Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit: Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Bergmann + Helbig
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | PB-Bücher
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 S. |
ISBN: | 3925836500 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013470162 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010523 | ||
007 | t | ||
008 | 001128s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960185437 |2 DE-101 | |
020 | |a 3925836500 |9 3-925836-50-0 | ||
035 | |a (OCoLC)50207181 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013470162 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4240 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit |b Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen |c Eva Arnold ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Bergmann + Helbig |c 2000 | |
300 | |a 183 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a PB-Bücher |v 40 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Arnold, Eva |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a PB-Bücher |v 40 |w (DE-604)BV000904805 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009194695&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009194695 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128262920601600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung:
Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit 11
Arno Combe
I. Überlegungen zum Belastungsbegriff und ein
Balancemodell von Belastungen in
Schulentwicklungsprozessen 15
1. Bisherige Ansätze der (Lehrer-)Belastungsforschung 15
1.1 Faktorenmodelle 15
1.2 Eigenschaftstheorien der belastbaren Persönlichkeit 16
1.3 Das Transaktionsmodell von Lazarus und Folkman 16
2. Ein Neuansatz des Belastungskonzepts:
Selbstwirksamkeit und Selbstsorge 18
Arno Combe und Sabine Reh
II. Zur Neubestimmung der Schulforschung im Zuge
der Schulentwicklungsforschung und zum methodischen
Vorgehen unserer Untersuchung 23
1. Schulentwicklungsforschung als Forschungspraktikum 23
2. Fallorientierte Praxisforschung oder die Veränderung des
Bildes von Wissenschaft durch Schulentwicklungsforschung 25
3. Welcher Forschungstyp produziert welches Wissen für wen
und für welche Art von Problemlösung? 28
4. Methodische Vorgehensweisen unserer Untersuchung 31
Arno Combe, Kerstin Leue-Schack und Katrin Pingel
III. Unterrichtsentwicklung 35
Vorbemerkung: Aufriss der Fragestellung und Vorstellung
der untersuchten Schulen 35
1. Projektunterricht in O.: Probleme des Anfangs.
Ein offener Brief an die Fortbildungsgruppe der Profilklassen 38
2. Projektunterricht in O.: Eine Bilanz der Profilklassen nach
eineinhalb Jahren. Systematisch entstehende
Entwicklungsaufgaben des Projektunterrichts 44
2.1 Der Umgang mit Erwartungen und Ansprüchen 45
7
2.2 Das Verhältnis zwischen Fachunterricht und Profilunterricht 47
2.3 Die Entwicklung von Methoden- oder Prozesskompetenz 48
2.4 Der Einstieg in die Qualitätsdiskussion 48
2.5 Zur Einführung neuer Rückmelde- und Bewertungsinstrumente:
Das Beispiel der Profiltagebücher 49
2.6 Das Problem einer neuen Balance von Distanz und Verbundenheit 52
3. Projektunterricht im Jahrgangsteam der Gesamtschule W. 53
3.1 Handlungsprobleme und Belastungszonen des
Projektunterrichts in W. und deren Bewältigung 56
3.1.1 Von der Schwierigkeit, das Lernen der Kinder ernst zu nehmen 56
3.1.2 Die Ablösung der Konsumentenrolle 56
3.1.3 Der Balanceakt zwischen Vorgaben der Lehrkräfte und
Selbstregulation der Schülerinnen: Stufen der Selbständigkeit 57
3.1.4 Von der Schwierigkeit des Verantwortungslernens:
Rahmungen, Rituale und Regeln 59
3.1.5 Erfahren, wie Schülerinnen lernen 60
3.1.6 »Inseln der Intensität« als Schlüsselerfahrung 61
3.1.7 Die Weiterentwicklung des Projektunterrichts und
eine neue Teamkultur gehören für das Jahrgangsteam zusammen 62
3.1.8 Die Diaspora-Situation des Jahrgangsteams 63
4. Spannungszonen der Unterrichtsentwicklung:
Eine zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse
am Beispiel der Einführung und Weiterentwicklung des
Projektunterrichts 64
4.1 Die Abarbeitung von Ansprüchen und Erwartungen.
Von der summarischen Sozialzuwendung zur Wahrnehmung
von Entwicklungsaufgaben 64
4.2 Rahmungen für eine Reflexion von Entwicklungsaufgaben.
Die Veränderung der Wahrnehmungseinstellung der Lehrerinnen 67
4.3 Entwicklungsetappen und Spannungszonen bei der
Einführung des Projektunterrichts 68
4.4 Was führt zur Stabilisierung und Weiterentwicklung des
Veränderungsprozesses im Bereich der Unterrichtsentwicklung? 70
4.5 Prozesskompetenz als Gelingensbedingung 73
4.5.1 Zur Planungs- und Koordinationsphase 75
4.5.2 Zur Eröffnungsphase 75
4.5.3 Zum kooperativen Gruppenlernen 76
4.5.4 Zur Präsentation 77
Hilke Hansen, Matthias Lotz und Carla Schelle
IV. Teamentwicklung im Kontext von Schulentwicklung 79
Vorbemerkung 79
1. Teamentwicklung eines Jahrgangsteams 80
1.1 Die Teamentwicklung geht von einer selbst gestellten
Entwicklungsvorgabe aus. Die Orientierung an Vorbildern 80
1.2 Erfahrungen mit der Arbeit des Jahrgangsteams 82
1.2.1 Teamfindung 82
1.2.2 Teamarbeit und Unterrichtsgestaltung 83
1.2.3 Die Teamkonferenz als Zentrum der Teamentwicklung 83
1.2.4 Teamexterne Unterstützungssysteme 86
1.3 Die Bedeutung der Teambildung für den Einzelnen und die gesamte Schule 86
1.3.1 Das Team als Stütze bei der Bewältigung
berufsbiografischer Entwicklungsprobleme 86
1.3.2 Teamentwicklung zwischen Insellage und Integration 87
1.4 Rückschau auf den Entwicklungsprozess des Jahrgangsteams 88
2. Teamentwicklung an einer Berufsschule 90
2.1 Entwicklungsaufgabe 90
2.2 Prozessgestaltung 91
2.3 Rückschau auf den Entwicklungsprozess der Berufsschule 93
3. Vergleichende Zusammenfassung und Verallgemeinerung
der Erkenntnisse über Teambildung 94
Johannes Bastian, Mirko Czarnetzki, Maike Molesch und Sabine Reh
V. Schulprogrammarbeit und Strukturierung von
Schulentwicklungsprozessen 101
Vorbemerkung 101
1. Schulprogramm - ein Instrument der Schulentwicklung? 102
1.1 Was erfahren wir in der Schulentwicklungsliteratur
zum Thema Schulprogramm? 102
1.2 Was wissen wir über die Praxis der Schulprogrammarbeit? 103
1.3 Zum Schulprogammverständnis in Hamburg 105
2. Zwei Fallrekonstruktionen im Vergleich:
Die Grund-, Haupt- und Realschule W. und das Gymnasium K 109
2.1 Schulform - Schülerpopulation - Entwicklungsaufgabe 109
2.2 Traditionen und Muster der Schulentwicklung 114
2.3 Zur Funktion des Schulprogramms im Entwicklungsprozess 117
2.3.1 Zwischen Autonomie und Heteronomie - die Erarbeitung
des Schulprogramms in der Grund-, Haupt- und Realschule W. 118
2.3.2 Zwischen Aufgabenerfüllung und sinnvoller Entwicklungsarbeit Schulprogrammarbeit am Gymnasium K 124
2.4 Formen interner Strukturierung von Entwicklungsprozessen 128
2.4.1 »Durchsetzen« und »Vermitteln« als Entwicklungsstrategien
an der Grund-, Haupt- und Realschule W. 128
2.4.2 Diffusität formaler Strukturen in der Entwicklungsarbeit
am Gymnasium K 131
3. Zusammenfassung 134
3.1 Schulprogramm und Entwicklungslogik 134
3.2 Spannungszonen von Schulprogrammarbeit 137
Eva Arnold und Katrin Thiele
VI. Schulleitung, Schukmfsicht und Schulbehörde 143
1. Schulleitung 143
1.1 Das Interaktionsfeld zwischen Schulleitung,
Konzeptgruppe und Kollegium 145
1.2 Zur Beteiligung von Schulleitungen an der
Arbeit von Konzeptgruppen 148
1.3 Schlussfolgerungen 156
2. Schulbehörde und Schulaufsicht 160
2.1 Die rechtliche Situation 160
2.2 Die veränderte Rolle der Schulaufsicht 161
2.3 Selbstbeschreibungen der Schulbehörde in Hamburg
zu ihrer Funktion in Schulentwicklungsprozessen 162
2.4 Die Rolle von Schulaufsicht und Schulbehörde:
Sichtweisen von Schulleitungen, Konzeptgruppen und Lehrkräften 165
2.5 Konfliktfeld Beratung - Belehrung - Kontrolle 169
2.6 Kontrakte als Mittel der Klärung des Verhältnisses
zwischen Schulbehörde, Schulaufsicht und Einzelschule 170
2.7 Strukturelle Probleme im Interaktionsfeld zwischen
Schule. Schulaufsicht und Schulpolitik 172
2.8 Schlussfolgerungen 175
Literatur 177
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013470162 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)50207181 (DE-599)BVBBV013470162 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01775nam a22004458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013470162</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001128s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960185437</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925836500</subfield><subfield code="9">3-925836-50-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50207181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013470162</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit</subfield><subfield code="b">Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen</subfield><subfield code="c">Eva Arnold ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Bergmann + Helbig</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">PB-Bücher</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Eva</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PB-Bücher</subfield><subfield code="v">40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000904805</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009194695&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009194695</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013470162 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:46:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3925836500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009194695 |
oclc_num | 50207181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-824 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-824 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 183 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Bergmann + Helbig |
record_format | marc |
series | PB-Bücher |
series2 | PB-Bücher |
spelling | Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen Eva Arnold ... 1. Aufl. Hamburg Bergmann + Helbig 2000 183 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PB-Bücher 40 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Arnold, Eva Sonstige oth PB-Bücher 40 (DE-604)BV000904805 40 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009194695&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen PB-Bücher Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4126892-1 |
title | Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen |
title_auth | Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen |
title_exact_search | Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen |
title_full | Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen Eva Arnold ... |
title_fullStr | Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen Eva Arnold ... |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen Eva Arnold ... |
title_short | Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit |
title_sort | schulentwicklung und wandel der padagogischen arbeit arbeitssituation belastung und professionalisierung von lehrerinnen und lehrern in schulentwicklungsprozessen |
title_sub | Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Lehrer Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009194695&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000904805 |
work_keys_str_mv | AT arnoldeva schulentwicklungundwandelderpadagogischenarbeitarbeitssituationbelastungundprofessionalisierungvonlehrerinnenundlehrerninschulentwicklungsprozessen |