Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Religion in der Öffentlichkeit
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vollst. zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1998 |
Beschreibung: | 276 S. |
ISBN: | 3631365489 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013485586 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030530 | ||
007 | t | ||
008 | 001205s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960084134 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631365489 |9 3-631-36548-9 | ||
035 | |a (OCoLC)50630353 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013485586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BL42 | |
084 | |a BB 1550 |0 (DE-625)9140: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulte, Andrea |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)122454030 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung |c Andrea Schulte |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2001 | |
300 | |a 276 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religion in der Öffentlichkeit |v 5 | |
500 | |a Vollst. zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1998 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1925-1975 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Religious aspects | |
650 | 4 | |a Religious education | |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachtheorie |0 (DE-588)4121708-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachtheorie |0 (DE-588)4121708-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1925-1975 |A z |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Religion in der Öffentlichkeit |v 5 |w (DE-604)BV010564814 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009204661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009204661 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807229277001744384 |
---|---|
adam_text |
9
INHALT
EINLEITUNG
15
1
SPRACHE
ALS
HERAUSFORDERUNG
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
19
1.1
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ZUGANG
ZUR
RELIGIOESEN
SPRACHE
19
1.2
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
VERORTUNG
RELIGIOESER
SPRACHE
22
1.2.1
RELIGIOESE
SPRACHE
UND
VERSTEHEN
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DES
FORTSCHRITTS,
DER
KONTINUITAET
UND
DES
WANDELS
22
1.2.2
ERSTE
PROBLEMANZEIGE:
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG
DER
VERSTEHENDEN
VERGEGENWAERTIGUNG
25
1.2.3
RELIGIOESE
SPRACHE
IN
DER
ENTSPRECHUNG
RELIGIOESER
ERFAHRUNGEN
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DES
ALLTAGS
UND
DER
ALLTAGSSPRACHE
31
1.2.4
ZWEITE
PROBLEMANZEIGE:
DIE
HERAUSFORDERUNG
DER
ALLTAGSSPRACHE
UND
DEREN
VERHAELTNIS
ZUR
RELIGIOESEN
SPRACHE
38
1.3
DIE
DIDAKTISCH-PAEDAGOGISCHE
VERANKERUNG
DER
SPRACHE
43
1.3.1
DIE
SPRACHE
ALS
KOMPETENZBEREICH
IN
DER
DIDAKTIK
DES
IDEOLOGIEKRITISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
45
1.3.2
DIE
SPRACHE
IM
PROBLEMFELD
DER
UNTEMCHTSGESTALTUNG
48
1.3.3
DRITTE
PROBLEMANZEIGE:
DAS
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
SPRECHEN
DES
RELIGIONSPAEDAGOGEN
50
1.4
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
VERANKERUNG
DER
SPRACHE
IN
THEOLOGISCHER
UND
PHILOSOPHISCHER
HERMENEUTIK
53
1.4.1
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
WENDUNG
THEOLOGISCHER
HERMENEUTIK
53
10
1.4.2
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
WENDUNG
PHILOSOPHISCHER
HERMENEUTIK
ALS
GADAMER-REZEPTION
DURCH
HUBERTUS
HALBFAS
59
1.5
FAZIT:
DIE
MEHRPERSPEKTIVITAET
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
BESCHAEFTIGUNG
MIT
YYSPRACHE
"
62
2
NEUE
SUCHBEWEGUNGEN
IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
UMGANG
MIT
YYSPRACHE
"
67
3
DIE
SPRACHE
ALS
YYSPRACHSPIEL
"
:
SCHRITTE
AUF
DEM
WEGE
ZU
EINEM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
SPRACHE
AM
BEISPIEL
DER
SPRACHPHILOSOPHIE
LUDWIG
WITTGENSTEINS
77
3.1
AUSGEWAEHLTE
GRUNDZUEGE
DER
SPRACHPHILOSOPHIE
WITTGENSTEINS
77
3.1.1
KURZE
VORSTELLUNG:
LUDWIG
WITTGENSTEIN
UND
DIE
PHILOSOPHISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
77
3.1.2
WITTGENSTEINS
PRAEGUNG
DER
YYLEBENSFORM
"
79
3.1.3
WITTGENSTEINS
METAPHER
VOM
YYSPRACHSPIEL
"
81
3.2
EINIGE
GRUNDEINSICHTEN
WITTGENSTEINS
ZUR
RELIGION
UND
ZUR
RELIGIOESEN
SPRACHE
84
3.2.1
DIE
RELIGION
ALS
RELIGIOESES
SPRACHSPIEL
84
3.2.2
DIE
RELIGION
ALS
EINE
HALTUNG
ZUM
LEBEN
85
3.2.3
DAS
REDEN
UEBER
GOTT
87
3.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN,
VON
WITTGENSTEIN
THEOLOGISCH
ZU
LERNEN
88
3.3.1
VOM
UNGLUECKLICHEN
ANFANG
DER
THEOLOGISCHEN
WITTGENSTEIN-REZEPTION
88
3.3.2
DIE
DEUTUNG
DER
RELIGION
DURCH
DAS
SPRACHSPIEL
91
3.3.3
DAS
VERSTAENDNIS
RELIGIOESER
AEUSSERUNGEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
IHRER
FUNKTIONEN
96
11
3.3.4
EINE
NEUE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
ALLTAGS
UND
RELIGIOESER
SPRACHE
99
3.3.5
DAS
VERSTAENDNIS
RELIGIOESER
AEUSSERUNGEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
IHRER
BEDEUTUNG
IM
LEBEN:
SPRACHSPIEL
UND
LEBENSFORM
100
3.4
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN,
VON
WITTGENSTEIN
RELIGIONS
PAEDAGOGISCH
ZU
LERNEN
102
3.4.1
DIE
PLURALITAET
UND
HETEROGENITAET
VON
SPRACHSPIELEN
ALS
ARTIKULATIONEN
DES
LEBENS
102
3.4.2
DIE
BEGEGNUNG
MIT
SPRACHSPIELEN
AM
LEMORT
SCHULE
104
3.4.3
DIE
WAHRNEHMUNG
EIGENER
RELIGIOESER
SPRACHSPIELE
DER
JUGENDLICHEN
107
3.4.4
DIE
DISPARITAET
VON
SPRACHSPIELEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
110
3.4.5
EXKURS:
SPRACHSPIELE
UND
POSTMODERNE
113
3.4.6
YYSPRACHSPIELEROEFFIIUNGEN
"
IM
LAUFENDEN
UNTERRICHTS
PROZESS
118
3.4.7
KURZE
THEOLOGISCHE
BESINNUNG:
DIE
DISSENS-SITUATION
DES
URCHRISTENTUMS
122
3.4.8
FAZIT:
SPRACHSPIELE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
LERN
MOEGLICHKEITEN
127
4
VERSTEHENSBEDINGUNGEN
UND
-ERMOEGLICHUNGEN
RELIGIOESER
SPRACHE:
SCHRITTE
AUF
DEM
WEGE
ZU
EINER
VERSTEHENDEN
VERGEGENWAERTIGUNG
AM
BEISPIEL
DER
SPRACHPHILOSOPHIE
DONALD
DAVIDSONS
133
4.1
AUSGEWAEHLTE
GRUNDZUEGE
DER
SPRACHPHILOSOPHIE
DAVIDSONS
133
4.1.1
KURZE
VORSTELLUNG:
DONALD
DAVIDSON
133
4.1.2
DIE
RADIKALE
INTERPRETATION
UND
DIE
ARBEIT
DES
INTERPRETEN
134
4.1.3
DAVIDSONS
VERSTAENDNIS
VON
WAHRHEIT
138
4.1.4
DAS
PRINCIPLE
OF
CHARITY
UND
DIE
ARBEIT
DES
INTERPRETEN
145
4.2
KONFRONTATIONEN
149
12
4.2.1
HERMENEUTISCHE
VERTRAEGLICHKEITEN
UND
UNVERTRAEGLICH
KEITEN
149
4.2.2
INTERPRETATIONSPHILOSOPHISCHE
VERTRAEGLICHKEITEN
UND
UNVERTRAEGLICHKEITEN
158
4.3
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
MOEGLICHKEITEN
IN
DER
BEGEGNUNG
MIT
DAVIDSONS
MODELL
DER
RADIKALEN
INTERPRETATION
164
4.3.1
DIE
RADIKALE
INTERPRETATION
ALS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHES
VERSTAENDIGUNGSVERHAELTNIS
167
4.3.2
DIE
RADIKALE
INTERPRETATION
ALS
ARBEIT
DES
YYSCHUELER
INTERPRETEN
"
174
4.3.3
DAS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PRINCIPLE
OFCHARITY
180
4.3.4
DAVIDSONS
SEMANTISCHES
VERSTAENDNIS
VON
WAHRHEIT
IN
SEINER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
KONKRETION
182
4.4
FAZIT:
DIE
WAHRNEHMUNG
UND
SENSIBILISIERUNG
DER
EBENE
ALLTAEGLICHER
KOMMUNIKATION
UND
ALLTAEGLICHEN
VERSTEHENS
IN
RELIGIOESEN
LERNPROZESSEN
187
5.
DIE
THEORIE
DER
SPRECHAKTE
UND
DEREN
RELEVANZ
FUER
RELIGIONS
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSFELDER
191
5.1
JOHN
L.
AUSTINS
THEORIE
DER
SPRECHAKTE
IN
GRUNDZUEGEN
192
5.1.1
KONSTATIERENDE
UND
PERFORMATIVE
AEUSSERUNGEN
193
5.1.2
DIE
WIRKSAMKEIT
PERFORMATIVER
AEUSSERUNGEN
ALS
ABHAENGIGKEIT
VON
KORREKTHEITSBEDINGUNGEN
UND
KONVENTIONEN
195
5.1.3
EXPLIZIT
UND
IMPLIZIT
PERFONNATIVE
AEUSSERUNGEN
197
5.1.4
LOKUTIONAERER,
ILLOKUTIONAERER
UND
PERLOKUTIONAERER
SPRECHAKT
198
5.1.5
DAS
WAHRHEITSPROBLEM
IM
PERFONNATIVEN
ANSATZ
200
5.2
DIE
WEITERBILDUNG
DER
SPRECHAKTTHEORIE
DURCH
JOHN
R.
SEARLE
201
13
5.2.1
DER
BEGRIFF
DES
SPRECHAKTES:
DER
SPRECHAKT
ALS
QUARTETT
201
5.2.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
ILLOKUTIONAEREN
AKTES
203
5.2.3
GLUECKENSBEDINGUNGEN
FIIR
SPRECHAKTE
204
5.2.4
BEDINGUNGEN
UND
REGELN
207
5.2.5
DIE
KLASSIFIKATION
VON
SPRECHAKTEN
207
5.2.6
DIE
BEDEUTUNG
DES
WAHRHEITSBEGRIFFS
IM
SPRECHAKTTHEORETISCHEN
ANSATZ
SEARLES
209
5.3
SPRECHAKTTHEORETISCHE
KONKRETIONEN
IN
DER
THEOLOGIE:
EIN
UEBERBLICK
209
5.3.1
SPRECHAKTTHEORETISCHE
KONKRETIONEN
IM
BIBLISCHEN
KONTEXT
210
5.3.2
SPRECHAKTTHEORETISCHE
KONKRETIONEN
IM
KONTEXT
KIRCHLICHEN
HANDELNS
213
5.3.2.1
DIE
KASUAL-FORMELN
BEI
KIRCHLICHEN
AMTSHANDLUNGEN
213
5.3.2.2
DAS
GEBET
ALS
SPRECHAKT
214
5.3.2.3
DIE
PREDIGT
ALS
SPRACHHANDLUNG
215
5.3.3
SPRECHAKTTHEORETISCHE
KONKRETIONEN
IM
SYSTEMATISCH
-THEOLOGISCHEN
KONTEXT
218
5.3.3.1
NEUE
REFLEXIONEN
UEBER
DIE
RELIGIOESE
SPRACHE
218
5.3.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPRECHAKTTHEORIE
ALS
ZUGANG
ZUR
REFORMATORISCHEN
THEOLOGIE
220
5.4
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
KONKRETIONEN
AUF
DEM
BODEN
DER
SPRECHAKTTHEORIE
223
5.4.1
DIE
SPRACHLICHKEIT
DES
RELIGIONSPAEDAGOGEN
223
5.4.2
NEUE
ASPEKTE
DES
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN
SPRECHENS
226
5.4.3
DIE
GLUECKENSBEDINGUNGEN
DES
SPRECHAKTES
YYLOB
"
227
5.4.4
ZUR
PRAGMATIK
DES
UNTERRICHTS
233
5.4.5
FAZIT:
DAS
SPRACHHANDLUNGSGESCHEHEN
ZWISCHEN
DEM
LEHRER
UND
DEN
SCHUELERN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
238
6
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
SPRACHBILDUNG
241
14
6.1
DIE
GRUNDLEGUNG
EINES
SPRACHVERSTAENDNISSES
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
241
6.2
ANSAETZE
ZUR
SPRACHLICHEN
QUALIFIZIERUNG
VON
RELIGIONSLEHREM
IN
DER
AUSBILDUNG
246
6.2.1
YYSPRACHFOERDERUNG
"
ALS
INTEGRATIVE
AUFGABE
INNERHALB
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
247
6.2.2
YYSPRACHKOMPETENZ
"
ALS
TEIL
DER
YYRELIGIONS
PAEDAGOGISCHEN
KOMPETENZ
"
250
6.2.3
YYSPRACHFOERDERUNG
"
ALS
STAERKUNG
DER
REFLEXIONS
FAEHIGKEIT
DES
RELIGIONSLEHRERS
IN
HINBLICK
AUF
DIE
BERUFSROLLE
253
6.2.4
STRUKTUREN
EINES
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
STUDIUMS
MIT
DER
YYDURCHGANGSTHEMATIK
SPRACHE
"
255
6.2.4.1
UEBERBLICKSVERANSTALTUNGEN
255
6.2.4.2
SEMINARANGEBOTE
257
6.2.4.3
UNTERRICHTSERFAHRUNGEN
DURCH
HOSPITATIONEN
257
6.2.5
METHODISCHE
BAUSTEINE
258
6.2.5.1
UNTERRICHTSDOKUMENTATIONEN
258
6.2.5.2
UNTERRICHTSSEQUENZEN
AUS
RELIGIONS
STUNDEN
DER
STUDIERENDEN
259
6.2.5.3
INTERPRETATION
VON
QUELLENTEXTEN
IN
SPRACHHANDLUNGSORIENTIERTER
PERSPEKTIVE
259
7
LITERATUR
261 |
any_adam_object | 1 |
author | Schulte, Andrea 1957- |
author_GND | (DE-588)122454030 |
author_facet | Schulte, Andrea 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Schulte, Andrea 1957- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013485586 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BL42 |
callnumber-raw | BL42 |
callnumber-search | BL42 |
callnumber-sort | BL 242 |
callnumber-subject | BL - Religions, Mythology, Rationalism |
classification_rvk | BB 1550 BU 1410 |
ctrlnum | (OCoLC)50630353 (DE-599)BVBBV013485586 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1925-1975 gnd |
era_facet | Geschichte 1925-1975 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013485586</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030530</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001205s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960084134</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631365489</subfield><subfield code="9">3-631-36548-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50630353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013485586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BL42</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BB 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)9140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulte, Andrea</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122454030</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung</subfield><subfield code="c">Andrea Schulte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religion in der Öffentlichkeit</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1998</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1925-1975</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121708-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121708-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1925-1975</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion in der Öffentlichkeit</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010564814</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009204661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009204661</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013485586 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:15:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3631365489 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009204661 |
oclc_num | 50630353 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
physical | 276 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Religion in der Öffentlichkeit |
series2 | Religion in der Öffentlichkeit |
spelling | Schulte, Andrea 1957- Verfasser (DE-588)122454030 aut Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung Andrea Schulte Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2001 276 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religion in der Öffentlichkeit 5 Vollst. zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1998 Geschichte 1925-1975 gnd rswk-swf Religion Sprache Language and languages Religious aspects Religious education Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Sprachtheorie (DE-588)4121708-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprachtheorie (DE-588)4121708-1 s Geschichte 1925-1975 z Rezeption (DE-588)4049716-1 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Religion in der Öffentlichkeit 5 (DE-604)BV010564814 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009204661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulte, Andrea 1957- Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung Religion in der Öffentlichkeit Religion Sprache Language and languages Religious aspects Religious education Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Sprachtheorie (DE-588)4121708-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4121708-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung |
title_auth | Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung |
title_exact_search | Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung |
title_full | Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung Andrea Schulte |
title_fullStr | Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung Andrea Schulte |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung Andrea Schulte |
title_short | Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung |
title_sort | die bedeutung der sprache in der religionspadagogischen theoriebildung |
topic | Religion Sprache Language and languages Religious aspects Religious education Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Sprachtheorie (DE-588)4121708-1 gnd |
topic_facet | Religion Sprache Language and languages Religious aspects Religious education Religionspädagogik Rezeption Sprachtheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009204661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010564814 |
work_keys_str_mv | AT schulteandrea diebedeutungderspracheinderreligionspadagogischentheoriebildung |