Nachhaltige Entwicklung und kommunale Verwaltungsmodernisierung: Entlastungspotenziale und Durchsetzungschancen eines integrativen Ansatzes
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Inst. für Angewandte Wirtschaftsforschung
2000
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14 |
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adam_text | B 43867 INSTITUT FUER ANGEWANDTE WIRTSCHAFTSFORSCHUNG TUEBINGEN
DIREKTOREN: PROF. DR. GERD RONNING UND PROF. DR. MANFRED STADLER
FORSCHUNGSBERICHTE SERIE B, NR. 14 FRANK SPEIER HANS-JUERGEN TIEDERER
GUENTHER KLEE UNTER MITARBEIT VON FRANK GOTTSCHALK NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG UND KOMMUNALE VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
ENTLASTUNGSPOTENZIALE UND DURCHSETZUNGSCHANCEN EINES
INTEGRATIVENANSATZES TUEBINGEN 2000 IAW TUEBINGEN: NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG UND VERWALTUNGSMODEMISIERUNG MI INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION AUF KOMMUNALER EBENE 1 1.1.1
UEBERBLICK 1 1.1.2 VERWALTUNGSREFORM 2 1.1.3 UMWELTMANAGEMENT 4 1.1.4
BUERGERKOMMUNE 4 7.7.5 LOKALE AGENDA 21 5 1.2 ZIELE, FRAGESTELLUNGEN UND
VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 5 1.3 AUFBAU DER STUDIE 7 2
UMWELTWIRKUNGEN DURCH DIE KOMMUNALE VERWALTUNGSREFORM 10 2.1 GRUNDLAGEN
ZUR VERWALTUNGSREFORM 10 2.7.7 SCHWAECHEN DER TRADITIONELLEN
KOMMUNALVERWALTUNG 10 2.7.2 ANSAETZE, ELEMENTE UND STAND DER
VERWALTUNGSREFORM 1 0 2.2 UMWELTWIRKUNGEN DER KOMMUNALVERWALTUNG 16
2.2.7 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN VERWALTUNG UND UMWELT 16 2.2.2
UMWELTWIRKUNGEN DER TRADITIONELLEN VERWALTUNG 18 2.2.3
UMWELTENTLASTUNGSPOTENZIALE 22 2.3 PRAXISBEISPIEL HORB AM NECKAR 23
2.5.7 VERWALTUNGSREFORM IN HORB AM NECKAR 23 2.3.2 ERFAHRUNGEN MIT DER
VERWALTUNGSREFORM 31 2.3.3 VORBEMERKUNGEN ZU DEN FALLBEISPIELEN 34 2.3.4
FALLBEISPIEL NECKARBAD 35 2.3.4.1 VERAENDERUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN
DURCH DIE VERWALTUNGSREFORM 35 2.3.4.2 FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN DER
VERWALTUNGSREFORM 39 2.3.4.3 UMWELTRELEVANTE AUSWIRKUNGEN DER
VERWALTUNGSREFORM 45 2.3.4.4 FAZIT 51 2.3.5 FALLBEISPIEL KINDERGAERTEN 52
2.3.5.1 VERAENDERUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN DURCH DIE VERWALTUNGSREFORM 52
2.3.5.2 FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN DER VERWALTUNGSREFORM 53 2.3.5.3
UMWELTRELEVANTE AUSWIRKUNGEN DER VERWALTUNGSREFORM 60 2.3.5.4 FAZIT 67
2.3.6 STADTVERWALTUNG INSGESAMT 68 2.3.6.1 VORBEMERKUNG 68 2.3.6.2
FINANZIELLE ENTWICKLUNG 68 2.3.6.3 UMWELTRELEVANTE ASPEKTE 73 2.3.6.4
FAZIT 75 2.3.7 ZUSAMMENFASSUNG DER UMWELTWIRKUNGEN IM PROZESS DER
VERWALTUNGSREFORM 76 2.3.7.1 POSITIVE UMWELTWIRKUNGEN 77 2.3.7.2
(POTENZIELLE) NEGATIVE UMWELTWIRKUNGEN 81 2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 83 3
KOMMUNALES UMWELTMANAGEMENT 86 3.1 GRUNDLAGEN DES UMWELTMANAGEMENTS 86
3.1.1 FUNKTIONEN, INSTRUMENTE UND MOTIVE DER EINFUEHRUNG 86 3.7.2 DAS
OEKO-AUDIT NACH DER EG-VERORDNUNG 88 3.2 BEWERTUNG DES OEKO-AUDITS VOR DEM
HINTERGRUND DER VERWALTUNGSREFORM 92 3.2.1 , AUSWAHL UND ABGRENZUNGEN
VON ORGANISATIONSEINHEITEN 92 3.2.2 ZEITPUNKT DER INTEGRATION 94 3.2.3
FORMEN DER INTEGRATION 98 3.3 ANALYSE DER INTEGRATIONSMOEGLICHKEITEN IN
EINE REFORMIERTE VERWALTUNG ANHAND DER SCHRITTE DES OEKO-AUDITS 100 3.3.1
UMWELTPOLITIK (-LEITLINIEN) 101 3.3.2 ERSTE UMWELTPRUEFUNG 104 3.3.3
UMWELTPROGRAMM 107 3.3.4 UMWELTMANAGEMENTSYSTEM 110 3.3.5
UMWELTBETRIEBSPRUEFUNG 116 JV IAW TUEBINGEN: NACHHALTIGE ENTWICKLUNG UND
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 3.4 FALLBEISPIEL HORB AM NECKAR 118 3.4.1
AUSGANGSSITUATION UND ZIELE 118 3.4.2 INTEGRATION DER NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG IN DIE VERWALTUNGSSTRUKTUR UND -KULTUR 122 3.4.3 TRANSPARENZ
UEBER DIE UMWELTWIRKUNGEN 124 3.4.4 ANREIZE ZU UMWELTVERTRAEGLICHEM
HANDELN 129 3.5 BEWERTUNG DER (POTENZIELLEN) WIRKUNGEN 132 5.5.7
OEKOLOGISCHE WIRKUNGEN 132 3.5.2 OEKONOMISCHE WIRKUNGEN 137 3.5.3 SOZIALE
WIRKUNGEN 140 3.6 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 143 5.6.7 VERWALTUNGEN IM
REFORMPROZESS 143 3.6.2 REFORMIERTE KOMMUNALVERWALTUNGEN 145 4
KOMMUNALVERWALTUNG UND LOKALE AGENDA 21 146 4.1 GRUNDLAGEN 146 4.1.1
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG: BEGRIFF UND KONZEPT 146 4.7.2 DIE LOKALE AGENDA
21 149 4.1.2.1 PROGRAMMATISCHE GRUNDLAGE 149 4.1.2.2 DEFINITION 150
4.1.2.3 PROZESSABLAUF 151 4.1.2.4 STAND DER UMSETZUNG IN DEUTSCHLAND 152
4.1.3 ALLGEMEINE ERFOLGSFAKTOREN UND HEMMNISSE 154 4.2 ZUR ROLLE DER
KOMMUNALVERWALTUNG IM LOKALE-AGENDA-21-PROZESS 161 4.2.1
MITTELAUSSTATTUNG UND VERFAHRENSKULTUR 161 4.2.2 *ORDNUNGSKOMMUNE UND
LOKALE AGENDA 21 162 4.2.3 *DIENSTLEISTUNGSKOMMUNE UND LOKALE AGENDA 21
165 4.2.4 *BUERGERKOMMUNE UND LOKALE AGENDA 21 171 4.2.5 FALLBEISPIEL
HORB AM NECKAR 17 7 4.2.5.1 DAS *BUERGERMODEH HORB AM NECKAR 177 4.2.5.2
STADTLEITBILD *HORB 2000 PLUS 178 4.2.5.3 PROBLEME UND THEMENFELDER FUER
EINEN LOKALEN-AGENDA-21-PROZESS 180 4.2.5.4 DIE ROLLE DER
STADTVERWALTUNG IM LOKALEN-AGENDA-21-PROZESS 181 4.2.5.5 PROBLEME UND
ANFORDERUNGEN EINES LOKALEN-AGENDA-21-PROZESSES IN HORB 183 4.3
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 184 5 INTEGRATION VON
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG UND NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 191 5.1 DAS NEUE
LEITBILD EINER NACHHALTIGKEITSKOMMUNE 191 5.2 VORTEILE EINER
GLEICHZEITIGEN INTEGRATION 193 5.3 MOEGLICHKEITEN DER INTEGRATION 196 5.4
ABSCHLIESSENDE THESEN 199 6 KURZFASSUNG 200 6.1 AUSGANGSSITUATION,
FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 200 6.2 UMWELTWIRKUNGEN DER
KOMMUNALEN VERWALTUNGSREFORM 202 6.3 KOMMUNALES UMWELTMANAGEMENT IN DER
REFORMIERTEN VERWALTUNG 207 6.4 KOMMUNALVERWALTUNG UND LOKALE AGENDA 21
211 6.5 NEUES LEITBILD: NACHHALTIGKEITSKOMMUNE 215 LITERATURVERZEICHNIS
218 ANHANG 233
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