Kinder- und Jugendliteratur: Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neusäß
Kieser
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3824211041 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013453466 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190513 | ||
007 | t | ||
008 | 001127s2000 agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960342257 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824211041 |9 3-8242-1104-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76223404 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013453466 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-N32 | ||
084 | |a GE 6267 |0 (DE-625)39169: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fürst, Iris Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)122546830 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder- und Jugendliteratur |b Theorie und Praxis |c Fürst; Helbig; Schmitt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Neusäß |b Kieser |c 2000 | |
300 | |a 190 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Literarische Erziehung |0 (DE-588)4167841-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literarische Erziehung |0 (DE-588)4167841-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Helbig, Elke |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)13995435X |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitt, Vera |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)139954406 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009184238&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009184238 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808769417447735296 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
se¡te
Vorwort.9
1 Informationen für Lernende und Lehrende.
Ή
1.1 Hinweise zum Umgang mit dem Buch.12
1.2 Lernsituationen.12
1.2.1 Ganzheitliche Sprachförderung durch Kinderliteratur.13
1.2.2 Kinderliteratur als Zuwendung bei Kleinstkindern.14
1.2.3 Eröffnung eines Leseclubs im Schülerhort.15
1.2.4 Wecken der Lesemotivation von Jungen.17
1.2.5 Mädchentreff im Heimbereich.17
1.3 Hinweise für die Unterrichtsgestaltung.19
1.3.1 Medienbiografie als Einstieg in das Unterrichtsfach.19
1.3.2 Karusselldiskussion.19
1.3.3 Mensch, red mit mir!.20
1.3.4 Unterrichtsprojekt zum Thema Märchen.21
1.3.5 Arbeitsblätter zum Märchenprojekt.24
1.3.6 Das Märchenprojekt im fächerverbindenden Unterricht.29
1.3.7 Handlungsorientierter Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur.30
1.4 Sprachförderung durch Kinder-und Jugendliteratur.31
1.4.1 Die Bedeutung der Sprache für den Menschen.31
1.4.2 Zusatzinformation: Anthropologische Erkenntnisse über den Menschen.32
1.4.3 Die Funktionen der Sprache - ein Überblick.34
1.4.4 Die Bedeutung der Sprache - ein Überblick.35
1.4.5 Arbeitsmaterial zur frühkindlichen Sprachentwicklung.36
1.4.6 Die Bedeutung der sekundären Sozialisationsinstanz Kindergarten für die
Sprachentwicklung.36
2 Lyrik -die Faszination derWorte.39
2.1 Was ¡st Lyrik?.41
2.2 Kinderkunstlyrik und Kindervolkslyrik - vom Dichten und Umdichten.42
2.2.1 Die Kinderkunstlyrik - das erlebte Wort.42
2.2.2 Kindervolkslyrik-vom Spiel mit den Worten.44
2.3 Der Einsatz von Kinderlyrik - mit Goethe, Guggenmos und Krüss auf Du und Du.46
2.3.1 Erste Zuwendungspiele.47
2.3.2 Kniereiter.49
2.3.3 Fingerspiele.51
2.3.4 Malspiele.53
2.3.5 Rätsel.53
2.3.6 Gedichte.55
2.3.7 Zungenbrecher.59
2.3.8 Hosentaschenabzählreime.59
2.3.9 Schöner Unsinn.60
2.4 Praktische Umsetzung - Fingerspiele.61
3 Märchen-Einblickin magische Welten.65
3.1 Was ist ein Märchen?.67
3.1.1 Abgrenzung zu anderen Erzählgattungen.67
3.1.2 Märchen, die Seele der Völker - Entstehung der Märchen.67
3.2 Volks- und Kunstmärchen - vom Überliefern und Erfinden.68
3.2.1 Volksmärchen.68
3.2.1.1 Die Handschrift der Brüder Grimm.69
3.2.1.2 Weitere Märchensammler.71
3.2.2 Kunstmärchen.72
3.2.2.1 Merkmale des Kunstmärchens.72
3.2.2.2 Die Handschrift von Novalis, Brentano, Hauff und Andersen.72
3.3 Moderne Märchen.75
3.4 Märchensprache: Worte, die Bilder zaubern.77
3.5 Märchen ein Leben lang.78
3.5.1 Märchen - eine Frage des Alters?.78
3.5.2 Märchen - eine Lebenshilfe.79
3.5.3 Rollenverteilung im Märchen.81
3.5.4 Märchen - ein Für und ein Wider.82
3.6 Märchen erleben.82
3.6.1 Anforderung an die pädagogische Fachkraft.83
3.6.2 Auswahlkriterien.84
3.6.3 Unterschiedliche Vermittlungsmethoden.84
3.7 Praktische Umsetzung.86
3.7.1 Legemärchen: Dornröschen zum Anschauen.86
3.7.2 Baumärchen: Das Märchen vom begabten Baumeister.87
3.7.3 Bewegungsmärchen: Die Befreiung der Prinzessin.90
3.7.4 Assoziationsmärchen: Hannah und das Geheimnis des kleinen Schächtelchens.91
3.7.5 Außereuropäische Märchen.93
4 Bilderbuch-das Fenster zur Welt.95
4.1 Was ist ein Bilderbuch?.96
4.1.1 Das Bilderbuch als Kinderbuch.97
4.1.2 Bilderbuch ist nicht gleich Bilderbuch.98
4.2 Die Bedeutung des Bilderbuches für das Kind - díe sichtbare Welt.99
4.2.1 Das Bilderbuch als Spielzeug.99
4.2.2 Das Bilderbuch als Mittel zur Bildung - Schauen macht schlau?.100
4.2.2.1 Das Bilderbuch als umwelterklärende und umweltverstehende Hilfe - warum ist die
Banane krumm?.101
4.2.2.2 Das Bilderbuch als Hilfe zur Bewältigung der Realität - das Buch als Tor zur Welt?.101
4.2.2.3 Das Bilderbuch als Hilfe bei der Übernahme von Normen und Werten -
Trude
Trau
Dich?.102
4.2.2.4 Das Bilderbuch zur Förderung der Denkfähigkeit und Sprachleistung - Lesen macht
schlau?.102
4.2.2.5 Das Bilderbuch fördert die Ansprechbarkeit der Gefühle - vom Mitfiebern?.103
4.2.2.6 Das Bilderbuch als Hilfe bei der Entwicklung von Formgefühl und Formverstehen -
ist
Barbie
schön?.103
4.3 Formen und Themenbereiche von Bilderbüchern.104
4.3.1 Elementarbilderbuch.104
4.3.2 Szenenbilderbuch.104
4.3.3 Wirklichkeitsnahe Bilderbuchgeschichten.105
4.3.4 Fantastische Bilderbuchgeschichten.106
4.3.5 Sachbilderbuch.107
4.3.6 Märchenbilderbuch.107
4.3.7 Religiöse Bilderbuchgeschichten.108
4.4 Allgemeine Anforderungen an ein Bilderbuch.109
4.4.1 Äußere Gestaltung.109
4.4.2 Inhaltliche Aspekte.110
4.4.3 Möglichkeiten zur Bilderbuchanalyse.111
4.5 Vermittlung von Bilderbüchern.112
4.5.1 Hinweise für den Einsatz des Bilderbuches.112
4.5.2 Individuelle Auswahl.115
4.5.3 Vermittlungstechniken.118
4.5.4 Die Bilderbuchecke.120
4.6 Praktische Umsetzung.122
5 Das Erstlesebuch -ich kann jetzt
alleine
lesen.725
5.1 Lesen wird nicht erst in der Schule gelernt - Voraussetzungen zum Lesen lernen.127
5.1.1 Allgemeine Voraussetzungen zum Lesen lernen.127
5.1.2 Das Wahrnehmen von Sprechen und lautsprachliche Grundfertigkeiten.128
5.1.2.1 Die optische Differenzierungsfähigkeit.129
5.1.2.2 Die akustische Differenzierungsfähigkeit.129
5.1.2.3 Die artikulatorische Differenzierungsfähigkeit.130
5.1.2.4 Die melodische Differenzierungsfähigkeit.130
5.1.2.5 Die rhythmische Differenzierungsfähigkeit.131
5.2 Überlegungen zur psychosozialen Situation der Erstleser.132
5.3 So lernen Kinder lesen.133
5.4 Anforderungen an geeignete Kinderbücher für Erstleser.136
5.4.1 Äußere Gestaltung eines Erstlesebuches.136
5.4.2 Innere Gestaltung eines Erstlesebuches.138
5.4.3 Textqualität.140
5.4.4 Handlung.140
5.5 Praktische Umsetzung von Erstlesebüchern.141
5.5.1 Überlegungen zur Zielgruppe.141
5.5.2 Inhaltsbeschreibung des Erstlesebuches „Die Eisenbahn-Oma" von Paul Maar.142
5.5.3 Didaktische Überlegungen zum Einsatz des Erstlesebuches.143
5.5.4 Methodische Überlegungen zur Einführung und Vertiefung des Erstlesebuches.143
6
Kindergeschichte-in der Kürze liegt die Würze.145
7 Kinderbücher -das größte aller (Lese-)Abenteuer. 749
7.1 Bedeutung des Lesens für die Entwicklung der Kinder.153
7.2 Kinderbücher in ihren verschiedenen Erscheinungsformen.155
7.2.1 Das Sachbuch für Kinder.155
7.2.2 Realistische Kinderbücher.159
7.2.3 Fantastische Kinderbücher.162
7.2.4 Das Tierbuch.165
7.2.5 Klassiker im Kinderbuch.169
7.3 Kriterien für die Auswahl von Kinderbüchern.172
7.4 Lesepädagogische Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten von Kinderbüchern.175
S
Jugendbuch -zwischen Fantasie und Wirklichkeit.779
8.1 Was ist ein Jugendbuch?.180
8.1.1 Das problemorientierte Jugendbuch.181
8.1.1.1 Das historisch orientierte Jugendbuch.181
8.1.1.2 Das sozial orientierte Jugendbuch.182
8.1.1.3 Das entwicklungsorientierte Jugendbuch.183
8.2 Kriterien zur Beurteilung eines Jugendbuches.189
8.3 Einsatzmöglichkeiten von Jugendbüchern in der sozialpädagogischen Praxis.190
9 Jugendsachbuch-die Welt, die mich umgibt.797
9.1 Was ist ein Jugendsachbuch?.192
9.1.1 Formale Unterscheidungskriterien.192
9.1.2 Überblick über Themenbereiche des Jugendsachbuches.193
9.2 Beurteilungskriterien.195
9.3 Einsatzmöglichkeiten in der sozialpädagogischen Praxis.196
10 Das Abenteuerbuch-in der Welt des Außergewöhnlichen.799
10.1 Was ist ein Abenteuerbuch?.200
10.1.1 Merkmate des Abenteuerbuches.200
10.1.2 Systematisierung und Einteilung des Abenteuerbuches.201
10.1.3 Inhaltliche Kategorien.202
10.1.3.1 Robinsonaden.202
10.1.3.2 Seefahrergeschichten.202
10.1.3.3 Völkerkundlich-geografische Abenteuergeschichten.202
10.1.3.4 Das historisch orientierte Abenteuerbuch.203
10.1.3.5 Indianergeschichten.203
10.1.3.6 Utopische Abenteuergeschichten.204
10.1.3.7 Fantastische Abenteuergeschichten.204
10.1.3.8 Detektivgeschichten.205
10.2 Bedeutung der Abenteuerliteratur.206
10.3 Funktionen und Gefahren der Abenteuerliteratur.206
77 Mädchenbuch - ein Buch, wirklich nur für Mädchen!.207
11.1 Was ¡st ein Mädchenbuch?.208
11.2 Das traditionelle Backfischbuch - was Mädchen wissen sollten.210
11.3 Das konventionelle Backfischbuch - Kinder, Küche, Kirche?.211
11.4 Das emanzipatorische Mädchenbuch.212
12 Comics-umstrittene Literatur in Bildern.275
12.1 Begriff und Definition von Comics.216
12.2 Entstehung der Comics.217
12.3 Gestaltungselemente von Comics.218
12.3.1 Formale Bildgestaltungsmerkmale.218
12.3.2 Inhaltliche Merkmale des Comics.221
12.4 Kindercomic-Arten: ein Überblick.222
12.5
Manga
und Manhwa - neue Entwicklungen auf dem Comicmarkt.224
12.5.1 Begriffserklärung.224
12.5.2 Entstehung von
Manga
.225
12.5.3 Kennzeichen von
Manga
und Manhwa.225
12.5.4 Lesepädagogische Bedeutung von
Manga
.227
12.6 Kriterien für die Beurteilung von Comics.228
12.7 Pädagogischer Umgang mit Comics.229
12.8 Comics in der sozialpädagogischen Praxis.234
12.9 Sozialpädagogische Angebote - rund um Comics.235
12.10 Zeichnerische Entwicklung von Comicfiguren - fächerverbindender Unterricht.236
13 Kinder- und Jugendzeitschriften - meine eigene Zeitschrift!.237
13.1 Begriff der Kinder- und Jugendzeitschriften.238
13.2 Geschichte der Kinder- und Jugendzeitschrift.239
13.3 Die Kinderzeitschrift.239
13.3.1 Überblick über den Kinderzeitschriftenmarkt.239
13.3.2 Bedeutung und Funktion von Kinderzeitschriften.241
13.4 Jugendzeitschriften.242
13.4.1 Überblick über den Jugendzeitschriftenmarkt.242
13.4.2 Bedeutung und Funktion von Jugendzeitschriften.244
13.5 Beurteilung von Kinder- und Jugendzeitschriften.245
13.6 Sozialpädagogischer Einsatz von Kinder- und Jugendzeitschriften.246
Literaturverzeichnis.249
Adressen.253
Bildquellenverzeichnis.254
Stichwortverzeichnis.255
Was ist auf der CD?.258 |
any_adam_object | 1 |
author | Fürst, Iris Andrea Helbig, Elke 1962- Schmitt, Vera 1960- |
author_GND | (DE-588)122546830 (DE-588)13995435X (DE-588)139954406 |
author_facet | Fürst, Iris Andrea Helbig, Elke 1962- Schmitt, Vera 1960- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Fürst, Iris Andrea |
author_variant | i a f ia iaf e h eh v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013453466 |
classification_rvk | GE 6267 |
ctrlnum | (OCoLC)76223404 (DE-599)BVBBV013453466 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013453466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190513</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001127s2000 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960342257</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824211041</subfield><subfield code="9">3-8242-1104-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76223404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013453466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 6267</subfield><subfield code="0">(DE-625)39169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürst, Iris Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122546830</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Jugendliteratur</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Fürst; Helbig; Schmitt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neusäß</subfield><subfield code="b">Kieser</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167841-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literarische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167841-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Elke</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13995435X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Vera</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139954406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009184238&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009184238</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013453466 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-30T00:15:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3824211041 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009184238 |
oclc_num | 76223404 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-N32 |
physical | 190 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Kieser |
record_format | marc |
spelling | Fürst, Iris Andrea Verfasser (DE-588)122546830 aut Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Fürst; Helbig; Schmitt 1. Aufl. Neusäß Kieser 2000 190 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 s 2\p DE-604 DE-604 Helbig, Elke 1962- Verfasser (DE-588)13995435X aut Schmitt, Vera 1960- Verfasser (DE-588)139954406 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009184238&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fürst, Iris Andrea Helbig, Elke 1962- Schmitt, Vera 1960- Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167841-2 (DE-588)4028911-4 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis |
title_auth | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis |
title_exact_search | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis |
title_full | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Fürst; Helbig; Schmitt |
title_fullStr | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Fürst; Helbig; Schmitt |
title_full_unstemmed | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Fürst; Helbig; Schmitt |
title_short | Kinder- und Jugendliteratur |
title_sort | kinder und jugendliteratur theorie und praxis |
title_sub | Theorie und Praxis |
topic | Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd |
topic_facet | Literarische Erziehung Jugendliteratur Kinderliteratur Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009184238&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT furstirisandrea kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis AT helbigelke kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis AT schmittvera kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis |