESENTLICHEN
BUNDES
UND
KALIFORNISCHEN
GESETZE
UND
UNTERGESETZLICHES
REGELWERK
.
319
ANHANG
4
GEGENUEBERSTELLUNG
DES
SEA-RL-E-96,
DER
AENDERUNGSVORSCHLAEGE
DES
EP
UND
DES
SEA-RL-E-99
.
324
4.1
ANWENDUNGSBEREICH
4.2
ADMINISTRATIVE
KOMPETENZEN,
VERFAHREN
UND
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
4.3
SCREENING,
PROZESSORIENTIERTE
BEWERTUNG,
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
MONITORING
INKL.
ANHANG
ZU
ART.
5 |
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