Konzeption für eine Kosten- und Leistungsrechnung öffentlicher Verwaltungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2711 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis X
Abbildungsverzeichnis XIII
1. Einleitung__ 1
1.1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung 1
1.2. Methodik und Struktur der Arbeit 3
2. Ausgangssituation 7
2.1 Die Praxis der Kosten- und Leistungsrechnung in der öffentlichen
Verwaltung bis zum Haushaltsrechts-Fortentwicklungsgesetz 7
2.2. Kritik an der aktuellen Praxis der Kosten- und Leistungsrechnung
in der öffentlichen Verwaltung 8
2.3. Anlässe für die Reformdiskussion 10
2.31. Finanzielle Problemsituationen 10
2.32. Das Neue Steuerungsmodell 12
2.321. Öffentliche Haushaltsplanung 12
2.322. Forderung nach Effizienz in der öffentlichen
Verwaltung: Welchen Beitrag liefert die Kosten-
und Leistungsrechnung? 15
2.4. Das Gesetz zur Fortentwicklung des Haushaltsrechts von Bund
und Ländern (Haushaltsrechts-Fortentwicklungsgesetz),
in Kraft seit 01.01.1998 18
2.5. Grundprinzipien zur Einführung einer Kosten- und Leistungs¬
rechnung in öffentlichen Verwaltungen 20
2.51. Erweiterte Kameralistik 20
2.511. Grundkonzeption 20
2.512. Beurteilung der Erweiterten Kameralistik 24
2.52. Integration der Kosten- und Leistungsrechnung in ein
doppisches Rechnungswesen 28
3. Vorschläge zur Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in
öffentlichen Verwaltungen 30
3.1. Leitlinien zur kommunalen Kostenrechnung in
Baden-Württemberg 30
3.11. Ausgangslage 30
3.12. Ausgestaltung von Kostenrechnungssystemen 31
3.13. Kostenartenrechnung 3 2
3.14. Kostenstellenrechnung 33
VI
3.15. Kostenträgerrechnung _____ 37
3.16. Kritische Beurteilung der Leitlinien zur kommunalen
Kostenrechnung in Baden-Württemberg 38
3.2. Entwicklung einer standardisierten Kosten- und Leistungs¬
rechnung für die Bundesverwaltung 41
3.21. Ausgangslage 41
3.22. Ausgestaltung von Kostenrechnungssystemen 42
3.23. Kostenartenrechnung . .44
3.24. Kostenstellenrechnung . 47
3.25. Kostenträgerrechnung 50
3.26. Kritische Beurteilung der Entwicklung einer standardi¬
sierten Kosten- und Leistungsrechnung für die
Bundesverwaltung . 51
3.27. Überlegungen zur Frage der Standardisierung einer
Kosten- und Leistungsrechnung 54
4. Konzept für eine Kostenrechnung im Rahmen des
Neuen Öffentlichen Rechnungswesens . 56
4.1. Module des Neuen Öffentlichen Rechnungswesens (NÖR) 56
4.11. Rechnungskonzept . . 56
4.12. Ergebnisrechnung im NKR . 57
4.121. Grundkonzeption 57
4.122. Zum Verhältnis von Ergebnisrechnung und
Kosten- und Leistungsrechnung 60
4.13. Vermögensrechnung im NKR 63
4.14. Finanzrechnung im NKR 66
4.2. Konzept eines Kostenrechnungssystems für öffentliche
Verwaltungen im Rahmen des Neuen Öffentlichen
Rechnungswesens 69
4.21. Problemfelder 69
4.22. Vollkostenrechnung (am Beispiel der
Prozeßkostenrechnung)? __ 69
4.221. Wesen der Vollkostenrechnung 69
4.222. Prozeßkostenrechnung 70
4.23. Ableitung eines Teilkostenrechnungssystems für
öffentliche Verwaltungen 86
4.231. Wesen der Teilkostenrechnung 86
4.232. Teilkostenrechnungssysteme und ihre Eignung in
öffentlichen Verwaltungen: Die hierarchische
Einzelkostenrechnung in öffentlichen Verwaltungen 90
VII
4.3. Konzept einer Kostenartenrechnung in öffentlichen Verwaltungen
im Rahmen des Neuen Öffentlichen Rechnungswesen 96
4.31. Aufgaben und Problemstellungen der Kostenarten¬
rechnung in öffentlichen Verwaltungen 96
4.32. Einteilungsoptionen für Kosten 100
4.321. Abgrenzung 100
4.322. Einteilung der Kosten nach Art der verbrauchten
Produktionsfaktoren 100
4.323. Einteilung der Kosten nach Art ihrer
Zurechenbarkeit 103
4.324. Sind kalkulatorische Kostenarten anzusetzen? 104
4.3241. Wesen kalkulatorischer Kosten 104
4.3242. Beurteilung des Ansatzes kalkulatorischer
Kosten in öffentlichen Verwaltungen 105
4.32421. Grundproblematik 105
4.32422. Kalkulatorische Kosten mit
Opportunitätscharakter 106
4.324221. Kalkulatorischer Unternehmerlohn 106
4.324222. Kalkulatorische Mieten 107
4.324223. Kalkulatorische Zinsen auf den
eigenkapitalfinanzierten Anteil des
Vermögens 108
4.324224. Mietkosten anstelle von Abschreibungs-,
Zins-und Instandhaltungsaufwand 109
4.32423. Kalkulatorische Kosten mit pagatori-
schem Charakter 109
4.324231. Kalkulatorische Abschreibungen 109
4.324232. Kalkulatorische Wagnisse 110
4.324233. Kalkulatorische Zinsen auf den
fremdkapitalfinanzierten Anteil des
Vermögens zu Wiederbeschaffungs¬
werten 111
4.32424. Folgerung für den Ansatz kalkulatori¬
scher Kosten in öffentlichen Verwal¬
tungen und für das Kostenverständnis 111
4.4. Konzept einer Kostenstellenrechnung in öffentlichen
Verwaltungen im Rahmen des Neuen Öffentlichen
Rechnungswesens 114
4.41. Aufgaben der Kostenstellenrechnung 114
4.42. Die Bildung von Kostenstellen 116
VIII
4.43. Die innerbetriebliche Leistungsverrechnung in der
öffentlichen Verwaltung: Die Verrechnung sekundärer
Gemeinkosten 120
4.431. Abgrenzung, Aufgaben und Ziele der Verrechnung
innerbetrieblicher Leistungen in der öffentlichen
Verwaltung^ 120
4.432. Gesetzliche Vorgaben zur Durchführung der
innerbetrieblichen Leistungsverrechnung in
öffentlichen Verwaltungen __ 121
4.433. Verfahren der innerbetrieblichen Leistungs¬
verrechnung 123
4.4331. Grundsätzliche Möglichkeiten 123
4.4332. Ansatz und Arten von Verrechnungs¬
preisen zur Durchführung der inner¬
betrieblichen Leistungsverrechnung 125
4.43321. Der Ansatz von Verrechnungspreisen
in öffentlichen Verwaltungen 125
4.43322. Typisierung von öffentlichen Leistungen
und Ermittlung korrespondierender
Verrechnungspreise 126
4.434. Vorgehensweise bei der Zulassung externer
Bezugsmöglichkeiten 130
4.4341. Einordnung und Grundproblematiken 13 0
4.4342. Der externe Leistungsbezug ist ohne
Einschränkung möglich 132
4.4343. Die Gebietskörperschaft möchte ihren
Einfluß auf die Leistungserstellung
nicht völlig aufgeben 133
4.43431. Vorhaltung einer Sicherheitsreserve 133
4.43432. Neue Organisationsmodelle 133
4.4344. Zusammenfassung 135
4.5. Konzept einer Kostenträgerrechnung in öffentlichen
Verwaltungen im Rahmen des Neuen Öffentlichen
Rechnungswesens 135
4.51. Klassifizierung öffentlicher Leistungen 135
4.511. Klassifizierung nach dem Begünstigten
beziehungsweise nach Auftraggeber/Zahler 135
4.512. Klassifizierung nach der Beschaffenheit der
Verwaltungsleistung 137
IX
4.513. Synthese der Klassifizierung von Verwaltungs¬
leistungen 138
4.52. Die Erfassung von Verwaltungsleistungen im Neuen
Steuerungsmodell 139
5. Leistungsrechnung in öffentlichen Verwaltungen 143
5.1. Ausgangslage 143
5.2. Leistungsmessung in der öffentlichen Verwaltung 145
5.21. Kriterien der Leistungsmessung 145
5.22. Individualleistungen 146
5.23. Kollektivierte Individualleistungen 148
5.24. Kollektivleistungen 151
5.25. Zusammenfassende Beurteilung der Möglichkeiten einer
Leistungsmessung in öffentlichen Verwaltungen 153
5.26. Kennzahlensysteme als Steuerungsgrundlage für ein
Verwaltungscontrolling 154
5.261. Verwaltungscontrolling mit Kennzahlen 154
5.262. Gefahren und Grenzen der Verwaltungssteuerung
über Kennzahlen 157
6. Die Bedeutung der Kosten- und Leistungsrechnung für die
Haushaltsplanung 161
6.1. Ausgangspunkt: Haushaltsplanung im Neuen öffentlichen
Haushaltswesen (NÖH) 161
6.11. Gesamthaushalt 161
6.12. Teilhaushalte 163
6.2. Die Veranschlagung von Outputkategorien im Haushaltswesen:
Die Bedeutung der Leistungsrechnung 164
6.3. Veranschlagungen im Neuen Öffentlichen Haushaltswesen:
Die Bedeutung der Kostenrechnung für die Veranschlagung
von Aufwendungen 165
6.31. Ausgangspunkt des Planungsprozesses 165
6.32. Controlling der Kosten- und Leistungsbudgets 166
7. Zusammenfassung und Ausblick 172
Literaturverzeichnis 178
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