Reform der Bundesverkehrswegeplanung: Wäre weniger mehr? ; gemeinsame Veranstaltung von Friedrich-Ebert-Stiftung und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, 18. März 1999
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Wirtschafts- und Sozialpolitisches Forschungs- und Beratungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschaftspolitik
2000
|
Schriftenreihe: | Reihe Wirtschaftspolitische Diskurse
135 |
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V
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EMPFEHLUNGEN
.
1
1.
ZIELSETZUNG
UND
BEWERTUNGSVERFAHREN
.
7
2.
TENDENZEN
IN
VERKEHR,
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
.
11
2.1
PRAEMISSEN
DES
BVWP
'
92
.
11
2.2
SITUATION
DER
UMWELT
.
17
2.3
STADTENTWICKLUNG
UND
WOHNWUENSCHE
.
20
2.4
PROBLEMSITUATION
DES
OEPNV
.
20
2.5
STAUS
AUF
DEUTSCHEN
STRASSEN
.
23
2.6
GESELLSCHAFT
IM
WANDEL
.
29
2.7
VERAENDERTE
ARBEITSWELT
.
30
2.8
GLOBALISIERUNG
.
30
2.9
VERKEHR
ALS
STANDORTFAKTOR
.
32
3.
VERGLEICH
DER
VERKEHRSTRAEGER
.
36
3.1
ZUSTAENDIGKEITEN
FUER
DIE
VERKEHRSWEGE
.
36
3.2
PREISE
IM
VERKEHR
.
37
3.2.1
PREISPOLITISCHE
INSTRUMENTE
.
37
3.2.2
BEDEUTUNG
VON
TRANSPORTKOSTEN
.
38
3.2.3
DAS
KONZEPT
DER
OEKOSTEUER
.
40
3.2.4
ZWECKBINDUNG
ODER
LENKUNGSFUNKTION?
.
40
3.3
KOSTENDECKUNG
IM
VERKEHR
.
41
3.3.1
KOSTEN
DER
VERKEHRSWEGENUTZUNG
.
41
3.3.2
FINANZIERUNG
DER
BUNDESVERKEHRSWEGE
.
42
3.3.3
ANPASSUNGEN
DER
BEDARFSPLAENE
FUER
DIE
SCHIENE
.
43
3.3.4
KOSTENDECKUNG
DER
STRASSE
.
45
3.4
OEKOLOGISCHE
EFFIZIENZ
UND
SICHERHEIT
.
46
3.5
LOGISTISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
ORDNUNGSPOLITIK
.
48
VI
4.
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
NEUEN
BUNDESVERKEHRS
WEGEPLAN
.
50
4.1
WIEVIEL
VERKEHR
BRINGT
DIE
ZUKUNFT?
.
50
4.2
NEUE
VERKEHRSWEGE
ODER
NEUE
VERKEHRSPOLITIK?
.
53
4.2.1
WEISSBUCH
UEBER
FAIRE
KOSTENANLASTUNG
IM
VERKEHR
.
55
4.2.2
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
56
4.3
FAHRRADVERKEHR
.
59
4.4
TELEMATIKEINSATZ
UND
-EFFEKTE
.
61
4.5
FLUGVERKEHR
.
63
4.6
STRATEGIEN
UND
FORDERUNGEN
DER
DB
NETZ
.
65
4.7
METHODISCHE
KRITIK
DER
BUNDESVERKEHRSWEGEPLANUNG
.
68
4.7.1
BEWERTUNGSPROBLEMATIK
.
68
4.7.2
INDUZIERTER
VERKEHR
.
69
4.7.3
EINBEZIEHUNG
DER
UMWELT
.
71
4.7.4
PROGNOSEN
.
72
4.8
FINANZIERUNG
DER
BUNDESVERKEHRSWEGE
.
73
4.8.1
FINANZSITUATION
UND
REFORMANSAETZE
.
73
4.8.2
ERHALTUNGSINVESTITIONEN
UND
MODERNITAETSGRAD
DER
INFRASTRUKTUR
.
75
5.
DER
NEUE
BUNDESVERKEHRSWEGEPLAN
.
77
5.1
FINANZPOLITISCHE
ALTERNATIVEN
.
77
5.1.1
WEITER
WIE
BISHER?
.
77
5.1.2
MEHR
GELD?
.
78
5.1.3
PRIVATE
FINANZIERUNG
.
79
5.1.4
STREICHUNG
VON
MASSNAHMEN
.
80
5.1.5
UEBERPRUEFUNG
DER
PROJEKTPRIORITAETEN
.
83
5.1.6
INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN
ZWISCHEN
VERKEHRSTRAEGERN
.
84
VII
5.2
SCHWERPUNKTE
DER
UEBERARBEITUNG
.
86
5.2.1
VERKEHRSTRAEGERUEBERGREIFENDE
PLANUNG
UND
WEITERE
LEITZIELE
.
87
5.2.2
TRENNUNG
VON
SYSTEM
UND
PROJEKTEBENE
.
88
5.2.3
INTEGRIERTE
BEWERTUNG
.
90
5.2.4
OFFENHEIT
DES
VERFAHRENS
.
91
5.3
INVESTITIONSPROGRAMM
1999
BIS
2002
.
93
6.
BILANZ
ZUR
BVWP
'
92
UND
NOTWENDIGE
KONSEQUENZEN
IM
UEBERBLICK
.
95
LITERATURHINWEISE
.
97
ANHANG
AUSZUG
AUS
DER
KOALITIONSVEREINBARUNG
VOM
20.10.1998
.
100
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
103
TAGUNGSLEITUNG
UND
REFERENTEN
.
104
TAGUNGSORGANISATION
.
105
VERFASSER
DER
BROSCHUERE
.
105 |
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